schlanker Blank für leichte Grundrute, Torrix ? |
MariusG
User
 |
|
schlanker Blank für leichte Grundrute, Torrix ? |
 |
Hallo,
mich interessiert das Thema Rutenbau immer mehr, da man irgendwie nie die Rute/n so bekommt wie man sie gerne hätte.
Ich habe zwar einige echt gute Ruten aber irgendwie stören mich dann doch optisch einige Sachen an denen.
Da hab ich mir überlege mal welche selber aufzubauen, mir sind die Harrison Torrix Blanks aufgefallen die mir richtig gut gefallen.
Geplant hatte ich leichte, sehr schlanke Grundruten um 1,5lb - 1,75lb zum Schleien, Brassen und leichten Karpfenangeln.
Nur finde ich leider nicht die Durchmesserangaben für diese Blanks von 1,25lb - 1,75 sowie die Gesamtgewichte pro Blank.
Wisst ihr vielleicht wo ich diese her bekomme?
Ich bin auch offen für andere Vorschläge.
Grüße
Marius
|
|
25.10.2015 00:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Wernerbig
User

Herkunft: Saarburg
 |
|
Hi
Da der Karl die über seinen Shop verkauft würde ich den mal anrufen.
Aber so schlank finde ich diese Blanks gar nicht.
Der hier müsste auch in dein Beuteschema fallen in 1,75 lbs, und ist preislich und von der Optik ne echte Alternative:
http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta..._TX_TRIAXIS.htm
Empfehlen für das was du suchst kann ich dir noch den hier, ist bei uns für das was du vor hast im Einsatz:
http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...TAC_Spin_AX.htm
Der in der in der 11 ft 70g Version, Sensible Spitze und nicht zu hartes Rückrad sollte passen.
Petri Werner
__________________ Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
|
|
25.10.2015 08:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
kollerst
User
Herkunft: Österrreich/Graz
 |
|
Hallo Marius!
Ich hab mir den Torrix 11ft 1,75lb fürs Posenfischen aufgebaut. Optisch finde ich den Blank wirklich sehr ansprechend und einglich auch doch ziemlich schlank. Über dem Griff (60cm) misst der Blank gerade einmal 11,98 mm und das Sitzenteil startet bei 9,95 mm. Das Gewicht meiner Rute liegt mit einem 60cm Vollkorkgriff mit VSS17 Rollenhalter, 10 + 1 Fuji K-Serie 1-Steg Beringung (25 --> 6) gerade mal bei 230g.
Der Blank hat eine weiche Spitze und geht dann sehr harmonisch in ein hartes Rückgrat über. Ich hab die Rute letztens meiner Freundin geborgt und die hat dann doch tatsächlich einen 16,2kg Marmorkarpfen bezwungen. Abseits davon, dass ich etwas neidisch war, hat der Blank also im unteren Bereich wirklich Power. Ich hab die Rute auch schon zum Angeln mit totem Köderfisch auf Zander verwendet und auch dafür ist sie bestens geeignet.
Eine preislich sehr interessante Alternative ist der von Werner erwähnte TAX Triaxis Carp. Ich habe diesen unlängst in 3lb bestellt und würde auf den ersten Blick sagen, das er was Preis/Leistung betrifft, das Beste ist das es zu kaufen gibt. Wenn die 1,75lb Varinate von der Aktion der 3lb Variante entspricht, ist der Blank im Spitzenbereich doch deutlich straffer. Dieter gibt dir aber da sicher gerne Auskunft.
LG Stefan
|
|
25.10.2015 11:49 |
|
|
|
MariusG
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
Danke für eure Beiträge.
Der TAC TRIAXIS 1,75lb Blank ist mir gestern auch schon aufgefallen, nur steht in der Beschreibung das er 0,25lb mehr hat und in 2lb hab ich die Drennan Medium Carp, das würde sich dann überschneiden. Somit wäre der Blank wohl erst mal raus.
Jetzt nach ein wenig lesen hier im Forum ist mir dieser CMW Golianos Carp 11`1,75lb noch ins Auge gesprungen.
Dieser ist schön schlank und hat diese schöne gewebte Optik.
Sowie der Harrison Multi Carp Blank in 1,5 - 1,75lb nur leider sieht es so aus als ist der Blank nicht gewebt.
Hab hier zwar noch so eine 1,75er "Barbenrute" aber die will mir irgendwie nicht gefallen.
@kollerst
sowas in der Art stell ich mir vor, die Ruten sollten möglichst leicht/filigran wirken und doch ausreichend sein um auf größere Friedfische, mittlere Karpfen sowie Zander/Barsch mit totem Köderfisch zu angeln.
Hast du hier im Forum irgendwo Bilder von dieser Rute?
Wie viel Gramm kannst du denn mit der Rute noch vernünftig werfen?
Ich werd mich da auf jeden Fall noch einlesen auch wegen der Beringung, da ich gern einen Dreisteg als Starter hätte und den Rest ehr als Einstegberingung.
Werde mich da an der Medium Carp orientieren, das ist meine Referenz 12ft 2lbs 6+1 Fuji Beringung auf 200Gramm.
Grüße
Marius
|
|
25.10.2015 17:40 |
|
|
|
Wernerbig
User

|
|
Hi Marius
Wenn es in die Richtung geht fällt mir noch Century Armalite MK2
( Müsste House of Brunner noch welche in 11 ft da haben)
Oder der MK3, den solltest du beim Unger Erich in Österreich bekommen,
Am Besten mal anrufen der Erich bastelt schon länger an seiner Webseite rum und wird nicht fertig
Beides robuste Blanks mit ner sehr harmonischen Biege Kurve mit moderatem Durchmesser.
Petri Werner
__________________ Ein guter Carp sollte mindestens so viel Bauch wie der Angler haben
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
|
|
25.10.2015 18:37 |
|
|
|
kollerst
User
Herkunft: Österrreich/Graz
 |
|
Hallo Marius!
Die TC Angaben sind wirklich nur Richtwerte und nur innerhalb einer Rutenserie einigermaßen vergleichbar. Daher würde ich den TAC nicht gleich abschreiben. Obwohl dieser rund 80 € günstiger als etwas Ähnliches von Harrison, oder Century ist, muß er den Vergleich auf keinen Fall scheuen.
Der Golianos Carp schaut mir sehr interessant aus, aber leider kann ich dir nichts Näheres zu dem Blank sagen.
Die Century Armalites sind natürlich echte Klassiker aber preislich in der Liga des Torrix. Dafür hat man dann aber auch einen Century Blank
!
Ich hab leider keine Fotos von der Rute im Forum. Ich kann aber gerne ein paar machen und sie dir reinstellen? Ich hab es mit der Rute leider nie versucht, aber mit 45g kannst du wohl noch ordentlich durchziehen. Im Drill sollte der Blank deinen Anforderungen auf alle Fälle genügen, den in stehenden Gewässern lassen sich auch Karpfen mit 10kg noch gut kontrollieren.
Ich würde aber auf so eine Rute auf alle Fälle mehr als 6 Ringe verbauen. Aus meiner Sicht mindestens 8+1.
Lg Stefan
|
|
25.10.2015 20:55 |
|
|
|
MariusG
User
Themenstarter
 |
|
Hallo,
@Werner,
ja richtig House of Brunner hat die Armalite Blanks noch da, aber leider auch zu einem sportlichen Preis, wie es der Stefan schon sagt.
Obwohl die mir auch sehr gefallen würden.
@Stefan,
du hast recht abschreiben werd ich den nicht, da er doch um einiges günstig ist wie die von Century und Harrison.
Du kannst gern Foto´s reinstellen, da ich immer Anregungen suche.
Ja stimmt hätte auch gern mehr als nur die 6 Ringe damit dir Kurve harmonischer wird, aber 8+1 wäre das nicht zu viele?
Das wären dann 2 Ringe auf dem Handteil und 7 auf dem Spitzenteil, richtig?
Wisst ihr ob es im hier oder im Netz eine Art Übersicht oder "Bauplan" gibt, wie man am besten vorgehen kann?
Ich werde mal im hier im Suche Bereich nen Fred aufmachen, vielleicht hat ja noch einer einen Satz Blanks in der Ecke stehen.
edit:
Zum Thema Rollenhalter.
Hab z.B. einen schönen gefunden in der Größe 14 von Alps, woran kann ich überhaupt erkennen ob meine Rolle in diesen passt?
Grüße
Marius
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MariusG: 27.10.2015 10:47.
|
|
27.10.2015 09:34 |
|
|
|
Wernerbig
User

|
|
Hi Marius
Vorsicht beim Rollenhalter nicht nur nach der Rolle schauen, der Innendurchmesser ist viel wichtiger!!!!
8+1 Ringe Hört sich gut an für mich.
Es gibt beim Karl ne Berechnungs Tabelle.
Guckst du hier:
http://www.rutenbau.eu/bartsch/index.php/ringplatzierung
Ganz unten findest du den Tool, und vorher ein paar Infos.
Oder
http://www.cmw-angeln.de/CMW/Tipps.html
Zu den Blanks Century, Harrison, Free Spirit haben halt Ihre Preise, und man kann froh sein Alternativen zu finden.
Wobei ich von Free Spirit mal ne sogenannte Barbenrute in der Hand hatte, die passt genau in dein Beutechema:
Free Spirit Barbel Gold 12ft 1,75lbs
Schlanker gewebter Blank ( ich glaube war eine K3 Matte)
Blanks solltest du hier bekommen:
https://www.boiliebudeshop.de/
Preise sollten sich bei den Blanks im Rahmen halten, einfach mal nach fragen.
Petri Werner
|
|
27.10.2015 11:15 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|