Suche 10er blank / Rute |
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hallo,
ich möchte mir für den Sommer in Westaustralien noch eine 10er Fliegenrute bauen, weiss aber noch nicht, welchen blank ich nehmen werde.
Auf der EWF habe ich einiges Probegeworfen, darunter auch einige sehr interessante Stücke, zB. Loomis NRX . Einige tolle Ruten, aber leider keine blanks.
Die Rute sollte ordentlich Lifting/Fighting-Power untenrum haben.
Bisher habe ich in dem Bereich:
Sage RPL als 9er, die ist mir unten raus zu schwach.
Sage RPLX in 12, viel zu heftig fürs Angeln vom Ufer und für dauerhaftes werfen.
Fenwick HMG in 10, nur 2-teilig und zu wenig Power.
Mein bisheriger Favorit: CTS Affinity in 10. Ich habe den blank in dieser Klasse allerdings noch nicht in der Hand gehabt.
Sage ist immer eine Möglichkeit, mir im Augenblich aber zu teuer, außer der XPV vielleicht, die habe ich als 5er, seeehr empfehlenswert, kennt da jemand die 10er?
Habt ihr noch Vorschläge?
Was ist mit der Rainshadow RX 8 ? Kennt die einer in dieser Klasse?
Die RX 8+ ist mir zu teuer, 329,-
Falls jemand was fertiges in dem Bereich abzugeben hätte, bitte auch melden.
vielen Dank,
Reinhard
|
|
02.07.2012 11:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
02.07.2012 12:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
| RE: Suche 10er blank / Rute |
 |
Hallo Reinhard,
Warst Du schon 2010 beim Rutenbau-Wettbewerb von Karl mit dabei?
Der Blank damals war ein 2-teiliger 9' langer dunkelblauer #10-Blank mit ordentlich "Punch" aus dem Handteil aus dem ich selber mir damals eine Spinnrute gebaut hatte.
Von dem hätte ich sogar noch einen Blank übrig...
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
02.07.2012 12:08 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo Reinhard,
guckst du hier
Der B2X in 10 oder 11 ist echt ´ne Macht, vierteilig und dazu noch der Preis.
Habe bei den Jungs schon mehrfach bestellt, super schnelle Lieferung und unkompliziert.
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
02.07.2012 14:10 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
| RE: Suche 10er blank / Rute |
 |
Hi Reinhard,
| Zitat: |
Original von Reinhard 02
Sage ist immer eine Möglichkeit, mir im Augenblich aber zu teuer ... |
Sage Xi2 als Auslaufmodell wäre noch 'ne Möglichkeit oder evtl. auch die 10er Z-Axis, wenn's kein typisches SW-Modell sein muß ... ich habe mir den 9er Z-Axis Blank aufgebaut, wirft sich auch mit großen Streamern auf Hecht und schweren Sinkleinen im SW (22g fast sink SKs, T300, usw.) sehr "leichtfüßig" und angenehmer als die typischen SW-Modelle, baut spielerisch hohe Schnurgeschwindigkeiten auf und hat genug Power für Hecht und in Norge vom Ufer aus auf Pollack, Dorsch & Co. ... hängt natürlich von Deinen Zielfischen ab, ist eben eher progressiv ausgelegt als das Hammer-Rückgrat der Xi2/3. Über ebay.com in den USA noch gute Auswahl an Blanks beider Serien verfügbar.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 02.07.2012 14:53.
|
|
02.07.2012 14:52 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe vergessen zu erwähnen, das es ein 4-teiliger blank sein sollte, wg. Packmass.
Die BIIx habe ich als 8,6 4er, sehr gefühlvolles Rütchen mit einer interessanten Aktion, sie hat mehr Wurfkraft untenraus, als man ihr zuerst zutraut. Die 6er habe ich mal geworfen, viel sehr ähnlich aus.
Wenn die 10er eine vergleichbare Aktion hat, fehlt ihr eventuell untenrum die Liftingpower, die ich gerne hätte.
Frank43, hast du die BIIx in 10 schon geworfen oder gefischt?
Wie liefs mit dem deutschen Zoll bei Bestellungen von dort? Lieferungen sind ja nur bis 175,-€ Zollfrei, soweit ich weiss.
Wer hat den die Wettbewerbsrute als Fliegenrute aufgebaut und kann was über sie erzählen?
Den blank schaue ich mir bei demnächst bei Alex mal an.
Ich müsste sie halt nochmals teilen, was ich bei Fliegenruten nicht so gerne mache, da man bei denen besser mit Überschubhülse statt mit Zapfen arbeiten sollte, zumindest im Spitzenbereich.
Die TFO hat Brinkhoff vor 2 Jahren aus dem Programm genommen.
Die RX8 als 10er gefällt mir vom Papier her ganz gut, da es kein zu filigraner blank zu sein scheint, 76gr blank-Gewicht!!
ingma, wenn ich mir den CTS hole, dann lieber gleich in 4-teilig.
Reinhard
|
|
02.07.2012 15:09 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Hallo Reinhard,
die B2X habe ich in Klasse 9 geworfen, keine Anfängerrute, soviel steht fest, Power hat sie ohne Ende, allerdings wahrscheinlich nicht die Power im Butt die du dir wünschst, da würde ich die B2MX empfehlen, das ist ein Traumstock, damit hebst du auch einen Thun aus dem Wasser.
Beim Zoll gab es keine Probleme, hatte allerdings sechs Blanks geordert, somit lag ich ein wenig über dem Limit ;-) Fällig werden natürlich die 19 % Umsatzsteuer, ich meine um die 25 Euro Versand bezahlt zu haben, drei Prozent Zoll. Alles innerhalb drei Wochen abgewickelt. Zahlung per Kreditkarte.
Die Wettbewerbsrute habe ich zweimal als Fliegenrute aufgebaut, einmal in der 9 Fuß Version, die Andere als gekürzte 8,4 Fuß.
Geworfen habe ich beide gern, wobei die kurze Version übrig geblieben ist, die Andere habe ich weggegeben. Werfe die Rute mit einer 10er Vollschnur oder einer 8er Ambush mit sinkendem Polyleader, der Blank steckt Einiges weg, total steifer Butt, ab der Mitte fängt sie laaaangsam an sich zu bewegen, dann aber durch bis zur Spitze, die Aktion kann man eigentlich gar nicht beschreiben.
Der Karl hatte sich da irgendwas bei gedacht, was auch immer, ist gut geworden. Aber Lifting-Power ohne Ende. Das mit dem nochmaligen Teilen würde ich mir überlegen, denke das das ins Gegenteil umschlägt.
Baden-Würtemberg ist ziemlich weit weg von Ennepetal, ich hätte dir die Rute gern zum Testen mal überlassen, wenn du möchtest.
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
02.07.2012 17:14 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Themenstarter
 |
|
Es wird der Wettbewerbsblank.
War vorgestern bei AXEL
und habe ihn mitgenommen.
Gestern mal provisorisch beringt und geworfen: Die 10er DT!! flutschte locker bis zum backing durch die Ringe!
Der blank ist zwar mächtig schwer hat dafür aber den bumms im Handteil, den ich mir vorgestellt habe.
2 passende Überschubhülsen habe ich schon rausgesucht, demnächst wird er dann zersägt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo Markus, wollte dir ne pin schicken, aber dein Postfach ist voll!!
Nehme dein Angebot gerne an!!
Reinhard
|
|
04.07.2012 12:54 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Sehr gut,
dann leere ich mal mein Postfach.
Grüße Markus
|
|
04.07.2012 13:54 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
04.07.2012 14:34 |
|
|
|
pelziger
Werbepartner

Herkunft: Düsseldorf
 |
|
Hallo Reinhard,
ich hab ein paar Kunden, die sowohle die Affinity X und auch die Revo Salt von CTS in Klassen von 8 bis 16!!! fischen.
Die Affinity X ist eine super Rute, extrem leicht und schnell, lässt sich dadurch sehr lange ermüdungsfrei werfen. Die Revo Salt hat wesentlich mehr Rückgrad, was meinen Kunden beim GT fischen sehr zugute kommt, dafür ist die Affinity X einfach zu schwach.
Ich hab noch ein paar 3 und 4 teilige bei mir liegen und werd mal schauen ob eine 10er dabei ist.
Wenn Düsseldorf nicht so weit weg ist, kannst Du dir die Blanks auch gern anschauen. ggf kann ich dir auch ein/zwei Aufgebaute besorgen, damit du sie gleich werfen kannst.
Grüße Ingo
__________________ Was nicht passt, wird passend gemacht!
|
|
06.07.2012 09:28 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|