Rute zu kopflastig! kürzen? |
Marcel K.
User
Herkunft: Berlin
 |
|
Rute zu kopflastig! kürzen? |
 |
Hallo Leute,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet Rutenbau und habe mal eine kleine Grundsatzfrage.
Ich habe eine Mantikor Dominator Spin (nicht Aramid) mit einer Sargus 5000 dran. Allerdings ist mir das ganze viel zu kopflastig. Nun kommt hinzu, das ich mit der Sargus garnicht zufrieden bin und nun lieber eine Ryobi Arctica CF 600 dran haben möchte. Die ist ja nun noch leichter und das ganze wird ja nun noch kopflastiger und da kommen wir zu meiner Frage.
Macht es Sinn bzw. kann man es überhaupt machen?
- an der Spitze einige cm kürzen bis z.B. 2 Ringer weiter und dann einfach wieder einen Spitzenring ran ( könnte mir vorstellen das sie dann jedoch härter wird, aber kann man die anderen Ringe dann so lassen?)
- Rollenhalter weiter nach oben verschieben (wie sieht es dann mit der Position der anderen Ringe aus?) quasi Schwerpunkt verschieben?
Möchte sie ungern noch weiter im hinteren Teil schwer machen. Habe Sorge das es dann genauso ermüdend sein wird.
Irgendwo habe ich mal hier so eine Endkappe gesehen die man mit gewischten bestücken kann. Wie nennt sich sowas, wo kann man sowas finden. Wäre im Ernstfall vielleicht erstmal die Anfängerfreundlichste Variante, als gleich Ringe versetzen und so.
MfG
Marcel
__________________ MfG
Macel
|
|
22.01.2012 21:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Du wirst hinten nicht soviel Gewicht reinpacken müssen, als dass Dir das beim Fischen großartig auffällt - also Gewicht hinten rein, alles andere wäre in meinen Augen eine "Verschlimmbesserung"!
Gruß
Rainer
|
|
22.01.2012 21:49 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Posenrute
User

Herkunft: BY/NDS
 |
|
Auf keinen Fall schneiden, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust.
Das soll keine wilde Belehrung sein, doch Du wirst Dich zu 99,9% ärgern und Dein Problem sicher nicht zufriedenstellend lösen.
Das nötige Gewicht unten ins Handteil und alles ist schön!
__________________ Viele Grüße, Posenrute
|
|
23.01.2012 00:18 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
23.01.2012 09:13 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Hi,
Als erstes: Blos nicht die Rute an der Spitze aus Balance Gründen Kürzen!!! Du versaust dir nur die Aktion!
Also du Hast 3 Möglichkeiten deine Rute auszubalancieren. Alle 3 Möglichkeiten sind auch noch miteinander Kombinierbar:
1.) Weniger gewicht vor dem Rollen Halter: D.h. Aktuelle Ringe ruter schneiden, und Leichtere Ringe Montieren. Z.b. Zweibeiner Durch einbeiner Tauschen oder Titan Rahmen verwenden.
2.) Mehr gewicht Hinter dem Rollen Halter: D.h. Abschluss kappe ab und Gewicht wie VA oder Blei hinten in den Blank rein.
3.) Rollen halter verschieben
Ich persöhnlich hab schon bei einigen Ruten vorallem mit Punkt 1 & 2 viel gerettet. Grade Punkt 1 bringt auch Vorteile in der Rückstell geschwindigkeit des Blanks.
Was auch blödsinn ist, ist das Ausbalancieren der Rute über die Rolle!
Wer in physik in der 8. klasse aufgepasst hat sollte das durch die Hebelgesetze Wissen. Je nach Griff bringen 20g im abschluss soviel wie eine 200g schwerere Rolle.
Wiederum Können 5g zu viel an der Spitze sehr viel an Koplast ausmachen(bin grade zu vaul zum rechnen
)
Grüße Markus
|
|
23.01.2012 09:30 |
|
|
|
Marcel K.
User
Themenstarter
 |
|
Leute für eure Info's
Dann werde ich wohl erstmal auf die Neue Rolle warten und das ganze dann Versuchen mit ein bissel Blei am Ende auszurichten und schauen wie es sich verhält.
@ MeFo-Schreck:
genau sowas habe ich gesucht, Danke dir.
@ OnTheMove:
komplett neu beringen würde ich erstmal mangels Erfahrung sein lassen. Habe hier 2 alte Stecken an denen ich mich diesbezüglich erst einmal vergehen will
MfG
Marcel
__________________ MfG
Macel
|
|
23.01.2012 10:30 |
|
|
|
BRB
User
 |
|
Zitat: |
Original von Marcel K....das ganze dann Versuchen mit ein bissel Blei am Ende auszurichten... |
Ein "BISSEL" Blei hilft nix! Da müssen schon Aufwärts von 40g rein. Aktuell eine Berkley -120g 2,40 mit 80g bestückt. Die Rute fühlt sich jetzt subjektiv 100g leichter an
.
Erstmal paar Bleivotzen ans Griffende tapen, wie oben schon mal erwähnt. Und dann werfen, werfen, werfen bis es passt. Ich hab einen ganzen Nachmittag im Kahn mit vielen dicken Holzfischen
um mich geworfen, bis ich mich zu den 80g getraut habe. Hatte bis 120g drauf. Die 80g waren aber subjektiv das Optimum. Hab dann ein Tiroler Hölzel mit 80g gekauft und das schön schlanke Blei hinten eingeklebt. Alte Kappe wieder drauf und schigge wars
.
In der Daiwa-Meforute meiner Freundin sind übrigens ab Werk serienmäßig auch schon 40g drin.
Gruß-BRB
__________________ Lieber arm dran als Arm ab!
|
|
30.01.2012 22:35 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Original von OnTheMove
Was auch blödsinn ist, ist das Ausbalancieren der Rute über die Rolle!
Wer in physik in der 8. klasse aufgepasst hat sollte das durch die Hebelgesetze Wissen. Je nach Griff bringen 20g im abschluss soviel wie eine 200g schwerere Rolle. |
Ehr mehr. Die Rolle stellt ja den Drehpunkt dar, dann kann man auf den Drehpunkt auch 5 kg packen, kopflastig ist die Rute genauso, aber man wird durch die 5 kg so sehr abgelenkt, dass man die Kopflasitgkeit nichtmehr merkt.
|
|
31.01.2012 10:56 |
|
|
|
BRB
User
 |
|
Original von Chrizzi...dann kann man auf den Drehpunkt auch 5 kg packen, kopflastig ist die Rute genauso... |
So isses! Deshalb kann ich den Hype auf so superleichte Röllchen manchmal nicht so recht verstehen...
Gruß-BRB
|
|
31.01.2012 11:07 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Original von BRB
Original von Chrizzi...dann kann man auf den Drehpunkt auch 5 kg packen, kopflastig ist die Rute genauso... |
So isses! Deshalb kann ich den Hype auf so superleichte Röllchen manchmal nicht so recht verstehen...
Gruß-BRB |
Ich glaube du hast da was Falsch verstanden.
Es ist egal ob das Röllchen 100g oder 5Kg wiegt. Am Drehpunkt macht es nix-wenig aus. Deshalb kann man ruhig leichte Röllchen fischen.
Grüße Markus
|
|
31.01.2012 11:31 |
|
|
|
BRB
User
 |
|
Original von OnTheMove
Original von BRB
Gruß-BRB |
Ich glaube du hast da was Falsch verstanden. |
Nö, habbich nich.
Es ist egal ob das Röllchen 100g oder 5Kg wiegt. ... |
Eben! Deshalb braucht man sich auch keine materialreduzierten Rollen a la EXO für viel Geld zu kaufen.
Gruß-BRB
|
|
31.01.2012 12:06 |
|
|
|
OnTheMove
User

|
|
Ich glaube da spreche ich auch für Chrizzi, das es doch sehr viel Angenehmer ist eine 100g Leichtere Kombo in der Hand zu haben als eine schwerere. Aber da sind nun wieder mal die Geschmäcker verschieden.
Ich selber liebe es mit meiner 275g Kombo auf Rapfen und Barsch zu Jagen (2500er Rolle + 2m M Rute)
Wenn du lieber mehr trägst, dein Geschmack. Ich selber mag es nicht.
Grüße Markus
|
|
31.01.2012 13:03 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi,
Original von BRB
Es ist egal ob das Röllchen 100g oder 5Kg wiegt. ... |
Eben! Deshalb braucht man sich auch keine materialreduzierten Rollen a la EXO für viel Geld zu kaufen. |
naja, wenn man die Wahl hat (finanziell), ist eine leichtere Rolle doch angenehmer zu fischen als eine schwerere.
Oder anders gefragt: welchen Sinn macht eine schwerere Rolle, wenn deren Gewicht die Balance der Rute nicht verbessert und die jeweilige Angelart keine robustere (und damit schwerere) Rolle erfordert?
Mir fällt da kein auch nur halbwegs sinnvoller Grund ein und deshalb versuche ich das Gesamtgewicht der Kombo möglichst gering zu halten (natürlich immer den Anforderungen entsprechend). Falls nötig balanciere ich die Rute im Griffbereich unterhalb des Rollenhalters aus.
Original von OnTheMove
Ich selber liebe es mit meiner 275g Kombo auf Rapfen und Barsch zu Jagen (2500er Rolle + 2m M Rute) |
Selbst wenn man für eine leichte 2500er wie die Ci4 Modelle ~200g ansetzt, bleiben da nur 75g für die Rute - das ist schon erstaunlich! Wie schafft man das? Kork mit Schieberingen und Mini-Drahtringe?
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
31.01.2012 14:32 |
|
|
|
kgbbg
User

Herkunft: Potsdam
 |
|
|
08.02.2012 11:53 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|