Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Köderspektrum TAC Fireneedle TWO » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Köderspektrum TAC Fireneedle TWO
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nordisch nordisch ist männlich
User


images/avatars/avatar-1582.jpg

Dabei seit: 12.12.2010
Beiträge: 123
Herkunft: Troisdorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War heute mal kurz mit getapten Ringen an der 40er FN am Wasser und hatte nen "trockenen" Vergleich mit ner 60er SS3.
Die FN ist etwas unterhalb der SS3 anzusiedeln. 10-15gr Kopf plus 12cm Action Shad waren für mich optimal, 7gr noch okay. Über 17gr Kopf würde ich nicht gehen wollen, mein Kumpel würde auch noch 21er fischen. Ist eben Geschmackssache. Geworfen wurde mit dem provisorischen Aufbau nur ganz entspannt, trotzdem waren die erreichten Weiten recht gut. Flachlaufende Wobbler um 10-13cm ließen sich auch gut führen.
Im direkten Vergleich hängt die Spitze der FN40 bei gleicher Belastung nur ein wenig mehr durch als die der 60er SS3. Die Differenz bei der Auslenkung mit 70gr Last betrug gerade mal 2cm. Bringt man die beiden Blanks durch kürzen der FN um ca. 5cm auf gleiche Länge sollte es da kaum noch einen Unterschied geben.
31.07.2016 19:31 nordisch ist offline E-Mail an nordisch senden Beiträge von nordisch suchen Nehmen Sie nordisch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Cobe Cobe ist männlich
User


Dabei seit: 03.03.2011
Beiträge: 539
Herkunft: Rheinhessen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hole den Thread nochmal hoch. Mich interessiert das Köderspektrum der kurzen Fireneedles in 7'6'', sowohl die 40g als auch die 60g Version. Kann dazu jemand etwas sagen?

Ich glaube es sind schon ein paar aufgebaut worden, leider habe ich in der letzten Zeit immer nur ab und zu mal kurz ins RBF geschaut.

Wäre super wenn jemand dazu Infos hätte!

Gruß
Thomas
22.08.2016 10:06 Cobe ist offline E-Mail an Cobe senden Beiträge von Cobe suchen Nehmen Sie Cobe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User


Dabei seit: 04.12.2015
Beiträge: 738

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich nicht verstehe,wozu den Vergleich der Aktion von einer FN zur SS3?
Sind die beiden Blanks gleich in der Aktion?
Die FN 90 ist verschieden von der SS3
11.09.2016 13:53 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mir hat es heute meine SS3 60 unterhalb der Steckverbindung gekillt. Mitten im Auswurf. War ein 1B Blank und der hatte schon einiges erlebt über die Jahre und wurde nicht geschont. Dennoch schade drumm....

Ich gehe von aus, dass ein neues Handteil alleine schon fast soviel ein ganzer Fireneedle 2 Blank kosten wird. Ich kannte die ersten Blanks von Dieter und fand die super. Wenn dann würde es wohl der FN 2 9Ft in 12-60Gr werden.

Nun habe ich gesehen, dass Dieter neben dem "normalen" FN 2 Blank auf eine X-Fast Version hat.

Kann da jmd vielleicht was zu sagen? Fallen die so unterschiedlich aus?

Ich kenne ja auch die Nitros - die sind mir eig schon zu heftig (Spitze ist fein und dann wird's brutal). Die SS3 war da einfach harmonischer wenn auch manchmal etwas Spritzigkeit gefehlt hat.

LG
Sascha
16.10.2016 22:38 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha

wenn Du die SS3 liebst, dann frage doch mal einfach nach was ein Ersatzteil kostet. Ich hatte auch mal ein Problem und ich habe sogar nach 2 Jahren ein kostenfreies Ersatzteil erhalten.

Wie ich schon immer mal wieder gesagt habe, ist die FN ein toller Blank, mir persönlich einfach nicht steif genug zum jiggen, er gibt mir etwas zu sehr nach. Bitte steinigt mich nicht :-) das ist relativ und ich lege da einen hohen Maßstab an.
Von der Aktion beim Werfen (Aufladung) und im Drill ist er toll. Ich vermute mal, dass es mehrere Leute gab, die ähnliche Vorstellungen hatten und daher hat er jetzt den Blank als XFast herstellen lassen. Einen der ersten Prototypen hatte ich in der Hand, war mir immer noch zu "schwabbelig" (sofern man davon sprechen kann). Den aktuellen XFast Blank kenne ich nicht, sehe nur, dass die Spitze deutlich feiner ist, aber sich der Durchmesser hinten nicht verändert hat. Kann also gut sein, dass damit die Aktion erhalten bleibt, was echt positiv wäre.
Weitere Infos dazu würden mich auch interessieren.

LGB
17.10.2016 08:31 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tölkie,

jo die Anfrage nach einem E-Handteil von Christrian hatte ich gestern abend noch geschrieben. Warte nun auf eine Antwort vom ihm.

Was ich nicht so ganz verstehe - hatte mich ja bischen quer durch die FN Threads gelesen - die FN soll ja von der Aktion und Schnelligkeit(Rückstellgeschwindigkeit) eigentlich ne Nummer schneller/giftiger sein als die SS3 .... vielen war ja die SS3 zu "langsam". Allerdings ne ganze Ecke softer als die Nitro FX ausfallen.

Bei der Nitro ist mir der Übergang von Tip zu Backbone zu derb. Die SS3 war/ist da viel harmonischer ohne jetzt überaus langsam zu sein. Die Needle wurde quasi dazwischen eingestuft....
17.10.2016 10:22 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.182
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die x-fast FN bei gleichem unterem Durchmesser eine dünnere Spitze bekommen hat, dann kann man davon ausgehen, dass die Spitze nachgiebiger geworden ist, was ja auch dem x-fast entspricht. Die ist dann doch zum kräftigen Anjiggen noch weniger geeignet als die normale FN.
Wenn man eine Spitze haben möchte, die beim Anjiggen nicht zu sehr nachgibt, braucht man eine kräftigere ( dickere) Spitze.
Wenn das ganze aber untenraus nicht zu heftig werden soll, braucht man eine eher semiparabolische Aktion - also gerade keine x-fast!

Reinhard
17.10.2016 10:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

danke für deine Erklärung. Hatte mich nämlich auch schon gewundert, als ich die Daten des Blanks angeschaut hatte. Die X Fast hat ne 1,7mm Tip und die "normale" eine 2,1mm Tip...

Fischt jmd ggf die SS3 60Gr 9ft und die FN2 12-60Gr in 9Ft und kann die Blanks vergleichen?

LG
Sascha
17.10.2016 10:47 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade die Info von Christian bekommen... neues Handteil 70€ ...+ Versand.
Würdet ihr die wieder aufbauen? War damals ein 1B Blank für 109€.....
17.10.2016 12:24 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sascha,

was du beschreibst, habe ich in der FishingArt Blaas XF 35g ( SLXF8620-2N ) gefunden. Schau dir die mal an. Straffer als die SS3, aber im Drill harmonischer als die Nitro.

Gruß

Stefan
17.10.2016 12:28 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich würde sie wieder aufbauen
die blanks sind zwar irgendwie ähnlich aber ich glaube wenn du mit der ss3 glücklich warst wird die fn kein 1:1 ersatz sein


hast du schon mal darüber nachgedacht das gebrochene handteil zu reparieren
ist das teil sauber angebrochen oder zerstört?
endkappe ab und ein stück carbon von einer anderen rute von unten einschieben und verkleben danach das abgebrochene teil aufkleben und eine zierwicklung drüber...

ich habe sowohl die fn als auch die ss3 in 60gr
vom gefühl her würde ich die ss3 vom wurfgewicht etwas niedriger als die fn einstufen


die ss3 ist meiner Meinung nach schneller und hat eine typische spitzenaktion
die fn hat zwar auch eine spitzenaktion geht aber etwas weiter runter

die fireneedle ist eher das kraftpaket und die ss3 finde ich filigraner

bei normalem Wasserstand am Rhein nehme ich die ss3 mit 16 und 20 gr die fn packt das auch und noch etwas mehr
vom köderspektrum haben beide eine schnittmenge wobei die ss3 nach unten hin und die fn nach oben mehr kann



gruss
frank
17.10.2016 12:28 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon mal Danke für die Antworten.

Von der Blaas hatte ich auch schon viel gehört - aber die Blanks sollen gerne mal etwas krumme Spitzen haben. ist das aktuell noch so?

Was das Reparieren angeht - die Bruchstelle ist ein wenig eingerissen. Müsste also schon nochmal 3-4cm abnehmen. Dann bräuchte ich ein passendes Blankstück auf das die Spitze wieder passt. Das einschleifen usw.... An der Stelle hat man zwar eh weniger das Aktionsproblem - aber ist halt ne Sau arbeit.

Momentan überlege ich ob ich wirklich ein neues Handtteil bestelle - aber eig. sind mir 70€ zuviel dafür. Zudem muss ich vorher wissen, ob das Spitzenteil (ist im hohen Bogen in den Main geklatscht) noch i. Ordnung ist. Sonst hat sich da Thema eh erledigt.....

Und nochmal zur FN:

Wenn ich das so lese kann man die FN eher mit der SS2 vergleichen oder? Die SS3 ist ja die schnellere Version der SS2 geworden. Eines vorweg - ich bin kein reiner Jigger - Faulenze eher oder zupfe beim Faulenzen mal etwas zur Unterstützung mit.

Hatte bei Dieter mal ne FN in der Hand - aber ihr kennt das ja - ein Roher Blank und ein fertig beringter sind 2 Welten!

LG
Sascha
17.10.2016 14:19 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sascha.

Zu Deiner Antwort, ja die FN ist schneller als eine SS3, verglichen bei den 90/95gr Blanks. Deswegen habe ich mich seinerzeit für die FN entschieden und die SS3 verkauft. Die SS3 60 liegt auch unter der FN 60 vom realen WG, ist somit nicht vergleichbar, hier könnte eher der Vergleich mit der neuen SS3 70/75 stimmen.

Was Reinhard schreibt, kann auch stimmen, aber vl. hat man versucht mir der FN 60 XFast eine Blaas XF hinzukriegen, die ist vorne schlank, aber auch hinten. Diese ist nämlich schneller, steifer als eine SS3 und auch als die normale FN 60.
Kann nun die FN XFast nicht beurteilen, aber deswegen hatte ich mich vor einiger Zeit nicht für die FN 60, sondern für die Blaas XF entschieden. Weder der normale FN Blank noch der erste Prototyp als XFast hat mir zugesagt. Die Blaas gibt zwar auch in der Spitze etwas nach, ist insgesamt aber giftiger, verhält sich aber ganz anders als ne Nitro, eher wie eine FN, die semiparabolisch ist und komplett über den ganzen Blank arbeitet, nicht nur beim Werfen, sondern auch im Drill.
Liegt vl. an der eingesetzten Nano-Carbonmatte mit 58msi, denn ein vergleichbarer Blank, Blaas F mit einer 50msi Matte ist softer und auch etliches günstiger. Für uns als Laien ist die Qualität ja schwierig einzuschätzen, wobei Qualität da eher ein falscher Begriff ist, daher ist das Preisgefüge auch schwierig zu erforschen. Denn es gibt ja durchaus Gründe eine softere Rute einzusetzen, beim Jiggen eher nicht, finde ich zumindest. Aktuell ist also für mich die FA Blaas XF mit 35gr Maß der Dinge, wenn man dauerhaft Köpfe bis 21gr und 5 Inch fischen will. 25gr gehen auch bei einem schlanken Köder. Für 6inch wie zB SeaShad ist sie dann nicht mehr geeignet. Aber die SS3 sicher auch nicht.

LGB
17.10.2016 14:32 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Fr33
Schon mal Danke für die Antworten.

Von der Blaas hatte ich auch schon viel gehört - aber die Blanks sollen gerne mal etwas krumme Spitzen haben. ist das aktuell noch so?

... ich noch ma, habe bislang etliche Blanks in meinen Besitz gebracht und bisher fast immer Glück gehabt (einmal musste ich reklamieren. der Rest war ok). Aber ja, das soll es geben und ich habe auch schon ganz schreckliche Korkenzieher auf der Messe gesehen :-)! Wie man die ausstellen konnte, keine Ahnung?!

Ich würde an Deiner Stelle explizit darauf bestehen einen geraden Blank zu bekommen :-), schliesslich ist das auch ein Qualitätsmerkmal!

FA hat mal argumentiert, dass das damit zusammen hängt, dass man keine Glasfaseranteile verbaut, sondern nur 100% Carbon ??? Bin Laie, keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt. Wobei mich das schon interessieren würde....
Vl. hängt das eher damit zusammen, dass man keine Massenfertigung hat und jeden Blank individuell herstellt. Da ist jeder Blank Ausschuss ein Verlust, wenn ich 200 Stück produzieren lasse, spielt der Ausschuss dann nicht mehr so die Rolle. Aber alles nur eine Vermutung....

LGB
17.10.2016 14:47 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Infos ! Vielen Dank! Winken1

Was ich so raus lese - ist die Blaas XF nicht ganz soo heftig wie die Nitro - geht aber schon eher in die Richtung. Die FN2 geht eher in die Richtung SS3 (allerdings muss ich euch zustimmen - die 60gr SS3 bekommt schon Probleme mit 18gr Jig + 4,5-5" Köder die etwas mehr Volumen und Bauch haben). Die SS3 fühlt sich mit 14Gr oder 18gr und schlanken Gummis am wohlsten.

ich fische viel mit den Shakern und die machen ordentlich Rabatz unter Wasser....

Da ich meist 14Gr + 18Gr und selten 21gr. Da könnte die Blaas ggf ne Nummer zu heftig werden..... (andernfalls - man hat ja nie genug Ruten daheim, ne?).

LG
Sascha
17.10.2016 15:00 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Blaas XF hat rein gar nichts mit der Nitro zu tun. Von der Aktion eine ganz andere Rute, sie ist zwar auch steif, arbeitet aber nicht nur über das 1/3 Drittel, sondern über den ganzen Blank. Hat also unter Belastung eine semiparabolische Aktion, wie eine FN ist, aber zudem extrem schnell.

Die FN2 als Normalo verhält sich auch eher parabolisch, schon anders als die SS3 oder? Und ist kräftiger als ne ne SS3 60gr und Blaas XF 35gr.

Die Blaas XF 35gr gibt in der Spitze nicht so stark nach wie die SS3, wenn Du anjiggst. gefühlt würde ich die SS3 dann eher als weich in der Spitze bezeichnen, im Vergleich.

Die Blaas 35er fische ich mit 10, 14, 17 oder auch mit 21gr Köpfen, ein 4,5 inch Shaker + 14-18gr Kopf ist kein Problem. Den 14cm Super Shad fische ich auch auch locker mit 17gr Köpfen, aber nicht am Rhein, da ist bei uns zu viel Druck drauf und der Köder kommt mit 17gr nicht runter. Ich fische in der Strömung am Rhein eher schlanke Gummis von 10-14cm und dann mit 14-21gr oder zur Not auch mal mit 25gr. Das ist aber sicher die absolute Obergrenze. Der Wohlfühlbereich liegt bei 12-20gr.

LGB
17.10.2016 15:23 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tölkie,

danke dir. Ich weiß das kann man bei Blanks schwer beschreiben - aber was man so über die Blaas gelesen hatte, erschien das so, als würde die kräftmäßig mehr an die Nitro als an die SS3 rankommen. Sorry falls ich mich da falsch ausgedrückt hatte....

Ich hadere momentan ob ich wirklich 70€ + 11€ Sperrgut für das E-Teil zahlen will. Schwierig......Ab und an war mit die SS3 zu leicht. Gerade wenn es wegen Strömung usw. mit 18gr/21gr Köpfen zu Werke gehen musste. Hatte ja schon an ne CSD Elite gedacht - aber der Blank ist alles andere als günstig.....
17.10.2016 19:51 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte, keine Entschuldigung Augenzwinkern

Mir geht das auch so, manches ist einfach nicht zu beschreiben, man muss das fühlen. Mir wurde die Tage geschrieben, jetzt weiß ich was Du gemeint hast, es ging hier um den Vergleich der FN und der Blaas, es wird viel geschrieben und es ist ja auch viel Sympathie für das eigene Modell dabei. Gerade, die hier erwähnten Modelle sind ja alle gut, sehr gut... Nur unterschiedlich und jeder hat so seine Vorstellungen und Wünsche.

Meine haben sich konkretisiert als ich erste Mal die CNC gefischt hatte, ich fand das extrem knackige Feeling total klasse. Das kannte ich vorher noch nicht. Zudem war der Blank schön schlank, aber ich fand mit der Zeit, dass mir die Spitze etwas zu dick war, der 60 ziger Blank bei den 4 inch Ködern, die ich auch öfters am Rhein fische, zu unsensibel und hintenrum etwas Power fehlte, bei einem größeren Fisch hatte ich das Gefühl, dass der Blank hinten rum weg knickt, was zwar nicht stimmte.... das war sehr speziell.

Dieses knackige Feeling habe ich dann wieder gefunden, mit hinten rum mehr Power, eine sensibelere Spitze, dazu schön schlank mit einer semiparabolischen Aktion. Wobei die 35 ziger etwas unter der CNC liegt und die 50 ziger kräftiger ist. Nicht günstig, aber ich baue mir auch nicht jedes Jahr ne neue Rute. Preislich aber auch nicht anders als viele andere üblichen Verdächtigen außer den 1b Blanks oder der FN.

Die Elite soll auch ne gute Alternative sein, hätte ich aber noch nie in der Hand, daher kein Vergleich möglich.

Gutes Gelingen bei Deiner Auswahl Winken1 Augenzwinkern

Liebe Grüsse Bernd
17.10.2016 21:22 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fr33 Fr33 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Bernd,

ja wer die Wahl hat Augenzwinkern Momentan tendiere ich zur FN-60 da mir die Aktion der SS3 schon zusagte.... gerade bei bockenden Zandern im Fluss die vor der Steinpackung nochmal Gas geben, war die SS3 einfach nicht übel.

Achja - meine SS3 war oben leicht eingekürzt --- ka ob das viel ausgemacht hat. War damals ein Tipp von Markus (OnTheMove).

Je mehr ich rational denke, umso weniger Sinn macht es für über 100€ wieder ein Handteil aufzubauen, gerade weil die Ursprungsrute ein 1B Blank war.

Muss ich mir nochmal überlegen......
17.10.2016 22:14 Fr33 ist offline E-Mail an Fr33 senden Beiträge von Fr33 suchen Nehmen Sie Fr33 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
silversurfer silversurfer ist männlich
User


Dabei seit: 15.07.2010
Beiträge: 571

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

komm auf die dunkle (FishingArt) Seite... Lachen-5 Engel2
Die 35er ist echt gut für deine Wünsche geeignet. und besteh beim Bestellen auf die gerade Spitze. dann wirst dus nicht bereuen.

Grüße

Stefan

Btw: bei mir steht bald die 4. FA an.
18.10.2016 06:21 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Köderspektrum TAC Fireneedle TWO

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH