Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Fröhliches "Moin!" aus Berlin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fröhliches "Moin!" aus Berlin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Froeyd Froeyd ist männlich
User

Herkunft: Berlin/Ostholstein

Fröhliches "Moin!" aus Berlin Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, liebe Rutenbaugemeinde,

auf Anraten eines Freundes hat es mich hier ins Forum verschlagen. Grund war das Interesse an einer schönen neuen Meerforellen-Spinnrute, die meinen Vorstellungen entspricht (hinzu kamen Überlegungen zur Aussteigerrate). So gelangte ich mit der Wanderung angelfiebriger Gedanken zur Idee vom eigenhändigen Aufbau. Das Stöbern hier im Forum während der letzten Tage hat diese Idee nicht wirklich erlöschen lassen.

Zwar habe ich schon einmal einen Ersatzring zweckerfüllend an einen Blank getüddelt. Von hoher Kunst kann da aber wohl keine Rede sein. Nun möchte ich mich also in weiterführende Abenteuer stürzen, nachdem ich in den letzten > 25 Jahren meiner zu Kinderzeiten begonnen Anglerlaufbahn immer "nur" fertiges Gerät erworben habe.

Das gab es früher meist beim Händler an der Küste Ostholsteins (daher die Liebe zum Meerforellenangeln). Da das Meer in Berlin leider nur schwerlich zu riechen ist, bliebt vielleicht wegen der reduzierten Angelhäufigkeit etwas mehr Zeit zum Rutenbau. Spätestens im Herbst soll die neue Peitsche einsatzbereit sein.

In der Zwischenzeit hoffe ich, Euch mit der ein oder anderen Frage löchern zu dürfen. Sollte ich selbst irgendwann vielleicht mal helfen können, möchte ich das gerne tun.

Beste Grüße
Philipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Froeyd: 24.04.2014 08:51.

23.04.2014 20:09 Froeyd ist offline E-Mail an Froeyd senden Beiträge von Froeyd suchen Nehmen Sie Froeyd in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen2

23.04.2014 20:15 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbstbauende MeFo-Angler sind mir immer ein "Fest" Applaus
Gerade zu MeFo-Ruten (egal ob Spinnrute oder "Fusselpeitsche" ) wirst Du hier im Forum sicher 'ne Menge schon finden und bei Fragen bestimmt nicht im Regen stehen gelassen fröhlich
Willkommen2 bei den Rutenbau-Junkies von einem der auch doppelt (MeFo + Rutenbau) süchtig ist cool

23.04.2014 20:41 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Froeyd

Hallo Axel und Herby,

Danke für Eure Willkommensgrüße!

Tatsächlich bin ich meiner Auswahl durch dieses Forum auf die Spur gekommen. Heute wurde das Material bestellt. Nach einigem Hin- und Herüberlegen habe ich mich statt für eine Batson Rainshadow XST 1263 für eine XST 1264 entschieden. Hilfreich bei der Auswahl des Zubehörs für mein Erstlingswerk war auch die Beratung durch Christian Weckesser.

Mein Dank an dieser Stelle geht ebenfalls an Chrischan (nicht W.), der bei mir anrief: "Bist Du das, der sich da im Rutenbauforum angemeldet hat?" Somit kann ich mir in der Nachbarschaft eine Wickelbank ausleihen. Das Angebot freut mich!

Mal schauen. Bin schon gespannt auf die Lieferung und die fertige Rute. Ich werde berichten.

Gruß und einen guten Start in den Mai!
Philipp
30.04.2014 19:59 Froeyd ist offline E-Mail an Froeyd senden Beiträge von Froeyd suchen Nehmen Sie Froeyd in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Mit dem XST hast du schon mal einen Top-Blank! Zweidaumenhoch
Und wenn dann noch jemand vor Ort da ist, der 'ne Wickelbank ausleiht und evtl ein paar praktische Hinweise gibt, steht einem guten "Erstling" ja nix mehr im Wege! Zweidaumenhoch

01.05.2014 17:04 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Froeyd

Es ist so weit, das Erstlingswerk ist fertig. Habe dazu hier etwas geschrieben und ein paar Bilder hochgeladen: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=9035

Auch an dieser Stelle herzlichen Dank an dieses Forum und all diejenigen, die mir mit gutem Rat zur Seite standen!

Viele Grüße
Philipp
02.09.2014 20:10 Froeyd ist offline E-Mail an Froeyd senden Beiträge von Froeyd suchen Nehmen Sie Froeyd in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Fröhliches "Moin!" aus Berlin

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH