Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Ergänzung zur 9' 60g Nitro - Fishing Art? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ergänzung zur 9' 60g Nitro - Fishing Art?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
silversurfer silversurfer ist männlich
User

Ergänzung zur 9' 60g Nitro - Fishing Art? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich spiele mit dem Gedanken, meine 60er Nitro zu ersetzen/ zu ergänzen.
Im unteren WG- bzw Köderbereich habe ich aktuell meine T-Russel Super Eight H am Start und finde die Aktion und die Rückmeldung extrem Klasse.
Ich suche also einen Blank in 8,6 bis 9 Fuss, welcher der Aktion und Rückmeldung der Super Eight H entspricht und das Köderspektrum der 60er Nitro bewältigt (5er Easy Shiner, 4,5er Shaker, 5er Camo Sea Shad, evtl auch 4,8er FSI).

Ich stolpere immer wieder über Blanks von Fishing Art. Kann einer von euch was zu den Blanks sagen? Vor allem im Vergleich zur Aktion der Super Eight H?

Solltet Ihr andere Verdächtige zu meinen Anforderungen haben, dann immer her damit großes Grinsen

Grüße

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von silversurfer: 29.12.2015 11:11.

29.12.2015 11:10 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: Ergänzung zur 9' 60g Nitro - Fishing Art? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan

ich kenne weder die Nitro noch habe ich die Super Eight gefischt, aber die Letztere schon mal in der Hand gehabt.

Auch ich bin vor einiger Zeit über die FA Blanks gestoßen, mittlerweile habe ich drei für mich und zwei für Freunde aufgebaut. Immer die Blaas XF Nano.

Meine neue Lieblingsrute ist eine 240cm Version, zwar erst drei Wochen im Einsatz, mit einem WG von 10-35gr und ich total happy damit und total überzeugt. Hier kurz die Eigenschaften:

extrem steif
sehr schnell
super Feedback
sehr leicht
enorme Beschleunigung beim Werfen > gute Wurfweiten
geht bei Belastung über den ganzen Blank und nicht nur über das erste Drittel oder der Hälfte > ich finde das toll, weil der Blank dann gut Fluchten oder Kopfstösse abfedert. Ich glaube zu wissen, dass die Nitro da anders arbeitet.

Ich fische damit vom 4er easyShiner, 14er Super Shad und 13cm RiverShad alles. Üblicherweise liegen die Gewichte vom Jigkopf bei 12-17gr, aber auch ein 21gr Kopf geht noch, weniger als 12 gr ist auch kein Problem, da der Blank sehr feinfühlig ist. Wobei ich einen 14cm Super Shad und ein 21gr Kopf nicht mehr am Buhnenkopf am Rhein fischen würde. Einen 5er easyShiner oder einen 5er Sea Shad aber wohl. Das angegebene WG ist also sehr real. Bin an Ijssel, Rhein, Maas damit unterwegs. Das zur Info, damit Du den Einsatz des Blanks besser einschätzen kannst. Liegt vermutlich im Bereich der Nitro oder?

Da ich auch seit einiger Zeit den Fireneedle Blank mit einem WG von 90gr habe, damit auch sehr zufrieden bin, ist vl die leichtere Version mit 60gr auch noch eine Option, obwohl ich der Meinung bin, dass die FA Blanks noch ein besseres Feedback haben. Daher wird es demnächst noch eine Blaas XF mit 70gr WG geben :-). Manchmal ist man ja schon verrückt ....

Noch Fragen? Dann melde Dich zu den FA Blanks.

LGB
29.12.2015 14:28 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sasch83 sasch83 ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

die Menava LRS 004 dürfte auch passen.Leider gibt es die alte Version nicht mehr, aber beim Karl steht wohl schon die neue Version.
Vllt is die von der Aktion her genau so wie die alte.
Bei uns an der Mosel ein absoluter Renner.
Fische die selbst in der 5-30g und in der 15-45g Version.
Tolle ist das du auf das Handteil eine Wechselspitze machen kannst.
Werde mir noch ein Spitzenteil von 30-75g aufbauen.
Hier ein Link zu dem Blank
Menava 004

Einfach mal den Bericht von meinem Freund lesen.
War bei dem Zander dabei. die Rute hat ne Top Figur gemacht.

Gruss Sascha
29.12.2015 15:17 sasch83 ist offline Beiträge von sasch83 suchen Nehmen Sie sasch83 in Ihre Freundesliste auf
sam1000-0 sam1000-0 ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde!
Ich hab mir heute den Blaas slx nano-Blank in
270 cm wg 10-35g abgeholt.
Suuuper Teil.
Bernd hat schon alles über dem Blank geschrieben und trifft zu 100% zu.
Mit aufbauen wird erst mal nichts weil ich den Fireneedle-blank erst aufbaue.(Mein erster Versuch)
Hatte auch den Blank von Matagi in der Hand und da ist die Spitze etwas weicher.Wie auch immer,ich hab mich für den Blaas-blank entschieden da mir der eher zusagt.
Die Spitze der Blaas scheint mit etwas straffer als die der Ss3-60g.

Gruß
Michael
29.12.2015 19:41 sam1000-0 ist offline E-Mail an sam1000-0 senden Beiträge von sam1000-0 suchen Nehmen Sie sam1000-0 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von silversurfer

Die Antworten zu den FA hören sich gut an.
Ich glaube, ich werde es wohl mal mit einem XF Nano probieren.
Bliebe nur noch die Frage nach dem WG.

SLXF8620-2N bzw SLXF9020-2N mit je 10-35g

oder

SLXF8625-2N bzw SLXF9025-2N, mit je 17-50g

Denken1 verwirrt

Packt der 35er die Köder? gerade die FSI und die 5er Camo Sea Shad
machen doch schon gut Druck.

gruß

Stefan

Edit : Köpfe liegen zwischen 10g und 17g

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von silversurfer: 30.12.2015 08:33.

30.12.2015 08:30 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
User

Hi Stefan

wie oben geschrieben, ich fische die 35gr Rute mit 13er River Shads = 5er Sea Shad (damit meine ich den Camo Sea Shad und nicht den 5er normalen Sea Shad, der schlanker ist und ganz ohne Bedenken gefischt werden kann) oder den 13er Berkely Stoop Shads, dazu auch einen 17er Kopf und zwar an der Strömungskante an Rhein, Ijssel un Co.. Diese Gewichte kannst Du voll durchladen. Habe das noch vorgestern ausgiebig an der Waal getestet. Auch auf weiteste Entfernung ein gutes Feedback und der Haken saß auch gut auf max Distanz:-).

Den Blank mit 45gr WG in 240 habe ich die Tage einem Freund aufgebaut, das ist echt ne ganze Nr mehr. Der Blank kann sicher locker einen 25gr Kopf + 5er Sea Shad vertragen oder einen 6er SS mit 17gr. Den Blank kannst Du durchaus als leichte Hechtrute gut einsetzen. Mir persönlich wäre er etwas to heavy für die normale Zanderangelei mit kleineren Gummis. Muss gestehen, dass wir hier selten in den Genuss von Riesenzandern kommen und ich finde es sollte auch noch etwas Spass machen einen 50 oder 60ziger Zander an der Rute zu spüren. Mit dem 35er Blank hätte ich aber keine Angst vor etwas Größerem, er hat ordentlich Kraft.

Meine Erfahrungen sind, dass die Wurfgewichte, die FA angibt, wirklich dauerhaft umsetzbar sind. Bei vielen anderen Blank wird das WG eher zu hoch angesetzt... Hatte die Tage zB ne SS3 mit 60gr WG in der Hand, die liegt sicher im Wohlfühlbereich bei 25-35gr max Ködergewicht und nicht mehr. Das zur Angabe der WG.

Wie Du merkst, ich bin voll überzeugt. Interessanterweise hat mich mein bester Angelkumpel, der nie vom Rutenbau überzeugt war, sich aber ständig die neuesten Stecken (auch sehr hochpreisige) kauft (teilweise bekommt er sie auch gesponsert), mich gebeten ihm auch eine 8,6 f mit 35gr aufzubauen. Er hat sie einmal gefischt und war total begeistert. Das einzige was ich ihm übel genommen habe, er hat meine neue Rute sozusagen entjungfert, das war echt frech und das mit einem +60ziger Zander :-(!

LGB
30.12.2015 10:34 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von silversurfer

ok, Danke!

dann wird es der 35er. dann muss ich mir nur noch die Länge ausknobeln.
Wenn mir der Stock taugt, leg ich evtl eine stärkere Variante für die 16er Standartgeschichten auf Hecht nach großes Grinsen

Immer dieses "habenwollen" Lachen-5

Gruß

Stefan
30.12.2015 10:40 silversurfer ist offline E-Mail an silversurfer senden Beiträge von silversurfer suchen Nehmen Sie silversurfer in Ihre Freundesliste auf
User

.... schlimm, ganz schlimm :-) kenne ich.

Bei mir ist der 70gr Blank auf die Wunschliste geraten.
30.12.2015 10:52 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
WallerR
User

@Tölkie
Du hast PN :-)
08.02.2016 18:55 WallerR ist offline E-Mail an WallerR senden Beiträge von WallerR suchen Nehmen Sie WallerR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Ergänzung zur 9' 60g Nitro - Fishing Art?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH