Erstes Projekt --> Barschrute |
oker_s
User
Themenstarter
 |
|
also hab mich nun für das KR concept entschieden...rolle soll eins 2000-2500 werden da mir 1000er zu zierlich in der Hand sind
was für einen starter benötige ich da?
ich dachte an
-16h-8h-5,5h-4-4.....keine Ahnung wieviele man für 6-6,6er runden braucht
was meint ihr dazu?
|
|
16.12.2014 14:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
oker_s
User
Themenstarter
 |
|
also nach dem Telefonat mit tackle24 wird es wohl 2 mal der tac fine stick in 183cm und 15g einteilig...
Beringung hat er mir zu 20-10-5,5-4... oder 25-12-5,5-4...und fuji alconite empfohlen....meint ihr dass es auch mit den tac ringen auch möglich ist nach kr concept zusammenzustellen? weil da wären die sic ja so teuer wie die alconite von fuji....
spitzenring iwas mit XU muss ich mal schauen was er damit meinte
|
|
16.12.2014 15:18 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
denny71
User
Herkunft: Zehdenick, jetzt Konstanz
 |
|
@ oker,
ich kenn den TAC Fine Stick nicht.
Aber wenn ich einen so leichten Blank aufbauen würde, würde ich keine Alconite-Ringe verwenden. Die wären mir zu schwer.
Für solch feines Rütchen (> 15g WG) würde ich Titanellen verbauen.
Wenn dir (verständlicherweise) Fuji Titan Ringe zu teuer sind kannst auch die TAC Titanringe nehmen. Oder andere Hersteller.
z.B. TAC SlimSic Ti-Y-Titanium 20 / 10 / 6 + 5x TAC SlimSic Ti-LS-Titanium 4.
Als Top den TAC SlimSic Ti-Top 4 mit 1.5 Tube.
Evtl. auch nur 4x den Ti-LS.
-Das kommt aber ganz darauf an wo dein RH sitzt.
-welche Rolle du verwendest.
-wo der (Chockring) hinkommt.
usw....
...hoffe Dir konnte geholfen werden.
PS: du kannst aber auch mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen
__________________ Grüße Denny
...wer fängt hat recht.
|
|
16.12.2014 16:22 |
|
|
|
Brasletti
User
Herkunft: Bodensee
 |
|
Nimm Fuji Alconite am besten KR Conzept also die KL-H's.
Viele Grüße
Armin Kaiser
__________________ Tabelle Ringgewichte
|
|
16.12.2014 17:06 |
|
|
|
Pendergast

|
|
Du kannst problemlos Alconite KL-Hs verwenden. Sind besser verarbeitet und leiser als die TACs. Das Gewicht ist auch nur beim 20er und 10er etwas höher. Bei den 5,5ern und kleiner spielt der Unterschied keine Rolle. Die Rutenspitze wird mir Alconites nicht bedeutend schwerer.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
16.12.2014 18:13 |
|
|
|
oker_s
User
Themenstarter
 |
|
also hab mal versucht 3 mögliche ringzusammenstellung in eine Excel Datei zu packen...
Ringzusammenstellung
Ganz allgemein: hab jetzt eine 1000er ryobi rolle genommen da die deutlich größer sind als zbeine 1000er shimano...passt da dann eine 20/10/5,5....Beringung? wieviele 4rer ringe brauch ich denn für eine 183cm rute?
Möglichkeit 1:Fuji alconite
müsste ja eigendlich so stimmen oder?Was mich stutzig macht ist, dass die id vom BKBAG 2mm ist und vom BKTAG 2,1mm sollte man dann lieber einen 4,5er BKBAG nehmen?
eine allgemeine frage zu fuji für was sind denn die bklag-l und bklag-m ringe gedacht?baitcast?
Möhlichkeit 2:tc Slim sic
die höhe der ringe ist ja deutlich niedriger als die von fuji...ist doch dann überhaupt nicht kr concept geeignet oder? genauso fe´hlt bei den kleineren ringe dieser kb ring der stabilier sein soll...braucht man den bei einer barschrute gar nicht?
hat jmd evtl die fehlenden gewichte fand dazu nichts bei der Excel Datei von´bigpaco
achja wieso sind hier im vergleich zu fuji die kleinen ringe so teuer?
Möglichkeit 3:tc slimsicti
sind diese von der höhe größer als die normalen Slim sic y? sieht zumindest auf dem bild so auf leider kann ich aber das datenblatt nicht öffnen, wieso auch immer...
dann die selbe frage kann man den kb auch hier dann einfach weglassen?
kann es sein dass in der gewichtstabelle ein fehler ist bei den lstitan ringen? weil die sind angeblich schwerer als die normale?!?!?!achja und wieder wieso sind die ls teurer als die größeren ringe?
spitzenring hab ich noch gar keine Ahnung...meine rute hat ja eine spitze mit 1,6 mm welche id kann da mein spitzenring haben damit es passt? ca1,5-1,7?
von fuji hab jetzt überhaupt keinen passenden spitzenring gefunden, kann mir da jmd vlt behilflich sein
einzige wunsch von mir wäre ein sic spitzenring wegen der Geräusche.
wär super wenn ihr mir helfen könntet
danke mal wieder an alle hier
|
|
17.12.2014 14:17 |
|
|
|
oker_s
User
Themenstarter
 |
|
ja hab da schon geschaut da bräuchte ich 1kb und 3kts...nehm zur Sicherheit mal 4...ich hab doch 4rer genommen von den alconites oder nicht?
wie ist das eigentlich mit dem 0,1 mm unterschied im id von kb zu kt...schlimm?
ja wie gesagt beim spitzenring hab ich überhaupt keine Ahnung bei den fuji und unterfüttern möchte ich auf keinen fall..
welcher passen könnte und beim Telefonat mit tackle24 haben die mir einen slimsic xu empfohlen...
|
|
17.12.2014 16:49 |
|
|
|
Brasletti
User
 |
|
Ich glaube Dieter hat sich da vermessen ;o) wieso soll die gleiche Einlage vom kb zum kt sich unterscheiden??? Ich könnte nachher mal nachmessen, sobald ich zu hause bin. Spitzenring würde ich auf jeden Fall Fuji nehmen, kannst ja auch mal bei Karl Bartsch oder bei Christian Weckesser anrufen ob die einen LGAT mit 1,6mm Tubendurchmesser haben. Die versenden auch per Brief für ein angemessenes Porto, oder du kaufst halt dort die kompletten Ringe.
Viele Grüße
Armin / Brasletti
|
|
17.12.2014 16:55 |
|
|
|
Brasletti
User
 |
|
Übrigens kanns Du mal die Ringgewichstunterschiede hier vergleichen, also wenn es dich stört dass der Spitzenring nen 4,5er ist kannst du auch die Runnings als 4,5er nehmen macht fast nichts aus siehe Ringtabelle von BigPaco
Viele Grüße
Armin/Brasletti
|
|
17.12.2014 17:52 |
|
|
|
oker_s
User
Themenstarter
 |
|
wenn es kein Problem ist dass die runnings 4rer und der spitzenring wieder n 4,5er ist dann würde ich das so machen...dachte halt es sollte n 4rer sein
|
|
17.12.2014 18:03 |
|
|
|
Brasletti
User
 |
|
Kannst wieder verwerfen passt meistens nicht. Sag einfach Dieter an welcher Stelle du einen Check benötigst dann packt er den passenden dazu.
Viele Grüße
Armin / Brasletti
|
|
17.12.2014 18:28 |
|
|
|
oker_s
User
Themenstarter
 |
|
folgendes wäre jetzt meine ringauswahl:
-1*fuji kr concept alconite bklag-h 20
-1*fuji kr concept alconite bklag-h 10
-1*fuji kr concept alconite bklag-h 5,5
-1*fuji kr concept alconite bkbag 4
-3*fuji concept alconite bktag 4 sind das hier die richtigen zum kr concept?
spitzenring:
-fuji alconite micro blgat concept in 4,5 mit 1,6er tube---> reicht das für 1,6er spitze?ja oder?^^
also so wird wohl bestellt außer ich finde noch einen passenden sic spitzenring...sollen ja scheinbar schon deutlich besser sein bzgl lautstärke usw...
|
|
17.12.2014 18:30 |
|
|
|
Cobe
User
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
Ich muss einfach mal ein paar Gedanken zum Thema loswerden.
Armin hat im dritten Beitrag vorgeschlagen, dass du zu CMW fährst weil du in der Nähe wohnst. Wenn das möglich ist würde ich das auf jeden Fall machen. Nicht falsch verstehen, T24 ist mein Laden Nr. 1, aber ich finde es einfach immer besser einen Blank vorher in die Hand nehmen zu können. Der Fine Stick hat eine X-Fast Aktion, also sehr Spitzenbetont. Zum Barscheln finde ich moderate-fast Aktionen vielseitiger und mag es auch nicht mehr so wenn die Rute nach einer weichen Spitze brettig wird. Du musst im Endeffekt wissen ob das zu deinem Einsatzspektrum passt. Aber eins vorneweg, es wird ein wenig fummelig mit weicher Spitze und 4er Ringen
Das Ringkonzept mit 20-10-5,5 ist absolut ausreichend. Normale Fuji Alconite, auch der Spitzenring, da wird es null Probleme geben. Kann aber durchaus sein, dass du wegen der X-Fast Aktion 8+1 Ringe brauchst bzw. möchtest.
Gruß
Thomas
|
|
17.12.2014 18:39 |
|
|
|
oker_s
User
Themenstarter
 |
|
so hab bestellt😊erst blank dann rest ging nicht aus zeitgründen...ebenso hat ich keine zeit vor weihnachten zu cmw zu fahren daher blieb mir in dem fall nichts anderes als bestellen...hab alles in zweifacher ausführung bestellt da mein bruder auch gern eine hätte
danke nochmal an alle😊
|
|
18.12.2014 19:02 |
|
|
|
oker_s
User
Themenstarter
 |
|
so hab heut bisschen zeit in der Werkstatt verbracht und schonmal angefangen das Werkzeug zu bauen
Kostenpunkt so ca 10-12€
https://docs.google.com/file/d/0B0yV7SIN...XJQZjVhV1U/edit
[IMG]https://docs.google.com/file/d/0B0yV7SINicmVSlNkRXJQZjVhV1U/edit[/IMG]
weiß leider nicht genau wie ich bilder hochladen soll hoffe das funktioniert...
morgen muss ich noch die halterungen fürs garn machen...hat ja in der regel 6 oder 8 mm lochdurchmesser die Garnrollen oder? weil dann würde ich für beides eine halterung machen. hatte vor es so zu befestigen dass die Garnrollen waagrecht sind oder meint ihr dass senkrecht besser wäre?
des weiteren was nehmt ihr als einlage für die böcke?wollte rolloband reintackern dass sollte ja dann so passen oder gibt's andere vorschläge?
achja und morgen bau ich noch eine art drehmaschiene zum griffschleifen mit bohrmaschiene dann sollte ich ja gerüstet sein wenn meine Sachen nächste Woche kommen
|
|
19.12.2014 18:37 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|