Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Günstige Blanks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Günstige Blanks
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Themenstarter Thema begonnen von laverda
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi miteinander,

gestern war ich das erste mal mit der 13füssigen 7/8er ARE zum Werfen am Wasser, um Schussköpfe auszuprobieren/zurecht zu schnippeln. Zwar waren die Rapfen recht aktiv aber für einen Biss hat´s leider nicht gereicht.
Fazit: Das Teil ist eine richtige "Wurfmaschine"! Geschmeidig und feinfühlig in der oberen Hälfte und ordentlich "Bumms" im unteren Rückgrat, ohne dass ein Aktionsbruch vorliegt. Laut Messung hat die Rute eine eher mittlere als straffe Aktion.

Skagit geht gut ab 26gr, mein Optimum liegt bei 30gr/7m mit 10gr/4m Sinktip. Scandi unterhand geht ab 24gr, mein Optimum bei 26-27gr/12,5m. Überkopf habe ich nicht getestet, dafür war an der Stelle nicht genug Platz, schätze aber dass 24-25gr bei gut 10m Länge passen sollten.
Damit ist das ein Stöckchen, mit dem man sogar noch auf Meerforelle fischen kann. Für Zander, Rapfen, Hecht im großen Wasser ideal.

Was mich selbst ein wenig erstaunt hat, ist die Tatsache, dass die oberen 3 Teile der Rute mit einer Gesamtlänge von knapp 10 Fuss einer 5er Einhand entsprechen, was aber zu dem o.g. Eindruck der feinfühligen oberen Rutenhälfte bei kräftigem Rückgrat absolut entspricht.

Gruß vom platten Niederrhein

09.09.2013 21:58 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,ich bin gerade dabei den 14ft 9/10 als Spirorute zum Mefo angeln aufzubauen damit ich ihn am Sa. mal werfen kann.Aber eines ist jetzt schon sicher das Teil hat Bumms ohne Ende da sind 25gr Spiros absulut kein Thema.

10.09.2013 20:37 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Hi Herby,
der 9/10 hat gemessene 36gr Schussgewicht und dann für Mefo?????

Ich habe den für´s schwere Wels-Poppern am Rhein aufgebaut und werfe den mit 48gr Skagit-Schusskopf (7m) zzgl 12gr Intermediat Tipp (4m) und 20cm Poppern gebunden auf 4/0er Haken Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Der 7/8er in 13 Füßen wäre mit 22,5gr Schussgewicht m.E. eher ein Forellen-Stecken.
Der veträgt satt auch noch einen 20gr-Spiro und wenn ein Fisch dran zieht, merkst noch was.

besten Gruß vom platten Niederrhein

11.09.2013 20:33 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

großes Grinsen Das Teil ist nicht für mich:
Es gibt da "Leute" die fischen 2,00 lbs Karpfenruten mit Spiros,und einem davon würde ich gerne was gutes tun(weil er ein echt lieber Kerl ist,aber nicht wirklich weiß was er da so tut).Wenn die transportlänge der MHX Steelheads nicht so ungünstig für ihn wäre hätte ich ihm schon lange eine gebaut,aber 2 teilig ist nichts für sein Auto.
EDIT:
Und der gute Mann braucht eigentlich etwas stabiles da bei ihm mit 25gr nicht wirklich Schluß ist.

Ich fische für solche Aktionen die 12 er 13er und 14er MHX Steelheads da ich
sowiso meinen Dachsarg habe.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hjb66: 12.09.2013 20:09.

12.09.2013 20:03 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
BlackZulu
User

Herkunft: Siebeneichen SH

Habe mit großem Interesse diesen Tread gelesen.

Da kommen natürlich Fragen auf, wie z.B. ist die Hlatbarkeit.
Muss man da schon eher mal mit einem Bruch rechnen, wie ist das Wurfverhalten, sind da Orvis Sage und wie sie alle heißen Welten voraus?

Man investiert ja schon etwas, was nachher kaum wieder zu verwenden ist, mal abgesehen von den Ringen.

Wäre toll wenn ich einige "Erfahrungen" berichtet bekommen würde.

Gruß BZ
14.11.2013 15:27 BlackZulu ist offline E-Mail an BlackZulu senden Beiträge von BlackZulu suchen Nehmen Sie BlackZulu in Ihre Freundesliste auf
User

Hi BZ,
nach etlichen Stunden unter harten Skagit-Rhein-dauernd-Hänger-Bedingungen kann ich nur sagen, dass die Dinger robust sind und ordentlich was wegstecken können. Die Aktion der Blanks ist für meinen Geschmack das beste, was ich zweihändig bis jetzt am Start hatte.
Die IM6 und IM8-Matte ist nicht mehr das allerneueste aber dafür bewährte 0-8-15-Rutenmattenqualität, für deren Verarbeitung der chinesische Auftrags-Blankbäcker bestimmt keine eigene Entwicklungabteilung braucht.

Orvis, Sage und Co sind mitnichten Welten voraus, außer in der Kundenabzocke.
Quickline, MHX, CTS, Dancraft usw spielen in derselben Liga und kosten nur max knapp die Hälfte.

Gruß vom platten Niederrhein

14.11.2013 16:50 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
heu20 heu20 ist männlich
User

Herkunft: Petershagen
Skype-Name: jlaufhuette

verklickt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heu20: 02.01.2014 08:35.

02.01.2014 08:35 heu20 ist offline E-Mail an heu20 senden Beiträge von heu20 suchen Nehmen Sie heu20 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie heu20 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von heu20: jlaufhuette
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Günstige Blanks

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH