Low Budget Switch |
Lemberger
User
Herkunft: BaWü
 |
|
Hallo Leute,
nachdem ich im letzten Frühjahr einen Zweihandkurs gemacht hatte, war ich in der Folge kaum noch mit der Einhandrute unterwegs. Das beidhändige Werfen macht richtig Laune und hat am Rhein auch einige Erfolge mit sich gebracht. Die ersten beiden Ruten waren von der Stange, da ich gute Angebote hatte. Natürlich kann man auch in diesem Bereich nie genug Tackle haben. Leider verfüge ich nicht über einen Goldesel und so dachte ich mir, ich versuch's mal auf der Low Budget Schiene. Ziel ist es, deutlich unter hundert Euro zu bleiben. Hier also mein nächtes Projekt.
Der Blank, 11 Fuß und laut Karl Klasse 5 aus der Tonne, Ringe und Rollenhalter kommen aus dem gleichen Haus. Damit das Teil aber nicht zu popelig rüber kommt, habe ich als Dekoelement am Griff, verschiedene Korksorten eingeplant. Das Hauptmaterial ist noch unterwegs und nicht mit auf dem Bild. Der Rest besteht aus Presskork (Schleifklotz aus dem Baumarkt), Sektkorken, Rubberkork und Cordurastoffscheiben (nach Flow) aus der alten Notebooktasche. Ich hoffe, dass die restlichen Teile diese Woche noch kommen und ich mit den Griffen beginnen kann.
Bei Interesse kann ich gerne von den einzelnen Bauabschnitten einige Bilder machen.
Lemberger hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lemberger: 03.01.2012 13:01.
|
|
03.01.2012 13:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
March-brown
User

Herkunft: aus dem gelobten Land
 |
|
Hi Lemberger,
Ich hab von Flow auch Tipps zum Cordura abgeholt. Was m.E. nicht unterschätzt werden sollte, ist die Webdichte von dem Cordura. Nachdem ich ein gutes Fleckchen für ausgedehnte Tests hier übers Forum erhalten konnte, habe ich mir extra einen Flecken aus einem gut sortierten Stoffladen geholt. Kostet auch nicht die Welt - paar Euro fünfzig für nen Quadratmeter.
Das war aber alles erst nachdem ich einen ähnlichen Stoff wie den auf deinem Foto ausprobiert habe. Bei mir war der, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls von einer Laptop-Tasche.
Da dieser Stoff allerdings eine niedrige Webdichte (also mit gröberen Fasern) aufwies, ist dieser schön ausgefranst beim Schleifen. Das einzige mit dem du da entgegenwirken kannst, ist vollständiges großzügiges Einpampen mit 2K-Kleber.
Die Übergänge danach nahtlos zu schleifen ist mit Sicherheit noch ne Herausforderung...
Das ging mit dem dichtgewebten Stoff viel besser.
Viel Erfolg.
__________________ ________________________
Tight lines!
Bernd / march-brown
|
|
03.01.2012 13:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Lemberger
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
| Da dieser Stoff allerdings eine niedrige Webdichte (also mit gröberen Fasern) aufwies, ist dieser schön ausgefranst beim Schleifen. |
Hallo Bernd,
beim Zuschneiden des Stoffes kam ich zu ähnlichem Schluss. Hab jetzt mal einen Versuch mit dem dicksten Material gemacht.
10 min- Epoxy mit Aceton verdünnt und das Stück geflutet. Anschließend zwischen zwei Korken gepresst. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Auf jeden Fall mal danke für Deinen Tipp.
Sollte das Ganze nicht klappen, wäre Plan B einige Ebenholzscheiben, welche ich so dünn, als möglich schleifen würde. Mal schaun.
|
|
03.01.2012 16:15 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Cool sehen auch Scheiben aus Weißblech aus (aus ner Cola- oder Bierdose rausgeschnitten). Habe ich mal bei den Amis gesehen!
Gruß
Rainer
|
|
03.01.2012 16:19 |
|
|
|
Bobert
User
 |
|
Servus Lemberger,
Natürlich darfst du uns mit Zwischenbilanzen und Bildern an deinem Projekt teilhaben.
Gerne auch mit Zahlen: Größenverhältnisse von den beiden Griffpartien, Ringanzahl, Größe und Art...
Würde nicht Leder auch funktionieren anstatt Cordura? Leder lässt sich auch gut schleifen.
..ich kupfer mir dann bestimmt was ab
__________________ Ja, ja...
ich machs trotzdem anners!
--------------------------------------
|
|
03.01.2012 16:59 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Leder geht sicherlich auch - wenn man was erwischt was dünn genug ist.
Hab für mich mit Cordura die Erfahrung gemacht, daß der Kleber gut einziehen muss und man die ganze Geschichte mit möglichst hoher Drehzahl und sehr feinem Schleifpapier (600er und feiner) schleifen muß. Dann hatte ich zumindest keine Probleme mit fasern - im Gegenteil sieht sogar so aus als würde die Oberfläche von dem Cordura schmelzen und glatt werden.
hier kann man das meine ich sehr gut auf dem Foto erkennen (vergrößern):
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/gale..._uperid_991.jpg
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
03.01.2012 17:24 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Da sieht man mal, für was die Sauferei gut sein kann
|
|
16.01.2012 17:52 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
16.01.2012 18:24 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
[i] Ich hoffe, dass ich diese Woche noch zum Schleifen komme und dann die fertg montierten Griffe zeigen kann.
|
Frechheit - einfach Bilder vom unfertigen Griff hier reinzusetzen und uns dann so auf die Folter zu spannen
Sieht aber vielversprechend aus - darf ich fragen welche Griffdurchmesser Du angepeilt hast? Denke die Stellen, an denen die "Oberseiten"der Korken verklebt hast werden wohl recht dünn oder täuschen die Fotos?
__________________ Grüße
Florian
!
|
|
16.01.2012 19:43 |
|
|
|
Lemberger
User
Themenstarter
 |
|
| Da sieht man mal, für was die Sauferei gut sein kann |
Hehe und ich muss noch ein paar Ruten bauen
| Denke die Stellen, an denen die "Oberseiten"der Korken verklebt hast werden wohl recht dünn oder täuschen die Fotos? |
Ja, hatte ich auch so meine Bedenken. An der dünnsten Stelle sind es jetzt ca. 23 mm. Wenn ich es schaffe, nicht übermäßig weg zu schleifen, müsste es eigentlich locker reichen. Wir werden sehen.
|
|
16.01.2012 20:49 |
|
|
|
Schraube
User

|
|
Falls du demnächst nochmal einen billigen Korkgriff herstelln willst.... Ersteiger bei Ebay Korken von Champagner oder Sekt (Hab für 80 St. glaub 5 Euro bezahlt).
Davon dann nur den dicken Teil oben nutzen und wie gehabt aufbohren und aneinander kleben. Ist feinster harter Kork. Das Stück darunter wo es schmal wird ist minderwertiger Kork mit vielen Löchern was du evtl beim schleifen feststellen wirst (muss aber nicht....).
MFG
Benedikt
|
|
17.01.2012 17:20 |
|
|
|
Lemberger
User
Themenstarter
 |
|
|
22.01.2012 14:55 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
@Lemberger - Hat irgendwie was - mir gefällts. Die "Löcher" im Kork erscheinen mir weniger dramatisch. Mich stören eher die Klebereste (sind doch welche , oder? - ist auf den Fotos schwer erkennbar). Aber spätestens wenn der Griff speckig wird (oder man ein wenig mit Wachs etc. nachhilft) und die Struktur rauskommt, man den Wechsel zwischen normalem und dem geschreddertem Kork rauskommt wird er Dir wesentlich besser gefallen.
Kann das evtl. sein, daß Du die "Mutter" vom vom Rollenhalter falschrum aufgeschraubt hast? Auf dem ersten Bild sieht man noch den Nylonring, der normalweise verhindert, daß die Metallteile aufeinander schleifen und auf dem 2. Bild schliesst die Mutter sehr dicht auf dem Überwurf des Rollenfußes ab.....??? Kann mich auch täuschen. Hoffentlich nicht zu spät.....
__________________ Grüße
Florian
!
|
|
22.01.2012 19:40 |
|
|
|
Lemberger
User
Themenstarter
 |
|
|
22.01.2012 20:02 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Weiss ja nicht was der Blank für eine Aktion hat - schau Dir mal den Beringungsvorschlag für den Quicklineblank an - könnte passen http://www.fishpacbay.com/_docs/product-...od%20Blanks.pdf die Ringgrößen würde ich entsprechend anpassen...
__________________ Grüße
Florian
!
|
|
22.01.2012 20:14 |
|
|
|
|
|
Hallo,
das sieht aber nett aus, gefällt mir richtig gut. Mir war schon immer klar, dass du das mit dem Holz raus hast. Ich hab da auch so einen Blank, wo ich mit dem Gedanken spiele, eine Switch draus zu bauen. Allerdings weiß ich nicht, ob der mit 10ft, nicht etwas zu kurz dafür ist. Ich werds einfach mal probieren und mich auch mal an einen Customgriff wagen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
22.01.2012 21:48 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|