Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werbepartner » Angebote/News der Werbepartner » XX-fast mit astreiner Spitzen-Aktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen XX-fast mit astreiner Spitzen-Aktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

XX-fast mit astreiner Spitzen-Aktion Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rodmaker,

nach unseren telefonat über einspleißen von vollkohle spitzen für eine schnelle posenrute, denke ich, dass das ganz ein nettes thema fürs Forum wäre.
Da ich meine telefonkosten senken muß, alle meine auslandsgespräche werden extra verrechnet und mir auch nicht alle details gemerkt habe,
würd ich gerne noch mal mit dir die einzelnen Schritte durchgehen.
Die Idee mit dem Tusk-Blank, ist beim Kunden leider nicht angekommen,
er traut dem fliegenruten-blank nicht die nötige härte zu.

Für die übrigen user, der auftrag vom Kunden war : erstellen sie bitte einen bausatz für eine ultra schnelle Match-Posenrute mit reiner
Spitzen-aktion

360cm / 2teilig / mit Wg. 30 bis 45 grämmer.

Nach einigen info-gesprächen Cmw, Karl und anderen wurde mir bald klar, gar nicht so einfach, wobei das angebot an brauchbaren Match-blanks ohne hin nicht sonderlich groß ist.

Zb. angabe aus einem österr. katalog:
Zitat

Das neue Modell, total überarbeitet: Anthrazitfarbener dünner, geschliffener und klar lackierter Blank. Ultraschnell, mit traumhaft
durchgehender, kräftiger Aktion. Leichter als das Vorgängermodell.

Wobei mir besonders die stelle, ultraschnell mit traumhaft durgehender aktion, nicht nachvollziehbar erscheint. Denken2 Denken2

Jedenfalls suche ich einen wie oben angegebenen Blank fertig oder einen der demensprechend umgebaut werden kann.
Bitte keine Vorschläge über ringe, griff etc. Danke

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 07.12.2008 10:40.

07.12.2008 10:39 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.588

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Aussage ultraschnell mit durchgehender Aktion ist im Beitrag beleuchtet. Schild5 http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=999

Demnach kann auch eine parabolische Rute schnell sein.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 07.12.2008 11:35.

07.12.2008 11:25 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

RE: XX-fast mit astreiner Spitzen-Aktion Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke hier gilt es genau zu hinterfragen, was der Kunde unter ultraschnell versteht und warum er eine ultraschnelle Matchrute will, was und wie er damit angelt. Sonst läuft man da als Rutenbauer schnell ins Messer. Heute ruft ja jeder ultraxxxxxfast und dann frag mal warum und was das für ihn eigentlich bedeutet.

45g Wurfgewicht und dann noch einspleissen?

Auf Matchblanks würde ich mich nicht versteifen. Spitzenbetont, halbwegs schnell und eingepleisst gibt es vielleicht schon - bei Harrison zum Beispiel, die Match Gti. Aber die eingespleissten dort sind alle für filigranes fFschen, nicht für 35-45g und auch 3-teilig.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei dieser eher schweren Matchangelei ein xx-fast Blank mit eingespleisster Spitze ein sinnvolles Ergebnis liefert. Eine schwache Spitze macht die Rute bei diesem WG eher langsamer. Ein starke einspleisste, bringt dann irgendwie kein Vorteil mehr. Mir fehlt die Vorstellungsklraft, dass dies was sinnvolles ergibt.

Karls Vorschlag im Fliegerutenbereich zu suchen, finde ich gar nicht schlecht. Spinnruten wäre auch denkbar. 3.20m Modell und einspleissen geht vielleicht, bringt aber eine blöde Teilung, weil das Spitzenteil dann 2m hat. Kann man eigentlich kaum händeln.

Ich würde den Kunden nochmal anständig in die Mangel nehmen.

Olaf
07.12.2008 12:29 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Themenstarter Thema begonnen von ingma
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Olaf

Bei mir wird niemand in die Mangel genommen Peitsche dass er dann nach hause Krank3 muß.

Harrison ist schon ausgeschieden, keine spitzen-aktion, geht bis mitte, zu langsam, 3 teilig, gibts nicht in 360,zumindest im orig. zustand.

Einspleißen müßte nicht sein wenn man etwas fertiges finden würde.

@ habiteal.

Ist nett zum lesen, ist auch in der theorie sicher richtig aber ich wüßte nicht wie mir das in der praxis weiter helfen könnte.

__________________
mit Petri Heil ingma
07.12.2008 14:16 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.588

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja , deshalb hab ich in der theoretischen Grundsatzdiskussion ja auch die Frage in den Raum gestellt, woran ich eine schnelle Rute erkenne. Auch hierzu gibt es ja mehrere Möglichkeiten , die sich aber nur praktisch ermitteln lassen. Vielleicht brauchs du für das Vorhaben da einen extrem verwindungsarmen und steifen Blank, in den du auf die letzten 30 cm eine Vollglasspitze einziehst. Da hast du dann eine Spitzenaktion und hättest den subjektiven Eindruck, das ganze ist schnell. In der Grundsatzdiskussion haben wir ja herausgefunden, das eine langsame Faser trotzdem subjektiv (aber eben technisch/tatsächlich nicht) schnell sein kann, da uns hier Auge und Empfindung betrügen.

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CIMG0775 (1200 x 900).jpg



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 07.12.2008 15:16.

07.12.2008 14:45 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: XX-fast mit astreiner Spitzen-Aktion Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ingma
Für die übrigen user, der auftrag vom Kunden war : erstellen sie bitte einen bausatz für eine ultra schnelle Match-Posenrute mit reiner
Spitzen-aktion

360cm / 2teilig / mit Wg. 30 bis 45 grämmer.

Wenn Du das wirklich so realisieren willst, also derart hohes real bewegbares WG und derart ultraschnell (ich nehme mal das subjekte Schnellkraftempfinden an, gibt ja mehr Möglichkeiten Augenzwinkern , wie Olaf fragt),
dann fällt mir nach ein paar Minuten nur eins ein:
Man nehme einen Harrison VHF-Blank in 5-30g oder -45g (fast gleiche Teile) 10'6" 3,20m 2tlg und baue da ein (einsteckbares) Handteil dran, evtl. nur den Hintergriff zum einstecken. Ob das von der Teilung her den Wünschen entspricht? Denken1
Die Leistung wäre aber da, ich angele regelmäßig auch mit 0.18mm Mono und FC, das stellt kein Problem dar (0.16mm wohl auch nicht), was bei derart hohen WG-Blanks ja auch noch zu berücksichtigen ist, ob man da mit 0.12mm oder so angeln kann.
Für das ganz feine Matchen ist ja Olaf der Spezialist! Winken1

__________________

07.12.2008 16:19 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt zu wenig Theorie und zuviel hemdsärmlige Praxis - oft ist das umgekehrt, nicht aber im Rutenbau. Genau deshalb gelingt es kaum, eine Frage wie die von ingma sinnig zu beantworten. Es ist weder die Anforderung klar, noch gibt es passende Daten zu den Blanks. Es ist doch völlig wurscht, was der Hersteller auf den Blank als Verwendungszweck draufschreibt, Hauptsache die Eigenschaften passen. Da eben gibt es aber keine objektiven Beschreibungen.

Vielleicht findet man auch irgendeinen 3.40 Blank (Fliege, Seaspin oder sowas) die schnell, spitzenbetont sind und verlängert den dann um die paar Zentimeter.

Die VHF-Idee ist auch nicht schlecht. Vielleicht gibt es die leichteren CTS auch noch in länge als 2.70/3.00. Das weiss ich jetzt nicht. Das ist schneller als alles was ich im Float-Blank Bereich gesehen habe. Wer will auch schon einen Beseinstil zum Matchfischen. Leute gibts. Denken2

Im Float-/Matchrutenbereich dürfte 3.60 fast immer 3 teilig sein. Wer will auch schon so ein Monster.

Ansonsten lässt Dir Christian Wessecker auch extra einen Blank bauen. Da muss der Kunde aber einiges für zahlen.
07.12.2008 16:23 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An sich sehe ich da einen bzw. mehrere Widersprüche:

Matchrute , 2tlg., XX-fast mit astreiner Spitzen-Aktion, WG 30-45 (real) = 1 1/2 lbs, Vollkohlefaserspitze.

Das paßt so für mich nicht alles zusammen. verwirrt

Wenn der Kunde das will, was ich mir für ne "supergeile" Heavy-Float vorstellen kann, dann habe ich eine Lösung skizziert, mit Abstrichen.

__________________

07.12.2008 16:27 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: XX-fast mit astreiner Spitzen-Aktion Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingma,

Gesucht wird ein Blank mit folgenden Voraussetzungen

ultra schnelle Match-Posenrute mit reiner
Spitzen-aktion

360cm / 2teilig / mit Wg. 30 bis 45 grämmer.

Dann brauch ich mich nicht unterhalten über länger und kürzer über 3 teilig oder einteilig.

Unterhalten muß ich mich über ultra schnell ( als ich ein kleiner Junge war hielt ich mich für Superschnell, bis ich andere sah, seither halte ich mich für Superlangsam.) Unterhalten muß ich mich über Wurfgewicht. (Soll es draufstehen, oder soll ich damit wirklich 30 - 45 Gramm schmeißen.Ein Lachsrutenblank Aftma Klasse 10 hat ein echtes optimales WG von ca. knapp 20 g. Auf vielen Ruten mit diesem WG steht 15 -45 g. Will ich bis 45 g schmeißen brauche ich eine 1,5 lbs Rute. Dann müßte ich einen Harrison Omen nehmen und in einspleißen, aber nicht einfach Spitze von hinten rein, sondern wirklich einspleißen.

Weißt du was eine Rute mit einer ultra schnellen Spitzenaktion macht, mit der du das WG voll ausnützt.

Karl

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
07.12.2008 21:46 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Themenstarter Thema begonnen von ingma
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi gemeinde,

das wurfgewicht bezog sich schon auf blanks die umgebaut werden sollten zb harrison match eventuell powerfloat. Ist zwar alles 3 teilig aber man kann nicht alles haben.
Natürlich wird mit einer matchrute nicht mit 45g geworfen, sondern ganz im gegenteil.

@ Det
die idee mit dem einsteck teil finde ich gar nicht schlecht, nur würd ich sie statt mit VHF mit V2T(10ft/45g) umsetzen.Da ich eine feine vollkohle spitze einspleißen möchte, und der VT eine bessere kurve im übergang gewährleistet. Die gewonnene länge würde ich wie Det vorschlägt am handteil ende mit einem fixen einschub ausgleichen.Nach meinen messungen bisher würde ich ca 240-250 erreichen.

@ Olaf
Die anforderung bzw eisatz der rute.
feines Posenfischen,entfernung ca 20m, in 7-8m tiefe, sehr klares wasser, auf karpfen
Kunde hat mit seiner fischerei auf diesem wasser gute erfolge und möchte sein gerät darauf abstimmen. Wobei anschlag bei dieser tiefe
mit einer schnellen rute sicher nicht von nachteil ist, da auf 7-8m eine menge schnur aus dem wasser zu bringen ist.

@ Rodmaker

Wäre fein von dir karl nochmals deine technik beim einspleißen zu lesen.
Ich habe schon verschiedene arten durchgeführt sowohl durchgeschobene als auch eingeschobene. Die von dir schien mir aber besonders, da man im übergang eine ziemlich gleichen blank durchmesser erreicht. Leider war die verbindung am telefon nicht immer gut, und ich konnte wesentliche teile nicht gut verstehen.

@ all
mein kunde liest natürlich mit, ich habe ihm das forum empfohlen. Zweidaumenhoch Winken1

__________________
mit Petri Heil ingma
08.12.2008 00:26 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, jetzt ist die Situation ja etwas klarer.

Das Fischen auf Karpfen unter diesen Umständen ist sicher spannend.

Ich habe auch einen Verdacht, was das mit der xxfast, superschnell, spitzenbetont auf sich hat.

Ich schätze mal, der Anhieb soll auf die Entfernung und Tiefe gut durchkommen.

Die Schnelligkeit des Anhiebs hat dann soviel mit der Aktion der Rute auch nicht zu tun. Da sollte man nochmal drüber nachdenken ob mit einer sehr spitzenbetonten Aktion nicht die Drillfähigkeit arg leidet. Ebenso stelle ich mal - mindestens gedanklich - die eingespleisste Spitze in Frage. Die verlangsamt den Anhieb, ist aber meist hilfreich für die Führung einer leichten Pose.

Ich würde dann auf jeden Fall auch die VT oder eine CTS nehmen. Die VHF hat eine sehr starke Spitze. Da was einzuspleissen macht keinen Sinn. Oder man müsste mindestens erst 20/25cm von der Spitze wegnehmen. Dann wird das wieder eng mit der Länge.

Aber ein gute Wahl scheint mir dafürauch immer noch Karls erster Vorschlag im Bereich der kräftigen Fliegenruten zu suchen. Die händeln damit grosse Lachse, Steelheads, Hechte, etc. Die schaffen auch einen Karpfen.

Ich würde es zutiefts begrüssen, wenn Du uns nachher am Ergebnis teilhaben lässt. Das ist auf jeden Fall eine spannende Herausforderung.

Gruß

Olaf
08.12.2008 08:20 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ingma
@ Rodmaker
Wäre fein von dir karl nochmals deine technik beim einspleißen zu lesen.


Ja unbedingt. Zweidaumenhoch
Olaf
08.12.2008 08:21 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

für die genannten Bedingungen ist wohl das ganze Konzept der Rute zu überdenken

Meine Empfehlung wäre:

Matchrutenblank mit straffer, aber parabolischer Aktion, um die Karpfen sauber ausdrillen zu können;
eine Länge von 4,20m besser noch 4,50m, um den Anschlag durchzubringen

Ich persönlich würde bei einer Tiefe von 8m immer eine Feederrute nehmen fröhlich

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
08.12.2008 13:35 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

@ingma: hast du dir schon die Sportex Three Light Blanks angeschaut.
Ich war vor einigen Jahren auf einer Suche nach einer Rute mit 10-45g Wurfgewicht und straffer Spitzenaktion für das schwere Sibrolinofischen gesucht. Insofern ähnliche Vorstellungen wie den Kunde.

Der einzige Blank, der in etwa meinen Vorstellungen nachkam war der Sportex Three Light. Allerdings habe ich mir die Rute in 13ft aufgebaut. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es den Blank auch in 14ft.

Schöne Grüße
karpfenkuno
08.12.2008 14:10 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Matchrute bis 45g.... Hat aus meiner Sicht wenig mit einer Matchrute zu tun!

Ich habe mir dieses Jahr ein 3 teiliges Lachsfliegenrutenblank als Posenrute aufgebaut. Allerdings finde ich, dass ein Fliegenrutenblank keine Spitzenaktion hat!

Für dieses Einsatzgebiet kann ich den Blank aber empfehlen. Das Blank ist schnell, aber nicht gerade leicht. Meine möchte ich nicht den ganzen Tag als Matchrute in der Hand halten müssen. Wenn sie aber die meiste Zeit auf der Rutenablage liegt wäre dieses Blank eine Alternative. Ich werde meine wohl überwiegend zum Zanderfischen mit der Pose verwenden.

Bin gespannt was du zusammenzimmerst.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
08.12.2008 20:33 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ingma
Was ist aus diesem Projekt eigentlich geworden? Winken1

__________________

23.04.2009 22:35 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Themenstarter Thema begonnen von ingma
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Det,
2 Rainshados 12 feet von Christian wurden verbaut, der Blank hat einen ca 2lb starken Handteil, mit einer softeren Spitze ca 1,5 lb und ist 2 teilig.
Hier gibts aber noch keine Erfahrungswerte, da man mit diesen beiden Ruten noch keinen Fisch gefangen hat.

Eine dritte die für einen Wettkampffischer gebaut wurde, hat sich aber als sensationell heraus gestellt.
Große Karpfen werden in kürzerster Zeit ausgedrillt sowohl als Posenrute als auch für leichte Feederkörbe geeignet.
Gewicht der der fertigen Rute 230 g. Daumenhoch4

Von reiner Spitzenaktion mußte auf Grund des Blank Angebots leider verzichtet werden, Aktion geht mal bis Mitte, bei größerer Belastung natürlich etwas weiter.
Sollte jemand einen Blank mit einer reinen Spitzen-Aktion kenne, nehme ich ihn gerne.

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 25.04.2009 11:09.

25.04.2009 11:02 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey super ingma! Daumenhoch3 Gleich 3 davon gebaut großes Grinsen
Ist das irgendwas aus dem 1446 Modellnummern?
Immerhin war das dann ja so wie ich das verstehe, fast ein normaler Aufbau aus einem Standardblank, oder?

__________________

25.04.2009 11:29 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 652
Herkunft: wien,1160

Themenstarter Thema begonnen von ingma
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Det Aufbau mit original Blank und auch die Nr. kommt ziemlich hin.

Nun würd ich wieder einen Blank suchen diesmal in 13/ 2-2,25 / 2 Teilig.

Spizenaction wenn Möglich, leicht und schnell, sowas wie die längere und etwas stärkere Schwester zur beschriebenen Angel.

Rute sollte mit High-Pod in leichter Strömung auf Weiße und auch auf Karpfen gute Figur abgeben.

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 25.04.2009 12:31.

25.04.2009 12:28 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werbepartner » Angebote/News der Werbepartner » XX-fast mit astreiner Spitzen-Aktion

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH