40 Bockring austauschen? |
JRB
User

Herkunft: * Skype-Name: *
 |
|
Hallo Leute,
habe mir von Otti ausnahmsweise zwei Sportex gekauft.
Da ich 12ft. Blanks in ausreichender Stärke sprich Wg nicht bekam.
Ich werfe im Schnitt 200-400gr. Köfi u. Blei.
Die beiden Ruten kommen eifentlich gut zurecht damit obwohl das Wg. mit 3.5pfd angegeben ist.
Scheint aber eher bei 4-4.5pfd. zu liegen.
Leider gefällt mir der Griff nicht - Umbau mit Purl.
Aber auch der orginale 40er Starter nervt etwas.
Allein beim Einpacken in die Einzelfutterale wehrt er sich dagegen.
Meine Wurfweite richtet sich eher nach Kanten und anderen markanten Punkten, als danach Rekorde zu erstellen.
Im Schnitt höchsten je nach Wg. 50m.
Nun zu meiner Frage wenn ich den 40er austausche gegen einen 30er dh. Vorrausgesetzt ich bekomme einen baugleichen - also die selbe Grösse wie der nachfolgende hat dies negative Auswirkung?
Oder wirds wurscht sein?
Halte den 40er etwas für unnütz und kann mir nur schwer vorstellen das er punkto Wurfweite viel bringt - abgesehen von meiner Fischerei.
Wer hat damit Erfahrung bzw. Das schon gemacht und Werte?
im Vorraus
__________________ Grüße, Jürgen R. B.
|
|
23.08.2016 08:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Il Dottore
User

|
|
Hi Jürgen,
die Sportex hat doch einen 50er Starter soweit ich mich entsinne...
Jedenfalls wenn du den Starter auf einen 40er wechselst wirst du mit Sicherheit nichts merken, der 50er Ring ist ein Verkaufsgimmik von Stangenrutenherstellern sonst nichts, auch wenn du auf einen 30er runtergehen würdest, wäre da nicht viel Unterschied.
Der Startring sollte immer zur verwendeten Rollengröße passen. Verwendet man Big Pit Rollen, mag ein 40er Ring nicht schaden, wird es z.B. eine Shimano LC Medium reicht auch ein 30er locker.
Bei deinen Sportex wird auber der 2. Ring schon ein 30er sein, also drängt sich ein 40er Starter auf.
Ich würde hier auch knallhart eine K-serie verbauen, sofern dich der optische Unterschied nicht stört, er bringt doch etwas Sicherheit gegen das Ringwickeln bei Seitenwind. Ich habe solche Umbauten schon gemacht, funzt.
Grüße
Otti
__________________ Früher war die Zukunft auch noch besser !
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
|
|
23.08.2016 13:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
JRB
User

Herkunft: * Skype-Name: *
Themenstarter
 |
|
Danke dir,
Hast recht ist 50er .... dh. 2 40er hintereinander.
__________________ Grüße, Jürgen R. B.
|
|
23.08.2016 17:27 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|