Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » ring grössen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen ring grössen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abim Abim ist männlich
User


Dabei seit: 20.10.2012
Beiträge: 20

ring grössen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://img4web.com/view/W6Y6W6[/IMG][/IMG]hiho

mal eine frage zu den ring Größen und höhen gibt es da eine nennen wirs mal Faustformel sowas wie der Anfang aller dinge wo ein ring einfach ein ring war hab mir das so vorgestellt
ich montiere den Spitzenring und die rolle stell den rollen bügel Richtung blank das gibt mir die höhe vom ring stell den rollen bügel nach unten das gibt mir die ring gösse.

hab das nicht versucht war nur grad so ein Gedanke

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Abim: 01.03.2015 12:59.

01.03.2015 12:58 Abim ist offline E-Mail an Abim senden Beiträge von Abim suchen Nehmen Sie Abim in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.078

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gar kein schlechter Gedankengang. So ähnlich funktioniert Fuji NGC (ab 1995). Erste Ansätze gibt es mit den Y-Ringen, seit 1992. Da wird dann die Rollenachse verlängert, bis zum chokeguide. Die verlängerte Rollenachse trifft idR. nicht auf den Spitzenring. Die Ringe bis chokeguide werden nun so angeordnet, dass die Schur sie mittig durchläuft. Wenn ich es richtig verstehe, soll das oszillieren, der ablaufenden Schnurklänge, von Spinnrollen, bis zum Chokering soweit beruhigt sein, dass dann ein geradliniger Schnurverlauf erfolgt. Abhandlungen gibt es hierzu schon viele im Forum, Videos sind auch verlinkt.

NGC hat sich u.a. aus Theorien des Castingsportlers Ryuichi Omura entwickelt, die genau Deinen Denkansatz verfolgt haben. Das ist aber wiklich schon lange her. Omura war zweiter Präsident von Fuji.

Fuji guide history

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
01.03.2015 14:36 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Abim Abim ist männlich
User


Dabei seit: 20.10.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Abim
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habs grad mal versucht da wäre der starter in dem fall H1 25mm und ein 60ring Daumenhoch also 1-1 gehts nicht

da hab ich gleich noch eine grundsätzliche frage (denk ich) wie sollte die schnur im Idealfall im ring laufen hab mal bei ein paar Stangenruten an geschaut seh da kein Schema drin so Alls beispiel das die schnur den Starter ring oben nicht berührt beim kurbeln sondern in der Mitte auf die andre Seite wandert oder er beim Starter immer anliegt oben und unten den 2 nicht berührt und ab den 3 nur immer unten anliegt.
wie sollte das sein ?

wenn ich mir zb mache ringe hir im forum anschau wenn micros verbaut werden ist das doch bestimmt auch so.

ich hab zb auch eine wallerspinn Rute mit 0,40 schnur da hört mann wenn die schnur in der Mitte vom ring auf die andre Seite wandert.
01.03.2015 17:57 Abim ist offline E-Mail an Abim senden Beiträge von Abim suchen Nehmen Sie Abim in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.078

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
versteh ich nicht, was Du da versucht hast.
beim NGC sollen die ablaufenden Schnurklänge im Startring reduziert(nicht in Rollengröße hindurch) werden, dann im zweiten Ring, usw., bis zum chokeguide, der dort montiert sein sollte, wo die Verlängerung der Rollenachse auf den Blank trifft. Wenn man an diesem Punkt eine schnur anknotet und zur Mitte der Rollenachse spannt, ergibt sich ein Dreieck zwischen Blank , Schnur und Rolle. Die Ringe sollten nun so angeordenet sein, dass die Schnurr mittig der Ringeinlagen sind. Im choke ring sollten die Klänge schon beruhigt sein, prinzipiell sollten sie schon nach dem Startring recht beruhigt sein.
Bitte einfach mal nach NGC und entsprechenden Videos suchen, vielleicht verstehst Du das Prinzip dann. Fuji selbst führt hier auch recht interessant zu aus.

Ich häng noch mal Omuras Theorien, um 66 an, woraus sich dann nicht ganz grundlos irgendwann NGC entwickelt hat.

Da.

Achso, ist normal, dass die Schnur beim Einholen, an der Einlage des Startrings reibt, sollte schön gleichmäßig rundherum so sein.
Ja und über Stangenruten mag ich nicht viel sagen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
01.03.2015 19:09 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Abim Abim ist männlich
User


Dabei seit: 20.10.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Abim
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na so ganz ernst was der Satz auch nicht gemeint hab das Grund Prinzip schon verstanden Daumenhoch

das Problem was ich habe und eine Lösung suche ist einfach das die rolle keinen winkel hat und dazu noch mit 6000 recht gross ist dadurch führe ich die schnur ja schon durch den Spitzenring Richtung blank

ich hab sie wie ich finde recht zärtlich Richtung blank geführt 40 ring jetzt hab ich aber wenn der rollenbügel richtung blank zeigt da einen recht grossen winkel wenn ich die gleiche ringrösse nehme und die höhe verändere bekomm ich ja grossenwinkel wider unten.

es gibt noch einen 50 ring der dann aber noch höher wird und die schnur noch mehr vom blank weg drückt also brauch ich einen ring der nicht hoch ist und einen größen Ringdurchmesser hat hehe

ne ernsthaft kp was ich machen soll wenn die rolle einen winkel hat versteh ich das ja aber ohne kp wenn der 40 schon beim kurbeln die rute zum wackeln bring bin auch schon bei einem Abstand von 70cm zum rh angelangt.

bei einer spinnrute einen 80cm abstand und einen 50 ring neeee kann doch nicht sein versteh das nicht.
02.03.2015 01:41 Abim ist offline E-Mail an Abim senden Beiträge von Abim suchen Nehmen Sie Abim in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 11.03.2013
Beiträge: 431
Herkunft: 49536 Lienen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn die Rolle einen zu geringen Winkel zum Blank hat und sich so kein brauchbarer Kreuzungspunkt für den Choke ergibt, nehme ich immer die Formel Durchmesser Rollenspule X 27 = Position Choke. Auch bei kurzen Ruten habe ich das schon gemacht, da der Kreuzungspunkt nur knapp unter dem Spitzenring lag.

__________________
Gruß, Hendrik


02.03.2015 05:57 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.186
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte die Schnur nicht irgendwo den Führungsring berühren?
Warum der Versuch mit dem Bügel?
Hast Du Angst vor zu viel Reibung beim Drill Denken2 ?

Die ganze Sache ist doch allenfalls beim Werfen interessant und dann musst du die Schnur von der Spulenkante zum Ring spannen und nicht mit dem Bügel.

Eigentlich solltest du einen Ring nehmen, der die großen Schnurklänge, die von der Rolle kommen, schon mal ein bischen einfängt und verkleinert, es ist also Reibung erwünscht!!
Irgendwann müssen die Klänge aus der Kreisbewegung in eine lineare Form gebracht werden und da sollte man schon am 1. Ring mit anfangen.

Reinhard
02.03.2015 15:44 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Abim Abim ist männlich
User


Dabei seit: 20.10.2012
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Abim
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups sorry eingetlich wollt ich das doch noch reinschreiben also ich hab bei jeder Kurbelumdrehung ein ruckeln in der rute dachte das kommt evtl von einem zu kleinen Abstand oder einem zu kleinen ring hab dann von 60cm bis 70cm verschiedene ring größen 30-40 und verschiedene ring höhen versucht wobei aber doch irgendwo da müsste es doch eigentlich gut sein an besten gefehlt mir 66cm 35ring vom winkel her ,da der 40 ring dann wie gesagt die schnur wider vom blank weg drückt aber das ruckeln in der Rute war immer noch da.

dachte dann das es daran liegt das die rolle keinen winkel hat , eine andre rolle versucht kein ruckeln mehr, jetzt suche ich eine Möglichkeit die rute auf diese rolle abzustimmen dacht das es evtl am winkel liegen könnte und wollte ausfinden wies im optimal Fall auszusehnen hat ich dachte anfangs auch das der starter ring eigentlich nur was mit dem auswerfen zu tun hat sprich zu weit weg klartscht die schnur an blank zu nah dran fehlst bisschen an wurfweite die ring grösse und höhe so wählen das die verlängerte Rollenachse die mitte vom ring trifft dann liegt ja in der regel die schnur schön gleichmässig beim kurbeln am ring an aber das ist halt nicht ganz möglich wenn der Spullenkopf keinen winkel hat aber wo kommt das ruckeln her müsste ja was mit dem winkel vom starter zum Spulenkopf zu tun haben wenns bei einer andren rolle mit winkel im Spulenknopf nicht ruckelt oder? bin ich total falsch?hab ich mich verfahren.muss ich einfach über die (norm)50-70cm raus gehn sieht dazu noch echt blöd aus so ein großer Abstand und ich wäre in diesem Fall auch noch komplett auf dem spitzen teil der Rute
02.03.2015 18:04 Abim ist offline E-Mail an Abim senden Beiträge von Abim suchen Nehmen Sie Abim in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » ring grössen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH