gummifisch rute - unsicher bei blankwahl |
FloR1an
User
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Servus,
nur um dir auch nochmal die klassische Variante zu präsentieren bei den ganzen NGC und KR Rufen hier
Würde ich eine 9' Spinne nach der klassischen Beringung eher mit 7+1 beringen. Das ist so der Standard bei der Länge denk ich, ich habe meine Nitro auch so aufgebaut.
Ob nun klassisch oder NGC/KR mag ich nicht zu beurteilen, dafür bin ich noch zu grün hinter den Ohren und habe bisher auch nur klassisch aufgebaut.
Grüße
Florian
|
|
21.01.2014 10:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hallo,
ich will dir deine Vorstellungen und Gedanken jetzt nicht zerschießen, aber bei Gummis von 10-13cm würde mir der 60er Nitro in 2,70, evtl mit leicht gekürzter Spitze völlig ausreichen.
Den 75er baue ich auch gerade auf, der wird aber erst mit Ködern über 16 cm zum Einsatz kommen.
Der "Kleinkram" wird mit der 60er abgearbeitet.
Gruß
Stefan
|
|
24.01.2014 19:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fishmike
User

Herkunft: Linz
 |
|
| Zitat: |
Original von maloeze
hast recht, der 60er hätte glaube ich auch gereicht aber nirgendwo zu bekommen
|
Der 60er hätte für 10-13cm Köder wirklich vollkommen ausgereicht - bis 21g Jigs fischt er sich super mit diesn Ködern!
Wie? Ist der schon wieder ausverkauft - ich dachte nur der 75er wäre derzeit vergriffen?
Lg, Michael
|
|
31.01.2014 08:36 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Frank,
Original von maloeze
habe mich dann doch für eine 7+1er beringeung entschieden.
im nachhinein glaube ich das es eine gute entscheidung war.
|
warum?
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
31.01.2014 09:20 |
|
|
|
FloR1an
User
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Hallo Frank,
ja das ist in der Tat etwas zu kurz, wenn du das noch dazuwickeln möchtest. Bei solch kleinen Zierwicklungen sollte man das am besten am Anfang machen und das Fadenende dann in die Hauptwicklung legen. Auf diese Weise ist das selbst für Anfänger gut machbar
Grüße
Florian
|
|
31.01.2014 09:21 |
|
|
|
fishmike
User

|
|
Original von Tisie
Hi Frank,
Original von maloeze
habe mich dann doch für eine 7+1er beringeung entschieden.
im nachhinein glaube ich das es eine gute entscheidung war.
|
warum?
Gruß, Matthias |
Habe ich mich auch schon gefragt...
Die einzige Erklärung die ich gelten lassen würde ist dass du Würstelfinger hast und so kleine Ringe nicht binden kannst
Nein, Spaß beiseite, KR und NGC sind nicht nur ein Hype, die machen schon Sinn ;-)
Lg, Michael
|
|
31.01.2014 09:36 |
|
|
|
maloeze
User
Herkunft: Goch
Themenstarter
 |
|
|
04.02.2014 10:37 |
|
|
|
maloeze
User
Herkunft: Goch
Themenstarter
 |
|
Hi,
Irgendwie hat sich die anfängliche Begeisterung schnell verflüchtigt und so habe ich die extrem grosse Wicklung am unteren Ende des spitzenteil wieder weg gemacht.
Auch gefielen die ringe später nicht mehr und schon gar nicht die Farbe vom Garn sodass ich die Rute nochmal neu gemacht habe. ..ohne zierwicklung
Das untere Ende der Spitze hat dabei etwas gelitten sodass ich mit etwas Garn und Edding versucht habe was zu retten.
spitze ist auch zu dicke lackiert usw
Naja. ..spitzenteil versaut und neu bestellt
Der blank wird ja allgemein als einer DER Gummi blank angepriesen
warum sind alle so begeistert aber bei mir hält sich das in grenzen ???
Bei 12 cm gummi mit 24 Gramm fängt es an und 35 Gramm Köpfe gehen auch noch ohne Probleme ...grösser hab ich noch nicht probiert...aber mit 16 Oder 20gr Köpfe kommt kaum was rüber und so macht es keinen spass.
Also endweder habe ich keine 75 gr sondern 90 oder 120 gr spitze oder ich mache was falsch
Wenn das mit der neuen spitze auch so ist spiele ich mit dem Gedanken eine weitere Rute zu bauen.
Nitro 60 gr wäre klasse aber schon ewig nicht zu bekommen
alternativ ss3 60 oder 80 gr
Kann mich mal einer aufklären über das Köderspektrum der 3 Ruten
Niro 75, ss3 60, ss3 80
wie ist der unterschied von Niro 75 zu ss3 60 und zur ss3 80
alle 270 lang
Gruß
frank
|
|
27.12.2014 21:11 |
|
|
|
fishmike
User

|
|
Hallo,
was genau gefällt dir denn an der Rute nicht? Ist sie dir zu schwer, zu träge, zu unsensibel?
Ich bin auch kein großer Fan vom Nitro 75, der einzige der mir richtig gut gefällt ist der 60er und der ist ganz anders. Jetzt um diese Jahreszeit bekommt er bei mir aber doch hin und wieder eine Chance, wenn ich mit 16er Gummis Fische am 20g+ Jig. Für alles darunter nehme ich entweder die 60er Nitro oder den 60er SS3. Die beiden Blanks wurden schon sehr oft hier im Forum verglichen, gleiches Köderspektrum nur eine andere Aktion, der Nitro hat mehr Spitzenaktion, die SS3 eine ausgewogenere Aktion, insgesamt etwas runder!
Du kannst ja folgendes machen wenn dir der Blank ohnehin nicht so gefällt: baue ihn noch einmal ab d.h. auch Blank abschleifen und neu lackieren und baue ihn noch einmal auf mit KR, du wirst sehen dass du eine andere Rute vor dir hast! Die paar Gramm mehr in der Beringung wirken sich extrem auf jeden Blank - speziell beim Spinnfischen merkt man es - aus! Ist erstens eine gute Übung und du bekommst gleich ein Gefühl wie sich verschiedene Beringungsarten auf Ruten auswirken.
LG Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishmike: 28.12.2014 08:23.
|
|
28.12.2014 08:22 |
|
|
|
fishmike
User

|
|
Für solche Zwecke wäre die SS3H 75g wie geschaffen, is halt nur 8ft lang! Ich bau mir gerade die 9ft SS3 in 90g auf, die soll vom Köderspektrum recht ähnlich sein, wenn sie fertig ist kann ich gerne mehr berichten!
LG Michael
|
|
28.12.2014 16:15 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|