Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Kurzer Blank zum Zander-Grundfischen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kurzer Blank zum Zander-Grundfischen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Kurzer Blank zum Zander-Grundfischen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Blank um vom Boot aus auf Zander anzusitzen. Der Blank sollte etwa 2,6 - 2,8 m haben, Wurfgewicht bis 45g, eine sehr sensible Spitze und dann doch ein schönes Rückgrat haben. Es steigen doch immer wieder auch Hechte ein. Die Zander, gerade wenn das Wasser sehr warm ist ziehen z.T. nur am Grund herum und nehmen nur Köderfischstücke auf. Dann ist der Biss auch kaum zu sehen wenn die Spitze nicht sehr sensibel ist.

Der Blank sollte nicht zu teuer sein, in jedem Fall unter 100€ - es sollen 4 Ruten werden ;-)

In der Vergangenheit habe ich dafür den Meerforellenblank von Matagi verwendet. Die Spitze könnte aber noch sensibler sein. Eventell sollte ich selbst eine Glasspitze einarbeiten?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!! Winken1

Lg, Michael
28.08.2015 14:07 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Michael,

wie angelst Du denn konkret?

Nach Deinen Angaben vermute ich mit geschlossener Rolle und direktem Anhieb beim ersten Bissanzeichen der Spitze?

Das würde ja etwas in Richtung Picker/Feeder Rute geeignet erscheinen lassen.

Gruß, Matthias

28.08.2015 14:44 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von fishmike
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,
bei mir ist die Bremse offen und die Schnur mit einem Gummiring am Blank gehalten, d.h. ich kann ein wenig Spannung zum Köder aufbauen und wenn einer voll abgeht dann kann er marschieren.
An eine Feeder hab ich auch schon gedacht, aber das sind oft so weiche, schwabbelige, rückgratlose Dinger und in der gewünschten Länge schwer zu finden.

Meine Idee wäre jetzt einen medium Spinnblank zu nehmen mit ein bisschen Dampf im hintern und eine Vollglasfaserspitze einsetzen. Preislich soll das Experiment aber nicht zu aufwändig werden!

LG Michael
28.08.2015 15:07 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi Michael,

also im Prinzip normales Grundangeln nach alter Schule Augenzwinkern ... sofern Du nicht vertikal direkt unter'm Boot fischst würde ich das mit der feinen Spitze nicht überbewerten. Ich kann mir das eh nicht so recht vorstellen, da man ja immer etwas Bewegung im Boot und damit auch in der Rutenspitze hat, oder?!

Hast Du es alternativ mal mit einem leichten Einhängebissanzeiger probiert?

Man muß unterscheiden zw. Picker- und Feederruten ... erstere sind oft weich und kurz (kurze Entfernungen, wenig-keine Strömung, leichtes Blei oder kleiner Feeder), Feederruten meist >3m und deutlich strammer im Rückgrat (da für schwerere Futterkörbe, größere Entfernungen und Strömung gemacht). Problem wird hier beides zusammenzubringen, d.h. Länge und Rückgrat ... wobei ich bei Fetzenködern und kleinen schlanken KöFis kein Problem in einem weichen Blank sehe, Du mußt ja den "Klammergriff" des Zanders (wie bei größeren Ködern, Jigs, usw.) beim Anhieb nicht überwinden. Die typischen Zanderruten waren früher alle total weich und drillmäßig ist das gar kein Thema.

Na wie dem auch sei Augenzwinkern ... bez. Deiner ursprünglichen Anfrage fällt mir nur der Menava Feeder Blank ein (http://www.rutenbau.eu/shop/menava-feede...ml?cPath=21_164), ruf mal Karl an und frag inwieweit der stark gekürzt noch genug Kraft unten raus hat.

Gruß, Matthias

28.08.2015 15:24 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Wenn Du sowieso eine Voll-Spitze einspeissen willst (Glas oder Kohelfaser) könntest Du den 9' langen TAC Spin-AX 9' / 275cm mit 45 g WG nehmen , der kostet bei T24 nur 66 Taler.
Oder den noch etwas günstigeren PacBay Tradition II T2SP1086-2 der ebenfalls 9 ' lang ist. Der kostet dann € 61,30.
Wenn doch etwas mehr WG gewünscht wird wäre auch der T2SA1026-2 eine Möglichkeit. Der ist 2,60 m lang, reell ca 60 g WG (die 75 g aus dem Datenblatt sind zuviel http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...pinPoppJerk.htm ). Der kostet sogar nur 59 Euro und ist im Rückgrat noch etwas straffer/giftiger als die beiden oben genannten Blanks.

28.08.2015 15:27 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von fishmike

Hi, Danke für die vielen Tipps. Ich bin gerade dabei mir Vollcarbonspitze zu organisieren. Wenn ich den Durchmesser dieser habe werde ich schaun welcher der oben genannten Blanks funktionieren könnte.

Matthias, den Menava Feederblank hab ich bereits, der ist mir zu schwabbelig, der hat kein Rückgrat. Nettes Spielzeug für Weiße...

Vermutlich suche ich nur einen Grund mir eine Solidtip zu baun Denken1 Lachen-5
Nein, ich habe da eine Vorstellung zum Zanderfischen vom Boot im Kopf die ich gern ausprobieren möchte. Das Boot ist relativ gut verankert...

LG, Michael
08.09.2015 19:26 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Kurzer Blank zum Zander-Grundfischen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH