Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » CCS- Universelles Ruten Rating System » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen CCS- Universelles Ruten Rating System
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henno
User

CCS- Universelles Ruten Rating System Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seid Gegrüßt !

Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem CCS bzw. URRS (Universelles Ruten Rating System) gesammelt hat.
Ich habe im Dateianhang ein PDF mit der Beschreibung des CCS hinterlassen falls das jemand noch nie gehört hat. Ist recht Interessant das Ganze...

Meine Frage ist hier wie man nach der Bestimmung des (ERN/AA)

ERN = Effektive Rutenzahl
AA = Aktionswinkel

nun die richtige Flugschnur bzw. Schusskopf auswählt?
Und entspricht die spezifische Rückstellkraft (IP) der Schnur in g des Gewichtes, welches für die Durchbiegung von 1/3 der Ruten bzw. Blanklänge erforderlich ist?

Dateianhang:
unknown ccs.pdf (431,21 KB, 339 mal heruntergeladen)
10.09.2012 13:16 Henno ist offline E-Mail an Henno senden Beiträge von Henno suchen Nehmen Sie Henno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User

images/avatars/avatar-153.jpg

Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henno,

Erfahrungen im Sinne von: "selbst schon angewendet"
habe ich zu beiden Verfahren nicht, bin jedoch über deren Inhalt mehr oder minder im Bilde.

Ich verwende die, in meinen Augen bessere, aussagekräftigere 15° Powermessung von Theodor Matschewski, um Schnurklasse und Aktion einer Rute oder eines Blanks zu bestimmen.

Mehr dazu findest Du bei Theo -> 15° Powermessung

oder auf meiner bescheidenen Seite -> KLICK

Falls Dir dies als Ansatz für weiteren Austausch zusagt, bin ich gern zur Vertiefung der Thematik bereit.

Abendgruß
René

PS: Ich sehe gerade, dass dies Dein erster Beitrag im Rutenbau-Forum ist...
Eine kleine Vorstellung wäre also für Dich noch nachzuholen, gehört einfach dazu Augenzwinkern

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 10.09.2012 21:01.

10.09.2012 20:46 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

RE: CCS- Universelles Ruten Rating System Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Henno,
die Ergebnisse der CC-Methode mit ihren ERN sind ein verklausuliertes Rating System, dessen Herleitung und vor allem physikalische Begründung nur der "Erfinder" selbst durchschaut und eine Rutennummer bringt dir absolut gar nichts, da auch die Schnurklassen nur Aussagen über die ersten 9m einer Strippe bringen und jede Menge Schnüre nicht das Klassengewicht aufweisen, das lt Packung und Hochglanzprospekt vorliegen sollte.
Wie Blauzahn bereits erwähnte, ist die 3,75°/15°-Auslenkungsmessung von Ludwig Reim bzw Powerfaktor-Messung heißt diese beim Theo Matschewski sehr viel aussagekräftiger und vor allem mit ein wenig Erfahrung direkt auf das passende Schnur-/Schussgewicht für die jeweilige Rute übertragbar. Natürlich muss man ebenso auch das tatsächliche Schnurgewicht kennen und nicht nur einfach die angebliche Schnurklasse.

Mit ein wenig Stöbern findest du hier im Forum ellenlange Diskussionen über das Thema der Rutenvermessung.

Vorstellung deiner Person wäre wirklich ganz nett.

Gruß vom platten Niederrhein

11.09.2012 17:28 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Henno
User

Themenstarter Thema begonnen von Henno
RE: CCS- Universelles Ruten Rating System Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Werde mir aufjedenfall die beiden von euch genannten Messmethoden anschauen und ausprobieren.

Zu meiner Person: Ich komme aus Berlin, bin 32 Jahre alt und bin Bachelor für Maschinenbau im Bereich Konstruktion. Wer hätte es gedacht, ich Fische gerne mit der Fliege Augenzwinkern . Mein Hausgewässer ist die Havel in Berlin.

Gruß Henno
11.09.2012 23:05 Henno ist offline E-Mail an Henno senden Beiträge von Henno suchen Nehmen Sie Henno in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Fliegenfischen » CCS- Universelles Ruten Rating System

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH