Hypalon, was ist das |
DerDoc
User

Herkunft: Hamburg
 |
|
Hallo mal in die Runde, ich brauch mal Hilfe.
Bei HOB, also bei Brunner bin ich auf Hypalon gestoßen.
Wer kann mir mal sagen was Hypalon ist. Was ist anders als bei Dunlop?
Gibt es am Ende überhaupt einen Unterschied? Ist es das selbe Material? Ist es vielleicht viel .... geiler, also so vom anfassen her. "Druckfester als Dunlop", schreibt Brunner. Stimmt das?
Viele Fragen, ich habe keine Ahnung, und das quält mich irgendwie.
Allein für das haptische Erlebnis möchte ich es mir aber nicht einfach mal so bestellen, nur um dann festzustellen, das es ein etwas festeres Dunlop ist.
Wer also näheres zur Klärung meiner Fragen beitragen kann, aus der Theorie, oder praktischer Erfahrung heraus (vielleicht schon mal selber verbaut), möge sich in nächster Zeit mal hier äußern. Das wäre ganz reizend.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Klaas
__________________ C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
|
|
08.06.2009 22:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
leski
User

Herkunft: Amberg/Oberpfalz
 |
|
|
09.06.2009 00:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Carras
User
 |
|
Hmmm?
ich dachte immer Hypalon ist ein Kunststoffart die in Verbindung mit einem Textilgewebe, bei Schlauchbooten Verwendung findet.
Wobei solche Hypalon Boote sehr teuer sind. Die kosten fast das dreifache wie normale Schlauchboote aus PVC oder Decitex Material.
Wusste nicht,...daß das ein aufgeschäumter Kunststoff ist. Wundert mich jetzt irgendwie, da Hypalon ja ein eingetragenes Warenzeichen von Dupont ist.
Gruß
Carras
|
|
09.06.2009 07:47 |
|
|
|
DerDoc
User

Themenstarter
 |
|
Moin erstmal,
das mit WIKI hätte mir auch mal einfallen können. Guter Beitrag.
EVA also Dunlop hab ich mir da auch mal angesehen.
Wenn man diese Beiträge da liest hört sich Hypalon irgendwie, naja ich will mal sagen haltbarer bzw. umweltstabiler an, was irgendwie auch Ausdruck in der Schlauchboot- Sache findet (denke ich jedenfalls). Gibt es auch Schlauchboote aus EVA ? Keine Ahnung.
Bleibt noch das Problem mit dem haptischen Erlebnis und der Verarbeitung. Dunlop also EVA geht ganz gut, finde ich jedenfalls, obwohl es da auch deutliche Unterschiede gibt. Schleifstaub ist sehr ungesund, wie aber letztlich viele Feinstäube, mit denen man beim Rutenbauen in Kontakt kommt. Hypalon ist da warscheinlich auch nicht besser.
Vielleicht hat jemand mal Hypalon als Griff verarbeitet und mag mal was dazu schreiben. Wäre super.
Gruß Klaas
|
|
10.06.2009 10:38 |
|
|
|
DerDoc
User

Themenstarter
 |
|
Hallo,
keiner bisher mal Hapylon Verbaut ? Gibt es denn sowas?
Gruß Klaas
|
|
16.06.2009 18:09 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Also dein Dunlop ist aber wohl Duplon.
Es gibt unterschiedliche Schäume, Schaumfestigkeiten und -härten.
Was wie genau im Vergleich ist, kann Dir aber wohl niemand erschöpfend sagen, da die Werte auch produktionsbedingt schwanken können.

|
|
16.06.2009 22:23 |
|
|
|
Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
 |
|
Genau: mein Schlauchboot besteht aus Hypalon. Ist ein hochwertiger Werkstoff, den die teuren Marken wie Zodiac, Bombard & Co. verbauen. Vorteil: Leicht und dünn, was Gewicht spart.
Im Rutenbau habe ich leider noch keinen Kontakt mit Hypalon gehabt.
__________________ Gruß Ralf
|
|
18.06.2009 08:15 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|