Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » TAC Slender 6'6" #2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Slender 6'6" #2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
torin100
User


Dabei seit: 12.12.2012
Beiträge: 12

TAC Slender 6'6" #2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !!!

Ich will dann auch mal etwas beitragen und meine letzten Projekte vorstellen.

Den Anfang mach ich mit dem TAC Slender Blank in Klasse 2.
Gedacht ist er für mein Heimatgewässer, einen kleinen Wiesenbach mit Bachforellen bis 45cm.

Der Griff ist selbst gedrechselt aus Birkenrinde und einem Stück kroatischem Olivenholz.

Rollenhalter weiß ich nicht mehr genau müsste aber Pacbay sein.

Ringe sind die Hardchrome von Pacbay 7+1.

Das Garn ist Fishhawk Variegated in der Farbe Jewel.

Winding Check habe ich falsch bestellt und fehlt deshalb noch unglücklich

So genug der Worte....Bilder:

torin100 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSC05213 (2).jpg DSC05215 (2).jpg DSC05212 (2).jpg DSC05216 (2).jpg

05.05.2016 10:34 torin100 ist offline E-Mail an torin100 senden Beiträge von torin100 suchen Nehmen Sie torin100 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: TAC Slender 6'6" #2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte gerade "meckern" Augenzwinkern wg. dem fehlenden Windingcheck (oder Garn-Anschluss) aber da habe ich gelesen, dass der noch kommt Zweidaumenhoch
Schönes leichtes Rütchen und was das für ein Aufwand ist mit der Birkenrinde, weiss ich auch eigener Erfahrung Daumenhoch3
Es ist reine Geschmackssache (nicht falsch verstehen, bitte) aber das doch recht bunte "Jewel"-Garn hätte ich nicht mit dem eher dezenten Birkenrindengriff kombiniert. Das ist irgendwie so wie wenn auf einem feinen Nadelstreifen-Anzug Micky-Maus-Knöpfe drauf sind Augenzwinkern . Auch wenn sie technisch perfekt drangenäht sind, passen sie irgendwie nicht. cool Aber wie gesagt, das ist reine subjektive Geschmacksfrage Winken1
Spass wirst Du mit dem Stock auf Deine Forellen sicher haben

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
06.05.2016 06:44 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Gladsax
User


Dabei seit: 08.11.2011
Beiträge: 20

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte wegen der Ringwicklung auch zuerst eine gemischte Meinung, doch nach mehrmaligem Betrachten gefällt sie mir sehr gut.
Es war bestimmt viel Arbeit, die ganze Rute so zu binden.
Die Birkengriffe sind natürlich top und kaum zu überbieten.
08.05.2016 12:49 Gladsax ist offline E-Mail an Gladsax senden Beiträge von Gladsax suchen Nehmen Sie Gladsax in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
torin100
User


Dabei seit: 12.12.2012
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von torin100
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey !!!

Also die Ringwicklung war nicht wirklich aufwendig...ist das Garn, dass den Farbverlauf in sich hat. Ist sicherlich eine Frage des Geschmacks und ich war mir erst auch nicht sicher.
Aber nach dem ich sie jetzt öfters in der Hand hatte, gefällt es mir besser und besser.

Die Birkenrinden Griffe gefallen mir persöhnlich auch extrem gut, optisch aber noch mehr vom
Gefühl in der Hand...echt was anderes als Kork.

Sind übrigens nicht mit einer richtigen Drehbank gearbeitet, sondern mit einem Selbstbau aus Bohrmaschiene, Gewindestange, Kugellagern und ein paar Holzstücken.
Funtioniert ganz gut und selbst recht hartes Holz lässt sich einigermaßen bearbeiten.

Ist schon aufwendig und man darf die Stunden nicht zählen...macht aber Spass und das Ergebniss lohnt sich auf jeden Fall. An Fliegenruten kommt bei mir nix anderes mehr Daumenhoch3
08.05.2016 13:47 torin100 ist offline E-Mail an torin100 senden Beiträge von torin100 suchen Nehmen Sie torin100 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von torin100
Also die Ringwicklung war nicht wirklich aufwendig...ist das Garn, dass den Farbverlauf in sich hat. Ist sicherlich eine Frage des Geschmacks und ich war mir erst auch nicht sicher.

Ich kenen das variagated Garn, habe andere Farben schon mehrfach verwendet. Die Farbe "Teddy" hätte zum Griff sicher ideal gepasst...aber wie gesagt das ist alles reine Geschmacksfrage Winken1

Zitat:
Original von torin100
Die Birkenrinden Griffe gefallen mir persöhnlich auch extrem gut, optisch aber noch mehr vom
Gefühl in der Hand...echt was anderes als Kork.

Da bin ich absolut Deiner Meinung Daumenhoch3

Zitat:
Original von torin100
Ist schon aufwendig und man darf die Stunden nicht zählen...macht aber Spass und das Ergebniss lohnt sich auf jeden Fall.

Nee, Stunden zählen darf man da sicher nicht großes Grinsen , ich habe damals rein für die Herstellung (von der rohen Birkenrindenplatte bis zum fertig geschliffen Griff) sicher 20-25 Arbeitsstunden für den Birkenrinden-Anteil dieses Griff "verbraten" http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...achmentid=13282

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 09.05.2016 09:29.

08.05.2016 16:56 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.620
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Schöne Rute hast da gezimmert! Das Garn wär mein Fall jetzt nicht aber das ist Geschmacksache. Der Griff ist echt schön geworden...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
09.05.2016 07:26 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » TAC Slender 6'6" #2

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH