Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Hypalon, was ist das » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hypalon, was ist das
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerDoc DerDoc ist männlich
User

images/avatars/avatar-402.jpg

Herkunft: Hamburg

Hypalon, was ist das Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mal in die Runde, ich brauch mal Hilfe. verwirrt
Bei HOB, also bei Brunner bin ich auf Hypalon gestoßen.
Wer kann mir mal sagen was Hypalon ist. Was ist anders als bei Dunlop?
Gibt es am Ende überhaupt einen Unterschied? Ist es das selbe Material? Ist es vielleicht viel .... geiler, also so vom anfassen her. "Druckfester als Dunlop", schreibt Brunner. Stimmt das?
Viele Fragen, ich habe keine Ahnung, und das quält mich irgendwie.
Allein für das haptische Erlebnis möchte ich es mir aber nicht einfach mal so bestellen, nur um dann festzustellen, das es ein etwas festeres Dunlop ist.
Wer also näheres zur Klärung meiner Fragen beitragen kann, aus der Theorie, oder praktischer Erfahrung heraus (vielleicht schon mal selber verbaut), möge sich in nächster Zeit mal hier äußern. Das wäre ganz reizend.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Klaas

08.06.2009 22:31 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
leski   Zeige leski auf Karte leski ist männlich
User

images/avatars/avatar-197.jpg

Herkunft: Amberg/Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach mal google,
das ist glaub ich sowas wie Duplon nur ein wenig Härter

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypalon

Tackle + Angelsüchtig Lachen-5
09.06.2009 00:34 leski ist offline E-Mail an leski senden Beiträge von leski suchen Nehmen Sie leski in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Carras Carras ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm?

ich dachte immer Hypalon ist ein Kunststoffart die in Verbindung mit einem Textilgewebe, bei Schlauchbooten Verwendung findet.

Wobei solche Hypalon Boote sehr teuer sind. Die kosten fast das dreifache wie normale Schlauchboote aus PVC oder Decitex Material.

Wusste nicht,...daß das ein aufgeschäumter Kunststoff ist. Wundert mich jetzt irgendwie, da Hypalon ja ein eingetragenes Warenzeichen von Dupont ist.

Gruß

Carras
09.06.2009 07:47 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von DerDoc

Moin erstmal,
das mit WIKI hätte mir auch mal einfallen können. Guter Beitrag.
EVA also Dunlop hab ich mir da auch mal angesehen.
Wenn man diese Beiträge da liest hört sich Hypalon irgendwie, naja ich will mal sagen haltbarer bzw. umweltstabiler an, was irgendwie auch Ausdruck in der Schlauchboot- Sache findet (denke ich jedenfalls). Gibt es auch Schlauchboote aus EVA ? Keine Ahnung.
Bleibt noch das Problem mit dem haptischen Erlebnis und der Verarbeitung. Dunlop also EVA geht ganz gut, finde ich jedenfalls, obwohl es da auch deutliche Unterschiede gibt. Schleifstaub ist sehr ungesund, wie aber letztlich viele Feinstäube, mit denen man beim Rutenbauen in Kontakt kommt. Hypalon ist da warscheinlich auch nicht besser.
Vielleicht hat jemand mal Hypalon als Griff verarbeitet und mag mal was dazu schreiben. Wäre super.
Gruß Klaas

10.06.2009 10:38 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von DerDoc

Hallo,
keiner bisher mal Hapylon Verbaut ? Gibt es denn sowas? verwirrt
Gruß Klaas

16.06.2009 18:09 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Also dein Dunlop ist aber wohl Duplon. Augenzwinkern

Es gibt unterschiedliche Schäume, Schaumfestigkeiten und -härten.
Was wie genau im Vergleich ist, kann Dir aber wohl niemand erschöpfend sagen, da die Werte auch produktionsbedingt schwanken können.

16.06.2009 22:23 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Genau: mein Schlauchboot besteht aus Hypalon. Ist ein hochwertiger Werkstoff, den die teuren Marken wie Zodiac, Bombard & Co. verbauen. Vorteil: Leicht und dünn, was Gewicht spart.

Im Rutenbau habe ich leider noch keinen Kontakt mit Hypalon gehabt. verwirrt

18.06.2009 08:15 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » Duplon » Hypalon, was ist das

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH