Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » #4 Blank gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen #4 Blank gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User

images/avatars/avatar-1906.jpg

Herkunft: Forchheim

Computer3 #4 Blank gesucht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute, Winken1

der Winter kommt mit großen Schritten auf uns zu und daher auch für mich wieder die Zeit eine neue Rute aufzubauen.

Dieses Jahr soll es eine Fliegenrute 4-teilig #4 werden, da ich nächstes Jahr wieder an meinen Vereinsbach darf.
Dieser Bach ist sehr klein (max. 4-10m breit) und an den meisten Stellen nicht sonderlich tief und mit Bäumen zugewachsen.
Da ich noch Anfänger in Sachen Fliegenfischen bin brauche ich nun Eure Hilfe bei der Blanksuche.

Wie gesagt würde ich gerne mit einem 4-Teiligen Klasse 4 Blank an den Start gehen. Länge würde ich, aus dem Bauch raus, so 8,6 bis 9ft sagen.

Von der Aktion hab ich noch keine Dunst Denken1 . Würde glaube ich Richtung med-fast gehen, bin mir da aber nicht sicher.
Zz hab ich eine RST #5 von der Zeitschrift Fliegenfischen und die ist von der Aktion mir ein bisschen zu langsam.
Andererseits möchte ich (wahrscheinlich) keinen zu schnellen/steifen Blank, da in dem Bank keine Riesen zu erwarten sind. verwirrt

Jetzt hab ich schon in einigen Läden oder Beiträgen nachgeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Computer3

Preis ist gerade erstmal nebensächlich. Würde jetzt erstmal gerne wissen welcher Blank so für mich in Frage kommen würde.

Danke schon mal für Eure Antworten. Danke2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Byaku: 08.09.2015 16:22.

08.09.2015 16:22 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Flow Flow ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen ein mittelschneller Blank, Klasse 4 mit 8einhalb bis neun Fuß großes Grinsen . Nee mal ehrlich - in der Klasse mit der Länge hast Du schon ne anständige Qual der (Aus-)wahl. Wenn Du ne Chance hast bei den einschlägigen Blankhändlern vorbeizuschauen würde ich es an Deiner Stelle machen oder mal dort anfragen, beraten lassen und Dir 2-3 Blanks zur Ansicht/zum Vermessen schicken lassen.

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
08.09.2015 20:00 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,
kleiner Bach 4-10m, da würtde ich dir zu einer #3 in max 8 Fuss Länge raten.
Beispiel: Batson RX7 #3 in 7´9", 240cm. Die Batson sind sehr robust und richtig kleine Powerstöckchen. Den 3er fischt du dann am Bach mit einer #4 DT.

Gruß vom platten Niederrhein

08.09.2015 20:35 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Byaku   Zeige Byaku auf Karte Byaku ist männlich
User

images/avatars/avatar-1906.jpg

Herkunft: Forchheim

Themenstarter Thema begonnen von Byaku

Guten Morgen,

@Laverda Danke für den Vorschlag. Werde ihn auf jedenfall mal mit auf die Liste setzen.

Hab gestern noch einen CTS Affiniti X 7'6 #3 bzw 8'6 #4 bei Karl gesehen. und laut Herstellerbeschreibung sollte der doch auch gut passen. Klar ist der ein bisschen eine andere Preisklassse aber vom Prinzip!?!? Kann einer was zu dem Blank sagen?

09.09.2015 10:17 Byaku ist offline E-Mail an Byaku senden Beiträge von Byaku suchen Nehmen Sie Byaku in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Die Affinity X fallen sehr kräftig aus, der 8,6 4er ist eher ein echter 5er.
Ich habe mir auch eine Bachrute aufgebaut, hatte zuerst den 7,6 4er Affinity X. Habe ich aber wieder umgetauscht, da er mir viel zu kräftig ausfiel.

Dann habe ich den 7,6 2er Affinity M genommen.
Den habe ich dann hinten noch deutlich gekürzt auf 2,03 m und fische ihn jetzt mit einer 3er Rio Gold, die passt wunderbar.

Die Affinity X sind sehr schnell, als Bachrute würde ich dir etwas weniger schnelles empfehlen, Länge max. 7,6.
Ansonsten musst du zu häufig nur mit der Spitze fischen fröhlich

Reinhard
09.09.2015 10:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Wie meine Vorposter schon schreiben ist es beim fischen an so einem kleinen Bach nicht von Vorteil, wenn man eine sehr schnelle Rute nimmt. Aufgrund des oft beschränkten Wurfraumes kriegt man so nen Stecken meist nicht richtig aufgeladen.
Ich würde daher zu einem Blank raten, der sich leicht und schon mit wenig Leine außerhalb der Spitze schön auflädt. An ähnlichen Gewässern fische ich eine 2er St.- Croix SC III in 7,6ft, bei wenig Raum zum werfen mit einer 3er Rio Trout Light oder -wenn sie erst mal fertig ist- eine TAC Glas in 7,6ft und Klasse 4. Die Glasrute lädt extrem leicht auf, weil sie eben eine recht weiche, tiefe Aktion hat. Ist halt was für Fanatiker wie mich... großes Grinsen
Gruss, Sepp

09.09.2015 10:39 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
kurt@domino
User

images/avatars/avatar-1526.gif

Herkunft: Salzkammergut

Hi!
Für einen ähnlichen Zweck hab ich mir eine CTS Quartz #2 in 7,5ft (oder 8ft. Denken2 ) aufgebaut. Die Blanks könntest du Dir ebenfalls beim Karl anschauen. Sind auch schöne Glasblanks! Zweidaumenhoch

BG

09.09.2015 12:45 kurt@domino ist offline E-Mail an kurt@domino senden Homepage von kurt@domino Beiträge von kurt@domino suchen Nehmen Sie kurt@domino in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » #4 Blank gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH