Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Meine Erste - SS3 "Stella Polaris" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine Erste - SS3 "Stella Polaris"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blaubarsch-Ussi
User

images/avatars/avatar-987.jpg

Herkunft: Münsterland

Meine Erste - SS3 "Stella Polaris" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
endlich ist es soweit: Ich habe meine erste selbstgebaute Rute fertig. Applaus

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps die ich hier im Forum erhalten habe bzw. mir habe holen können. Daumenhoch4

Doch nun zu den Komponenten welche ich verbaut habe:
Als Blank habe ich einen SS3 in 2,70 m und einem Wurfgewicht bis 45 g gewählt.
Dieser wurde erst einmal komplett in Opel Keramikblau, metallic lackiert und mir Klarlack versiegelt (jeweils zwei Schichten).

Danach habe ich den Rollenhalter, einen ALPS Centra Lock Größe 18 in schwarz mit silbernem Carbon-Spacer, montiert.
Im ersten Moment habe ich mich gefreut, dass dies so gut geklappt hat. Danach habe ich mich jedoch etwas geärgert, da ich noch eine paar Korkelemente hinter dem Rollenhalter anbringen wollte.
Diese musste ich nun über das Blankende montieren, welches sich bekanntlich verbreitert. unglücklich
Tja, aus Fehlern lernt man… Für nächste Mal weiß ich Bescheid.

Nachdem ich die Korkelemente dann angebracht hatte, habe ich mir die Ringe vorgenommen,
Beringt wurde 7+1 nach der Tabelle von Karl Bartsch sowie Pi mal Daumen, nachdem ich eine paar Tests mit Schnur gemacht hatte.
Verbaut habe ich ALPS Blue Zirkonium Ringe als Zweisteg-Variante in den Größen: 40, 25, 16, 12, 10, 08, 07 mit einem 07er Spitzenring. Dazu eine Fuji-Klapp-Hakenöse in schwarz.
Gewickelt habe ich mit ProWrap Garn der Größe A in schwarz und Lime Green Metallic für die Zierwicklungen.

Als ich mit den Ringen fertig war habe ich „noch eben“ die Kreuzwicklung gemacht, die ich zum Glück nur drei Mal neu machen musste, bevor ich ein akzeptables Ergebnis hatte.
Dann wurde alles zweimal mit CMW-Rutenlack überzogen.
Die Lackierungen gefallen mir noch nicht 100%ig, muss da bei Gelegenheit nochmal dran.

Fazit:
Für meine erste selbstgebaute Rute ist es durchaus ein vorzeigbares Ergebnis, jedoch mit Sicherheit noch nicht perfekt.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Sven

P.S. Es sollte ein großer Warnhinweis auf der Startseite dieses Forums platziert werden, auf dem steht: „RUTENBAU MACHT SÜCHTIG!“
Der Kleber von meinem Rollenhalter war noch nicht mal trocken, da hatte ich schon Ideen für drei weitere Ruten. Lachen-5

Blaubarsch-Ussi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_5597 (1280x853).jpg IMG_5600 (1280x853).jpg IMG_5608 (1280x853).jpg IMG_5627 (1280x853).jpg IMG_5649 (1280x853).jpg
IMG_5665 (853x1280).jpg IMG_5706 (1280x853).jpg

04.01.2013 23:46 Blaubarsch-Ussi ist offline E-Mail an Blaubarsch-Ussi senden Beiträge von Blaubarsch-Ussi suchen Nehmen Sie Blaubarsch-Ussi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blaubarsch-Ussi
User

Themenstarter Thema begonnen von Blaubarsch-Ussi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und hier noch ein paar weitere Bilder...

Blaubarsch-Ussi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_5713 (1280x853).jpg IMG_5717 (1280x853).jpg IMG_5720 (1280x853).jpg

04.01.2013 23:52 Blaubarsch-Ussi ist offline E-Mail an Blaubarsch-Ussi senden Beiträge von Blaubarsch-Ussi suchen Nehmen Sie Blaubarsch-Ussi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für 'nen "Erstling gar nicht mal schlecht Zweidaumenhoch obwohl es durchaus noch Entwicklungspotenzial gibt...die Lackierungen sind an ein paar Stellen noch ein wenig wellig (sieht man am stärksten bei der Wicklung für die Klappöse aber die Lackierungen hast Du ja selbst schon "angemeckert")...aber schliesslich fallen Lackiermeister nicht vom Himmel.
Nicht falsch verstehen die Kritik, sie soll konstruktiv sein Winken1 und weitere Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Darüberhinaus hätte ich bei der Beringung alles 'ne Nummer kleiner genommen, auf 'ner 45-g-Rute ist meiner Menung nach ein 40er Starter ein wenig oversized, je nach verwendeter Rollengrösse hätte es ein 30er oder gar 25er Starter auch getan und ich wäre für den Stationärrolleneinsatz bei einer 45-g-Rute auf Einbein-Ringe gegangen.
Das ganz hätte Dir einiges an Gewicht gespart und wahrscheinlich noch mehr Performance aus der Rute gekitzelt.
Was ich interessant und schön finde, ist Dein Abschluss mit der Kreuzschlitzschraube Daumenhoch3 , schreib darüber mal was, das würde mich interessieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 05.01.2013 12:06.

05.01.2013 11:31 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Fredmann   Zeige Fredmann auf Karte Fredmann ist männlich
User

images/avatars/avatar-832.jpg

Herkunft: Altenholz

Sieht doch sehr gut aus. Gefällt mir der Stecken Daumenhoch

Für die erste Rute doch außerordentlich gut, würde ich sagen. Respekt

Gruß,
Fredmann
05.01.2013 12:00 Fredmann ist offline E-Mail an Fredmann senden Beiträge von Fredmann suchen Nehmen Sie Fredmann in Ihre Freundesliste auf
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Moin.

Glückwunsch zur ersten Selbstgeklebten großes Grinsen

Das Konzept gefällt mir mit der Farbgestaltung und Griffdesign. Ist durchdacht und Farblich gelungen.

Kritik meinerseits wäre ebenfalls wie schon angemerkt die Ringe und die Lackierungen. Bei Lackarbeiten ffluche ich immer noch daher mach dir nichts draus. Kommt irgendwann von selbst.
Einsteg und ne Nummer kleiner hätten dir mehr Schnelligkeit und Leichtigkeeit in den schönen Stock gebracht. Zweisteg verbaue ich nur bei Heavyruten oder schweren Spinnruten und selbst da nur die ersten drei Ringe als Zweisteg.

Macht aber nichts da du Spaß mit der rute haben wirst. Der Rest ist ja stimmig und sieht gut aus. Ausbalanciert ist sie auch gut also passt alles. Daumenhoch

Grüße Benedikt
05.01.2013 12:57 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
MadMax MadMax ist männlich
User

Herkunft: wien

RE: Meine Erste - SS3 "Stella Polaris" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Blaubarsch-Ussi
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit: Ich habe meine erste selbstgebaute Rute fertig. Applaus

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps die ich hier im Forum erhalten habe bzw. mir habe holen können. Daumenhoch4

Doch nun zu den Komponenten welche ich verbaut habe:
Als Blank habe ich einen SS3 in 2,70 m und einem Wurfgewicht bis 45 g gewählt.
Dieser wurde erst einmal komplett in Opel Keramikblau, metallic lackiert und mir Klarlack versiegelt (jeweils zwei Schichten).

Danach habe ich den Rollenhalter, einen ALPS Centra Lock Größe 18 in schwarz mit silbernem Carbon-Spacer, montiert.
Im ersten Moment habe ich mich gefreut, dass dies so gut geklappt hat. Danach habe ich mich jedoch etwas geärgert, da ich noch eine paar Korkelemente hinter dem Rollenhalter anbringen wollte.
Diese musste ich nun über das Blankende montieren, welches sich bekanntlich verbreitert. unglücklich
Tja, aus Fehlern lernt man… Für nächste Mal weiß ich Bescheid.

Nachdem ich die Korkelemente dann angebracht hatte, habe ich mir die Ringe vorgenommen,
Beringt wurde 7+1 nach der Tabelle von Karl Bartsch sowie Pi mal Daumen, nachdem ich eine paar Tests mit Schnur gemacht hatte.
Verbaut habe ich ALPS Blue Zirkonium Ringe als Zweisteg-Variante in den Größen: 40, 25, 16, 12, 10, 08, 07 mit einem 07er Spitzenring. Dazu eine Fuji-Klapp-Hakenöse in schwarz.
Gewickelt habe ich mit ProWrap Garn der Größe A in schwarz und Lime Green Metallic für die Zierwicklungen.

Als ich mit den Ringen fertig war habe ich „noch eben“ die Kreuzwicklung gemacht, die ich zum Glück nur drei Mal neu machen musste, bevor ich ein akzeptables Ergebnis hatte.
Dann wurde alles zweimal mit CMW-Rutenlack überzogen.
Die Lackierungen gefallen mir noch nicht 100%ig, muss da bei Gelegenheit nochmal dran.

Fazit:
Für meine erste selbstgebaute Rute ist es durchaus ein vorzeigbares Ergebnis, jedoch mit Sicherheit noch nicht perfekt.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG
Sven

P.S. Es sollte ein großer Warnhinweis auf der Startseite dieses Forums platziert werden, auf dem steht: „RUTENBAU MACHT SÜCHTIG!“
Der Kleber von meinem Rollenhalter war noch nicht mal trocken, da hatte ich schon Ideen für drei weitere Ruten. Lachen-5

wie hast du die rute auf die lackierung vorbereitet,bzw mit was für lacke hast du lackiert.

bin geade selbst am lernen, und brauche noch inputs. Applaus

05.01.2013 14:36 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Blaubarsch-Ussi
User

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Kritik.

Wie gesagt, an die Lackierungen muss ich nochmal dran.
Hab allerdings auch bei der ersten Schicht mit unverdünntem Lack gearbeitet, dass würde ich nicht wieder tun.

Bei den Ringen wollte ich eigentlich mit nem 30er starten, der war jedoch nicht erhältlich. Stattdessen habe ich einen 40er bekommen.
Da mir der Sprung von 40 auf 16 ein bischen zu groß erschien, habe ich mir alternativ einen 25er kommen lassen.
Es wird eine 3000er Stradic an der Rute gefischt werden, daher finde ich den 40er auf jeden Fall noch akzeptabel.
Die Zweisteg-Variante habe ich ehrlich gesagt eher aus optischen Gründen gewählt.

Die Abschlusskappe habe ich mir von meinem Onkel abdrehen lassen, sodass diese auch als Ausgleichsgewicht dient. Ist aus einer 25er Edelstahl-Welle entstanden. Dazu habe ich dann einen M8 Gewindeeinsatz ins Blankende geklebt und eine M8 Senkkopfschraube als Fixierung genommen.
Alles deutsche Norm Teile, sehr vorteilhaft. Augenzwinkern

Lackiert habe ich die Rute mit ganz normalem Auto-Lack. Dazu habe ich den Blank angerauht (600er Schleifpapier) und mit Spiritus entfettet.
Dann den Lack drauf und unter Drehung trocken lassen.
Jeweils zwei Schichten Farblack und Klarlack.

MfG
Sven

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blaubarsch-Ussi: 05.01.2013 14:52.

05.01.2013 14:49 Blaubarsch-Ussi ist offline E-Mail an Blaubarsch-Ussi senden Beiträge von Blaubarsch-Ussi suchen Nehmen Sie Blaubarsch-Ussi in Ihre Freundesliste auf
Lotto   Zeige Lotto auf Karte
User

images/avatars/avatar-1152.jpg

Herkunft: Småland / Schweden

RE: Meine Erste - SS3 "Stella Polaris" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine erste war nicht so schick Zweidaumenhoch
Farbauswahl gefällt mir auch sehr gut.(werd ich mir merken)
Und dann gleich mit ner Kreuzwicklung. Alle Achtung Daumenhoch3

Gruß, Lotto
05.01.2013 16:14 Lotto ist offline E-Mail an Lotto senden Beiträge von Lotto suchen Nehmen Sie Lotto in Ihre Freundesliste auf
felseb felseb ist männlich
User

images/avatars/avatar-700.jpg

Herkunft: Münster

Hey du,

auch von mir erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zur ersten Eigenbaurute. Für die erste ist sie meines Erachtens nach doch recht ordentlich geworden. Wie Schraube schon sagte, Lackiermeister fallen nicht vom Himmel und ich denke du bist auf einem guten Weg!

Was ich dir neben der Tatsache, dass ich unbedingt nochmal das Beringungskonzept überdenken würde, weil performancemäßig mit einer passenden Beringung ala KR-Konzept oder NGC GARANTIERT einiges mehr aus dem coolen Blank rauszuholen wäre, empfehlen würde ist es den Kork an der ein oder anderen Stelle zu spachteln. Ich kann dir da den Roddancer Pit Paste wärmstens ans Herz legen. Das ist meiner Meinung nach der beste Korkspachtel überhaupt und lässt sich auch nach der Griffmontage gut verarbeiten.

Ansonsten Daumenhoch3

Sebastian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 05.01.2013 16:25.

05.01.2013 16:23 felseb ist offline E-Mail an felseb senden Beiträge von felseb suchen Nehmen Sie felseb in Ihre Freundesliste auf
Blaubarsch-Ussi
User

Werde die Rute erst mal ausgiebig testen und dann evtl. die Ringe nochmal überdenken.

Kork spachteln brauch ich Gott sei Dank nicht. Sind keine wirklichen Löcher drin.
Ist außerdem ja ein Naturmaterial, da kann ich kleinste unebenheiten (die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe) wohl verzeihen. Augenzwinkern

Trotzdem Danke
06.01.2013 15:42 Blaubarsch-Ussi ist offline E-Mail an Blaubarsch-Ussi senden Beiträge von Blaubarsch-Ussi suchen Nehmen Sie Blaubarsch-Ussi in Ihre Freundesliste auf
MadMax MadMax ist männlich
User

Herkunft: wien

hallo sven

halt uns bez. deiner tests am laufenden.

bin mal gespannt wie sich der lack unter belastung verhält.

ob er risse bekommt ect.

06.01.2013 15:53 MadMax ist offline E-Mail an MadMax senden Beiträge von MadMax suchen Nehmen Sie MadMax in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Hallo Sven,

da hast Du, nicht nur für ein Erstlingswerk, eine schöne Rute gebaut.
Gleich mit so verschiedenen Zierwicklungen zu arbeiten Respekt

Ok., zu den Ringen wurde schon alles gesagt.

Ich sehe keinen Grund, am Griff irgendwas zu spachteln, der sieht sehr gut aus.

Wenn Du die Lackierung der Ringe noch mal leicht abschleifst und einmal dünn drüberlackierst wird sie (fast) fröhlich perfekt.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 07.01.2013 10:01.

07.01.2013 10:00 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Meine Erste - SS3 "Stella Polaris"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH