Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Welche Ringe ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welche Ringe ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Timo 1987 Timo 1987 ist männlich
User

Welche Ringe ? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

baue demnächst 3 Harrison Aviator in 13 ft und 3,5 lbs auf...
Bin mir aber noch sehr unschlüssig welche Ringe ich verbauen soll?

Beringen möchte ich als 6+1 wobei bis auf den Starter und dem ersten Ring auf dem Spitzenteil, Einstegringe zum Einsatz kommen sollen...

Viele Grüße

Timo
05.07.2016 21:17 Timo 1987 ist offline E-Mail an Timo 1987 senden Beiträge von Timo 1987 suchen Nehmen Sie Timo 1987 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User

Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe letztens 3 jim gibbinson neu aufgebaut und wollte zuerst ähnlich wie du mit einer mischung aus 2 und 1 steg ringen bauen

habe mich aber letztendlich doch dagegen entschieden

ich habe mit einem Fuji Concept Alconite BKWAG 40 starter angefangen
und den rest mit Fuji Concept Alconite BMNAG 30-20-16-12-10-10+10 beringt

du kannst das ja mit den Fuji Concept Alconite BKLAG etwas abwandeln

alternativ kann ich die slim sic m von tackle 24 sehr empfehlen
in kombination mit den sim sic xo evtl was für dich

gruss
frank

maloeze hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
jim-gibbinson.jpg

06.07.2016 08:39 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Il Dottore   Zeige Il Dottore auf Karte
User

images/avatars/avatar-1932.png

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Timo,

ich würde dir auch empfehlen die Fuji-K-Serie zu verwenden. Bei der Aviator Flex in 3,5 hast du prinzipiell die Wahl zwischen Zweisteg Starter / Rest Einsteg ( der K-Serie Rahmen ist so stabil das er das packt ) oder generell Zweisteg wobei ich dies meist erst bei der Tebuchet beginne, da der Zweisteg doch mehr Gewicht auf die Spitze bringt. Alconite hat zudem den Vorteil leichter als Sic zu sein, selbst geflochtene Schnur ist da kein Thema, ist ja keine Spinne auf die Schnur permanent läuft.

Jedoch würde ich nicht unter 12er Beringung gehen, falls du mit Schlagschnüren fischt, da wird der 10er etwas eng.

Hoffe das hilft,

Otti

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
06.07.2016 17:29 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Timo 1987

Wie sieht es bei Spodruten mit Alconite Ringen aus?
Macht die Einlage mit dünner geflochtener Schnur Probleme?
25.09.2016 14:01 Timo 1987 ist offline E-Mail an Timo 1987 senden Beiträge von Timo 1987 suchen Nehmen Sie Timo 1987 in Ihre Freundesliste auf
User

Absolut nicht, da müsstest du schon endlos viel spoten und mit rießen Druck auf der Schnur. Früher wurden sogar teure Spinnruten mit Hardloy ( den "weichsten" Fuji ) wegen des geringen Gewichts bestückt. Und was ist passiert, gar nichts. Maximal ein rauher Spitzenring und das ist ja keine Katastrophe, da schnell getauscht.
Also im Karpfenbereich kannst du den Alconite bedenkenlos mit allem fischen.

Grüße

Otti

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
25.09.2016 16:07 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
Wernerbig   Zeige Wernerbig auf Karte Wernerbig ist männlich
User

images/avatars/avatar-1813.jpg

Herkunft: Saarburg

Zitat:
Original von Timo 1987
Wie sieht es bei Spodruten mit Alconite Ringen aus?
Macht die Einlage mit dünner geflochtener Schnur Probleme?

Winken1

Nö macht gar nichts Daumenhoch3

Die Alconite Ringe haben sogar den Vorteil das die mit Geflecht leiser als Sic sind.
Das Einzige das du beachten solltest, wenn du viel mit der großen Spomb mit nem fettem Schlagschnur Knoten wirfst, würde ich eher Doppelsteg Ringe verbauen.
Mein Tipp Alconite K- Serie (BKWAG) 6+1 besser 7+1
40-25-16-12-12-12-12-12er Top

petri Werner
Angler3

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
26.09.2016 08:00 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Ich fische die Alconites auf fast allen Spinruten, die Einlage ist Top, der Rahmen ist der selbe wie bei den SIC-Ringen, hat nur ne andere (schönere) Farbe. Allein unter den Rasterelektronenmikroskop hat man ne Chance zu sehen, dass die Alconite-Einlage minimal rauher ist als die SIC (da gabs mal Fotos von Fuji im Netz), in der Praxis macht der Name keinen Unterschied ausser im Preis natürlich...
Gruss, Sepp

