Die SS3 kommt früher.... |
Fr33
User

Herkunft: Dreieich
Themenstarter
 |
|
Hallo Zusammen,
aufgrund des Wetters habe ich gestern mal ein paar Griffdesigns für meine SS3 zusammen gebastelt.
Aber eins vorne weg: Die 2 schwarzen gelochten Hülsen haben mir keine Ruhe gelassen, ich habe diese zum Rest der Rute gehalten und leider gefiel mir das glänzende Schwarz gar nicht.....daher habe ich heute morgen eine Lochhülse geschnappt und bis aufs blanke Alu runter geschliffen und mit 1000er Nasspapier mehr oder weniger glatt poliert.
So siehts nun aus:

Ziel war es, dass dieses Metallteil an die Spule der Rarenium erinnern soll:

Damit die ganze Sache soll insich stimming werden soll - habe ich ein paar Designs zusammen gestellt, hoffe sie gefallen euch:
PS: Der Griff ist noch ungekürzt und nicht geschliffen etc,.. also nicht wundern
Ist alles erstmal nur so zusammen gestellt um mal ne erste Ansicht zu bekommen:
Design 1:

-Winding Check vorne light titan
- Hülse / Gold
-Abschlusskappe light Titan
Design 2:

- Winding Check vorne Gold
- Hülse Alu gelocht / Inlay Gold (ähnlich Rarenium Spule)
- Abschlusskappe Gold
Design 3:

- Hülse Gold
- Abschlusskappe Gold
Design 4:

- Hülse Titan light
- Abschlusskappe Gold
Design 5:

- Winding Check vorne light titan
- Abschlusskappe Gold
Design 6:

- Winding Check vorne light titan
- Abschlusskappe light titan
Gruß
Sascha
|
|
18.03.2013 10:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
RainerH
User
 |
|
Hallo,
Also mit dem Schleifen der Lochhülse + goldenem Inlay hast du designtechnisch den Nagel auf den Kopf getroffen
. Mir gefällt Design 6 am besten, weil die Rarenium nach dem Bespulen nicht mehr allzu viel Gold zeigt (eben nur noch etwas mehr am Bremsknopf und an der Schraube des Griffes) daher passen die light Titan Teile mMn am besten dazu.
Gruß,
Rainer
|
|
18.03.2013 11:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Fr33
User

Themenstarter
 |
|
Servus,
danke fürs Feedback ... ich schwanke noch zw. Design 2 und Design 6. Denke die Arbeit mit dem Abschleifen der Hülse sollte nicht umsonst gewesen sein und daher muss die auch verarbeitet werden
|
|
18.03.2013 11:05 |
|
|
|
|
Hi,
denk aber dran, dass unbehandeltes Alu bei Luftkontakt mit der Zeit dunkel anläuft. Daher würde ich die Hülse mit Klarlack überziehen oder noch besser eloxieren.
Grüße Christoph
|
|
18.03.2013 11:09 |
|
|
|
Fr33
User

Themenstarter
 |
|
Bin gestern abend nochmal mit Zahnpasta und Wattepads über die Hülse drüber und siehe da.... schaut viel besser aus!
Vielleicht ließt Christian (CMW) das ja und nimmt vielleicht andere Farben in seinen Oline Shop solcher Hülsen etc. auf ...
|
|
19.03.2013 10:13 |
|
|
|
Lotto
User

Herkunft: Småland / Schweden
 |
|
RE: Die SS3 kommt früher.... |
 |
.....NR. 2
Gruß Lothar
|
|
19.03.2013 11:55 |
|
|
|
Aristoteles
User

Herkunft: Salzburg
 |
|
also ich würd auch zur Nr. 2 tendieren.
mfg
René
|
|
19.03.2013 12:12 |
|
|
|
Fr33
User

Themenstarter
 |
|
Moin,
ich habe mal wieder Zeit gefunden und den Griff endlich vormontiert und verklebt.... nun kommt doch die Hülse im "Rarenium Style" zur Geltung

Inzwischen ist der Griff auch schon vorgeschliffen (Boar macht Duplon ne Sauerei !!!! ... habe es dann auf dem Balkon geschliffen..... sonst hätte mich meine Freundin raus geschmissen....)
Nach unzähligen zugeschmierten Papieren, 2 Grobschliffen und 2 mal feinschleifen inkl. Sauber machen stand die Form endlich (ok bisi was wäre sicher noch gegangen... aber hatte schiss, dass ich zu viel wollte und habs dann gelassen....)
Nachem ich am Ende mit 400er Papier drüber bin, hatte ich immernoch ganz leichte Streifen (nicht Fühlbar) und bisi Speckige Oberfläche.... der Tipp von BigPaco mit dem Nassen Stoff und der Heatgun haben 1 A funktioniert!!!!

Der Griff erinnert bisi an ne Japan Rute..... mir gefällts
Griuß
Sascha
|
|
05.04.2013 09:35 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Lecker!
Sieht verdammt edel aus!
Vielleicht solltest Du die Duplonkanten an der Hülse noch leicht brechen?
Ich schleife Duplon (nach nem Tröt von "DerDoc" zum Thema Feinstaub-guckst Du SuFu) nur noch mit Atemschutz Kl. 3... und trotzdem bist Du nachher am r*tzen wie sau. Das Zeug fliegt einfach überall hin.
Gruß
Rainer
|
|
05.04.2013 09:46 |
|
|
|
Schraube
User

|
|
Find auch das dein Aufbau echt gelungen ist. Rolle und Griff sind passend aufeinander abgestimmt. Schönes Designkonzept.
Jetzt bastel mal die Ringe an das die Latte mal nen Zetti ziehen kann.
Wie Rainer schon sagte... Ich würd die Kante auch leicht anschleifen. Dann sieht die Hülse nicht so "eingepresst" aus. Eine ganz leichte Rundung wirds harmonischer machen.
Grüße und viel Spaß mit dem Stecken.
Benedikt
|
|
05.04.2013 09:53 |
|
|
|
Fr33
User

Themenstarter
 |
|
Hallo,
schonmal vielen Dank fürs Lob.... freut mich, wenn es nicht nur mir gefällt.
Bzgl. der Hülse und dem Übergang... kann man auf den letzten beiden Bildern schlecht erkennen, da ich die Rute schräg halte. Der Übergang vom Duplon zur Hülse ist komplett smooth.
Da ist kein Rand mehr, sondern die der Winkel der Hülse geht im selben Winkel ins Duplon rein. Auf dem letzten Bild kann man es hinten erkennen (Adlerauge ^^).
Die 3 ersten Bilder zeigen noch den Rohzustand nach dem Kleben der Teile! Habe den Griff erst geschliffen, als alles am Blank verklebt war.
|
|
05.04.2013 10:39 |
|
|
|
RainerH
User
 |
|
Hallo,
Sieht gut aus, wie bereits gesagt, passt perfekt zur Rarenium
.
Gruß,
Rainer
|
|
05.04.2013 11:24 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Schönes Konzept
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
05.04.2013 20:16 |
|
|
|
Fr33
User

Themenstarter
 |
|
Danke!
Nur nicht so viel Lob.... bis auf den Griff ist noch nix fertig... Ringe (mir graut es vor den Ringabständen !!) und die ganze Wickellei fehlt noch....
|
|
05.04.2013 22:30 |
|
|
|
leski
User

Herkunft: Amberg/Oberpfalz
 |
|
Sieht echt super aus gefällt mir!
|
|
05.04.2013 23:38 |
|
|
|
Fr33
User

Themenstarter
 |
|
Erstmal Danke für die Blumen - hoffe die waren nicht zu früh von euch
Eig ist die Rute fertig..... auf den Bildern hier sieht man noch mal Bilder der unlackierten Rute.
Etwas hatte sich aber im Nachhinein noch ergeben, da mir ja der Motor stehen geblieben ist und mir bisi das Finish versaut hatte.... hatte es aber noch zu 98% retten können....
Wie gesagt hier erstmal Vorabbilder ohne Lack!

|
|
14.06.2013 10:13 |
|
|
|
FloR1an
User
Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
Schaut echt edel aus das gute Stück
Dezent und trotzdem nicht langweilig
Gute Arbeit!
|
|
14.06.2013 12:35 |
|
|
|
Fr33
User

Themenstarter
 |
|
Ich muss nun endlich mal ein paar Worte zu meiner SS3 sagen, nachdem ich endlich die Chance hatte die Rute ein paar mal zu fischen.....
Was soll ich groß sagen.... sie ist nahezu perfekt!
Erstmal zum Wurfgefühl.... holt man richtig aus, saust der Shad nur so gen Horzont. Hätte ich jetzt so nicht gedacht..... der Blank hat ein Aufladungspotenzial....genial. Damit kommt man echt weit raus
*sofern man es muss*
Meine auf 2.65m gekürzte SS3 fühlt sich bei 10gr Jig + Action Shad so langsam wohl. Bei schlanken Non-Action Shads gehts bei 14gr los. 10Gr + Fin-S merkt man nicht wirklich.... ist also nicht optimal.
Bei 14Gr Jig + Action Shads komme ich in den Bereich, in den die Rute von Anfang an hin sollte. Man merkt deultich wenn der Köder unten ist - wobei je nach Distanz die Ausprägung geringer ist. In 50m Distanz mit der 15er PowerPro merkt man den Grundaufschlag nicht mehr ganz so gut.... dann hilft ein Blick auf den Schnur, die insich zusammen sackt...ab 25-30m Distanz und hartem Grund (Rhein) arbeitet die Spitze wieder mit (wie von mir gewollt) und man erkennt sogar optisch, wann der Shad am Boden ist. Die Entlastung wird aber super in die Hand übertragen.
Im Nahbereich merkt man sogar beim Absinken das flattern des Schaufelschwanzes des Shads!
Und das bei Gewichten von 11gr aufwärts!
Non-Action Shads saußen aufgrund ihrerer geringeren Eigenmasse schneller zu grund - sodass ich hier im Schnitt eine Gewichtsklasse runter gehen kann. Wo der Action-Shad nen 18Gr braucht - reichen mir hier 14Gr. Dennoch ist das Feeling im Bereich in dem die Rute optimal arbeitet!
Bei 18Gr. und Action Shads / 18gr No-Action Shads hat sich meiner Meinung die Rute fast am besten geschlagen. Ich mag es, wenn nicht nur der Aufsetzter im Handteil zu spüren ist, ich mag es bei ebenso, dass ich anhand der entlasteten Spitze sehe, wann der Shad unten ist.
Mit 21gr + Action Shad / non-Action Shad geht beim Anjiggen und auch beim Ankurbel (Faulenzen) die Rute nicht so stark mit, wie ich anfangs dachte. Da merkt man eben doch, dass die SS3 straff, aber sensibel ist..... spitze geht geht leicht mit, die Rückstellgeschwindigkeit ist aber grandios! Ködergefühl ähnlich wie bei den 18Gr Jigs + Gummis. Passt also.....Je schwerer der Kopf und je stärker der Rhein die Schnur straffte umso besser war die Rückmeldung bis in Rückenmark, wenn der Köder unten ist.
Die Rute ist ansich sehr leicht und sehr sehr schnell... Anhiebe gehen durch wie Butter! Allerdings hatte ich bisher kein Glück was die Räuber angeht... 2 Bisse versemmelt und ein Hecht hat mit den Shaker nur zerfetzt wieder ausgespuckt
Ich glaube für den Rhein habe ich mir die nahezu perfekte Rute gebaut. Faulenzen und Jiggen ist bei meiner Variante beides drinne. Als Version für Abschnitte in denen man mit 10Gr-18Gr Jigs Angeln kann - würde ich persönlich die Rute nicht kürzen (Elbe, Rhein bei Köln usw.... was man da so von den Strömungsverhältnissen liest). Meine Rute arbeitet von 14-21Gr subjektiv betrachtet am besten.... fische aber nur nur kleinere Köder... ka was bei einem 5"-6" Shad + Jig los ist!
So das war von meinem persönlichen Eindruck
|
|
29.07.2013 10:07 |
|
|
|
Cobe
User
Herkunft: Rheinhessen
 |
|
Vielen Dank für die Einschätzung! Hört sich auch für mich genau richtig an... Ich glaube ich muss mal rüber nach Hessen kommen und das Teil mal fischen
Und dazu sieht die Rute noch echt gut aus
War das jetzt alles auf die 4" FinS und die 4,5" Shaker bezogen?
Gruß
Thomas
|
|
29.07.2013 14:02 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|