Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Barsch Jigrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Barsch Jigrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenne Jenne ist männlich
User


Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 16

Barsch Jigrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer leichten Jigrute für Barsche. Gefischt werden soll mit Ködergewichten von 3-15 gr. (Bleikopf inkl. Gummiköder).
Hin und wieder soll auch mal ein Squirrel 61 oder auch ein Spinner zum Einsatz kommen. Gefischt wird im Fluß und im Stillwasser. Die Rute soll um die 2,20 m und zweiteilig sein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Jens
02.01.2016 17:29 Jenne ist offline E-Mail an Jenne senden Beiträge von Jenne suchen Nehmen Sie Jenne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: Barsch Jigrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kriterium "2-teilig " macht es etwas schwieriger Denken1 , die meisten Jig-Blanks in diesem Längenbereich sind einteilig aber auch ein Blank aus der PacBay T2SP-Reihe sollte da gute Dienste leisten z. B. der T2SP784-2 oder der T2SP843-2 (http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...erk.htm#T2SP661 )

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
02.01.2016 20:08 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DerDoc DerDoc ist männlich
User


images/avatars/avatar-402.jpg

Dabei seit: 26.10.2008
Beiträge: 246
Herkunft: Hamburg/Vechta

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jens,

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Grundsätzlich ist die Auswahl bei Zweiteilen leider deutlich eingeschränkt, aber Du solltest trotzdem nochmal ein paar Worte dazu verlieren, was Dir an Aktion so vorschwebt, das macht es etwas einfacher Dir das passende vorzuschlagen.
Ich kann in diesem Bereich mal folgende Blanks in den Ring werfen, die ich glaube etwas näher zu kennen. Mit zweiteilig habe ich jetzt mal mittig geteilte Modelle angenommen.

St. Croix SC V , z.B. der 5S70MLF, in 7 Fuß. Bis 3/8 Oz.
Das sind knall-harte AMMI-Bass Blanks mit einer super giftigen Aktion ähnlich den Batson-Blanks von CMW. Sind zwar mit fast angegeben, ich würde aber eher X-fast sagen. Gummi Zuppelei super, alles andere etwas gewöhnungsbedürftig. Leider seht teuer.

Matagi TR 76 Super Shore L bis 3/8 , mit 7,6 etwas länger als gewünscht, aber noch vertretbar. Fast Aktion, nicht so knall hart im Rückrad wie die St.Croix SC-V und damit deutlich harmonischer. Schöne Blanks.

Suzuki RXF- 8 LB-702, oder für etwas höhere Wurfgewichte die 12LB-702, die Aktion ist fast, aber die Blanks sind doch deutlich weicher im Rückgrat als die beiden erstgenannten. Die Blanks machen durch die etwas höhere Materialstärke als z.B. der Matagi-Blank einen sehr robusten und wertigen Eindruck. Die Blanks sind Super Allrounder, aber nichts für die Leute die nun umbedingt einen EX fast super Gummi-Zuppel-Blank haben wollen. Mein Prädikat lautet aber gerade deswegen äußerst wertvoll.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal etwas weiter.

Viele Grüße

Klaas

__________________
C+R, denn wir wollen alle mal einen Großen fangen!
03.01.2016 09:22 DerDoc ist offline E-Mail an DerDoc senden Beiträge von DerDoc suchen Nehmen Sie DerDoc in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerDoc

St. Croix SC V , z.B. der 5S70MLF, in 7 Fuß. Bis 3/8 Oz.
Das sind knall-harte AMMI-Bass Blanks mit einer super giftigen Aktion ähnlich den Batson-Blanks von CMW. Sind zwar mit fast angegeben, ich würde aber eher X-fast sagen. Gummi Zuppelei super, alles andere etwas gewöhnungsbedürftig.

Klaas


Hast du wirklich mit 5s70mlf gefischt ?

Jens

Als erstens 3-15 Gr. w.g. giebt leider nicht.
Für 5s70mlf liegt W.g. Im Bereich 5-17 gr.
Für Barschangel würde ich aber 5s66lfg empfehlen. Hier liegt Wg. Um ca.3-11 gr.
Der Blank hat zusätzlich auch sehr gute Twitscheigenschaften mit leichten Wobbler.
Beide Blanks sind sehr elastisch und schon seit Jahren meine liebste für twitsching und leichten Jigging.
03.01.2016 10:10 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

RE: Barsch Jigrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens

Fishing Art hat u.a. zweigeteilte Blanks in 7 und 7,6f. Zum Jiggen ist die Blaas XF die erste Wahl. Ich fische den 15gr Blank in 240, aber nicht nur mit Gummis, sondern auch mit kleinen Wobblern auf Forelle und Döbel.

Der Blank ist sehr straff, arbeitet aber aber bei Drill-Belastung durchaus über den ganzen Blank. Nur nicht beim 20cm Fisch. Ich habe im Sommer damit an der Talsperre auch mit Softjerks an bzw knapp unter der Oberfläche geangelt, selbst 3 oder 4 inch Gummis ohne Zusatzblei konntest Du damit cool abfeuern.

Auch ein feines Feedback beim Drill. Hatte zuerst das Gefühl, dass der Blank zu hart sei, gerade beim Barsch, aber ich habe keine Barsche durch ausschlitzen verloren.

Liebe Grüsse Bernd
03.01.2016 14:43 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jenne Jenne ist männlich
User


Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 16

Themenstarter Thema begonnen von Jenne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für eure Hilfe.
In erster Linie sollen mit der Rute Jigköder zu Einsatz kommen.
Woher bezieht ihr die St. Croix Blanks, gibt es auch einen Händler in Deutschland? Wie gut ist die Rückmeldung bei 5 gr. Ködern an der 5s70mlf?

@ Bernd
Wie real ist die Wurfgewichtangabe von 3-15 gr., wie ist die Rückmeldung bei 3 gr. Jigködern? Und wie gut ist die Rute zum twitsching von Wobblern geeignet?

Gruß Jens
04.01.2016 16:42 Jenne ist offline E-Mail an Jenne senden Beiträge von Jenne suchen Nehmen Sie Jenne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.302
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens

gerne :-). Der 15gr Blank kann ganz sicher 15gr vertragen, die FA Angaben sind nach oben total realistisch. Ich muss zugeben, NUR 3gr habe ich daran noch nie gefischt. I.d.R. 3-5gr Kopf + 3inch Gummi. Das ist gut. Wenn Du bevorzugt in dem Bereich arbeitest, würde wohl der 12gr Blank ausreichend sein.

Ich fische den 15gr Blank auch mit 3cm Count Down o.ä., wobei die eher in der Strömung durchgeleiert werden, dabei wird der Lauf vom Wobbler wunderbar übertragen, aber auch das twitchen geht gut mit diesen Blank. Ich mache das mit den kleinen sinkenden Rapals in voller Strömung, einfach rausfeuern und dann treiben lassen, immer wieder zwischen durch anschubsen und sinken lassen, das geht klasse. Diese Technik habe ich auch im Frühjahr 2015 mit dem 25gr Blank und kleineren Wobblern bei uns im Stausee probiert. Sehr gute Animation möglich, auch auf großer Distanz, da der Blank nicht zu weich in der Spitze ist. Du merkst sehr gut was der Köder tut. Da war aber der Hecht mein Zielfisch :-), diese liegen bei uns in der Normalgröße so um die 60cm, das kann der 25gr Blank gut leisten.

Der 15gr Blank ist für mich so die Allroundrute für die Kanalfischerei auf Barsch mit Gummi, Rig oder Wobbler oder kommt ansonsten an div. Forellenstrecken zum Einsatz mit Wobbler und Spinner. Am Strealsund haben wir im Herbst damit auch ganz schön die Barsche geärgert, kleine Gummis durchs Mittelwasser oder am Grund gejiggt, wobei dort wenig Strömung vorhanden und es nicht sehr tief war.

Da ich nicht sehr häufig mit ganz leichten und kleinen Ködern fische, ist eine UL Variante für mich nicht angedacht, aber 3-5gr Köder an der 6 oder sogar 12gr Rute, das wäre natürlich noch filigraner und sensibler.

LGB
04.01.2016 17:26 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit 5 gr jigkopf + keitech 3 inch geht alles schon gut.
Die letzte Beute für diese Kombination war ein guten Hecht.
Kontakt mit Boden ist schon im Hand mit:
Rute 66mlf
Rolle Certate Custom
Schnur Stroft 4 Kg
Für das Barsch nehme ich aber etwa feines Gerät.

klang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
image.jpg

05.01.2016 08:45 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Barsch Jigrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH