Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Gewinnspiel-Kork ISB720 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gewinnspiel-Kork ISB720
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HellsAngler HellsAngler ist männlich
User

images/avatars/avatar-322.gif

Herkunft: Bremen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigPaco
...lediglich ein paar nicht ganz gerade "Korknähte" im Griffbild hast, die mich weit weniger stören als grobe Riefen nach dem Schleifen von den Einschlüssen der Scheiben.

Genau so sehe ich das auch!
Sind zwei Scheiben "schräg" werden sie so zueinander gedreht, dass sie in der Summe wieder "gerade" auf der Stange stecken.

Gruß Sam

SAMOSZ Knife
05.02.2013 17:21 HellsAngler ist offline E-Mail an HellsAngler senden Homepage von HellsAngler Beiträge von HellsAngler suchen Nehmen Sie HellsAngler in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
mobi
User

images/avatars/avatar-232.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HellsAngler
Zitat:
Original von BigPaco
...lediglich ein paar nicht ganz gerade "Korknähte" im Griffbild hast, die mich weit weniger stören als grobe Riefen nach dem Schleifen von den Einschlüssen der Scheiben.

Genau so sehe ich das auch!
Sind zwei Scheiben "schräg" werden sie so zueinander gedreht, dass sie in der Summe wieder "gerade" auf der Stange stecken.

Gruß Sam

Wenn Du aber die Bilder genau ansiehst erkennt man dass die Scheiben auch in der Mitte "hohl" sind. Da kann an drehen soviel man möchte es wird ein Spalt bleiben .

05.02.2013 18:20 mobi ist offline E-Mail an mobi senden Beiträge von mobi suchen Nehmen Sie mobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
schlangenholz schlangenholz ist männlich
User

images/avatars/avatar-419.jpg

Herkunft: Gelsenkirchen

Hallo Martin
is nun gut ?
Du hast selbst noch keinen Korkgriff verbaut und jetzt kommen von Dir Tips Lachen-5
Ich habe mal geschätzt 120 Griffe verbaut (für Messergriffe).
Man gleicht das einfach mit dem Kleber aus, aber das weißt Du ja sicher selbst.
Und für mich ist jetzt hier auch Schluss, ist schon albern genug.
05.02.2013 19:02 schlangenholz ist offline E-Mail an schlangenholz senden Beiträge von schlangenholz suchen Nehmen Sie schlangenholz in Ihre Freundesliste auf
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Servus Chrizzi,

nimm die Scheiben ruhig - des wird scho.
Einen Tipp hätte ich auch noch. Man liest immer vom Festkleben der Ringe an der Gewindestange. Das mag bei Epoxy ein Problem sein. Der beste Leim für diese Geschichte ist, nach meiner bescheidenen Meinung, jedoch Ponal wasserfest. Der trocknet nämlich erst in Verbindung mit Luft. Das bedeutet, dass der Leim im Inneren, also an der Gewindestange so lange zähflüssig bleibt, bis die Stange entfernt wird. Selbst nach zwei Tagen Trockenzeit, konnte ich die GS noch locker ausdrehen und der Leim im inneren war noch flüssig. Dann zum vollständigen Aushärten und Entspannen zwei oder mehr Tage liegen lassen und dein Griff wird top. Viel Erfolg und Spaß.
Winken1
05.02.2013 19:33 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
mobi
User

@Schlangenholz

was pisst Ihr mich eigentlich alle an??

Ich habe weder Tips noch sonstwas zur Verwendung gegeben!

Ich habe genau wie Jan, Tisie und Stefan nur meine Verwunderung über die "Form" der Scheiben zum Ausdruck gebracht, die solche Scheiben auch noch bei keinem Deutschen Händler gesehen haben....

Wird einem hier das Wort verboten, weil man vielleicht noch keinen Griff selbst aufgebaut hat???
Warum wird Jan, der die Scheiben sofort zurückschicken würde nicht blöd angemacht - vielleicht weil er schon ettliche tolle Ruten gebaut hat???

Schön zu wissen, dass manche User "Anfängern" hier keine eigene Meinung zugestehen!

Habe fertig Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mobi: 05.02.2013 20:18.

05.02.2013 20:16 mobi ist offline E-Mail an mobi senden Beiträge von mobi suchen Nehmen Sie mobi in Ihre Freundesliste auf
Flow Flow ist männlich
User

....Klasse Thread - da geb ich auch noch meinen Senf zu ab großes Grinsen

- Die Scheiben sehen doch ganz schnuckelig aus
- Grobe Unebeneheiten entfernt man vor dem Verkleben indem man sie mit der Ober- und Unterseite auf ein glattes Stück Schmirgelpapier legt und dreht
- ob die Scheiben einen größeren oder kleineren Durchmesser haben ist relativ wurscht - würde jedoch einzelne Griffsegmente immer mit dem gleichen Scheibendurchmesser verbauen
- Kork mit Epoxy verkleben ist nicht so schön es sei denn man will deutliche Trennlinien zwischen den Scheiben sehen
- Wasserfester Ponal hat sich bewährt
- Nach dem Verkleben und Pressen und vor dem Schleifen den Kork unbedingt einige Tage entspannen lassen
- Überschüssigen Kleber aussen entfernen (Raspel, Messer o.Ä.wenn er schon trocken ist), da er sich sonst nicht entspannen kann, wenn er von Aussen noch von einer Klebeschicht zusammengehalten wird

Kork ist eben ein tolles Naturprodukt - aber wenn man das o.g. grob beachtet hat man seine Freude daran fröhlich

Florian

Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät großes Grinsen !
05.02.2013 20:36 Flow ist offline E-Mail an Flow senden Beiträge von Flow suchen Nehmen Sie Flow in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Nach 3 Tagen mit fast Null Aktivität im Forum wieder mal was zu Lachen
Zweidaumenhoch Zweidaumenhoch

05.02.2013 20:46 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

@ mobi ne meinung schon aber wer die klappe nicht halten kann sollte einfach mal ahnung haben.

Wir sprechen hier von dem ersten selbst gemachten korkgriff von chrizzi der hilfe haben wollte. Dein post hat weder geholfen noch fragen beantwortet eher zweifel geschuert und verunsichert. Und grade jan baut auf hier absolut hoechstem niveau. Seine ruten findet man bei semiprofi anglern in filmen bei youtube......was sicher auch bedeutet das diese ruten ein gewisse wertigkeit haben bei der hier nur wenige mitkommen und material zum einsatz kommt das diesem niveau entspricht(selbstgedrehte titan rollenhalter und endkappen). Fuer den materialwert baue ich diverse blanks auf und nicht nur einen.
Chrizzi kann diese scheiben absolut problemlos verwenden und der griff wird definitiv seinen zweck erfuellen.
Und ja es hat eine meinungswertigkeit ob man viele griffe gebaut hat und ahnung hat oder noch keinen.
Siehe erste zeile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 05.02.2013 22:53.

05.02.2013 22:05 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi

Da haben sich ja einige gemeldet. Auf eure Uneinigkeiten gehe ich nun nicht weiter ein. Für mich ist der Kork und die Verarbeitung interessant und nicht wie ihr euch über irgendwas zanken wollt.

Zum einen finde ich es gut, dass mobi auch ein komisches Gefühl bei der Sache hätte. Das zeigt ja, dass Leute die das erste mal Korkscheiben in die Finger bekommen ähnliche denken können. Auch wenn hier etwas überzogen wurde.

Ich kann bei selektieren Stapeln die Spalten wegdrücken. Wenn ich so Zufallstürmchen baue, wie z. B. den vorderen rechten in dem Foto, kriege ich mit großer Gewalt den einen Tunnel nicht weg, da bleibt eine Spalte.

Die Korkscheiben sehen von der flachen Seite aus wie auf dem Foto von BigPaco. Ich habe keine Ahnung wie gute oder schlechte Korkscheiben aussehen sollen, aber da sich in den Scheiben nur diese Punkte (mal mehr mal weniger) befinden, sehe ich da absolut kein Problem mit der Qualität. So richtige Kanäle gibt es nicht auf/in den Scheiben. Für mich als absoluter Korkleihe würde schon sagen die sehen sehr vernünftig aus.

Zitat:
Original von BigPaco
lediglich ein paar nicht ganz gerade "Korknähte" im Griffbild hast, die mich weit weniger stören als grobe Riefen nach dem Schleifen von den Einschlüssen der Scheiben.

Ob die Scheiben hinterher gerade sind, oder ob da mal ein paar schiefe "Korknähte" sind - das ist mir ehrlich gesagt komplett egal.

Es wird mein erster Korkgriff und ich hatte Bedenken wegen den Spalten die ich nicht immer komplett weggedrückt bekomme.

Da hier aber echt einige mit solchen Scheiben wunderbar zurecht kommen, sollte das ganze kein Problem sein, wenn man etwas puzzlet und eventuell die ein oder andere Scheibe über Sandpapier zieht. Welche Körnung bietet sich da an?

Damit danke ich schon einmal allen, die sich bezüglich des "die kann man ruhig nehmen" gemeldet haben.

Mir ist auch klar, dass Kork ein Naturprodukt ist, es sind die ersten Scheiben und einfacher als Nachfragen geht es nicht, weil die Boardsuche dazu nichts hergegeben hat. Das ihr nun so ein Zirkus drausgemacht habt, war nicht mein Ziel.

Zitat:
Original von Flow
- ob die Scheiben einen größeren oder kleineren Durchmesser haben ist relativ wurscht - würde jedoch einzelne Griffsegmente immer mit dem gleichen Scheibendurchmesser verbauen

Die Scheiben haben den gleichen Durchmesser. Vielleicht variiert das mal um 1 mm, aber das wird später eh zurecht geschliffen, da mache ich mir die wenigsten Sorgen drum.

Zitat:
Original von Flow
- Kork mit Epoxy verkleben ist nicht so schön es sei denn man will deutliche Trennlinien zwischen den Scheiben sehen
- Wasserfester Ponal hat sich bewährt

Das hat mich schon gewundert, als ich die ersten sinnigeren Beiträge hier gelesen habe. Im Vorfeld habe ich über die Boardsuche nur Holzleim gefunden und nun kommt Epoxy ins Spiel. Ich hätte nun auch Ponal genommen, eben weil der Leim weicher ist als so festes Epoxy und daher auch vermutlich dünnere Korknähte produziert.

Zitat:
Original von Flow
- Nach dem Verkleben und Pressen und vor dem Schleifen den Kork unbedingt einige Tage entspannen lassen
-

Das ist mir bekannt. Soetwas habe ich auch aus der Boardsuche entnehmen können. Ansonsten hätte ich da wohl Mist gebaut, was soetwas angeht kann ich auch mal ungeduldig werden...

Zitat:
Original von Flow
- Überschüssigen Kleber aussen entfernen (Raspel, Messer o.Ä.wenn er schon trocken ist), da er sich sonst nicht entspannen kann, wenn er von Aussen noch von einer Klebeschicht zusammengehalten wird

Das ist ein Tip, den die Boardsuche bisher nicht hergegeben hat. Danke.

Wenn noch jemand Tips zum verbauen der Scheiben hat, ich sehe sie gerne. Ich habe mir bisher keine Gedanken um das gemacht, bis ich plötzlich die Scheiben gewonnen habe, worüber ich mich auch immernoch freue. Nun bin ich ja quasi im Zugzwang und muss das Beste draus machen. Da ich aber auch das Beste draus machen möchte, eben weil mir auch bewusst ist, dass vernünftige Korkscheiben nicht günstig sind und ich auch einen vernünftigen Griff möchte. Ich möchte ja auch nicht so ein Geschenk nur weil es kostenlos war schlecht behandeln und ohne vorherige Gedanken über die Bearbeitung einfach loswurschteln. Dafür ist mir der Kork zu schade und spätestens dann würden auch Posts fallen, nach dem Motto hättest du mal vorher gefragt/wie kann man nur so ein Mist verzapfen...

Um mal in Kurzform mein Kenntnisstand zur Verarbeitung wieder zu geben:

- Korkscheiben durchbohren (wie? - langsam mit Holz/was auch immer Bohrer, einige stechen die aus, andere bohren..)
- Gewindestange (~ 6 oder 7 mm) mit passenden Unterlegscheiben und Muttern zulegen
- die Korkscheiben zum gewünschten Turm zusammenpuzzlen
- die Korkscheiben verleimen und offensichtlich mit Gewalt auf der mit Folie eingewickelten Gewindestange zusammen pressen
- Nach ~ 6 Stunden von der Gewindestange runter und ein paar Tage zum entspannen geben
- innen aufbohren
- ab dann wird es kompliziert
- irgendwie gerade in die Bohrmaschine bekommen und versuchen zu schleifen, ohne das alles schlackert und schief wird
- wenn Spalten da sind, mit "Korkmehl" und Leim eine Art Spachtelmasse zusammenrühren und benutzen
[an diesem Punkt, neben den Korkscheiben lag auch ein Beutel mit Korkstaub bei, genau für solche Spachtelarbeiten Daumenhoch2 )

Soweit der Plan im Groben.

Wie gesagt, ich bin für weitere Tips dankbar. Weiteres Gezanke ist mir recht egal, solange ihr nicht mein Thread zerschießt, ansonsten macht das bitte woanders. Unterm Strich bin ich aber mit brauchbaren Tips dankbarer.
05.02.2013 23:02 Chrizzi ist online E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Martin Mittendrin
User

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Österreich vlbg

Ich baue ausschließlich Kork und Birkenrinde an meine Rute und kann daher sagen.

1- Die Qualität der Scheiben von BIG-Paco auf dem Bild ist für Heutige Verhältnisse Übersuper
2-Kork ist ein Naturprodukt und wird desshalb nie 100% "perfekt" sein
3- Sieht man das nach dem schleifen nicht mehr.
4-sollen die denen es nicht passt weiterhin Schaumgummi als Griffmaterial verwenden.

Zur verarbeitung:

1. Nimm eine M6 Gewindestange und umwickle sie mit Frischhaltefolie

2. dreh auf einer seite der gewindestange eine Mutter auf und schiebe zudem eine Karosseriescheibe ca.30mm auf .

3.Nimm nun die Scheiben in der Reihenfolge in der du sie haben möchtest
und klebe sie mit aufschäumendem PU Kleber aneinander.

4. wenn die gewünschte grifflänge erreicht ist schiebst du erneut eine Karosseriescheibe auf die gewindestange und fixierst diese mit einer weiteren Mutter.

5.nun alles fest zusammenziehen

6. trocknen lassen und etwaige kleberreste entfernen

7.jetzt kannst du alles zusammen in die Bohrmaschiene einspannen und bei höchst möglicher Drehzahl mit Schleifpapier bearbeiten.
( Ein Brett mit einer 6mm Bohrung zur Führung der gewindestange, gegenüber des Bohrfutters stabilisiert die arbeit ungemein)

8. Das Ganze von der Gewindestange nehmen

9. Am besten mit einem konischen reamer die Bohrung im kork auf Blankdurchmesser aufweiten. Als Reamer eignen sich alte Blankteile auf die man recht grobes Schmirgeltuch aufklebt.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Martin Mittendrin: 05.02.2013 23:55.

05.02.2013 23:36 Martin Mittendrin ist offline E-Mail an Martin Mittendrin senden Beiträge von Martin Mittendrin suchen Nehmen Sie Martin Mittendrin in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Danke!
05.02.2013 23:47 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
taxel taxel ist männlich
User

images/avatars/avatar-1125.jpg

Herkunft: FFM

Ich muss hier auch mal was loswerden. BigPaco: Was jetzt kommt ist ausschließlicher als gut gemeinter Hinweis gemeint. Ich sage es deshalb auch sehr deutlich und nicht durch die Blume.

Wo hast du denn Kundenkommunikation gelernt? Deine Kommunikation in diesem Tröt ist eine reine Katastrophe. Du verstehst sicher was vom Rutenbau, aber nicht davon, wie man mit seinen Kunden redet und sich als Händler und Experte in der Öffentlichkeit präsentiert.

Chrizzi bietet dir hier die einmalige Steilvorlage, dich als Händler mit Sachverstand und guten Produkten zu präsentieren. Dazu musst du nicht weiter tun, als Chrizzi in wohlgesetzten Worten die Verarbeitung der Korkscheiben zu erläutern. Je ausführlicher du das machst umso mehr Werbung für dich und deine Produkte und um so zufriedner Chrizzi. Wenn du clever bist, machst daraus eine Fotostory und zeigst vielleicht noch ein paar extravagante Griffe, die man so machen kann. Der große Rest der Gemeinde stimmt dir zu, dass die Scheiben gut sind (Sogar „Übersuper“ laut Martin Mittendrin). mobi kannst du ganz freundlich darauf hinweisen, dass du seine Meinung zwar ernst nimmst, aber du ihn da beruhigen kannst. Tisie schreibst du, dass ihm als Kunden das Recht natürlich laut Fernabsatzgesetz zu steht, du ihm aber auf Wunsch die Dinger plan schleifen würdest.

Mehr Werbung ginge ja wohl nicht. Wenn du das gemacht hättest, verkaufst du dank Chrizzi gleich noch ein paar Sätze Korkscheiben extra, die Käufer könnten ihre Werke hier reinstellen, du wärst der inoffizielle Korkscheibendealer des Forums und alle sind glücklich.

So hätte es laufen können. Stattdessen führst du dich auf wie ein Rumpelstilzchen. Wenn ich Chrizzi gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich überlegt ob ich die Dinger in den Ofen stecke, weil ich jedes mal an die blöde Anmache denken müsste, wenn ich die Rute in die Hand nehme. Und er will ja eine „besondere“ Rute bauen, bei der alles stimmt. mobi kannst du als Kunden sowieso vergessen und ein paar stille Mitleser ebenso. Die müssen ja jedes Mal Angst haben, wenn sie eine Frage zu deinen Produkten haben.

So, das war mein Senf zu dem Tröt. Nix für ungut. Denk mal drüber nach.
06.02.2013 08:26 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
maikh maikh ist männlich
User

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: NRW

@ Taxel nur das Rainer kein Händler ist, sondern die Scheiben privat gespendet hat. Was ich persönlich für einen feinen Zug halte. Daumenhoch2

Ansonsten sollte doch so langsam alles hier im Thread gesagt sein oder? Augenzwinkern

Grüße vom Niederrhein
Maik

06.02.2013 09:00 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Hallo Taxel!
Erstmal Danke, dass Du hier nicht nur still mitliest sondern deine Gedanken offen postest!
Und Du hast mit allen deinen Hinweisen recht.
Die Kommunikation wäre mit Sicherheit hier (meinerseits) genauso verlaufen, wie Du vorschlägst.
Diese Gelegenheit zur Werbung hätte ich mir als Händler bestimmt nicht durch die Lappen
gehen lassen und hätte auf bestimmte Posts gänzlich anders reagiert.
Ich bin aber kein Händler (habe ich weiter oben aber auch schon gesagt).
Ich habe hier aus meinem privaten Fundus eine nicht unerhebliche Menge Geld und Kork in die
Hand genommen, um einen Beitrag zum Gewinnspiel zu machen.
Aus den weiter oben schon genannten Gründen.
Die Korkscheiben hatte ich mit Absicht als "von sehr guter Qualität" betitelt, damit hier nicht eine Diskussion
darüber entsteht, ob es sich wirklich um "TOPP-Kork" handeln würde oder nicht, und wollte
damit Vergleichen zu den angebotenen Qualtitäten unserer Boardshops entgegenwirken.
Die Scheiben sind eine Topp-Qualität und sind jedes Geld wert.

Inzwischen ärgere ich mich auch darüber mich so früh und so angepisst in den Tröt eingeklinkt zu haben,
das hätte sich wahrscheinlich durch mehr Zurückhaltung meinerseits auch so erledigt. Dieser Entwicklung
habe ich aber anfänglich nicht getraut, da es mich schlicht überfordert hatte für mein Engagement so
einen Blödsinn wie von Mobi lesen zu müssen.

Nun gut, ich sehe die Sache inzwischen auch wieder mit angebrachter Gelassenheit und Chrizzi hat ja seine
Tipps bekommen.

Wieder was gelernt.

Gruß

Rainer
06.02.2013 09:02 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Guten Morgen

Aus einer Frage wird eine teils hitzige Diskussion - das ist etwas schade. Dass bei über 1800 Usern die Meinungen auseinander gehen und man auch mal etwas unpassend reagiert ist leider nicht zu vermeiden.

Ich denke die Frage zu Beginn war nicht böse gemeint und da sollte sich keiner auf den Schlipps getreten fühlen. Rainer, der die Korkscheiben netterweise gespendet hat ist kein Händler. Er hat die Scheiben als Privatmann zugesteuert ohne jegliche Gegenleistung wie es auch noch andere User gemacht haben. Darüber freue ich wie auch die meisten User mich hier sehr. Das sich jetzt andere in eine solche Diskussion einklinken und die Ware selbst kritisieren finde ich nicht so schön. Hilfreiche Tipps für Chrizzi wären hier von Vorteil.

Wie einige schon geschrieben haben ist Kork ein Naturprodukt und wenn man als Händler größere Mengen Korkscheiben "bester" Qualität bestellt bekommt man häufig eine "gemischte Tüte". Hier ist die überwiegende Qualität sicherlich Top, aber es gibt immer auch einige Scheiben welche bei einer Top Qualitätsstufe nicht drin sein sollten.

Ich selbst suche für meine Kunden immer die bestellte Anzahl aus und lege gerade bei größeren Mengen noch ein paar Scheiben zusätzlich mit rein. Eben weil man auch mal etwas übersehen kann und der Kunde soll die Möglichkeit haben diese selbst zu selektieren.

Zur Verarbeitung der Scheiben von Chrizzi:

- Ich würde mir die gewünschte Anzahl Scheiben (eben für die Grifflänge) aussuchen und zu recht legen. Scheiben mit großen Einschlüssen oder wenn mal eine zu schief ist wie die eine Scheibe welche in der Mitte deutlich dünner ist wie aussen würde ich erst mal aussortieren.
-Jetzt würde ich in alle Scheiben ein Loch bohren vom Durchmesser wie meine Gewindestange sein wird - 6 oder 8mm (Auch Scheiben welche du aussortiert hast)
-Gewindestange mit Mutter und großer stabiler Unterlegscheibe versehen und eine "Ausschusskorkscheibe" aufschieben - als Puffer
-verkleben würde ich das Ganze mit wasserfestem Holzleim von UHU oder Ponal. Ich pers. mag an solchen Griffen weder 2K Kleber noch aufschäumenden Kleber. Ist aber sicherlich geschmacksache und dieser würde sicherlich auch gehen.
-Ich würde nun als erstes mein Griffstück soweit aufbohren, dass es aufs Blank passt und erst dann das Ganze in Form schleifen. Ich habe mir schon einige Griffe ruiniert, weil ich das Loch später nicht richtig zentriert hatte.
-Nach ein paar Tagen (1-2) zur Entspannung den aufgebohrten Griff auf ein altes Blankstück schieben und verschleifen.
-Dann noch aufs Blank kleben und einen sau geilen Griff in Top Qualität genießen Zweidaumenhoch

Viele Grüße,

Alex

06.02.2013 09:17 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
mobi
User

.... auch meinem "Blödsinn" (aus Unwissenheit) hätte man mit einer sachlichen Antwort begegnen können, anstatt mit Beleidigungen a la "Backen halten"..... Denken2

Naja, ich habs als Erfahrung verbucht, dass man als Neuling gefälligst "das Maul zu halten hat" was kritische Gedanken angeht....

Aber jetzt ist ja dank Axels und Chrizzis Postings alles wieder im Lot und damit erledigt....

06.02.2013 09:18 mobi ist offline E-Mail an mobi senden Beiträge von mobi suchen Nehmen Sie mobi in Ihre Freundesliste auf
taxel taxel ist männlich
User

images/avatars/avatar-1125.jpg

Herkunft: FFM

Autsch. Sorry, dass ich das mit dem Händler übersehen habe. Tut mir leid. Um so höher schätze ich jetzt nachträglich deine Spende für das Gewinnspiel ein. Zweidaumenhoch Für einen Händler ist so eine Spende natürlich auch immer Werbung und den Aspekt muss man bei dir komplett streichen. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, hier etwas als Privatmann zu spenden. Ich hätte aber auch gar nix. Meinen fünf übrig geblieben Fujiringen hätte man den Entsorgungsgedanken auch direkt angesehen. Denken1

Im übrigen freut mich natürlich, dass du mein Posting so angenommen hast, wie es gemeint war. Winken1
06.02.2013 10:35 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Herkunft: Berlin

Hi,

das Thema ist ja geklärt, aber eins ist mir noch wichtig (auch wenn ich nicht Auslöser dieser Schlußfolgerung war):

Zitat:
Original von mobi
Naja, ich habs als Erfahrung verbucht, dass man als Neuling gefälligst "das Maul zu halten hat" was kritische Gedanken angeht....

Das finde ich ganz und gar nicht!

Klar kann es nerven, wenn "Anfänger" meinen, alles besser zu wissen als die alten Hasen (so habe ich mobi hier aber auch nicht unbedingt verstanden), aber manchmal ist es hilfreich, wenn bestimmte (teilw. festgefahrene) Sichtweisen von Neulingen im Thema ganz unvorbelastet auch mal kritisch hinterfragt werden. Davor sollte man sich auch als erfahrener Rutenbauer nicht verschließen und immer offen für neue/andere Sichtweisen bleiben. Mir persönlich hat das schon einige Male weitergeholfen bzw. mich zum umdenken bewogen. Forderungen wie "mind. 10 Ruten pro Jahr bauen" als Beweis des Könnens eines Rutenbauers finde ich total daneben! Viel angenehmer finde ich die Vorstellung einer offenen, freundlichen Gemeinschaft, in der jeder von jedem lernen kann - Anfänger wie Fortgeschrittene und Profis!

Gruß, Matthias

06.02.2013 11:59 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Lemberger   Zeige Lemberger auf Karte
User

Herkunft: BaWü

Zitat:
Original von Tisie
Viel angenehmer finde ich die Vorstellung einer offenen, freundlichen Gemeinschaft, in der jeder von jedem lernen kann - Anfänger wie Fortgeschrittene und Profis!
Gruß, Matthias

Amen Bruder und ein dreifach Halleluja Zweidaumenhoch

Winken1
06.02.2013 12:16 Lemberger ist offline E-Mail an Lemberger senden Beiträge von Lemberger suchen Nehmen Sie Lemberger in Ihre Freundesliste auf
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Zitat:
Original von Tisie
Hi,

das Thema ist ja geklärt, aber eins ist mir noch wichtig (auch wenn ich nicht Auslöser dieser Schlußfolgerung war):

Zitat:
Original von mobi

Das finde ich ganz und gar nicht!

Klar kann es nerven, wenn "Anfänger" meinen, alles besser zu wissen als die alten Hasen (so habe ich mobi hier aber auch nicht unbedingt verstanden), aber manchmal ist es hilfreich, wenn bestimmte (teilw. festgefahrene) Sichtweisen von Neulingen im Thema ganz unvorbelastet auch mal kritisch hinterfragt werden. Davor sollte man sich auch als erfahrener Rutenbauer nicht verschließen und immer offen für neue/andere Sichtweisen bleiben. Mir persönlich hat das schon einige Male weitergeholfen bzw. mich zum umdenken bewogen. Forderungen wie "mind. 10 Ruten pro Jahr bauen" als Beweis des Könnens eines Rutenbauers finde ich total daneben! Viel angenehmer finde ich die Vorstellung einer offenen, freundlichen Gemeinschaft, in der jeder von jedem lernen kann - Anfänger wie Fortgeschrittene und Profis!

Gruß, Matthias

Dem muß man nichts mehr hinzufügen Zweidaumenhoch

Zum Thema Kork schon:

Ich baue, wie einige andere auch, meine Griffe ausschließlich selbst aus 6mm Korkscheiben und denke, mir mittlerweile auch ein Urteil über die Qualität des korks erlauben zu können.
Die auf dem Eingangspost zu sehenden Bilder deuten auf eine sehr gute Qualität hin, welche man doch oftmals suchen muß.
Die unterschiedlichen Stärken sind dabei kein Problem, wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und die Scheiben beim Griffaufbau sortiert.
So kann man einer dickeren Seite, eine schmalere direkt folgend setzen und hat somit wieder ein "planes" Korkstück.
Genauso kann man größere "Krater" im Aussenbereich der Scheibe an das schmale Griffende sortieren, hingegen die Scheibe mit Einschlüssen in der Mitte an das dickere Ende.

Auch rate ich von der Verwendung von 2K oder aufschäumendem Kleber ab. Holzleim ist der optimale Klebstoff, da er flexibel bleibt und den Kork "atmen" lässt - ich verwende im übrigen ebenfalls Ponal blau.

Ansonsten bleibt noch anzumerken, dass man klar feststellen kann, dass Schonzeit ist Winken1

Mittagsgruß
René

www.flyrods.de
06.02.2013 13:58 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Gewinnspiel-Kork ISB720

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH