Spin System III -95gr.  |
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
Hi,da hast Du recht,da stimmt so gut wie nichts.Nach welchem System hast Du die Ringplatzierung berechnet?
Gruß Herby
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
09.01.2013 20:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Chris81
User

Herkunft: OB
Themenstarter
 |
|
Berechnet habe ich gar nichts, wie geschrieben den Choke an der Schnittkante von Rollenachse und Blank platziert und die restlichen Ringe auf dieser Linie verteilet.
__________________ Gruß
Christian
|
|
09.01.2013 20:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Tach,
das ist im Grunde der richtige Ansatz. Vielleicht sind Ringgrößen und Bauhöhen nicht richtig gewählt. D.h. ab Choke, meist ein anderes Rahmenmodell. Die Schnur sollte zwischen Choke (Ringaussenkante) und Spulenachse eine Gerade bilden. Die Ringe zwischen Choke und Stater sollten so verteilt werden, dass die Aussenkanten der Einlage jeweils an der Schnur anliegt.
Ich hab schon viele Ruten, in Anlehnung an NGC beringt. Jedoch habe ich auch aufgrund geringen Abstandes des Starters zur Rolle, für micht festgelegt, den Starter so zu plazzieren, dass die Schnur gerade, genau mittig durch die Einlage läuft. Das macht für mich dahingehend Sinn, dass sich die Rute im Anschluss an den Wurf ja zurückstellt und die Schnur in Richtung Spitze, in Klängen abläuft. Für mein Verständniss laufen die Klänge dann zentrisch auf den Starter, was für mich durchaus Sinn macht. Zweiter Vorteil, der Ring ist meist weiter von der Rolle entfernt.
Wie gesagt, alles mit den richtigen Ringen, in Abhängigkeit der verwendeten Rolle(ngröße).
Also ich würde den 5,5, noch ganz klein bisschen hochsetzen und den Starter auch hochsetzen. Auch wenn die Scnur dann am Sarter, nicht mehr an der Rahmenkante anliegt.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
09.01.2013 21:07 |
|
|
|
Chris81
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von easty
...Bei zweiteiligen Blanks führt es oft dazu dasss zwei Ringe auf dem Handteil platziert werden müssen. ... |
In meinem Fall sind es sogar 3... Irgendwie gefällt mir das so nicht.
__________________ Gruß
Christian
|
|
09.01.2013 21:32 |
|
|
|
|
Ja wenn man sich da mit dem Grundgedanken des NGC beschäftigt, fällt einem auf dem Weg dahin auf, dass es kaum Beringungsvorschläge, für 9ft Ruten gibt. Meistens sind die angedachte Ruten kleiner. Also auf eine 9ft Rute, passen schon eine Menge Ringe.
Zur Tischkantenmethode, vielleicht fällt dir an der Grafik auf, dass die abgebildete Rolle eine sehr zum Blank geneigte Rollenachse hat. Ich glaube, das ist bei deiner Rolle nicht so. Nun soll der Choke aber in der Verlängerung, der Rollenachse sein. Ergo bei unterschiedlichen Rollen, unterschiedliche Chokes??
Das würde heißen, wenn du an der fertigen Rute mal die Rolle wechselst, fischt du nicht mehr optimal ??.
Nein was ich sagen will, der Choke sollte möglichst, in etwa, in der Verlängerung, der Rollenachse liegen. D.h. etwas höher wird nicht wirklich viel schaden. Insgesamt sind Beringungsvorschläge, genau wie Berechnungen, bestennfalls Anhaltspunkte, denn So ein Rechenprogramm oder Vorschlag berücksichtigt doch keine Blankbeschaffenheit. Also meint die Vorlage, dass ein wenig paraboler Blank, genau so zu beringen wär, wie ein vollparaboler, wenn denn nur beide gleich lang sind und die Rolle an der gleichen Stelle sitzt. Ich glaube, das ist falsch.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
09.01.2013 21:34 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hey Chris,
willkommen im RBF
Ich halte es für kontraproduktiv, den Starter zu dicht an die Rolle zu setzen.
Desweiteren finde ich den Winkel der Rollenachse (Tischkantenmethode) absolut überbewertet. Welchen Unterschied soll es machen, wenn der Winkel ein paar Grad abweicht? Die Schnur kommt sowieso in losen Klängen von der Rolle und nicht geradlinig aus der Spulenachse
Meine Kriterien für NGC und KR sind ganz einfach: Starter (und nur der) auf dem Handteil, zweiter Ring recht weit unten am Spitzenteil, von der Rolle sollte eine einigermaßen gerade Linie durch die Ringe zum Choke gehen.
Hat bei mir immer gut funktioniert und wenn Du Dir die Beringungsvorschläge bei Fuji oder Matagi anschaust, wirst Du ganz ähnliche Schema finden
Viele Grüße, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
09.01.2013 22:40 |
|
|
|
Chris81
User

Themenstarter
 |
|
Sind KL-H´s
__________________ Gruß
Christian
|
|
09.01.2013 23:01 |
|
|
|
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
Dann habe ich nichts gesagt....
__________________ Liebe Grüße
Sebastian
|
|
09.01.2013 23:03 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Moin Chris,
hast du dir das mal bei meiner Rute angeschaut?
http://lagatzocustom.blogspot.de/2012/07...-9-ss3-65g.html
Da hat es wunderbar geklappt. Wie gesagt, sei etwas flexibel mit der Ringpositionierung. Achte auf konzentrische Kreise, wenn du durch die Ringe schaust. Versuche auch mal den Choke neu zu bestimmen (27x Spulendurchmesser). Nimm auch mal die Außenkante des Choke an, so kommen die Ringe höher.
BG
Seb
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
10.01.2013 08:45 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
|
10.01.2013 09:41 |
|
|
|
Chris81
User

Themenstarter
 |
|
Danke für die Pics!
Was ist eigentlich wenn ich das Pferd von hinten aufzäume?
Ich habe mich für eine 10+1 Beringung entschieden. Die Runningguides sind fixiert mit 10-12cm abstand, somit habe ich den Chokeguide. Von hier aus verteile ich die Reductionguides sinvoll. Macht das Sinn?
__________________ Gruß
Christian
|
|
10.01.2013 18:46 |
|
|
|
Chris81
User

Themenstarter
 |
|
So, ich glaub jetzt hab ich´s.

Wie oben geschrieben habe ich die Beringung von hinten aufebaut.
Im Einzelnen:
1. Spulenkante zum 25er = 57cm
2. 25er zum 12er = 37.5cm
3. 12er zum 5.5er = 33.5cm
4. 5.5er zum 4.5er (Choke) = 18.5
5. 4.5er (Choke) zur Spitze 73.5cm, gestartet mit 12cm Abstand und dann pro Ring um 0.5cm reduziert.
Aber nun zum nächsten Problem, die Blankspitze hat um ca. 90° verdreht zum Overlap eine wirklich leichte Krümmung. Wie soll ich damit umgehen?
__________________ Gruß
Christian
|
|
10.01.2013 20:51 |
|
|
|
MAT
User
 |
|
Hallo Christian,
ich find persönlich die fast gleichen Abstände zwischen 25er und 12er
sowie 12er und 5,5er nicht ganz optimal.
Ich habe bei mir bei nach NGC angelehnten Beringungen immer versucht eine Reduzierung der Ringabstände so hinzukriegen das der Übergang von reduction guides zu running guides nicht so extrem ist. Ich hatte das auf meiner Rute auch mal so getaped das der Sprung der Abstände sehr groß war. Sah irgendwie scheiße aus. Ob die Aufteilung wie du sie jetzt hast auch Performance Nachteile hat kann ich dir leider nicht sagen. Könnte mir aber vorstellen das durch den relativ großen Abstand zwischen 12er und 5,5er die Schnur wieder so viel Freiraum hat das sie sich dort wieder aufschauckelt???
Gruß
Matthias
|
|
11.01.2013 08:26 |
|
|
|
Chris81
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Matthias,
danke für dein Statement!
Das würde ja bedeuten, ich müßte den 12er durch einen kleineren Ring ersetzen um näher an den 5.5er zu kommen.
Ich gehe am WE mal auf die Wiese und gucke wie sich die Schnur im Wurf verhält.
__________________ Gruß
Christian
|
|
11.01.2013 09:39 |
|
|
|
|
Hallo Matthias,
die Abstände kommen so in etwa schon hin. Bei meiner Nitro sind die Abstände ähnlich. Genaue Maße kann ich morgen mal einstellen.
Zwischen NGC und KR-C gibts da Unterschiede.
@Chris, mach doch mit den getapten Ringen mal ein paar Probewürfe.
Gruß
Stefan
|
|
11.01.2013 09:47 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|