Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » welchen Reiniger könnt Ihr empfehlen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen welchen Reiniger könnt Ihr empfehlen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mario1279
User

images/avatars/avatar-350.gif

welchen Reiniger könnt Ihr empfehlen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
wollte mal wissen welchen Reinniger ihr so als "universal" Reiniger beim Kleben, Lackieren, Chinamarker und Schmutz wegwischen etc verwendet?? Bisher hatte ich immer Propanol verwendet, bin aber der Meinung das dies für den Blank, Lack etc doch leicht zu aggressiv ist. Würde daher gerne einen Universellen und sanften Reinger für solche Reinigungseinsätze einsetzen.
Meint Ihr ein Industriereiniger wäre da evtl was?
Was verwendet Ihr dafür?
Evtl auch Propanol verdünnt eine Möglichkeit???

Gruss und Danke!!
Mario
11.03.2013 22:48 mario1279 ist offline E-Mail an mario1279 senden Beiträge von mario1279 suchen Nehmen Sie mario1279 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stahldurst stahldurst ist männlich
User

images/avatars/avatar-607.jpg

Herkunft: Österreich, Steiermark

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario!

Ich denke mal Isopropanol hat sich bewährt. Und als aggressiv würde ich es keineswegs bezeichnen. Aceton ist meines Erachtens aggressiv ( löst meine Schnapsbecher auf ).
Benzin und derlei Zeug stinkt wieder extrem...
Also ich würde bei purem Isopropanol bleiben, bin aber auch offen für Tips.
mfg
Hans
11.03.2013 23:38 stahldurst ist offline E-Mail an stahldurst senden Beiträge von stahldurst suchen Nehmen Sie stahldurst in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fürs Grobe Iso 99,9% für alles andere nehme ich sog. "Alcopads" das sind die Dinger, mit denen die Blutsauger beim Arzt die Einstichstelle desinfizieren. Ist auch Iso, aber nur 70%.

Gruß

Rainer
12.03.2013 00:01 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
FehmarnAngler FehmarnAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-805.jpg

Herkunft: Fehmarn

Wie wäre es mit Ethanol oder Methanol oder n-Pentan?

Stinken alle nicht widerlich und sind weitaus weniger aggressiv, wobei ich mir beim Pentan nicht ganz sicher bin.

12.03.2013 05:24 FehmarnAngler ist offline E-Mail an FehmarnAngler senden Beiträge von FehmarnAngler suchen Nehmen Sie FehmarnAngler in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

2-Propanol ist das Mittel meiner Wahl. Gibts in jeder Apotheke - 500ml unter 5 €. Sone Pulle hält erstaunlich lang. Ob 70- oder 99,99%ig spielt denke ich keine große Rolle. Habe bei dem 99%igen allerdings ein besseres "Gefühl" was die Reinigungsleistung (insbesondere die Fettenfernung) angeht fröhlich

Edit sagt - 2-Propanol ist Isopropanol wenn ich mich ganz dunkel an meinen Chemieunterricht erinnere....

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flow: 12.03.2013 08:49.

12.03.2013 08:48 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

Moin,
erste Wahl ist wohl Isopropanol 99%
zweite Wahl Iso 70%
dritte Aceton
Ethanol (Spiritus) hinterlässt Rückstände (gerade vor dem Lackieren nicht wünschenswert)
Methanol : lasst die Finger davon, ist ja noch schlimmer wie Aceton
Pentan kenne ich nicht.

Gruß Oldi

12.03.2013 09:10 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Iso 99 %. Was anderes kommt mir nicht auf den Blank großes Grinsen
12.03.2013 17:27 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Kunstharzverdünner ist bei mir 1.Wahl.der entfernt sogar die Beschriftungen die ich mit dem Paint Marker mache Problemlos,da ist mit ISO nichts zu machen.

12.03.2013 19:53 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » welchen Reiniger könnt Ihr empfehlen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH