Meine Erste - SS3 "Stella Polaris" |
Blaubarsch-Ussi
User

Herkunft: Münsterland
 |
|
| Meine Erste - SS3 "Stella Polaris" |
 |
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit: Ich habe meine erste selbstgebaute Rute fertig.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps die ich hier im Forum erhalten habe bzw. mir habe holen können.
Doch nun zu den Komponenten welche ich verbaut habe:
Als Blank habe ich einen SS3 in 2,70 m und einem Wurfgewicht bis 45 g gewählt.
Dieser wurde erst einmal komplett in Opel Keramikblau, metallic lackiert und mir Klarlack versiegelt (jeweils zwei Schichten).
Danach habe ich den Rollenhalter, einen ALPS Centra Lock Größe 18 in schwarz mit silbernem Carbon-Spacer, montiert.
Im ersten Moment habe ich mich gefreut, dass dies so gut geklappt hat. Danach habe ich mich jedoch etwas geärgert, da ich noch eine paar Korkelemente hinter dem Rollenhalter anbringen wollte.
Diese musste ich nun über das Blankende montieren, welches sich bekanntlich verbreitert.
Tja, aus Fehlern lernt man… Für nächste Mal weiß ich Bescheid.
Nachdem ich die Korkelemente dann angebracht hatte, habe ich mir die Ringe vorgenommen,
Beringt wurde 7+1 nach der Tabelle von Karl Bartsch sowie Pi mal Daumen, nachdem ich eine paar Tests mit Schnur gemacht hatte.
Verbaut habe ich ALPS Blue Zirkonium Ringe als Zweisteg-Variante in den Größen: 40, 25, 16, 12, 10, 08, 07 mit einem 07er Spitzenring. Dazu eine Fuji-Klapp-Hakenöse in schwarz.
Gewickelt habe ich mit ProWrap Garn der Größe A in schwarz und Lime Green Metallic für die Zierwicklungen.
Als ich mit den Ringen fertig war habe ich „noch eben“ die Kreuzwicklung gemacht, die ich zum Glück nur drei Mal neu machen musste, bevor ich ein akzeptables Ergebnis hatte.
Dann wurde alles zweimal mit CMW-Rutenlack überzogen.
Die Lackierungen gefallen mir noch nicht 100%ig, muss da bei Gelegenheit nochmal dran.
Fazit:
Für meine erste selbstgebaute Rute ist es durchaus ein vorzeigbares Ergebnis, jedoch mit Sicherheit noch nicht perfekt.
Was haltet Ihr davon?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Sven
P.S. Es sollte ein großer Warnhinweis auf der Startseite dieses Forums platziert werden, auf dem steht: „RUTENBAU MACHT SÜCHTIG!“
Der Kleber von meinem Rollenhalter war noch nicht mal trocken, da hatte ich schon Ideen für drei weitere Ruten.
Blaubarsch-Ussi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
04.01.2013 23:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Blaubarsch-Ussi
User

Themenstarter
 |
|
|
04.01.2013 23:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
05.01.2013 11:31 |
|
|
|
Fredmann
User

Herkunft: Altenholz
 |
|
Sieht doch sehr gut aus. Gefällt mir der Stecken
Für die erste Rute doch außerordentlich gut, würde ich sagen.
Gruß,
Fredmann
|
|
05.01.2013 12:00 |
|
|
|
Schraube
User

|
|
Moin.
Glückwunsch zur ersten Selbstgeklebten
Das Konzept gefällt mir mit der Farbgestaltung und Griffdesign. Ist durchdacht und Farblich gelungen.
Kritik meinerseits wäre ebenfalls wie schon angemerkt die Ringe und die Lackierungen. Bei Lackarbeiten ffluche ich immer noch daher mach dir nichts draus. Kommt irgendwann von selbst.
Einsteg und ne Nummer kleiner hätten dir mehr Schnelligkeit und Leichtigkeeit in den schönen Stock gebracht. Zweisteg verbaue ich nur bei Heavyruten oder schweren Spinnruten und selbst da nur die ersten drei Ringe als Zweisteg.
Macht aber nichts da du Spaß mit der rute haben wirst. Der Rest ist ja stimmig und sieht gut aus. Ausbalanciert ist sie auch gut also passt alles.
Grüße Benedikt
|
|
05.01.2013 12:57 |
|
|
|
MadMax
User
Herkunft: wien
 |
|
| RE: Meine Erste - SS3 "Stella Polaris" |
 |
| Zitat: |
Original von Blaubarsch-Ussi
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit: Ich habe meine erste selbstgebaute Rute fertig.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps die ich hier im Forum erhalten habe bzw. mir habe holen können.
Doch nun zu den Komponenten welche ich verbaut habe:
Als Blank habe ich einen SS3 in 2,70 m und einem Wurfgewicht bis 45 g gewählt.
Dieser wurde erst einmal komplett in Opel Keramikblau, metallic lackiert und mir Klarlack versiegelt (jeweils zwei Schichten).
Danach habe ich den Rollenhalter, einen ALPS Centra Lock Größe 18 in schwarz mit silbernem Carbon-Spacer, montiert.
Im ersten Moment habe ich mich gefreut, dass dies so gut geklappt hat. Danach habe ich mich jedoch etwas geärgert, da ich noch eine paar Korkelemente hinter dem Rollenhalter anbringen wollte.
Diese musste ich nun über das Blankende montieren, welches sich bekanntlich verbreitert.
Tja, aus Fehlern lernt man… Für nächste Mal weiß ich Bescheid.
Nachdem ich die Korkelemente dann angebracht hatte, habe ich mir die Ringe vorgenommen,
Beringt wurde 7+1 nach der Tabelle von Karl Bartsch sowie Pi mal Daumen, nachdem ich eine paar Tests mit Schnur gemacht hatte.
Verbaut habe ich ALPS Blue Zirkonium Ringe als Zweisteg-Variante in den Größen: 40, 25, 16, 12, 10, 08, 07 mit einem 07er Spitzenring. Dazu eine Fuji-Klapp-Hakenöse in schwarz.
Gewickelt habe ich mit ProWrap Garn der Größe A in schwarz und Lime Green Metallic für die Zierwicklungen.
Als ich mit den Ringen fertig war habe ich „noch eben“ die Kreuzwicklung gemacht, die ich zum Glück nur drei Mal neu machen musste, bevor ich ein akzeptables Ergebnis hatte.
Dann wurde alles zweimal mit CMW-Rutenlack überzogen.
Die Lackierungen gefallen mir noch nicht 100%ig, muss da bei Gelegenheit nochmal dran.
Fazit:
Für meine erste selbstgebaute Rute ist es durchaus ein vorzeigbares Ergebnis, jedoch mit Sicherheit noch nicht perfekt.
Was haltet Ihr davon?
Vielen Dank für eure Antworten.
MfG
Sven
P.S. Es sollte ein großer Warnhinweis auf der Startseite dieses Forums platziert werden, auf dem steht: „RUTENBAU MACHT SÜCHTIG!“
Der Kleber von meinem Rollenhalter war noch nicht mal trocken, da hatte ich schon Ideen für drei weitere Ruten.
|
wie hast du die rute auf die lackierung vorbereitet,bzw mit was für lacke hast du lackiert.
bin geade selbst am lernen, und brauche noch inputs.
__________________ Gruss.Gery
|
|
05.01.2013 14:36 |
|
|
|
Lotto
User

Herkunft: Småland / Schweden
 |
|
| RE: Meine Erste - SS3 "Stella Polaris" |
 |
Meine erste war nicht so schick
Farbauswahl gefällt mir auch sehr gut.(werd ich mir merken)
Und dann gleich mit ner Kreuzwicklung. Alle Achtung
Gruß, Lotto
|
|
05.01.2013 16:14 |
|
|
|
Blaubarsch-Ussi
User

Themenstarter
 |
|
Werde die Rute erst mal ausgiebig testen und dann evtl. die Ringe nochmal überdenken.
Kork spachteln brauch ich Gott sei Dank nicht. Sind keine wirklichen Löcher drin.
Ist außerdem ja ein Naturmaterial, da kann ich kleinste unebenheiten (die ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe) wohl verzeihen.
Trotzdem Danke
|
|
06.01.2013 15:42 |
|
|
|
MadMax
User
Herkunft: wien
 |
|
hallo sven
halt uns bez. deiner tests am laufenden.
bin mal gespannt wie sich der lack unter belastung verhält.
ob er risse bekommt ect.
__________________ Gruss.Gery
|
|
06.01.2013 15:53 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|