Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Alte Fliegenrute, Fragen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alte Fliegenrute, Fragen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Fragezeichen Alte Fliegenrute, Fragen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab eine alte Fliegenrute in die Hand gedrückt bekommen, mit der Bitte, diese zu restaurieren. Es ist eine Hohlglasrute, mit Hülse im Steckbereich.
Da es sich schon um "eine angefangene Restauration" handelt, Ringe waren schon ab, Lack ist z.T. schon abgeschliffen, möchte ich fragen, ob jemand weiß, wie diese Ruten beringt waren. Hierbei interessiert micht die Art der Beringung.

habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG2877 (1024 x 768).jpg CIMG2878 (1024 x 768).jpg

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
20.07.2012 15:26 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Alte Fliegenrute, Fragen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Fliegenruten, zumal als Originalaufbauten sind eigentlich immer mit Schlangenringen versehen. Als Starter würd ich bei so nem guten, alten Stück einen klassischen Leitring mit Metalleinlage verbauen. Mein alter Herr hat einige Hardy-Hohlglasruten im Keller (möcht nicht wissen was man dafür auf ner Auktion kriegt) die sind so beringt. Alternativ gibts Leitringe mit ner Einlage aus Achat, die auch sehr klassisch aussehen (aber auch sauteuer sind) z.B. bei Rudi Heger. Denk aber dass es ein einfacher Schlangenringsatz mit normalem Einlagen-Startring (gibts z.B. von Sage für knapp 30 €, auch beim Heger) auch tut wenns nicht grad ne Hardy oder so ist...
Gruss, Sepp

20.07.2012 21:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja Ringe hab ich genug, die brauch ich nicht extra kaufen, es sei denn ich bau da goldene drauf. Da hab ich nur noch einstegige. Dann ist es sicher wieder schwer, einen passenden Achatstrtring, mit goldenem Rahmen zu finden, die hab ich auch nur in silber. Naja ich hab heut erst mal braunen Lack für den Blank gekauft, hoffe ich schaff die Lackierung am WE.
Ich hab ja nun den Kork gereinigt. Erst wollte ich einen neuen Griff bauen, aber ich glaube, mit bischen Spachtel geht der noch.

Ach ja , ich weiß nicht, was dass für eine Rute ist, war halt schon entkernt und beschliffen. Vielleicht erkennts wer am RH.

20.07.2012 22:10 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Rute könnte ein Eigenbau gewesen sein, denn der Rollenhalter ist eher ungewöhnlich und vor allem der Griff ist extrem kurz.
Sowas habe ich original noch nie gesehen und ich habe Shakespeare, DAM, Daiwa, Balzer, Abu.... etc..--Katzaloge bis in die 60er Jahre.

Zur Beringung kann man noch ergänzen, dass schon in den 70ern als Führungsring Ringe mit Einlage verwendet wurden, Rahmen silber verchromt, Einlage sehr dunkel.
Auch ein Tungstenring wäre dafür passend.

Reinhard
21.07.2012 09:12 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne

Ich halte das nicht für einen Eigenbau. Der Blank ist ursprünglich grundiert und braun lackiert gewesen, ich sehe auch noch, dass Label über dem Griff verklebt waren und diese schwarze Kappe, die in dem einen Bild danebenliegt, schließt den Griff normal ab. Vielleicht ist die nicht am deutschen Markt gekauft. Egal, wird braun lackiert und mit Schlangenringen aufgebaut. Griff und RH bleiben.

21.07.2012 12:56 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Alte Fliegenrute, Fragen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH