Blanksuche |
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
| Zitat: |
Original von Daniel84
Wie bekomme ich den Rollenhalter und ggf. Griffstücke heile ab das man sie wieder verwenden kann? |
Geht nicht, die sind hin...
|
|
05.11.2013 22:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Daniel84
User

Herkunft: Norddeutschland
Themenstarter
 |
|
Oh was? Und wie bekomme ich diese dann ab ohne den Blank zu beschädigen!??
Ich Frage das deswegen, weil bei dem Wegesser die Rollenhalter auf eine Unterwicklung aus Krepp geklebt sind und nicht direkt auf den Blank.
|
|
05.11.2013 22:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Da nimmst du die Suchfunktion hier im Forum weil da gibts schon zig Beiträge zur Entfernung von Rollenhaltern und Ringen und auch für alles andere was dir auf dem Weg zur ersten Rute begegnen wird...
Letzten Endes kriegt man in den meisten Fällen alles absolut Problemlos wieder runter, so dass man es auch wiederverwenden kann. Es gibt nur ein Szenario wo alles zu spät ist, wenn nämlich beim Aufbau ein sog. PU-Kleber verwendet wurde. Das Zeug kriegt man nicht mehr ab, es wird zum Glück aber auch nur sehr selten benutzt, bei Stangenruten hab ichs noch nie erlebt.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
06.11.2013 07:26 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Ich setzt mich mal dazu und bin gespann, wie der Sepp Griffmaterial und Rollenhalter
vom Blank runterbaut, dass er sie wiederverwenden kann...
Erleuchte uns!
|
|
06.11.2013 08:10 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Griffmaterial: Läst sich nicht entfernen, ohne es zu zerstören, man kann aber die Griffteile mitsammt dem blank auf einen anderen blank kleben, oder auch den gesamten Griff mit einem blank verbinden.
Ich habe zB. mal einen 2,8m sportex blank mit Hilfe eines Korgriffs einer anderen alten Rute um 40 cm verlängert. Natürlich sollten die Dimensionen einigermassen zueinander passen. Wenn man dann als Abschluss vorne am Vorgriff noch eine passende Korkscheibe dranmacht, sieht man von der ganzen Sache nichts mehr.
Rollenhalter zur Wiederverwendung: Zuerst eine alte Stationärrolle (als Hebel zum Runterdrehen) in den RH schrauben, dann mit der Heißluftpistole, ca. 200°, gut durchwärmen und dann runterdrehen.
Ist der Rollenhalter mit Kreppband unterfüttert, reicht auch weniger Temperatur.
Bei richtig alten Glasruten wurde früher ein glashart aushärtender Kleber verwendet, da kanns mal schwierig werden, denn die werden nicht so leicht weich.
Von einem Schrottblank kann man den Rollenhalter auch entfernen, indem man den blank vorne und hinten kurz absägt und dann mit einem Sägeblatt den blank innen längs 2-3 mal durchsägt und die Teile dann mit einem Schraubenzieher rauspoppelt.
Bei aktuellen Fuji RH´s lohnt sich allzuviel Aufwand nicht, denn die gibts billig zu kaufen. Die säge ich mit einer Metallsäge in schräger Längsrichtung auf, gehe mit einem breiten Schraubenzieher in den Spalt und hebel ihn auf. Das funktioniert gut, ohne den blank zu verletzen, beim Sägen muss man natürlich ein bisschen aufpassen.
Ich habe alles hier beschriebene selber schon zigfach gemacht, ist also keine graue Theorie
Reinhard
|
|
06.11.2013 12:36 |
|
|
|
Daniel84
User

Themenstarter
 |
|
Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt noch eine Frage zu dem Startring!
Bei tackle 24 zb gibt es Set-Angebote, wo man dann aber am Endring abstriche machen muss wenn der Startring etwas größer sein soll.
Also was macht man da?
|
|
14.11.2013 19:55 |
|
|
|
Vinc
User

Herkunft: Offenbach am Main
 |
|
Hey Daniel,
Ruf am besten mal bei denen an, Dieter ist dir bei solchen problemen sicher gern behilflich und macht dir nen guten preis
Gruß Vincent
__________________ --------------------------------
Greetz Vincent
|
|
14.11.2013 21:08 |
|
|
|
Daniel84
User

Themenstarter
 |
|
Habe die Ringe schon bekommen und werde es mal ausprobieren.
|
|
15.11.2013 15:29 |
|
|
|
Daniel84
User

Themenstarter
 |
|
@ Reinhard20: Habe mich soeben an einer gebrochenen Chub Outcast vergriffen und bin dabei die Ringe runter zu nehmen. Das klappte Super und nun versuche ich die Abschlusskappe zu demontieren. Es funktioniert nciht so wirklich wie ich mir das dachte. Da ich nicht weiss wie die Kappe montiert worden ist habe ich keine Ahnung wie ich die runter bekomme. Habe hier im Forum gelesen das man das Griffstück in kochendes Wasser halten soll. ISt das ne universallösung, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, abgesehen von absägen???
|
|
17.11.2013 20:34 |
|
|
|
wusdorf
User

Herkunft: 49536 Lienen
 |
|
Hallo,
das Wasser aufkochen die Endkappe in das dann nicht mehr kochende Wasser halten. Dann sollte sie sich lösen. Kann 1min dauern aber auch 5min. Oder du probierst die Kappe mit dem Heißluftfön warm zu machen.
Gruß
__________________ Gruß, Hendrik

|
|
17.11.2013 20:41 |
|
|
|
Daniel84
User

Themenstarter
 |
|
Das und das Sägen sind die Möglichkeiten!??
|
|
20.11.2013 18:43 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|