Nachlackieren, aber wie?? |
Hartwig
User

Herkunft: Husum, Nordsee
 |
|
| Nachlackieren, aber wie?? |
 |
Hallo!
Ich habe leider beim Lackieren erschreckend ungleichmäßig gearbeitet.
Schlechte Lichtverhältnisse und ne ungünstige Arbeitsecke. In der Trockenphase
hing die Rute zwar inder Waage, aber ich habe den Lack ungleichmäßig verteilt. Es sind teilweise nackte Stellen/Streifen geblieben. Sonst ist die Lackierung gut geworden; mal abgesehen von kleinen Einschlüssen.
Frage: Wenn ich den Lack an den betreffenden Stellen bei mäßiger Temperatur mit einem Heißluftgerät erwärme, so dass er praktisch wieder streichbar wird,
wollte ich ihn dann einfach wieder neu verteilen, egalisieren. Hat das schon mal jemand gemacht?? Oder muss ich mit frisch angerührtem neuen Lack die Stellen nach Erwärmung bepinseln? Wie gehe ich am besten vor?
Wäre sehr dankbar für Ratschläge!
|
|
31.08.2012 23:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Nachlackieren, aber wie?? |
 |
Das mit dem Erwärmen und erneut verstreichen kannst Du leider vergessen.
Wenn der 2-K-Lack ausgehärtet (auspolymerisiert) ist wird er bei hoher Temperatur etwas weicher aber niemals streichfähig.
Am besten stellst Du mal ein Bild von dem Malheur ein zur besseren Begutachtung aber prinzipiell nach Deiner Beschreibung würde ich die Lackierung soweit anschleifen, dass daduch schon etwas nivelliert wird.
Auf diesen dann angerauhten Lack würde ich dann dünn neuen Lack auftragen. Vor dem erneuten Lackieren den angeschliffenen Lack mit Isopropanol gut abwischen, einmal um Schleifstaub zu entfernen und ausserdem die zu lackierende Fläche fettfrei zu bekommen.
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
01.09.2012 08:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Hartwig
User

Herkunft: Husum, Nordsee
Themenstarter
 |
|
| RE: Nachlackieren, aber wie?? |
 |
Hallo Mefo-Schreck!
Okay, danke für die schnelle Antwort. Werd's mal versuchen. Bis jetzt habe ich den Lack nur stellenweise angerauht. Vielleicht sollte ich, außer an den Bindungen, den Lack vom kompletten Handteil anschleifen, und nicht nur um die rauhen Stellen herum.
|
|
03.09.2012 22:59 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|