Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » edelstahl-abschlushülse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen edelstahl-abschlushülse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stAR stAR ist männlich
User


Dabei seit: 09.09.2014
Beiträge: 199

edelstahl-abschlushülse Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo alle zusammen .....

macht es eurer meinung nach sinn eine edelstahl-abschlushülse für das spitzen teil benutzen ?

pro /kontra ?

ein muss oder auch nur geschacksache ?
lg andreas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von stAR: 04.02.2015 13:49.

03.02.2015 19:09 stAR ist offline E-Mail an stAR senden Beiträge von stAR suchen Nehmen Sie stAR in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waldgeist waldgeist ist männlich
User


Dabei seit: 04.10.2010
Beiträge: 67
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das ist dir überlassen. Selbst baue ich immer nur relativ leichte Ruten auf, dementsprechend reicht bei mir immer eine einfache Stützwicklung mit Bindegarn. Das spart auch gleichzeitig Gewicht.

Allerdings würde ich bei schwereren Ruten schon mit einer solchen Hülse in Kombination mit einer Stützwicklung arbeiten.
03.02.2015 19:26 waldgeist ist offline Beiträge von waldgeist suchen Nehmen Sie waldgeist in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User


images/avatars/avatar-490.jpg

Dabei seit: 22.02.2008
Beiträge: 7.238
Herkunft: Viernheim

RE: kurze frage Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pro:
Sieht teils ganz hübsch aus
Contra:
Kostet mehr als eine Wicklung mit Garn.
Schützt auch nicht mehr gegen ausreissen am Übergang als eine Wicklung
Ist nur in Abstufung von 1 oder 0,5 mm erhältlich.
Wenn zu stramm auf dem Blank, gibt es evtl. eine leichte Kerbwirkung auf den Blank bei Biegung.
Auch wenn es wenig ist, ist so ein Metallteil schwerer als eine Wicklung mit Garn und sorgt damit minimal für mehr Kopflastigkeit.

Habe bisher noch nie so eine Hülse verbaut und bisher ist mir noch nie eine Rute an dem neuralgischen Punkt des Überschubs eingerissen. Deswegen sehe ich den echten Sinn solcher Hülsen bisher nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn jemand gute Argumente hat Winken1

__________________
Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
03.02.2015 19:35 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User


images/avatars/avatar-90.gif

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 724
Herkunft: Wilhelmshaven

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eher noch ein Argument dagegen Augenzwinkern

Wenn ein Blank unter Last ist verliert er ja etwas seine runde Form und wird etwas oval. Wenn dann am Überschub ein oval versucht sich in einem starren runden Metallteil zu "bilden", mag das in meinen Augen eher nachteilig sein. Zumal an der Steckverbindung noch andere Kräfte als die Biegung wirken unter Last.


Grüße!
Jan


Angler2

__________________
· DozeyDragoN · Custom Rods ·
04.02.2015 00:40 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stAR stAR ist männlich
User


Dabei seit: 09.09.2014
Beiträge: 199

Themenstarter Thema begonnen von stAR
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für alle antworten , und ein glück für mich es zu klein bestellt zu haben ^^

lg andreas
04.02.2015 07:15 stAR ist offline E-Mail an stAR senden Beiträge von stAR suchen Nehmen Sie stAR in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
waldgeist waldgeist ist männlich
User


Dabei seit: 04.10.2010
Beiträge: 67
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, den Punkt mit einer evtl. entstehenden Sollbrunchstelle hab ich gar nicht bedacht. Genau deswegen sollten Winding Checks ja auch nicht knirsch sitzen, sondern immer ein klein wenig Luft zum Blank hin haben.
04.02.2015 09:09 waldgeist ist offline Beiträge von waldgeist suchen Nehmen Sie waldgeist in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
maloeze   Zeige maloeze auf Karte
User


Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 265
Herkunft: Goch

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

mir hat man mal gesagt dass wäre unsinn einen schmuckring an eine hössliche stelle zu setzen und somit den blick darauf zu lenken.

ich besitze eine handgebaute rute von wout van leeuwen, der hat so einen ring an stelle eines winding check verbaut...sieht ganz ok aus.

gruss
frank

ps. finde deinen thema "kurze frage" wohl etwas gewöhnungsbedürftig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maloeze: 04.02.2015 12:38.

04.02.2015 12:33 maloeze ist offline E-Mail an maloeze senden Beiträge von maloeze suchen Nehmen Sie maloeze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
selberdreher
User


Dabei seit: 12.07.2012
Beiträge: 53

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maloeze
mir hat man mal gesagt dass wäre unsinn einen schmuckring an eine hössliche stelle zu setzen und somit den blick darauf zu lenken.

Gute Feststellung, ist richtig und gefällt mir! Daumenhoch2
04.02.2015 12:44 selberdreher ist offline E-Mail an selberdreher senden Beiträge von selberdreher suchen Nehmen Sie selberdreher in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » edelstahl-abschlushülse

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH