Suche: Blank für den Zanderansitz |
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Suche: Blank für den Zanderansitz |
 |
Hi!
Da ich Ende der Schonzeit erst einmal ein wenig aufgesättigt bin, was mein Spinn- und Castrutenarsenal angeht, wollte ich mir evtl. mal ein Pärchen zum Zanderansitz zusammenbasteln. Gedacht hab ich an 12' mit 2 oder 2 1/4 lb. Wg.. Die Aktion sollte semiparabolisch sein, mit einem Tick Rückgrad. Wer von Euch hat für den selben Einsatz schon mal Blanks verarbeitet? Was könnt ihr empfehlen?
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
25.01.2009 20:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo Jan,
dafür eignen sich im Prinzip alle Karpfenrutenblanks mit einer CPT-Aktion in der genannten lbs-Klasse, meine Favoriten dabei sind die Armalite, Northwestern Kevlite und die Sportex Kev. Man sieht, ich stehe auf Kev-Blanks
. Ein schöner reiner Carbonblank wäre die Harrsion Multi Carp,
Darf ich mal fragen, warum die für eine Zanderansitzangeln so schwere Ruten verwenden willst. Für die kleinen Köderfische, dünne Schnüre und die lahmen Zanderdrills reicht eine Rute von 1,25-1,5lbs vollkommen aus. Ich verwende beim Zanderansitz beim Grundangeln normalerweise eine B&W Hexagraph Avon, 11ft, 1,25lbs oder die Sportex KevFloat, 11ft, 1,5lbs. Beim Posenangeln auf Zander verwende ich v.a. eine Armalite CPT 12ft, 1,25lbs und die längere Version der Sportex KevFloat, 12ft, 1,5lbs. Dazu kommt in naher Zukunft noch eine Rute in 14ft. Den Blank habe ich bei Karl gefunden ("Bartsch Zander").
Mit diesen Ruten habe ich bislang jeden Zander rausgekriegt, auch gelegentliche Beifänge von großen Raubaalen oder Hechten (bis 13 Pfd) waren bislang kein Problem.
Ich würde mir die Stärke der Ruten nochmals überlegen.
Schöne Grüße
Karpfenkuno
|
|
26.01.2009 09:45 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Zitat: |
Original von karpfenkuno
Ich würde mir die Stärke der Ruten nochmals überlegen.
|
Dem schliesse ich mich an. Das scheint mir auch deutlich zu heavy, wenngleich ich die beangelten Zander nicht kenne.
Ich weiss nicht ob bei der neuerlichen CTS Schwemme auch Floatrods mitgekommen sind. Von den technischen Daten hatten die mal ganz passende Stücke - ob die hier verfügbar sind, weiss ich leider nicht.
Sonst hat Karpfenkuno ja einige schöne Stücke aufgezählt - insbesondere die Hexagraph - sofern man das englische Zeugs mag.
Olaf
|
|
26.01.2009 16:28 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
Themenstarter
 |
|
Hi!
Schon mal Danke für die Antworten! Ich suche den Blank in der WG-Klasse, da ich an meinen Baggerseen schon mal recht weit raus muss. Damit der Anschlag nicht komplett verpufft, brauche ich da schon gerne mal 35-50gr. als Bodenblei bei der Durchlaufmontage. Zudem sind die Köfis meist zw. 12 und 18cm lang, sprich die wiegen auch schon ein wenig. Bisher habe ich ein Pärchen Kamasan-Karpfenruten in 11' mit 2lb. gefischt und es hat bestens geklappt. Nun sollen aber ja selfmads her ...
Nen 12' Kev wäre sicher schick, die 1,5lb Float kenne ich auch, ist mir aber zu wenig. Die Primeur Carp gibt es ja auch mit 2lb., aber bei Christian ist nur noch ein Blank zu haben. Die Multicarp von Harrison klingt auch nicht schlecht, aber da kostet der Blank auch schon ein wenig ...... Fragen über Fragen ... *ggg*
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
26.01.2009 18:36 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Also in der Klasse so nominal 40-80g in 12ft sieht es bei den Karpfenruten doch gar nicht schlecht aus, weniger sind allerdings in 3tlg da. Das ist aber die von mir bevorzugte Transportlänge. Ich habe 2 Sätze (je 3x) Universalruten 12ft 3tlg. einmal 20-50g und einmal 40-80g, die können wirklich alles und taugen sogar als Spinnrute, sehr gute Progression des Blanks, das waren Stangenruten, die ich sukzessive umbaue. Ich kann damit wirklich alles in dem Range Fliege bis Großhecht+Großkarpfen angeln, vor allem mit dem Rückgrat auch alle Raubfische, und mit parabolen Karpfenstangen kann ich mich gar nicht anfreunden. Außerdem muss eine gute Rute auch in der Länge leicht sein, sehr angenehm beim Floaten oder Weitwurfeinsatz mit Blinker oder Sbiro, und das sind die mit gut unter 300g bei vollem Korkgriffausbau.
Also als Option eine schön gefallende Universalrute, ist auch nicht schlecht.
Vor allem eben: Vorher ausprobieren, oder zurückschicken, und dann anpassen.
Sowas wie Daiwa Tornado-X Allround z.B. http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/all...ucts-model.htm, wahrscheinlich dann in noch heavier.
Für abgelegte Grundruten bin ich auch weiter weniger puristisch was Hi-tech angeht, umso überrraschender eigentlich dass es derart gut gehen kann. Ich habe damals 2000 bei diesen alten Auslaufmodellen ganz schnell alle vorhandenen aufgekauft.

|
|
27.01.2009 15:11 |
|
|
|
schlei
User
 |
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum,
starte aber gleich mit einer Frage (denke die passt hier ganz gut).
Ich bin auf der suche nach einem Blank für Zander/Schleie. Dieser sollte 11 ft. bzw. 12 ft. und ca. 1,5 lbs. haben (Ich tendiere zu 11 ft.).
Welche Blanks kommen in Frage. Gibt es den Armelite CTP Zander noch?
Wie ist die Qualität von Northwestern (gibt es die noch) bzw. Bruce and Walker ( hier besonders die Expert 11´1,5 lbs.).
Oder habt ihr ganz andere Ideen. Da ich aber auf Englische Ruten stehe bin ich mal gespannt was ihr für Vorschläge habt.
Danke.
Grüße
Jörg
|
|
04.06.2009 21:35 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|