Sportex Turbo Spin 2 HM komplettumbau |
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
 |
|
| Sportex Turbo Spin 2 HM komplettumbau |
 |
Servus,
.....endlich habe ich mich dazu entschieden, auch mit dem Rutenbau anzufangen. Erstmal Danke an Mefo Schreck, der mir die ersten Fragen bereits geduldig beantwortet hat
Bevor ich allerdings mit meiner eigentlichen Wunschrute beginne, möchte ich erstmal meine Sportex verarzten.
Wie ich wo anfangenist soweit klar, allerdings bräuchte ich ein wenig Hilfe bei den Komponenten und dem Kleber , Garn und Lack.
Die Rute hat 270cm länge und ein WG von 35 Gramm . Aktuell beringt mit 6+1 (Qualität nicht bekannt)
Geplant ist eine Lackauffrischung , neuer Griff aus Kork (Split grip ) mit WC und Ringen in Rot, neue Beringung, Köderöse Abschlusskappe .... Was vergessen?
Da es meine erste ,,Test,, Rute wird, möchte ich nicht gleich goldcermet Ringe oder edelholz Rollenhalter verbauen.
Wäre toll wenn Ihr mir ein wenig helft , eine nicht ganz so teure aber dennoch gute Ausstattung zu finden.
Desweiteren würde ich eine Empfehlung benötigen bzgl. 2K Kleber in Doppelspritze. Ich denke eine Doppelspritze ist am anfang einfacher zu dosieren!?
Wie viel Kleber brauche ich, wie viel Lack für die Ringe, was für einen Lack aus welchem Shop, welcher Garn ist der beste ( madeira,gudebrod,fishhawk oder doch ein anderer)????
Für das erste, war es das!
Zwischdurch lese ich fleißig weiter
Danke und beste Grüße
Sandro
__________________ Lg Sandro
|
|
08.01.2013 23:14 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.051
Herkunft: Münsterland
 |
|
Für den "Erste-Hilfe-Koffer" würde ich empfehlen:
Griff:
Voll-kork-formstücke
Standardrollenhalter
passende Windingchecks
und ne Standard 6+1 Beringung
(für so eine Sportex würde ich ne 7/8+1 Beringung wählen aber die musst Du anders auf die Rute einmessen und hast alle Ringe an anderen Stellen und somit häßliche Stellen auf dem Blank, die Du nachher sehen würdest, also bleibst bei 6+1)
Wickelgarn erst Gudebrod, dann ProWrap, dann Fishhawk, dann PacBay (meine Meinung), Metallic als Zierfaden bei Bedarf.
Lack (wieso haben alle immer soviel Angst vorm Dosieren??
), da es Dich sowieso erwischt, kannste auch gleich ne ausreichende Dosis ordern. Nimm einen Lightbuilt, der lässt dir ausreichend Zeit die ganze Rute durchzulackieren.
Für eine Lackschicht reichen 1,5+1,5ml bei dieser Rute aus. Bohr Dir nen Loch in die Kappen der Flaschen (passend für 2ml Spritzen/Bohrer vorher mit Iso entfetten), steck die Spritzen oben rein, dann kannst Du immer die benötigten Mengen aufziehen.
Das Ganze kann man jetzt bei jedem Shop machen, hat halt jeder sein Programm, musst Dir halt was aussuchen.
Halleluja!
Gruß
Rainer
|
|
08.01.2013 23:41 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fr33
User

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich
 |
|
Auch von mir ein
Paco hat schon einiges vorweg genommen. Lack in Spritzen ist zum Anfang gut... ich habs gleich mit der Großpackung versucht und selbst in Spritzen gezogen... geht auch
Zu deiner Frage bzgl. de Ringe würde ich dir auch erstmal nichts sau teures empfehlen.
Denke mit Fuji Alconites machst du am Anfang nichts verkehrt. Da kostet ein Ring zw. 1,50-2,50€ (ok ist geraten ^^) - aber tut am Anfang nicht so weh.
Was ich dir noch empfehlen würde ist eine kleine Grundausstattung an Werkzeugen.
Schmirgelpapier, Rundfeile, Cutter, Skalpel oder so ne kleine Schnappschere (z,B PacBay bei Tackle24) und Kreppband. Ne Schieblehre sowie nen Zollstock sollte man auch schon mal haben.
Wenn du mal wieder beim Burger King oder McDoof vorbei kommst, schnapp dir ein paar Kafferührstäbchen
Als Mischbecher nehme ich inzwischen die kleinen durchsichtigen Plastik Schnapsgläser. Reicht für die Ringwicklungen etc. super aus.
Hab ich was vergessen.... hmmm ok nen gut beleuchteten Arbeitsplatz und ggf. ne Rutenwickstation (Eigenbau-Beispiele findest du genug im Forum).
Gruß
Sascha
|
|
08.01.2013 23:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
Themenstarter
 |
|
Servus,
Schon mal danke an euch beide!
Thema Ringmenge: da ich den Blank wahrscheinlich eh abschleife und neu lackiere, wäre es nicht so schlimm mehr Ringe zu verwenden. Lohnt es sich bzw. Was verändert sich mit sagen wir mal 7+1 anstatt 6+1?
Brauche ich aufschäumende Kleber ala UHU PU? Gehen auch andere aufschäumende Kleber ?
Werkzeuge sind ausreichend vorhanden
Wickelbank ist fast geordert.... Warte nur noch auf Kontaktdaten
Wieviel Meter Garn brauche ich für den Anfang? Wollte mir mal ein paar verschiedene Farben bestellen.... Dachte an 4-6 Farben Größe A ( bestelle gleich für die nächste Rute mit)
Muss der Garn unbedingt fixiert sein oder werden? Wie stark Dunkeln Gudebrod Garne nach?
Lg
__________________ Lg Sandro
|
|
09.01.2013 13:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tisie
User

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.865
Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
| Zitat: |
Original von sandro82
Thema Ringmenge: da ich den Blank wahrscheinlich eh abschleife und neu lackiere, wäre es nicht so schlimm mehr Ringe zu verwenden. Lohnt es sich bzw. Was verändert sich mit sagen wir mal 7+1 anstatt 6+1? |
grundsätzlich ja, es macht Sinn, mehr Ringe zu verwenden, aber 7+1 ist bei 2,70m Ruten nichts halbes und nichts ganzes, wenn man sich an den neuen Beringungskonzepten (NGC, KR) orientiert. 9+1 ist ein guter Anhaltspunkt für 9' ... einfach mal suchen (Forum+Google), darüber findest Du 'ne Menge Infos.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
09.01.2013 13:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
Themenstarter
 |
|
Danke für die Info.
Werd mir dieses Concept wohl eher mal für die ,,Neue,, rute aufheben. Ich denke, dass ich bei dem Umbauprojekt darauf verzichten kann, zumal ich diese Rute wahrscheinlich nicht öfter als 4 mal im Jahr Fischen werde.
Lg
__________________ Lg Sandro
|
|
09.01.2013 13:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
Themenstarter
 |
|
Hat jemand Erfahrungen mit den Sic Ringen von cmw (hausmarke)?
Welche ringgrößen würdet ihr mir für eine Standardberingung mit diesen Ringen empfehlen?
Würde heute Abend gerne die erste Teilebestellung absenden
Danke
__________________ Lg Sandro
|
|
09.01.2013 13:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fr33
User

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich
 |
|
Also was die Ringe angeht... denke da kannste auch die CMW Hausmarke nehmen.
Wenn du nichts groß ändern willst, würde ich die original Ringe ausmessen und die selbe Größe wieder nehmen (bei Christian etc. steht ja alles dabei).
Als Garn würde ich die normalen Größen (50m / Stärke A) nehmen. Am besten bereits fixiertes (das von CMW Hausmarke ist unfixiert!).
Metallic Garn ist super um damit Zierwicklungen zu machen
SIlber, Gold, Blau, Rot... suchs dir aus
Würde aber an deiner Stelle - sofern du den Griff und Rollenhalter auch neu machen willst - erst den ganzen ollen Kram runter schnippeln und dann Griffmaterial ordern (wegen dem Durchmesser)
|
|
09.01.2013 15:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
Themenstarter
 |
|
Ja, heut Abend wird geschnippelt
Sagt man nicht, das fixiertes Garn schlechter zu lackieren ist? Meine da irgendwas gelesen zu haben....
__________________ Lg Sandro
|
|
09.01.2013 17:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fr33
User

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich
 |
|
unfixiertes garn wird halt transparent und ggf. Lösen sich farbtöne beim lackieren raus.
|
|
09.01.2013 18:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
Themenstarter
 |
|
Hi,
so.... Blank ist erst mal nackisch.
Morgen muss ich erst noch feinere Schleifpapier besorgen und danach geht's schon wieder ans Lacken .
Lg
__________________ Lg Sandro
|
|
09.01.2013 21:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
Themenstarter
 |
|
Hi,
Blank ist wieder lackiert ( Klarlack ) und die zweite Rute wurde gestrippt und vorbereitet.
Teile, Garn, bindestation sind bestellt und sollten nächste Woche Eintreffen.
Mann, Mann, Mann...... Bin jetzt schon süchtig
__________________ Lg Sandro
|
|
12.01.2013 23:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
Themenstarter
 |
|
Hilfe.... Wann hört das auf ?????
Bin nur noch am bestellen
Blanklacke,nochmal Garn , linierbänder , Werkzeuge ..... Und das obwohl die erste ,zweite und dritte Bestellung noch gar nicht da ist.... HILFE!!!!!
Wart Ihr auch so, wie Ihr angefangen habt?
__________________ Lg Sandro
|
|
13.01.2013 23:26 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Dabei seit: 27.12.2009
Beiträge: 3.051
Herkunft: Münsterland
 |
|
|
13.01.2013 23:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Fr33
User

Dabei seit: 15.02.2011
Beiträge: 733
Herkunft: Dreieich
 |
|
Ging bei mir eigentlich
Hab mich ja im Vorfeld von Markus bisi Briefen lassen und dann durch das Forum hier wusste ich in etwa, was auf mich zukommt.
Aber ich denke irgendwann wird ne richtige Wickelbank aus Alu...ggf. ne gekaufte fälllig.
Mein Tipp...
Zieh immer nur ein Projekt durch. Und bestell entsprechend immer erstmal für eine Rute.
|
|
14.01.2013 00:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
Themenstarter
 |
|
Mahlzeit,
So nach und nach trudeln die Päckchen ein
Gestern kam schon der Garn und ein wenig Werkzeug (Schere,burnishing,schleifstab zum aufbohren bzw.schleifen)
Heute kam dann Lack vom Graffiti Shop inkl. 25 verschiedenen Düsen von fein bis grob und die teile von CMW für den ersten Neuaufbau ( VSS,KDPS Feiner Duplon lang für hinten und kurz für den Foregrip passend zu KDPS, verschiedene zierringe,collar Und WC, CMW SIC Ringe von 25-08 + 08 Top, Hakenöse und Lackpaket für die Wicklungen.)
Unterwegs ist jetzt noch feines Tape zum Ringe fixieren und evtl. Zierlackierungen zu machen, ein Rutenbindestation vom Karl seinem Bekannten mit Motor und allem drum und dran und ein Rutenbau Heft vom Blinker.
Ist schon ein wenig wie Weihnachten
__________________ Lg Sandro
|
|
16.01.2013 18:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hjb66
User

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.641
Herkunft: Oberwesel
 |
|
Hi,hast Du mal einen Link von Deinem Graffiti Shop?
Gruß Herby
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
16.01.2013 19:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sandro82
User

Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 151
Herkunft: Wächtersbach/Hessen
Themenstarter
 |
|
|
16.01.2013 19:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hjb66
User

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.641
Herkunft: Oberwesel
 |
|
Gruß Herby
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
16.01.2013 19:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|