First try - Speyrute / CTS |
|
Tach,
da würde ich jetzt gerne Fotos sehen, von den Griffteilen und von dem fahrenden Blech auch, besonders das italienische. Übrigens tolle Garage.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
12.08.2021 04:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Ja, der liebe René und ich stehen auf altes italienisches Blech - neben amtlichen Rutengriffen selbstverständlich! :-)
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
12.08.2021 14:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Marc gibt im Marketing ordentlich Gas! Ich nehme an es waren die Ringe und so. Die unvermeidlichen Schlangenringe.....
Ich betrachte das als Anachronismus, auch wenn die Optik schön ist! Ich persönlich werde in diesem Leben ganz sicher keine Schlangenringe mehr verbauen mit allem was ich nicht als Wandschmuck betrachte! Ich darf das sagen, da Du weißt wie sehr ich Dich schätze und weiß was Du auf die Beine stellst.
LG,
Frank
|
|
15.08.2021 18:41 |
|
|
|
Moritz
User

Herkunft: Hessen
Themenstarter
 |
|
|
29.08.2021 19:57 |
|
|
|
Moritz
User

Themenstarter
 |
|
Ich hol das verstaubte Ding hier mal wieder hoch, und sag- wir machen nen Haken dran.
Das ganze hat leider alles etwas länger gedauert als gehofft, diverse Dinge kamen dazwischen, lenken ab, Prioritäten verschieben sich.
Ich danke allen, die sich mit wertvollen Tips an der Diskussion beteiligt haben.
Ein paar Fotos folgen demnächst separat.
Frank sagte, „mach sie dir schön“ … ich glaube, ich kann damit zufrieden sein. Meine Frau näht noch die farblich passende Tasche dazu.
Ob sie sich tatsächlich in 14 Tagen an der Au zeigen darf, zeigt die Zeit und weitere Schicksalsschläge.
Bis dahin,
Moritz
|
|
16.09.2021 09:39 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
In 14 Tagen bist du damit in DK? Skjern A?
Werde selbst von 26.09.-02.10. ebenfalls dort aufschlagen und zumindest meine CTS wird -gemeinsam mit 2 Batsons- ihr erstes mal auf den Zielfisch erleben. Hier auf unsre Trutten hab ich es schon mal versucht, bis auf einen ca. 70ger Hecht auf Streamer ging aber nix und für die Rutenbelastung ist somit noch "Luft nach oben". Hab zwischenzeitlich auch die perfekte Schnurkombi dafür, Rio Scandi Head 8/9 (425gr) + 15ft Wechselspitzen wirft sie sehr angenehm und weit. Der 475gr OPST-Skagit-SK inkl. Mow-Tips medium geht auch gut, da dürfte aber ein etwas längerer Kopf mit 500-525gr noch etwas mehr rausholen. Mit dem Scandi Head ist das ganze aber viel gemütlicher und vor allem auch leiser, der ist also für die Au meine Nr. 1.
Wobei ich sagen muss dass die CTS zwar perfekt gearbeitet ist, mir insgesamt aber eher schwer, trotz fetter Rolle (Danielson L5W 8-12) etwas kopflastig und damit a bisserl träge vorkommt. Die 7er Batson Immortal ist dagegen eine Offenbarung, leicht und spritzig und trotz kürzerem Griff und leichterer Rolle (Sage 3810) absolut nicht kopflastig. Die 13,6ft 8er Batson ist noch auf der Bank, dürfte aber der 7er sehr ähnlich werden...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 16.09.2021 10:07.
|
|
16.09.2021 10:02 |
|
|
|
|
Lieber Sepp,
dann wollen wir mal hoffen, dass der Immortal das hält was der Name verspricht!
Wieviel Erfahrung hat Batson überhaupt mit Fliegenruten und im besonderen mit "schweren" Zweihandklassen? Weil, wenn ich nach der Kopflastigkeit gehe, kann ich eigentlich alle meine ZH Ruten in die Ecke stellen und aufhören. Bin auf jeden Fall gespannt was Ihr erlebt und wünsche Euch viel Glück und Freude!
LG,
Frank
|
|
16.09.2021 11:01 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Frank, fürs Speywerfen, deine doch bevorzugte Disziplin, ist eine schwere, mitarbeitende Spitze doch nicht schlecht.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass manche Speywerfer ihre Rutenspitzen sogar mit zusätzlichem Gewicht versehen haben.......?!
Reinhard
|
|
16.09.2021 11:24 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Zitat: |
Wieviel Erfahrung hat Batson überhaupt mit Fliegenruten und im besonderen mit "schweren" Zweihandklassen? |
Mei Frank, du brauchst nur mal auf deren HP oder bei CMW gucken, wieviele Fliegenblanks es von Batson gibt, die machen das schon lange, wenn sie es auch in Fernost produzieren lassen. Grade die besseren, also die RX8 (z.B. Immortal) und RX9 sind echte Alternativen zu Sage und so, im Vergleich mit CTS sind sie aber auch preislich ebenbürtig. Aber auch die o.g. 1368-4 RX7, die ich grade noch in Arbeit habe und deren Blank mich 80€ gekostet hat erscheint mir sehr tauglich. Der ist sogar auf der Rio-Schnurempfehlungsliste drauf, auf der sonst nur höherwertige Stangenruten Platz haben...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
16.09.2021 11:35 |
|
|
|
Moritz
User

Themenstarter
 |
|
Original von sepp73
Gruss, Sepp |
Hallo Sepp,
Geplant/Gebucht ist ab dem 25.9. Aufenthalt in Hvide Sande.
Im Moment steht alles in den Sternen, Tendenz zu „nein“.
Moritz
|
|
16.09.2021 12:55 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Sind in Stauning, somit also Festlandseite des Ringköbing Fjordes, dafür aber sehr günstig zu Skjern und Varde-A gelegen...
Das einzige was mich davon noch abhalten kann ist wieder mal das Virus, sind zwar beide geimpft aber bei uns grassiert das Zeug grade wieder bös...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
16.09.2021 13:51 |
|
|
|
|
Original von sepp73
Wieviel Erfahrung hat Batson überhaupt mit Fliegenruten und im besonderen mit "schweren" Zweihandklassen? |
Mei Frank, du brauchst nur mal auf deren HP oder bei CMW gucken, wieviele Fliegenblanks es von Batson gibt, die machen das schon lange, wenn sie es auch in Fernost produzieren lassen. Grade die besseren, also die RX8 (z.B. Immortal) und RX9 sind echte Alternativen zu Sage und so, im Vergleich mit CTS sind sie aber auch preislich ebenbürtig. Aber auch die o.g. 1368-4 RX7, die ich grade noch in Arbeit habe und deren Blank mich 80€ gekostet hat erscheint mir sehr tauglich. Der ist sogar auf der Rio-Schnurempfehlungsliste drauf, auf der sonst nur höherwertige Stangenruten Platz haben...
Gruss, Sepp |
Danke für die Info, mein Lieber. Ich weiß ja, dass Du als alter Stratege keinen Schrott aufbaust und ich eben manchmal etwas, na sagen wir, unschuldig bin!
LG,
Frank
|
|
16.09.2021 19:18 |
|
|
|
|
Original von Reinhard 02
Frank, fürs Speywerfen, deine doch bevorzugte Disziplin, ist eine schwere, mitarbeitende Spitze doch nicht schlecht.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass manche Speywerfer ihre Rutenspitzen sogar mit zusätzlichem Gewicht versehen haben.......?!
Reinhard |
Nee, lieber keine Gewichte an die Spitze, dass ist Quatsch, es sei denn man macht Experimente mit mit dem Gewicht von Ringen, Lack oder falsch dimensionierten Leinen, was weiß ich denn, aber auf keinen Fall im ernsten Wurf mit richtiger Leine. Natürlich ist die Biegung an Zweihändern sehr wichtig, weil wir damit den Arbeitsweg verlängern auf dem beschleunigt wird. Mehr Weg, längere Beschleunigung, höhere Geschwindigkeit. Ich kann ja mit den Dingern nicht wedeln (also natürlich schon, aber macht keinen Spaß) um die Geschwindigkeit sukzessive aufzubauen.
Aber wenn durch ein zusätzliches Gewicht die Biegung verstärkt werden soll, funktioniert das zwar, aber muss mit beschleunigt werden und ist ja kompletter Blödsinn. Doch bitte dann eine schwere Leine auf die selbe Geschwindigkeit, hat höhere kin. Energie und fliegt weiter.
LG,
Frank
|
|
16.09.2021 19:31 |
|
|
|
|
Original von Moritz
Original von sepp73
Gruss, Sepp |
Hallo Sepp,
Geplant/Gebucht ist ab dem 25.9. Aufenthalt in Hvide Sande.
Im Moment steht alles in den Sternen, Tendenz zu „nein“.
Moritz |
Lieber Moritz,
was auch immer bei Dir Probleme bereitet, ich drücke Dir ganz fest die Daumen - alle 10!
LG,
Frank
|
|
16.09.2021 19:32 |
|
|
|
ArminK
User
Herkunft: Saarland
 |
|
Hallo,
ein zusätzliches Gewicht am Rutenende (Griff) kann ganz hilfreich sein.
Gruß
Armin
|
|
16.09.2021 19:58 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Servus,
du kannst die Rute mit Gewicht im Hintern zwar in die Waage bringen, das Gewicht muss man dann aber auch ständig bewegen weil ja Fliegenrute. Dass brauch ich dabei nicht. Die Kopflastigkeit der CTS kommt m.E. aus der wesentlich größeren Wandstärke im Vergleich mit meinen Batsons. Wie der Reinhard oben schon bemerkt hat, etwas "Schwungmasse" im oberen Bereich der Rute schadet nicht, in dem Fall merkt man das Gewicht aber schon deutlch. Naja, die Rute wird ihren Dienst versehen, hoffe sie wird dann mal gscheit belastet...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
17.09.2021 07:59 |
|
|
|
|
Lieber Moritz,
schön!! Und schönes Buildl!!
@Armin: Nein, nein, nein, niemals Ausgleichsgewichte in FF Ruten!
Auch in Zweihänder nicht! Die werden aufgrund der Länge und Haltung zum unteren Rutenende fast automatisch immer kopflastig. Je länger, je mehr, ist ja logisch. Wenn man sie fischt, also Leine ausgelegt und keine Lust hat, weil gerade eine Toscano (sagenumwobene italienische Stinkezigarren, aber "härlisch") im Mundwinkel qualmt, fast man einfach ein ganzes Stück auf dem Griff nach oben, manchmal direkt oberhalb des Griffes auf den Blank und dann ist sie im Gleichgewicht und man kann sogar mal einhändig führen - immer in der Hoffnung das nicht gerade der Meterlachs kommt!
Ich empfinde die Kopflastigkeit im Wurf grosser Zweihänder sogar als angenehm, gibt noch mal richtig Druck nach vorne. Und einen habe ich noch: Vorm Dimitri Borokow habe ich auch immer Angst!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 19.09.2021 18:08.
|
|
19.09.2021 18:06 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|