26.09.2016 08:30 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
wusdorf wusdorf ist männlich
User

images/avatars/avatar-996.jpg

Herkunft: 49536 Lienen

Da kann ich Sepp nur zustimmen die Alconites machen werder bei Spinnruten noch bei Meeresesruten Probleme.

26.09.2016 20:45 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
User

Wirklich auch bei der Spodrute so viel Ringe?

Dachte weil es ja eine reine Wurfrute ist wäre 5+1 zu empfehlen?
Um genau zu sein ist es ein 13ft Trebuchet Spod Blank, also auf jeden Fall mach ich da durchgehend 2-Steg Ringe dran, weil der Blank schon ordentlich Zug hat!

War heute mal im Angelladen und hab mir verschiedene Ringe angeschaut ...
Hab mich von der Optik her total in die Fuji K-Series SIC Gunsmoke verliebt!

Haben die SIC Ringe so viel Gewicht mehr verglichen mit den Alconite?

Würde halt von der Farbe super zu den Alps ARD Gunsmoke Rollenhaltern passen...

Auch der Hammer sind natürlich die Fuji Torzite, aber das ist mir einfach zu viel Geld für Ringe! Oder ist der Unterschied so deutlich zu spüren das es diesen extremen Preis rechtfertigt?
26.09.2016 22:09 Timo 1987 ist offline E-Mail an Timo 1987 senden Beiträge von Timo 1987 suchen Nehmen Sie Timo 1987 in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zitat:
Original von Timo 1987
Haben die SIC Ringe so viel Gewicht mehr verglichen mit den Alconite?

Nein!
Wenn überhaupt vorhanden, ist der Gewichtsunterschied zwischen Fuji SIC's und den Fuji Alconites minimal.
Zitat:
Original von Timo 1987
Auch der Hammer sind natürlich die Fuji Torzite, aber das ist mir einfach zu viel Geld für Ringe! Oder ist der Unterschied so deutlich zu spüren das es diesen extremen Preis rechtfertigt?

Bei einer Karpfenrute machen Torzite-Ringe meiner Meinung nach keinen Sinn.
Der dort vorhandene Vorteil des recht deutlich geringeren Gewichts gegenüber den K-Guides mit Stahlrahmen spielt auf einer Karpfenrute, die 99 % der Zeit auf dem Rod-Pod liegt, nun wirklich überhaupt keine Rolle und auch der Gewichtsvorteil (und damit Performance-Vorteil) beim Werfen ist bei einer 3,5-lbs-Rute relativ zum Gesamtgewicht so klein, dass es den enormen Mehrpreis meiner Meinung nach absolut nicht wert ist.
Torzite-Ringe können Sinn machen an Spinnruten, die man ständig in der Hand hat und bewegt. Dabei machen sie umso mehr Sinn je leichter das WG der Rute, denn jedes Gramm "totes Gewicht" geht dann, relativ gesehen, viel stärker auf die Performance/Rückstellung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 27.09.2016 09:16.

27.09.2016 08:28 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Winken1

Ich hoffe du bringst 1,90m und mindestens 100kg Muskelmasse mit für den Blank aufzuladen, sonst empfehle ich dir noch ein paar Runden in der Mukkibude Augenzwinkern

Aber Spaß beiseite.
Bei einem 5,5 lbs Blank kannst du das Gewicht der Ringe getrost vernachlässigen.
Achte viel mehr auf Stabilität, die K-Guides von Fuji sind da schon ne gute Wahl. (egal ob SIC oder Alconite) Fuji Torzite machen da keinen Sinn die Einlage ist an den Grenzen des möglichen gebaut und ich bin mir überhaupt nicht sicher ob die diese Belastung abkönnen.
Dann 13ft würde ich definitiv mit 7+1 beringen und zwar genauso wie ich oben geschrieben hab, so wird die Schnur schön geführt, gestreckt und (wichtig) vom Blank fern gehalten. Zu dem Thema kannst du mal Kontakt zum Erich Unger in Österreich auf nehmen der ist Rutenbauer, Karpfenangler und hat viel mit den Jungs vom Balkan zu tun die immer weit raus wollen. (Infos: http://www.ng-carp.com )

Zu dem Thema gibt es noch ein Video, achte mal auf die Beringung und den Lauf der Schnur bei Zeitindex 0:20min : https://www.youtube.com/watch?v=PAKRgfrTCbU
Und Fuji : https://www.youtube.com/watch?v=lqMETo3h554

petri Werner
Angler3

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
27.09.2016 09:12 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
User

Da hat Werner wieder mal absolut recht, eine Trebuchet ist eine tolle Rute, aber nur für einen kleinen Kreis von Anglern.
Da gibt es noch Alternativen, aber da finde ich das dein Gerätehändler in der Pflicht steht dich vernünftig zu beraten.
Wenn bei mir jemand diesen Blank ordert, frage ich schon mal nach wie es mit Körpergröße und Wurferfahrung oder besser Wurfkönnen aussieht.
Jeder bekommt das Ding nämlich nicht aufgeladen.

Vergiss das Ringgewicht, den Stock interessiert das überhaupt nicht.

Grüße

Otti

Daumenhoch3
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Il Dottore: 27.09.2016 18:22.

27.09.2016 18:15 Il Dottore ist offline E-Mail an Il Dottore senden Beiträge von Il Dottore suchen Nehmen Sie Il Dottore in Ihre Freundesliste auf
User

Hab mich für folgende Beringung bei dem Spod Blank entschieden:
40-25-20-16-12-12-12-12er Spitze

Hab die Ringe heute mal an den Blank gelegt und vom optischen her sieht es super aus...glaube das die Schnur beim Wurf super geführt wird!

Übrigens sind es die Fuji SIC KWSG geworden.

Ist eine Unterwicklung nötig? Hab es ehrlich gesagt noch nie an einer Karpfenrute gesehen...würde meinen wenn die Ringe sorgfältig schön plan aufliegend gewickelt werden ist es unnötig?!

Hoffe das ich mich richtig entschieden habesmile

Wie bekomm ich die richtigen Ringabstände raus? Trotzdem wie bei einer normalen Rute mit tapen der Ringe und Wasserflasche und eine homogene Biegekurve rausfinden oder geht man bei einer Spodrute anders vor?

Und welchen Abstand zwischen Rollenhalter-Startring würdet Ihr als passend empfinden?

Ich weiß sehr viele Fragen auf einmal, aber ich mach mir sehr viele Gedanken im Vorfeld schließlich soll das Ergebnis stimmensmile

Danke im vorraus!
05.10.2016 21:03 Timo 1987 ist offline E-Mail an Timo 1987 senden Beiträge von Timo 1987 suchen Nehmen Sie Timo 1987 in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Timo 1987

Ist eine Unterwicklung nötig? Hab es ehrlich gesagt noch nie an einer Karpfenrute gesehen...würde meinen wenn die Ringe sorgfältig schön plan aufliegend gewickelt werden ist es unnötig?!

Und welchen Abstand zwischen Rollenhalter-Startring würdet Ihr als passend empfinden?

Winken1

Hi

Unterwicklung braucht es nicht, sowie du das beschreibst passt das.

Dann würde ich deine Grifflänge bestimmen wird hier gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=xSWPF5aPG5c

Als Abstand Zum Bockring in dem Fall 85-95 cm und dann kannst du anhand des
Ringabstandsberechnungstools vom Karl weiter arbeiten:
http://www.rutenbau.eu/bartsch/index.php/ringplatzierung
Unten findest du ne Exeltabelle zum runter Laden.
Schauen wie die Aktion ist und wie du mit der Steckverbindung hinkommst.

Die Ringe sind übrigens Top Zweidaumenhoch

Das sollte dir erstmal weiter helfen.

ps zu deiner letzten Frage:
Wer ordentlich Fragt dem wird gerne geholfen. Dazu ist dieses Forum schließlich da.
viel Spass Rutenbauer

petri Werner
Angler3

05.10.2016 23:36 Wernerbig ist offline E-Mail an Wernerbig senden Beiträge von Wernerbig suchen Nehmen Sie Wernerbig in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Welche Ringe ?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH