Fuji KR |
fishmike
User

Herkunft: Linz
 |
|
Hallo,
dem neuen Fuji Katalog nach sollte es KL-H, KL-M und KL-L Ringe geben. Erstere gibt es ja schon seit 2012 und auch in diversen deutschen Onlineshops. Die letzten beiden habe ich noch in keinen Shops gefunden.
Hat die KL-M und KL-L schon jemand verbaut - wo gibt es die zu kaufen?
Was mich auch wundert ist dass Fuji bei den Beringungsvorschägen nun gänzlich auf den 5.5 H verzichtet. Statt dessen wird nur noch der 5.5 M verbaut. Ich denke zwar nicht dass der Unterschied merklich sein wird, aber dennoch...
... wenn sich da mal einer als Konsument nicht verarscht fühlen soll ...
Lg, Michael
|
|
27.05.2013 09:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fishmike
User

Herkunft: Linz
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Brasletti
Hallo,
so wie es aussieht ist der 5,5H zum 5,5M geworden, die Abmessungen sind indentisch.
Die neuen Ringe wird mal wohl bei matagi bekommen, evtl. mal anfragen werd ich die Tage auf noch machen.
Grüße
Brasletti |
Ja, das hab ich auch schon vermutet - aber ich kann leider kein Japanisch, somit kann ich das im Katalog geschriebene nicht entziffern. Ziemlich sinnlose Umbenamsung - wenns wirklich so ist.
Bei matagi hab ich sie zumindest nicht im Katalog gefunden... in USA bei den üblichen verdächtigen auch nicht...
Lg, Michael
|
|
28.05.2013 07:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Matagi hat die Ringe. Der 5.5H/5.5M ist umbenannt worden, so hat Mamoru (Matagi) mir das erklärt. Die KR Guides sind auf jeden Fall im Katalog - bei den Ringen. Da habe ich die auch gefunden und bestellt. Vorteil bei Matagi, der hat auch die 4er Größen, die es hier nicht gibt.
Um den Katalog zu verstehen braucht man kein japanisch können. Das meiste geht nach Bild/Bezeichnung. Die Sachen die man möchte in eine Excell Datei packen und per Mail schicken.
Verbaut habe ich die Ringe noch nicht. Ich hoffe ich schaffe das irgendwann im Juli.
|
|
28.05.2013 13:54 |
|
|
|
Michael_IN
User

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo Matthias,
ich habe die M/L´s schon verbaut, sieht auf jeden Fall stimmiger aus.
Im 2013 Matagi-Katalog waren sehr brauchbare Schemata abgebildet aber
ich denke das sind auch nur Auszüge aus dem Fuji-Katalog.
Grüße Michael
|
|
20.11.2014 18:01 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Moin,
ich finde die Ringkurve mit 4 Reduction-Guides auch schöner, hab ich nun schon ein paar mal verbaut.
Schön ist auch, das der KB daduch nicht mehr mit ins Setup muss.
Wirkliche Unterschiede in der Performance beim KR habe ich nicht feststellen
können, egal ob man mit 3 oder 4 Reduction-Guides auf die Laufringe kommt
(natürlich habe ich nicht 2 identische Blanks exakt gleich mit nuanciert unterschiedlicher Beringung aufgebaut, jedoch anähernd gleiche Stöcker (WG, Länge, Aktion)) ...
Hier mal ein Link
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
20.11.2014 21:52 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Michael & Jan,
vielen Dank für die Infos und den Link!
Im verlinkten Katalog finden sich z.B. folgende Schema:
- leichtere Ruten: KL20H - KL10H - KL6M - KL5.5L
- schwerere Ruten: KL25H - KL12H - KL7M - KL6L
Welche Varianten habt Ihr verbaut und auf welchen Blanks?
Viele Grüße, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
21.11.2014 09:50 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

|
|
Moin,
habe bisher bei folgenden Spinnings mit KR gearbeitet:
Batson XSW62L
-> T-KLSG 20H - 10H - 5.5H - T-KBSG 4 - T-KTSG 3x 4 - T-LGST 4 – 1.8
Batson XSW68MX
-> T-KLSG 20H - 10H - 5.5H - T-KBSG 4.5 - T-KTSG 4x 4.5 - T-LGST 4.5 – 2.0
Nitro NX 7'6" -45gr.
-> T-KLSG 20H - 10H - 5.5H - T-KBSG 4.5 - T-KTSG 5x 4.5 - T-LGST 4.5 – 2.0
-> BKLAG 20H - 10H - 5.5H - BKBAG 4.5 - BKTAG 5x 4.5 - BLGST 4.5 - 2.0
Unbekannter Blank (2 tlg. 7'6" ca. 21gr. WG)
-> T-KLSG 16H - 8H - 6M - 5.5L - T-KTSG 5x 4 - T-LGST 4 – 2.0
T-Russel Lesson PT Super Seven M
-> T-KLTG 16H - 8H - 6M 5.5L - T-KTTG 5x 4 - T-LGTT4 - 1.5
Bei den Laufringen und feinem PE schlägt Fuji vor, wenn man noch ein Vorfach (meist FC) nutzt, eine Ringgröße höher zu wählen.
Ich vermute hauptsächlich wegen des Verbindungsknoten. Der T-KTTG4 enspricht dann vom Innendurchmesser dem T-KTSG4.5.
Ohne Vorfach könnte man dann sogar auf den T-KTTG3.5 runtergehen!
Den CMW SS3 H -247 habe ich mit KW-Reductions aufgebaut, daher hier mal nicht aufgeführt.
Momentan im Aufbau:
T-Russel TR74 Super Mebaru-M
-> T-KLSG 16H - 8H - 6M - 5.5L - T-KTSG 4.5 - T-KTSG 5x 3.5 - T-KTSG 3.5 - 0.9
Hier habe ich nach den Reductions noch den 4.5er zwischengesetzt, da mir der Sprung vom 5.5er zum 3.5er zu groß war.
Denke aber, das ist eher optischer Natur, denn funktioneller ...
Grüße!
Jan
|
|
21.11.2014 15:51 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Jan,
herzlichen Dank für die ausführlichen Infos - das hilft mir echt weiter!
Bei mir sind die 4.5er SIC bzw. Alconite aktuell das kleinste, was ich verbaut habe und weiter runter werde ich auch nicht gehen denke ich. Torzite ist für mich auch erstmal kein Thema.
Was mich aber noch interessiert: wie kommst Du mit dem 16er Starter klar? Naja, blöde Frage - offensichtlich gut, sonst würdest Du den wohl kaum so oft verbauen
... welche Rollengröße und Schnüre (PE + FC-Vorfach Stärke) lassen sich damit noch vernünftig werfen?
Bei PE Hauptschnur ist das wahrscheinlich eh nicht so wirklich relevant, glaube ich, aber eine Absicherung durch Praxiserfahrung gibt halt ein besseres Gefühl, bevor man zum Umstieg auf die nächstkleinere Größe ansetzt (ich habe bisher nur minimal den 20er KL-H verbaut)
Danke, Matthias
|
|
21.11.2014 16:06 |
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe fast alle meine Spinnruten auf folgende Beringung geändert
KLAG-H 25, KLAG-H 12, KLAG-H 5.5, KBAG 4.5, KTAG 4.5 ( 5 o. 6 Stk. je nach Rutenlänge ) + LGAT 4.5
verbaut ist das so bei:
SS2
SS3 2,70m 60g
Nitro 2,70m 60g
Nitro 2,30m 45g
Lesson PT Super Eight H
Bei meiner "Sonntags SS2" sind die gleichen Ringgrößen verbaut, jedoch als
Titan SIC.
Bei meiner umgebauten Biomaster Select Shad habe ich als Laufringe die KBAG und KTAG in Größe 5 verbaut. Den LGAT hab ich nicht in Gr 5 bekommen. Daher gab es von Matagi den LGTT 4.5 - da entspricht der ID dem 5er vom Alconite.
Ich komme mit meinen Rollen (2500er und 3000er Daiwas) mit diesem Beringungsschema sehr gut zurecht und konnte mich bisher nicht zu kleineren Startringen durchringen.
BTW: der Unterschied zwischen NGC mit 6er Laufringen und dem KR mit 4.5ern ist schon wahnsinn. Ich habe gerade eine zweite Spitze für meiner 60er SS3 aufgebaut. Die Spitze mit KR ist 1,5g leichter als mit dem NGC. Und die spüre ich beim Trockenwedeln schon sehr deutlich. Am Wasser war sie mangels Zeit und Durchtrocknung der Lackierung noch nicht. Bin Gespannt wie dort die Unterschiede spürbar sind.
Gruß
Stefan
|
|
21.11.2014 16:17 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

|
|
Moin!
Wenn ich die Beringnugsschemata von Fuji und deren Beschreibungen bisher richtig gedeutet habe (stundenlanges übersetzen) gepaart mit den Köderarten/ Zielfischen, komme ich immer mehr dazu, das die verschiedenen Schemata ziemlich abhängig von der Schnur sind. Da ich fast ausschließlich PE fische, hab ich mich auch mit den PE-Schemata am meisten auseinandergesetzt. Die Empfehlungen von Fuji passen da auch richtig gut, wie ich finde.
Als Rollen habe ich auf den verbauten Ruten, welche ja allesamt eher keine echten Hechtstöcker sind, 1000er bis 2500er Shimanos. Wenn ich KR mit einer 4000er Rolle aufbauen würde, würde ich auch mit den 20er KLs anfangen. Die 16er KLs reichen meiner Meinung nach völlig bei Spulendurchmessern einer 2500 und 3000er Größe (einige leichte Ruten würde ich heute auch lieber mit den 16er KLs beginnen lassen). Auf dem "unbekannten" Stock mit einem 16er KL-H hab ich eine 2506er Daiwa (Ausnahme, nur optische Gründe *g*) und die hat einen Spulendurchmesser von fast 48mm und mit der 0.8er PE klappt das problemfrei!
Noch mal zur Schnur, wie gesagt ausschließlich PE bei mir: Denke es gibt nicht ganz umsonst Unterschiede in der Wahl der Laufringgrößen. 4er KTs bei 0.6er PE und je dicker die Schnur eben jeweils eine Ringgröße rauf (bis zu den 6er SiC oder 5.5 Torzite). So hat man 5 verschiedene Möglichkeiten bei den Laufringen sich der Schnurstärke anzupassen (4 - 4.5 - 5 - 5.5 - 6). Bei den Reduction-Guides scheint mir eher der Spulendurchmesser, aber auch im Verhältnis zum Gesamtansatz eines Setups (Ködergewicht/ Wasserverdrängung, Zielfisch und der dafür benötigten Schnur) die Schnurstärke, das entscheidene bei der Laufringwahl zu sein.
Wenn man sich mal ältere Stangenruten anguckt, die schon früher (und heute auch noch) als gute Stecken galten, wie z.b. der ersten Godfather (ok, keine Wurfrute, eher vertikal) und besonders die Lure&Shad von Fox, dann findet man auch schon 16er Starter! Und diese Ruten waren richtige Weitwurfstöcker, selbst mit einer 4000er Rolle und sind weiterhin im Stangenrutenbereich begehrte und gesuchte Ruten.
Btw: Bei den Castingruten sieht man die Schnurabhängigkeit auch in den Beringungsschemata des KR. Hier kommen ja auch öfter FC oder Mono als Mainline vor und da passt man sich dann auch mit der Laufringgröße an. Die beiden KWs sind fast immer identisch (10er, 5.5er) ...
Grüße!
Jan
|
|
21.11.2014 17:04 |
|
|
|
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
Hallo,
Wie würdet ihr eine XST 1264 nach KR beringen?
Welche Größen und wieviel?
Denke so an 9+1 und als Starter einen 20er
Sollen Torzite Ringe sein.
Gruß BZ
|
|
21.11.2014 22:11 |
|
|
|
wusdorf
User

Herkunft: 49536 Lienen
 |
|
beim XST 1264 landest du nach KR bei 12-13 Ringen.
Hab meine Klassisch beringt 7+1 25-7
__________________ Gruß, Hendrik

|
|
21.11.2014 22:26 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

|
|
| Original von BlackZulu ... Wie würdet ihr eine XST 1264 nach KR beringen? ... |
Moin, Welche Rolle und welche Schnur willst Du denn mit in Wasser nehmen?
Grüße!
Jan
|
|
21.11.2014 23:02 |
|
|
|
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
Eine Twinpower 2500 und Schnur ist Stroft 0,28
Gruß BZ
|
|
21.11.2014 23:33 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Danke, Stefan, aber mir ging es weniger um das ursprüngliche KR als viel mehr um die Verwendung der neuen KL-M und KL-L.
Deine Umberingung der SS3 finde ich aber sehr interessant, meine hat auch noch eine klassische NGC-Beringung ... berichte mal, wie sich die Änderung am Wasser bemerkbar macht.
@Jan: Vielen Dank für Deine Gedanken und Wiedergabe der Fuji-Übersetzung. Das klingt für mich alles sehr schlüssig und nachvollziehbar ... ich werde den 16er Starter mal auf einer leichten Rute testen.
Gruß, Matthias
|
|
21.11.2014 23:48 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

|
|
| Original von BlackZulu ... Eine Twinpower 2500 und Schnur ist Stroft 0,28 ... |
Hi,
Vermute, dass Du eine Mono meinst, daher würde ich den Stock mit KL 25H, 12H, 8M, 7L, KB6, 5x KT6 und passendem Top bestücken
Wenn hauptsächlich eine PE zum Einsatz kommen würde, könnte man sicher auch auf einen 20H-Starter runter und in den Laufringen bei 5.5 oder gar 5 landen.
Grüße!
Jan
|
|
22.11.2014 12:28 |
|
|
|
|
|
Original von DozeyDragoN
| Original von BlackZulu ... Eine Twinpower 2500 und Schnur ist Stroft 0,28 ... |
Hi,
Vermute, dass Du eine Mono meinst, daher würde ich den Stock mit KL 25H, 12H, 8M, 7L, KB6, 5x KT6 und passendem Top bestücken
Wenn hauptsächlich eine PE zum Einsatz kommen würde, könnte man sicher auch auf einen 20H-Starter runter und in den Laufringen bei 5.5 oder gar 5 landen.
Grüße!
Jan
|
Sind wir aber dann aber nicht schon fast wieder beim NGC, nur mit anderen Rahmenformen?
Wo liegt der Vorteil der sanfteren Reduktion nach dem 12er?
Ist das nicht nur wieder "unnützes" Gewicht auf der Spitze?
Gruß
Stefan
|
|
22.11.2014 13:55 |
|
|
|
DozeyDragoN
User

|
|
Hi,
der Choke ist dann ja der 7L, nicht der 6er KB. Wenn ich das Wirrwarr der Übersetzer richtig deute, hat Fuji den Choker nach den drei Reductionguides
nun etwas größer angesetzt (eben mit den KL-L), da im bisherigen KR ein Winkel entstand (sicher wenn auch nur sehr flach) zw. den Reductions und
den Laufringen. Nun soll mit dem KL-L dieser Bereich der "Schnurleitung" mich mehr 'winkelig' sein, sondern eher eine konkave Form. Und bei meinen
verbauten KL-Ls kann ich das zumindest optisch nachvollziehen.
Grüße!
Jan
|
|
22.11.2014 21:57 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|