Inline Blinker |
sepp73
User
Herkunft: Fridolfing/Bayern
|
|
Also früher gabs mal eine Firma HAKUMA, die Gussformen und Gussmaterial für Pilker und so hatte. Da gabs ein Material bzw. eine Materiallegierung, die 1. einen niedrigen Schmelzpunkt hatte, Bleifrei war und doch einigermaßen schwer war. Einige der Formen damals waren aus Silikon, das material war also damit verarbeitbar. Die Firma ist m.W. nicht mehr existent aber irgendwo wird's doch das Material noch geben.
Schreib doch mal dem Michi (schlangenholz) eine PN, der giesst massenweise Bleiköpfe für GuFis und so, der hat da sicher ne Idee wie man an passendes Material kommt und wie man sowas am besten bewerkstelligt...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
22.05.2014 09:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
murmeli1965
User
Herkunft: Erlensee
|
|
Servus,
wegen Aluformen fräsen kannst du ja mal hier fragen, sofern noch nicht gemacht: http://www.bleigussformen-shop.de/
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
22.05.2014 09:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Brasletti
User
Herkunft: Bodensee
|
|
schau mal hier da kann man Legierungen die bleifrei sind bestellen und der Schmelzpunkt fängt gerade mal bei 138°C an. Das Loch würde ich mit einem gespannten Draht versuchen zu realisieren evtl. versuchen ein geeignetes Trennmittel zu finden (Graphit, Ruß ...). Viel Spaß beim Experimentieren.
Armin/Brasletti
__________________ Tabelle Ringgewichte
|
|
22.05.2014 12:29 |
|
|
|
kochtopfangler
User
Herkunft: M-V
Themenstarter
|
|
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ich bleibe am Ball und werde hier meine Erfolge und Mißerfolge regelmäßig posten.
__________________ Wär jetzt lieber Angeln ... !!!
|
|
22.05.2014 19:48 |
|
|
|
Smollo327
User
Herkunft: Taunus
|
|
Hallo,
ja bitte halte uns auf dem Laufenden. Bilder der Blinker würden mich interessieren, wie Du das umgesetzt hast.
Im Modellbau gibt es Röhrchen aus Messing, die sind kein Superschnäppchen, aber im Internetversteigerungskaufhaus leicht zu bekommen.
Gruß,
Smollo
|
|
23.05.2014 10:56 |
|
|
|
kochtopfangler
User
Herkunft: M-V
Themenstarter
|
|
So, ich habe viele Ideen gewälzt und mir Ratschläge eingeholt und möchte an dieser Stelle mein Vorhaben skizzieren:
Legierung: Ich bin dem Link von Brasletti gefolgt und habe mit dem Inhaber der Firma telefoniert.
Er hat mir geraten die Legierung 4005 - Sn5/Sb/Pb. Sie ist zwar bleihaltig, aber nur in einem geringen Maß. Die optimale Verarbeitungstemperatur liegt bei ca. 350 °C.
Gussform: Nachdem ich eine Weile in Net umhergeirrt bin und viel Neues in Sachen Inkompetenz kennengelernt habe, bin ich auf diese Seite gestoßen. Der Mann der mich beraten hat, ist Modellbauer von ganzem Herzen. Da die Verarbeitungstemperatur der Legierung relativ niedrig ist, riet er mir zu Silicon-, bzw. Kautschukformen. Diese lassen sich auch für Laien gut verarbeiten und sind relativ lange haltbar, wenn man einige Regeln beachtet.
Schnurinnenführung: Die Innenführung für die Schnur bekommt man durch einen Edelstahldraht hin. Dieser wird in der Längsachse des Köders eingossen, nachdem er mit einem Trennspray (Teflonbasis) behandelt worden ist. Er muss aus der Form herausragen, damit er gezogen werden kann, wenn der Köder noch in der Form ist.
Ich werde mich nach dem Sommer an die Herstellung der ersten Typen machen und dann weiter ausführlich und mit Bildern berichten.
Bis dahin Petri
Kochtopf
__________________ Wär jetzt lieber Angeln ... !!!
|
|
27.05.2014 21:20 |
|
|
|
schlangenholz
User
Herkunft: Gelsenkirchen
|
|
Hallo Kochtopf
wie Sepp schon geschrieben hat gieße ich schon etwas länger Bleiköpfe.
Damit wird es aber wohl bald vorbei sein (EU Verbot). Ob Du nun Blinker mit wenig Blei oder Jigköpfe pur aus Blei gießt wird wohl keine Rolle spielen. Eine Legierung ohne Blei suche ich auch schon länger,
wird dann aber sehr teuer.
Gruß
Michael
|
|
28.05.2014 18:58 |
|
|
|
hjb66
User
Herkunft: Oberwesel
|
|
solange mein Bleivorat (Reste eines befreundeten Dachdeckers)reicht,so ca. die nächsten 10 Jahre (wenn nicht noch was dazukommt) kann mich die EU mal kreutzweise.
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
28.05.2014 21:02 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User
Herkunft: Viernheim
|
|
Ahh jetzt ja, habe meinen kleinen Denkfehler gefunden in einen alten Hakuma-Papierkatalog.
Das Giessmetall welches sie an Endverbraucher verkauften war das bleihaltige mit 83 % Blei.
Das tatsächlich bleifreie SNX14 für ihre bleifreien Köder haben sie NICHT an den Endverbraucher verhökert...hatte ich falsch in Erinnerung, mea culpa
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
29.05.2014 21:31 |
|
|
|
gobio
User
Herkunft: Bremervörde
|
|
Hi.
Bist Du schon a bissl weiter mit Deinem Projekt?
Gruß
Mirco
|
|
26.09.2014 22:30 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|