Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » 40 Bockring austauschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 40 Bockring austauschen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User

images/avatars/avatar-95.gif

Herkunft: *
Skype-Name: *

40 Bockring austauschen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

habe mir von Otti ausnahmsweise zwei Sportex gekauft.
Da ich 12ft. Blanks in ausreichender Stärke sprich Wg nicht bekam.
Ich werfe im Schnitt 200-400gr. Köfi u. Blei.
Die beiden Ruten kommen eifentlich gut zurecht damit obwohl das Wg. mit 3.5pfd angegeben ist.
Scheint aber eher bei 4-4.5pfd. zu liegen.

Leider gefällt mir der Griff nicht - Umbau mit Purl.
Aber auch der orginale 40er Starter nervt etwas.

Allein beim Einpacken in die Einzelfutterale wehrt er sich dagegen.
Meine Wurfweite richtet sich eher nach Kanten und anderen markanten Punkten, als danach Rekorde zu erstellen.
Im Schnitt höchsten je nach Wg. 50m.

Nun zu meiner Frage wenn ich den 40er austausche gegen einen 30er dh. Vorrausgesetzt ich bekomme einen baugleichen - also die selbe Grösse wie der nachfolgende hat dies negative Auswirkung?

Oder wirds wurscht sein?
Halte den 40er etwas für unnütz und kann mir nur schwer vorstellen das er punkto Wurfweite viel bringt - abgesehen von meiner Fischerei.

Wer hat damit Erfahrung bzw. Das schon gemacht und Werte?

Danke im Vorraus

23.08.2016 08:42 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User

images/avatars/avatar-1932.png

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen,

die Sportex hat doch einen 50er Starter soweit ich mich entsinne...
Jedenfalls wenn du den Starter auf einen 40er wechselst wirst du mit Sicherheit nichts merken, der 50er Ring ist ein Verkaufsgimmik von Stangenrutenherstellern sonst nichts, auch wenn du auf einen 30er runtergehen würdest, wäre da nicht viel Unterschied.
Der Startring sollte immer zur verwendeten Rollengröße passen. Verwendet man Big Pit Rollen, mag ein 40er Ring nicht schaden, wird es z.B. eine Shimano LC Medium reicht auch ein 30er locker.

Bei deinen Sportex wird auber der 2. Ring schon ein 30er sein, also drängt sich ein 40er Starter auf.
Ich würde hier auch knallhart eine K-serie verbauen, sofern dich der optische Unterschied nicht stört, er bringt doch etwas Sicherheit gegen das Ringwickeln bei Seitenwind. Ich habe solche Umbauten schon gemacht, funzt.

Grüße

Otti

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
23.08.2016 13:03 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
JRB   Zeige JRB auf Karte JRB ist männlich
User

images/avatars/avatar-95.gif

Herkunft: *
Skype-Name: *

Themenstarter Thema begonnen von JRB
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir,
Hast recht ist 50er .... dh. 2 40er hintereinander.
Danke

23.08.2016 17:27 JRB ist offline E-Mail an JRB senden Beiträge von JRB suchen Nehmen Sie JRB in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von JRB: * YIM-Name von JRB: * MSN Passport-Profil von JRB anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » 40 Bockring austauschen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH