Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lack löst sich von der Bindung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lack löst sich von der Bindung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Lack löst sich von der Bindung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.

Brauche Eure Hilfe, vl. hat einer ne Idee was bei mir hier falsch läuft.

Vor einem halben Jahr habe ich mir eine neue Rute gebaut. Habe sie einige Mal im Einsatz gehabt, nach dem letzten Einsatz im Angelurlaub stellte ich fest, dass der Lack an der letzten Bindung vom Spitzenteil aufplatzte ( s. Bild ). Vermutete, dass der Blank am Überschub einen Riss bekommen hatte, war aber zum Glück nicht so. Nächste Vermutung war, dass ich ev. beim Lackieren einen Fehler gemacht hatte.

Alles sauber gemacht, neu gewickelt und neu lackiert, Flexcoat nass in nass und dann am nächste Tag noch mal ne Schicht drauf. Heute kam die Rute nach ca 3 Wochen wieder zum Einsatz und ich bin frustriert. Wieder Ablösungen, aber ganz anders wie beim letzten Mal, seitlich längst am Blank entlang, s. Foto 2.

Gerade Lack entfernt, Bindung runter, der Blank ist top, kein Riss.

PS. Die anderen Bindungen sind ok, sehe aber an den Ringfüssen am Ende einen feinen Haarriss. Hatte ich alles noch nie...

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüsse Bernd

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
image.jpeg image.jpeg

29.10.2016 19:07 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem 2. Bild könnte ich ohne all zu viel Fantasie in Verlängerung des Lackrisses eine Linie auf dem blank sehen. Die geht aber ziemlich weit, wenn es ein Riß wäre, wäre die Rute schon gebrochen - wurde sie schon deutlich belastet?

Allerdings sind die Lackrisse bei Rißen im blank soweit ich sie kenne, immer sehr gearade und nicht so ausgefranst.

Weist du, ob beide Male die Lackschäden auf der gleiche Seite, indr gleichen Linie waren.

Ist die Rute 2 teilig, also mit nur einer Stützwicklung oder mehrteilig?

Aus der Ferne tippe ich auf einen Riß im blank, auch wenn das Schadbild ungewöhnlich ist. Aber wenn es nur diese eine Bindung betrifft, muss es eigentlich eher am blank als an der Lackierung liegen.

Reinhard
29.10.2016 19:35 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard

Ich habe auch zuerst gedacht, dass es ein Riss ist, aber diese Linie ist auch im Handteil zu sehen, wobei diese nicht gradlinig, sondern ein wenig im Zickzack verläuft. Habe mal versucht, als ich jetzt Lack und Wicklung ab hatte, den Bereich etwas auf zu pilzen, aber da verändert sich nichts. Es ist nichts zu sehen oder zu fühlen, dass es ein Riss ist.

Beim ersten Bild sieht man, dass der Lack sich flächig löst, quer über den Blank verlaufend. Nun ist die Ablösung in einer Linie quer am Blank. Also ganz anders....

PS der Blank ist zwei geteilt und es handelt sich um eine Stützwicklung.

Liebe Grüsse Bernd.
29.10.2016 21:11 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Boris
User


Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 112

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Linie ist doch einfach nur das Ende der Matte, oder!?
29.10.2016 21:36 Boris ist offline E-Mail an Boris senden Beiträge von Boris suchen Nehmen Sie Boris in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Boris

... ich kann das nicht 100%tig beurteilen, Fakt ist, der Blank ist nicht lackiert. Es könnte also gut sein.... Wie gesagt ein Riss solltebes nicht sein....

Liebe Grüsse Bernd
29.10.2016 21:45 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

Den Fotos nach zu urteilen ist es ein FA?
Mach die Wicklung mal runter und säubere den Blank unter
der Wicklung mit Aceton. Dann alles nochmal neu.
Evtl ist unter der Wicklung was, dass der Lack nicht verträgt.
solche Ablösungen hatte ich mal bei ner zu restaurierenden Stangenrute. Wenn du nen FA mit Aceton reinigst, wird die Stelle leicht heller und bildet eine Kante zum nicht gereinigten Bereich. Ich vermute, dass die Blanks vor der Auslieferung mit irgendwas versiegelt werden.
nach Fertigstellung werden die Ruten bei mir immer mir Carnaubawachs versehen. Dann ist auch wieder ausreichend 'Schmutzschutz' drauf.

Grüße

Stefan
29.10.2016 22:33 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend,

wenn ein Riss im Überschub definitiv ausgeschlossen werden kann - dann kann es nur ein Rückstand (Kleber, Wachs, etc.) sein....
29.10.2016 22:53 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Tipps, habe die Lackreste entfernt und den Blank mit Aceton gereinigt. Gleich kommt die Wicklung drauf.

Bin mal gespannt und hoffe, dass das die Ursache war.

Liebe Grüsse Bernd
30.10.2016 09:34 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lack löst sich von der Bindung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH