Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » NGC an Spinnruten - Berechnung und Erklärung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen NGC an Spinnruten - Berechnung und Erklärung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Höllenlurch Höllenlurch ist männlich
User

Herkunft: Schwäbisch Hall

NGC an Spinnruten - Berechnung und Erklärung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach auch fröhlich

Ja, hab mal einen Artikel aus dem Rodmaker Magazine in meinen Worten übersetzt. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen wenn man das ganze mal in Deutsch liest... Evtl. kommen noch Bilder dazu großes Grinsen

New Guide Concept an Spinnruten

Ring-Größe und Platzierung

Wie viele?

Wenn eine Rute 7 Fuß (1 Fuß = 30,5 cm) lang ist, benötigt man die gleiche Anzahl Ringe wie die Rute in Fuß lang ist plus einen zusätzlichen Ring und den Spitzenring. Also insgesamt 8 Ringe plus den Spitzenring. Wenn eine Rute 7,5 Fuß lang ist, wird aufgerundet auf einen zusätzlichen Ring. In diesem Fall 9 Ringe plus den Spitzenring. Dies ist als Richtwert anzusehen.

Ringgröße?

Es werden zwei Ringarten benötigt um das NGC zu verwenden und aufzubauen. 1. Die Reduzierungsringe welche zwischen Rolle und dem „Choker“-Ring liegen. 2. Die Laufringe die den „Choker“-Ring beinhalten. Die Laufringe sind identisch in Größe und Rahmenstil. Diese sollten alle einen niedrigen Rahmen besitzen, egal ob 1-Fuß- oder 2-Fuß-Ringe verwendet werden.
An Ruten, bei denen z.B. 10Pfund-Mono verwendet wird, sollten Laufringe der Größe 6 verwendet werden. An Ruten wo 10 – 14Pfund-Mono verwendet wird, sollten 8er Laufringe verwendet werden.
An sehr schweren Ruten an denen monofile Schnur ab 15 Pfund verwendet wird, sollte Größe 10 ausprobiert werden.
Für geflochtene Schnüre unter 20 Pfund sollten Ringe der Größe 6 optimal sein. Für alles darüber sollte Größe 8 bei den Laufringen verwendet werden.
Die Laufring-Größen sind nun festgelegt. Die Reduzierungsringe sind in diesem Moment automatisch festgelegt. Nun kann der erste Laufring, der Chokerring auf der Rute platziert werden.

Der Chokerring?

Das NGC wird komplett um einen Ring und dessen Platzierung aufgebaut, den Chokerring.
Um die Platzierung des Chokers herauszufinden und zu bestimmen muss als erstes der Durchmesser der Spule (von der voraussichtlich verwendeten Rolle) ausgemessen werden. Die gemessene Millimeterzahl wird multipliziert mit 27. Das Ergebnis bestimmt, wie weit der Chokerring von der Spulenkante entfernt angebracht wird.

Laufringe?

Der Chokerring wird in der ausgerechneten Distanz angebracht. Nun können die Laufringe zwischen Chokerring und Spitzenring in gleichen Abständen angebracht werden. Hierzu wird der Abstand zwischen Chokerring und Spitzenring ausgemessen und durch eine verschiedene Anzahl von Segmenten geteilt, so dass die Laufringe nicht näher als 10 cm und nicht weiter als 12,5 cm auseinander liegen. Hier werden dann so viele Ringe hinzugefügt oder abgezogen um die Kriterien zu erfüllen.

Reduzierungsringe?

Nun wird die Rute mit montierter Rolle auf eine ebene Oberfläche gelegt. Diese sollte es erlauben eine gerade Linie parallel zum Blank von Spulenkante zum Choker-Ring zu ziehen. Man kann die Linie z.B. mit Kreppband darstellen. Nun wird von der Spulenmitte zur äußersten Kante des Chokerrings eine zweite Linie gezogen. Dies ist unser Anhaltspunkt für das setzen der Ringe. An leichten Ruten werden etwa 2 Ringe zwischen Rolle und Choker-Ring benötigt. An schwereren Ruten etwa 3 Ringe. An sehr schweren Ruten können es bis zu 4 Ringe sein. Aber es werden NIEMALS mehr als 4 Ringe sein. Ebenso werden sogar an den leichtesten Ruten nicht weniger als 2 Ringe benötigt. In den meisten Fällen bleibt es bei 2 – 3 Ringen. Die Reduzierungsringe werden von der Größe und Platzierung so gewählt, dass diese die Linie von Spulenmitte zum Chokerring gerade so berühren. Begonnen wird mit dem Buttring, also der Ring der der Rolle am nächsten liegt. Dieser sollte etwa die Hälfte des Spulendurchmessers besitzen und hochbeinig sein. Normalerweise sitzt der Buttring 45 cm – 55 cm von der Spulen entfernt. Je größer der Spulendurchmesser, umso weiter sitzt der Buttring von der Spule entfernt. Sollte der Buttring ausserhalb dieser Vorgaben fallen, so sollte mit verschiedenen Größen und hoch- oder niedrigbeinigeren Ringen ausprobiert werden. Nun kann mit den übrigen Reduzierungsringen fortgefahren werden. Auch diese sollten immer die Linie mit der Aussenkante berühren. Es ist nicht schlimm wenn hierbei eine oder zwei Ringgrößen übersprungen werden. So wie die Laufringe in gleichem Abstand zueinander angeordnet werden, müssen die Reduzierungsringe progressiv angeordnet sein. D. h., dass je näher der Ring am Chokerring sitzt, weniger Abstand zwischen diesen vorhanden sein sollte. Die Ringanordnung sollte dann automatisch harmonisch aussehen.

20.05.2013 13:27 Höllenlurch ist offline E-Mail an Höllenlurch senden Beiträge von Höllenlurch suchen Nehmen Sie Höllenlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wusdorf wusdorf ist männlich
User

images/avatars/avatar-996.jpg

Herkunft: 49536 Lienen

RE: NGC an Spinnruten - Berechnung und Erklärung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dafür, hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Bilder wären echt cool, gerade zu diesem Zeug mit den Linien.

Gruß,

Hendrik

20.05.2013 15:31 wusdorf ist offline E-Mail an wusdorf senden Beiträge von wusdorf suchen Nehmen Sie wusdorf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
charles.bukowski
User

Herkunft: Saarlouis / Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

danke für die mühe und die erläuterungen!

ich werde mich demnächst auch an NGC versuchen!

vielleicht können ja einige (welche schon mehr erfahrung haben) den beitrag noch ergänzen oder weitere infos hinzufügen!

VG

lukas
21.05.2013 20:36 charles.bukowski ist offline E-Mail an charles.bukowski senden Beiträge von charles.bukowski suchen Nehmen Sie charles.bukowski in Ihre Freundesliste auf
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Winken1 ,
ich möchte auch noch etwas zur Ermittlung bzw. der Plazierung des Chokerings hinzufügen. Wer sich schon einmal die GPS Software auf anglersrecource angeschaut hat findet dort zwei Methoden zu Ermittlung des Chokes. Die eine ist die oben beschriebene 27x Metode und die Methode bei der man die gewünschte Rolle vermisst und mit Hilfe des daraus resultierenden Winkels den Schnittpunkt mit Spulenachse und Rutenachse den sogenannten Chokepunkt ermittelt.

Am einfachsten ermittelt man den Choke mit der Tischkanten Metode ohne viel zu rechnen. Dazu wird einfach die Rolle mit abgenommener Spule und voll ausgefahrener Spulenachste in den Rollenhalter montiert. Das Ganze wird dann an einer Tischkante so ausgerichtet, das die Spulenachse mit der Tischkannte fluchtet, der Schnittpunkt Tischkante-Blank ist dann der Chokepunkt.

Die Daten die GPS liefert sind jedoch für einen Rapid Choke, was das wieder heist habe ich hier beschrieben.

Vieleicht könnte man ja einen Thread starten, in dem die Maße verschiedener Rollen gepostet werden, dann könnte man ohne die Rolle vorab zu kaufen schon mit den Ringen experimentieren.

Viele Grüße

Brasletti

21.05.2013 21:57 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Nabend!

Mann, Mann, Mann... Denken2 , wat ne Milimeterf*ckerei...

Bei meinen Ring-Hin- und Herschiebeversuchen und all der ganzen Messerei und Daddelei
mit der NGC-Software ist mir eines aufgefallen:
Meine selbstgemessenen (Rollen-)Daten in der Software lieferten immer ganz andere Abstände
als die Tischmethode oder die 27x-Methode. Es ist mir nicht einmal gelungen
nur annähernd gleiche Daten zu gewinnen...
Ich frage mich, ob wir mit dem ganzen Kram nicht einem schlichten Marketing-Gag aufsitzen.
Ich habe mir ein BigPaco-NGC auf eine Rute gebaut, frei nach Auge und Schnauze, und habe auch
mit den Ringhöhen geschlampt und bin schlicht vom normalen Starter -OK, leicht steiler aufgestellt-
mit zwei Läufern schnell auf Mikros runter.

Gaaar kein Problem Daumenhoch2 Funzt genauso. Ich erkenne jedenfalls keine Performanceeinbußen.
Außerdem klappt eine MicroWave-Beringung mindestens eben so gut und erpart einem
die ganze Messerei.

Hat denn jemand schon irgendwo den technischen Hintergrund für die Ringverteilung beim NGC/KR gefunden,
bislang kenne ich nur die Behauptung/Aussage, dass..., habe aber noch nirgens ne Begründung dafür lesen können Denken1
und ich vermute, dass das eigene Handling der Rute die sog. Vorzüge einer solchen Beringung schlicht überlagert, sprich, hauptsache man regelt die Ringgrößen schnell
auf Micros runter, der Rest erscheint mir egal zu sein.

Egal, NGC/KR - muss ohne mich weitermachen!

Gruß

Rainer
21.05.2013 22:41 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Brasletti   Zeige Brasletti auf Karte Brasletti ist männlich
User

Herkunft: Bodensee

Genau das selbe habe ich auch festgestellt, deshalb denke ich die Methode mit der Tischkante ist ausreichend genau. Die Sache mit dem Rapid Choke habe ich auch gleich wieder verworfen.
Ausgehend vom so ermittelten Choke baue ich dann ähnlich auf wie Höllenlurch es beschrieben hat. Wichtig finde ich, dass man die Rolle die man auf der Rute fischen möchte festlegt, da mit ihr der Choke festgelegt wurde. Mit Ihr funktioniert die Berinigung (passender Startring und optimal verlaufende Reduktionsringe in Flucht der Spulenachse) und die Balance der Rute optimal.
Die Verteilung der Laufringe kann man dann immer noch unter Belastung variieren, so dass Eintrittswinkel und Austrittswinkel der Schnur am Ring in etwa gleich sind und sich eine harmonische Lastverteilung ergibt.
Der technische Hintergrund ist wohl das geringere Gewicht der kleineren Ringe auf dem Spitzenteil wodurch die Aktion des Blanks weniger beeinflusst wird. Deshalb wird, wie BigPaco schon schreibt, schnell auf die Micros runter geregelt.

Grüße
Brasletti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brasletti: 22.05.2013 00:30.

22.05.2013 00:30 Brasletti ist offline E-Mail an Brasletti senden Beiträge von Brasletti suchen Nehmen Sie Brasletti in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringabstände/Berechnung » NGC an Spinnruten - Berechnung und Erklärung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH