Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
karpfenkuno
User
Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München
 |
|
Hallo zusammen,
also für mich sieht das so aus, als ob einfach eine Lackschicht fehlt,
anstelle vom kompletten Neuwicklen des Rings würde ich den Ring erstmal nur noch einmal neu dünn(!!) lackieren.
Wenn es dann immer noch nicht o.k. ist, kann der Ring immer noch runtergeschnitten und neu montiert werden.
Schöne Grüße
karpfenkuno
|
|
10.01.2012 09:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
edoA
User

Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 41
Herkunft: Leinfelden-Echterdin
gen
 |
|
@Denni, da kommst du aber mit einer Wicklung aus der champtionsLeague
Mal ne Frage zu dieser Wicklung. Würde man die linke Wicklung auf dem Bild nicht noch einbisschen weiter wickeln (so grob 4X bis 5X), oder ist das reine Geschmacksache ?
__________________ Tight lines / Bistro
|
|
10.01.2012 09:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Denni_Lo
User

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64
 |
|
|
10.01.2012 09:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
edoA
User

Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 41
Herkunft: Leinfelden-Echterdin
gen
 |
|
Das passiert, wenn hier im Minutentakt gepostet wird. Ist ja fast wie ein liveticker
Also ich meine auf diesem Bild die linke Wicklung. Sollte man die noch etwas weiter laufen lassen, oder ist das nur Geschmacksache ?
__________________ Tight lines / Bistro
|
|
10.01.2012 10:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Slotti
User

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland
 |
|
| Zitat: |
Original von PikeMania
==> Heißt also bei Einstegringen ist das Einreißen des Lacks nicht zu verhindern?
|
Meiner Ansicht nicht zu 100%, zum einen will man den Ring ja im Lack einschließen zum anderen soll es nicht reißen, gerade bei dünnflüssigen Lacken ist das manchmal recht schwer weil sich der Lack immer wieder gerne in dieser "Kehle" sammelt.
Passiert schneller und häufiger bei Ruten die beim Wurf stark belastet werden.
| Zitat: |
Original von PikeMania
| Zitat: |
Original von Bobert
ich denke beim Überwickeln des Ringes bzw. Garn auch oberhalb des Steges wickeln und etwas weniger Lack wäre das Problem nicht so markant. |
==> Wäre evtl. eine Lösung?
|
ja , man muß sich halt sehr behutsam mit der Lackmenge rantasten, wie gesagt aber ganz verhindern ist schwierig.
Ich nehme das bei meinen Ruten so hin, falls der Lack dann irgendwann einmal beginnte am Ringsteg einzureißen (ist mir bisher noch nicht passiert) würde ich die Bindung neu machen.
|
|
10.01.2012 11:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
murmeli1965
User

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.052
Herkunft: Erlensee
 |
|
Servus,
also wenn man Einbeinringe 4 - 7 mal (je nach Ringgröße) hinterwickelt hilft das ungemein gegen Lackeinrisse, bzw. Lackablösungen vom Blank.
Zumindest meine Erfahrung.
Beim normalen Fischen kann da nix passieren.
Wenn man natürlich irgendwo anschlägt mit dem Ring bekommt man alles kaputt.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
10.01.2012 12:12 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sushi
User
Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 32
Themenstarter
 |
|
Streitet nicht wegen dem Bild
Find es wirklich Top, dass Ihr euch hier so bemüht!
Der Garn ist in der Tat mit etwas "Glitter" versehen, ist auch nicht schwarz, eher so ein dunkles Weinrot, ich muss mich wohl für die miese Qualität des Bildes entschuldigen.
Also meint ihr, wenn ich den Ring neu wickeln würde, müsste ich "hinterwickeln", damit das hier gezeigte nicht mehr geschieht, ansonsten reisst es wieder ein?
Wofür werden die +12 Euro berechnet, Du sagtest was von Lack und Garn gibt es den dann mit dazu?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sushi: 10.01.2012 14:39.
|
|
10.01.2012 14:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Denni_Lo
User

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64
 |
|
| Zitat: |
Original von sushi...
Also meint ihr, wenn ich den Ring neu wickeln würde, müsste ich "hinterwickeln", damit das hier gezeigte nicht mehr geschieht, ansonsten reisst es wieder ein? |
Nicht unbedingt, das Problem an der Lackierung ist der große Lack Anteil am Blank wo der Ring die Biegung nach oben hat, das ist bei Einstegringen immer die Stelle wo es meist zuerst anfängt unschön zu werden. Ist aber nicht wirklich kritisch.
| Zitat: |
Original von sushi
Wofür werden die +12 Euro berechnet, Du sagtest was von Lack und Garn gibt es den dann mit dazu? |
12 € für die U Halterung
Garn und Lack mußt noch extra kaufen:
http://www.rutenschmied.de/rutenbau-bind...52d9ef78db78345
http://www.rutenschmied.de/rutenbau-lack...52d9ef78db78345
__________________ Gruß
Denni
|
|
10.01.2012 14:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sushi
User
Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 32
Themenstarter
 |
|
Hey Denni vielen Dank!
Mal schauen, wie es nun bei mir weiter geht
|
|
10.01.2012 14:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sushi
User
Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 32
Themenstarter
 |
|
Das ist schon ein wenig ansteckend hier
Ich habe mir gestern ein Motörchen bestellt, mit dem die "Trocknungsmaschine" angetrieben werden wird. Mal schauen wie es weiter geht... habe vor ein paar "Böcke" zu bauen, die ich auf einer Schiene irgendwie verschieben kann und eine Aufnahme für das Garn wo die "Bremskraft" einstellbar ist.
Mal schauen was daraus wird, danke für Eure Hilfe!
|
|
11.01.2012 11:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|