Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Bruchdiagnose T-Russell Lesson PT super eight M » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Bruchdiagnose T-Russell Lesson PT super eight M
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User

images/avatars/avatar-640.jpg

Herkunft: Bayern

Bruchdiagnose T-Russell Lesson PT super eight M Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

werft doch bitte mal einen Blick auf das Bild, ist das Spitzenteil
des oben genannten Blanks.

Ist beim Overlap suchen passiert, relativ wenig Druck, ein wenig
gedreht und die Teile sind, wie auf dem Bild zu sehen, gebrochen.

Materialfehler oder Handlingsfehler oder Vorschädigung oder .....?

Grüße Michael

Michael_IN hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
20141116_122107_resized.jpg

17.11.2014 20:25 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Handlingsfehler kann man wohl ausschließen.
Was mich stutzig macht, ist die "Welle" im Relief des oberen Bruchteils.
Die kann ich mir nicht durch einen Bruch verursacht vorstellen, daher würde
ich hier auf einen Material-/Herstellungsfehler tippen Denken1

Gruß

Rainer
17.11.2014 21:27 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie glatt der bruch ist?!?!?!?!?!?!?!?! oder???????
ich würde einen handlig-fehler auch total ausschließen!

lukas
17.11.2014 22:27 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Immer schwer zu sagen, jedoch finde ich diese "Welle" auch merkwürdig, endweder ist die Matte nicht astrein gewesen oder der Blank hat an der Stelle vielleicht eine Quetschung erlitten, Bei der Herstelung, beim Verpacken, beim Versand oder sonstwie ...

Grüße!
Jan

Denken2

19.11.2014 19:29 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Michael_IN

Hallo,

vielen Dank für die Einschätzungen. Ich selbst würde zu 95% auf einen
Materialfehler bzw. Herstellungsfehler tippen.
Habe ganz schön blöd geschaut als es in dem Moment plötzlich Knack gemacht
hat und die Teile zu Boden fielen.
Hatte vor seeeeehr vielen Jahren zwei Brüche im Spitzenteil einer DAM-Rute,
selbes Modell selbe Stelle auch bei sehr geringer Belastung gebrochen, die sah
auch wie abgeschnitten aus soweit ich mich noch erinnere, wohl ein lupenreiner
Herstellungsfehler damals.
Brüche die durch eine echte Überlastung stattfinden sehen für mich sehr viel
"dramatischer" aus.

Grüße Michael
20.11.2014 05:41 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Mal ein paar Gedanken zu dem Thema:

Wie stellt ihr euch eigentich solche Material - oder Verarbeitungsfehler vor?

Ich kenne vor allem Fehler im Design, die zu Brüchen führen. Aktuellstes Beispiel die Nitros der 1. Generation, bei denen anscheinend der Übergang von der Spitzenaktion ins Rückgrad zu abrupt war, sodass es anscheinend deswegen an dieser Stelle zu Brüchen kam.

Ein Bekanntzer von mir hat es geschafft, innerhalb kurzer Zeit 2 CTS Spinnrutern beim Werfen mit eher kleinen Gewichten zu killen. Materialfehler? Designfehler?

Oder auch Brüche kurz unterhalb von over/under Verbindungen, die früher recht häufig vorkamen. Hier das Problem, dass das blankstück oberhalb der Verbindung häufig steifer war/ist, als unterhalb der Verbindung = Designfehler

Bei all meinen Brüchen hatte ich eher den Eindruck, dass ich die Rute falscht gehändelt habe, überlastet habe, merkwürdig, dass hier jeder immer gleich von Materialfehler/Verarbeitungsfehler spricht.

Reinhard
20.11.2014 20:42 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf

Materialfehler könnten sowas wie Einschlüsse/Verunreinigungen beim Rollen der Matten sein, Luft, die nicht aus der Matrix rauskommt, durch Kontamination verhinderte/falsche Harzaushärtung, zu hohe Temperatur (gut, ist wahrscheinlich zu gut kontrolliert, als das das wahrscheinlich wäre), überlagertes oder zu warm gelagertes Mattenmaterial, kein Verbund der Mattenlagen usw. ...

Wenn ich dieses Bruchbild an einer aufgebauten Rute sehen würde, dann würde ich als erstes auf nen Schlag tippen, den die Rute irgendwann gekriegt hat. Dann reichen wirklich geringe Kräfte, den Blank dann krachen zu lassen. Das Bruchbild würde passen. Aber da das noch vor dem Aufbau passiert ist, würde ich auf nen Material-/Herstellungsfehler tippen.

Kirkmann, Gary Loomis und viele andere, weisen darauf hin, dass heutzutage die Kontrollen der Blankbäcker derart gut sind, dass man in über 95% der Fälle davon ausgehen kann, dass der Angler für den Bruch einer Rute verantwortlich ist. Irgendwie... Schlag, Hängerlösen mit der Rute, Überlastung etc.

Gruß

Rainer
20.11.2014 21:10 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

"Kirkmann, Gary Loomis und viele andere, weisen darauf hin, dass heutzutage die Kontrollen der Blankbäcker derart gut sind, dass man in über 95% der Fälle davon ausgehen kann, dass der Angler für den Bruch einer Rute verantwortlich ist. Irgendwie... Schlag, Hängerlösen mit der Rute, Überlastung etc."

Genau deswegen glaube ich auch weniger an"Einschlüsse/Verunreinigungen..Luft...falsche Harzaushärtung....".
..allenfalls Designfehler.

R.
20.11.2014 21:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
DozeyDragoN   Zeige DozeyDragoN auf Karte DozeyDragoN ist männlich
User

images/avatars/avatar-90.gif

Herkunft: Wilhelmshaven

Hier würde dann ja auch dieser Videoabschnitt ab ca. 21:30 min gut passen ...

Der Bruch scheint ähnlich ...

Denke ja, das Michael die Vorschädigung nicht selbst verursacht hat, sie aber eben da war, als bei Belastung der Bruch gekommen ist.

Grüße!
Jan

smile

20.11.2014 22:48 DozeyDragoN ist offline E-Mail an DozeyDragoN senden Beiträge von DozeyDragoN suchen Nehmen Sie DozeyDragoN in Ihre Freundesliste auf

Ein geiles Video, kannte ich noch nicht.

Ein paar sehr treffliche und interessante Aussagen habe ich gehört, die mich auch im Umgang mit Interessenten für ne Rute wieder bestätigt haben...

...bestimmten Leuten baue ich kein "arabisches Rennpferd". Punkt!

Danke für den Link!! Zweidaumenhoch
21.11.2014 00:19 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Michael_IN

Hallo Jan,

vielen Dank für den Link, tolles Video.

Ich schwör ich habe die Lesson nicht über die Tischkante gelegt
und Karate geübt ;-)
Aber schon beeindrucken wie leicht sich das abschlagen lässt,
vermittelt mir jetzt ein ganz neues "Gefühl".

Grüße Michael
23.11.2014 13:22 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Bruchdiagnose T-Russell Lesson PT super eight M

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH