Zirkon Ringe |
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
 |
|
Ich bin bei hous of brunner auf Zirkon ringe gestoßen, und finde die natürlich optisch recht ansprechend und nun wollte ich einmal nachfragen ob jemand mit denen Erfahrungen hat und ob die den Fuji Sic ringen etwa gleichzusetzten sind?
__________________ Viele Grüße,
Frank
Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen
|
|
26.11.2008 21:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo,
die Ringe kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Grundsätzlich ist Zirkonia eher im Härtebereich von Alconite anzusiedeln - irgendwas zwischen Standard Aluoxid und SiC. Wenngleich sich die Zahlen die man so ergoogeln kann auch etwas unterscheiden.
Das ist aber nicht allein entscheidend für die Qualität. Einige Ringeinlagen sind noch beschichtet und dann extrem hart. Aber das ist im Grunde overkil.
Ich würde die Ringe testen. Wie der Rahmen verarbeitet ist sieht man dann ja.
Gruß
Olafl
|
|
26.11.2008 22:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
Themenstarter
 |
|
Dort auf derr Seite stand auch dass diese Ringe recht neu auf dem Markt wären, villeicht gibts auch darum noch reht wenige Erfahrungen damit...
__________________ Viele Grüße,
Frank
Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen
|
|
26.11.2008 23:00 |
|
|
|
klang
User

|
|
Ich habe Zirkonuimringe lange (4 Jahre) genutz.
Meine Meinung- beseer als Fuji Alkonite, schlechter als Fuji SiC.
Gruß
Vladi
|
|
27.11.2008 10:18 |
|
|
|
UGLYSTICK
User

Herkunft: Augsburg
 |
|
Hallo
So viel ich weiß sind das Pacific Bay Ringe.
Schau mal unter www.fishpacbay.com nach.
Ich habe BNOG-Ringe auf einer Harrison Primeur Carp verbaut und
bin sehr zufrieden. Sehen unglaublich ansprechend aus.
Sehr gut ist bei den Ringen, dass die Rutenaktion nicht sonderlich gestört wird. Gehen leider nur bis zum 30er - als Bockring habe ich einen Fuji-SIC 40er MNSG verbaut. Ich habe damals die Ringhöhen verglichen - das paßt sehr gut.
Auf meiner Jerkrute, auch Harrison, habe ich die LCDPLB's verbaut und bin auch sehr zufrieden.
Hatte noch nie Verheddern oder ähnliches - was ja bei Ködergewichten bis 120g schon mal fatal enden könnte.
Die Einlage sind rund und fest im Rahmen. Der Rahmen ist aus einem Teil.
Meine Fireline scheuert sich auch nicht schneller auf als bei Fuji-SIC.
Altes Problem der Fireline - sie zeigt sehr schnell Federn.
Ist aber Vergangenheit, da ich nur noch Spiderwire fische.
Habe die beiden Ruten ca. 2 Jahre im Gebrauch.
Preis- / Leistung paßt. Jetzt kommt es nur noch auf die Langzeithaltbarkeit an, dh abwarten und fischen gehen.
Gruß
|
|
27.11.2008 11:11 |
|
|
|
Tungdil
User

Herkunft: Lüneburg
 |
|
moin moin,
ich habe die schwarz/blauen ringe bei einer leichten spinnrute verbaut und konnte keine qualitäts unterschiede oder schlechtere eigenschaften als bei den sic ringen feststellen......
ich würde sie jeder zeit wieder verwenden.....
du solltest aber dein projekt vorstellen d.h. was für eine rute du bauen willst, denn zu pilk oder karpfenruten kann ich nichts sagen/schreiben.
|
|
27.11.2008 12:39 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
| Zitat: |
Original von klang
Ich habe Zirkonuimringe lange (4 Jahre) genutz.
Meine Meinung- beseer als Fuji Alkonite, schlechter als Fuji SiC.
Gruß
Vladi |
Was ist denn besser? Der Rahmen, die Verarbeitung, Gewicht? Optisch ja wohl auf jeden Fall.
Gegen so Farbspielereien scheint Fuji ja immun zu sein.
Olaf
|
|
27.11.2008 13:12 |
|
|
|
klang
User

|
|
Alconite gegen ZiO:
Schwer, Ringeinlagen sind eckig und dick, ID kleiner als ZiO mit gleichem Nr.
ZiO gegen SiC
Ringeinlagen sind nich so glatt und fest, gibts nicht in Titaniumramen wie z.b.T-ASTG.
|
|
27.11.2008 14:12 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
Okay. Das wollte ich wissen. Danke.
Olaf
|
|
27.11.2008 16:43 |
|
|
|
Tungdil
User

|
|
muss ich teilweise wiedersprechen
schwerer: ja
eckig und dick: nein
ID kleiner: teilweise nein (wenn man nicht von eckig und dick ausgeht)
nicht so glatt und fest: ja aber zu vernachlässigen (meiner meinung nach, mir sind noch keine gebrochen oder gesplittert und auch die schnur (geflochten und mono) gleitet gut durch)
kein titanium: ja, aber wer es auch nicht braucht und optisch schöne ringe sucht, die auch bezahlbar sind macht mit den Zirkonringen keinen fehler!!!
höher, leichter, schneller, stärker und teurer geht immer........
|
|
28.11.2008 20:55 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
Original von Tungdil
sucht, die auch bezahlbar sind macht mit den Zirkonringen keinen fehler!!!
|
Das war ja auch von Klang so gemeint. Das eckig etc. bezog sich auf die Fuji Alconites.
Zirkon kann man sicher verwenden. Es ging urspünglich allerdings um die spezifischen Modelle die HOB anbietet.
Gruß
Olaf
|
|
28.11.2008 22:09 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Die Ringe findet man zb auch bei Mudhole
Hab den Illusion/Holographic und die blauen Ringe(von der Rute stell ich Montag mal paar Fotos ein) schon verarbeitet, die grünen und roten habe ich auch hier liegen. Alles soweit keine schlechten Ringe , das Rahmenmaterial ist bei allen recht hart finde sie diesbezüglich besser als die Slim SIC von Tackle24 , hab die Ringe bisher aber nur auf leichteren Ruten verbaut, sind auch mit Geflecht schön leise
. Die Ringe sind teilweise vorgeschliffen dies aber sehr dürftig bzw. verschlimmbessert. Langzeiterfahrung habe ich damit aber keine.
Den Fuji SIC finde ich aber in allen belangen überlegen, bei hochwertigen Ruten würde ich die Fujis immer bevorzugen.
|
|
28.11.2008 22:43 |
|
|
|
klang
User

|
|
Original von Tungdil
kein titanium: ja, aber wer es auch nicht braucht und optisch schöne ringe sucht, die auch bezahlbar sind macht mit den Zirkonringen keinen fehler!!!
höher, leichter, schneller, stärker und teurer geht immer........ |
Wundert mich immer Gesichtspunkt, ah... es mir zu teuer.
Wir bauen die beste Werkzeuge für unsere Hobby.
Die beste Ruten kan man nicht aus Scheiße basteln.
Mann verliert ein Paap Illex- Wobbler mi Wert 50 € - und sagt O.K. kann passieren.
Aber 50€ in perfekte Ringssatz inwestieren- mann fällt in Ohnmacht.
Jungs, mit gute Beringung, spart ihr viel Geld, nur sagt mal, was kostet 100 Meter hochqualitativen geflochtenden Schnur ?
Was kostet Schmerzen in Hand und Rücken, falls mann mit kopflästige schwere Rute angelt ?
Was kostet ein wunderschönes Zanderbiss, dem man mit tauben Blank nicht fühlt ?
|
|
29.11.2008 11:52 |
|
|
|
Tungdil
User

|
|
puuuuh.....tief durchatmen.......
sicher ist es nicht mein anliegen hier einen streit oder eine grundsatzdiskussion zu führen.
ABER das konzept einer rute muss stimmen: ein 39 euro blank und 189 euro titaniumringe passen nicht zusammen!!!!!(nur ein beispiel)
und scheisse sind die zirkoniumringe schon gar nicht! sonst hättest du ja 4 jahre nur scheisse gebaut !?
jeder rutenbauer macht eine evolution durch, man könnte auch learning by doing sagen d.h. klein anfangen- erfahrung sammeln -die schlüsse ziehen - ergebnis interpertieren und den nächsten schritt machen; so war auch sicher der anfang der meisten rutenbauer hier im forum. ich denke diejenigen, die viele ruten bauen können anfänger vor fehlern beschutzen und bei fehlern helfen..... ihnen aber nicht erfahrung oder können schenken.
@klang sicher hast du schon viel erfahrung und wir können davon profitieren vielen dank dafür, nur denke ich dass du mit deiner erfahrung vielen sooo weit voraus bist, dass dir anfänger fehler nicht mehr bewusst sind....
was nutzt der schönste blank und die besten ringe wenn überall blasen sind, die rute unkorekte ring aufteilungen hat und die handwerklichen voraussetzungen nicht gegeben sind.
Derjenige der dieses thema gestartet hat baut seine zweite rute!!! die erste war von den bildern her super, dennoch denke ich, dass der mit zirk. ringen keinen fehler macht.
achja wenn es sich nur um das optisch schöne blau bei den ringen dreht ....es gibt auch ringe mit blauer sic einlage.
|
|
29.11.2008 12:35 |
|
|
|
UGLYSTICK
User

Herkunft: Augsburg
 |
|
| sind auch mit Geflecht schön leise |
genau, sehr gut, gerade die spiderwire spricht mit einem.
Habe auch schon mal auf meine schnur gehört
Im Preis-Leistungsverhältnis sind die ZiO-Einlagen doch in Ordnung.
Finde auch, daß man bei einem relativ "billigen" Blank nicht unbedingt die HighTec-Beringung braucht. Hängt natürlich vom Einsatzgebiet und Einsatzdauer ab.
Alconit-Einlagen sind meiner Meinung nach für Geflecht nicht geeignet.
Was teure Köderverluste angeht, kann ich ein Lied singen und das war meiner Meinung nach nicht OK.
Mußte vor kurzem meinen Raubfischkiller Cobb-Countdown in den Tiefen der Donau versenken - nach einer 2!! stündigen Rettungsaktion.
Mit Stundenlohn könnte ich mir heerfür bestimmt einen Top-Ringsatz bestellen.
|
|
29.11.2008 12:58 |
|
|
|
klang
User

|
|
Original von Tungdil
ABER das konzept einer rute muss stimmen: ein 39 euro blank und 189 euro titaniumringe passen nicht zusammen!!!!!(nur ein beispiel)
und scheisse sind die zirkoniumringe schon gar nicht! sonst hättest du ja 4 jahre nur scheisse gebaut !?
|
Nur ein Beischpiel: 29 USD Blank Cabelas IM 7 762 und TATSG Ringsatz mit Wert rund 70 € passen so... gut zusammen und kriegst du eine klasse Rute mit Titaniumberingung für etwa 130 €.
Ich habe mit ZiO zwei Ruten eingegaut und nutze bis Heute, seit vier Jaren. Dann habe ich alconite verwendet, jetzt mind. Fuji SiC.
Gruß
|
|
29.11.2008 13:31 |
|
|
|
Polizei110
User
 |
|
Na und.Ich hab auch auf ein 40€ blank AT-ringe verbaut und bin glücklich damit.Was bringen mir zweistieg ringe auf eine rute zum spinnfischen,die machen nur eine leichte rute zu spagetti.
|
|
29.11.2008 13:36 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
Original von Tungdil
|
Hilft immer
Original von Tungdil
sicher ist es nicht mein anliegen hier einen streit oder eine grundsatzdiskussion zu führen.
|
Doch, doch auch dafür sind wir hier. Nur sollte keiner irgendein Sachthema persönlich nehmen. Klang hat seine Meinung gesagt, die weicht von Deiner ab - das ist die Grundlage jeder kontroversen Diskussion. Aber er hat Dich weder beleidigt noch sonstwas, also kein Grund für hohen Blutdruck ...
Original von Tungdil
|
Den ersten Halbsatz kann man unterschreiben, der zweite ist ein schlechtes Beispiel. Das geht sehr wohl.
Original von Tungdil
@klang sicher hast du schon viel erfahrung und wir können davon profitieren vielen dank dafür, nur denke ich dass du mit deiner erfahrung vielen sooo weit voraus bist, dass dir anfänger fehler nicht mehr bewusst sind....
|
Nur um das nochmal vorzuholen. Klang hat ursprünglich nur die Zirkonia Ringe eingeordnet: von der Qualität zwischen Alconite und SiC. Er hat dem Threaderöffner gar keinen Rat Richtung SiC oder Titan gegeben. Erst als ich den Thread geentert habe, sind wir etwas vom Thema abgewichen.
Soweit ich das sehe hat in diesem Thread überhaupt niemand der Verwendung von Zirkonium Ringen widersprochen. Wir waren nur an einem Punkt wo wir die von der Qualität eingeordnet haben und feststellten, dass Titaniumringe besser sind. D. h. noch nicht, dass Zirkoniaringe schlecht sind.
Gruß
Olaf
|
|
29.11.2008 13:46 |
|
|
|
klang
User

|
|
Original von Tungdil
....es gibt auch ringe mit blauer sic einlage. |
"SiC" bedeutet nur Silicium Carbid und nicht mehr.
Wie z.b. Stahl, oder andere Materialien.
Fuji SiC und "No name SiC" sind ganz unterschiedlich.
|
|
29.11.2008 13:46 |
|
|
|
Olaf Karsten
User
 |
|
Original von UGLYSTICK
Alconit-Einlagen sind meiner Meinung nach für Geflecht nicht geeignet.
|
Wieso nicht?
Olaf
|
|
29.11.2008 13:47 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|