Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Denni_Lo
User


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das es kein Metallic Garn ist sondern reines Schwarz. Zumindest sehe ich da kein Metallic drin.

Tragisch ist das natürlich nicht, aber ich würde es neu machen, ist aber meine eigene Ansicht, klar dass es auch nach hinten los gehen kann großes Grinsen

__________________
Gruß
Denni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Denni_Lo: 10.01.2012 09:24.

10.01.2012 09:23 Denni_Lo ist offline E-Mail an Denni_Lo senden Beiträge von Denni_Lo suchen Nehmen Sie Denni_Lo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
also für mich sieht das so aus, als ob einfach eine Lackschicht fehlt,
anstelle vom kompletten Neuwicklen des Rings würde ich den Ring erstmal nur noch einmal neu dünn(!!) lackieren.
Wenn es dann immer noch nicht o.k. ist, kann der Ring immer noch runtergeschnitten und neu montiert werden.
Schöne Grüße
karpfenkuno
10.01.2012 09:27 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
edoA edoA ist männlich
User


images/avatars/avatar-695.jpg

Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 41
Herkunft: Leinfelden-Echterdin gen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Denni, da kommst du aber mit einer Wicklung aus der champtionsLeague cool
Mal ne Frage zu dieser Wicklung. Würde man die linke Wicklung auf dem Bild nicht noch einbisschen weiter wickeln (so grob 4X bis 5X), oder ist das reine Geschmacksache ?

__________________
Tight lines / Bistro
10.01.2012 09:31 edoA ist offline E-Mail an edoA senden Beiträge von edoA suchen Nehmen Sie edoA in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Denni_Lo
User


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von edoA
@Denni, da kommst du aber mit einer Wicklung aus der champtionsLeague cool
..
Mich stört die Wicklung nicht, mich stört die Lackierung Augenzwinkern KP ob dies aus der Championsleage ist aber ich kenne bisher die Lackierungen von Slotti und da ran zu kommen ist schwer. Daumenhoch4 zumindest im Vergleich zu meinen Künsten, aber die übertreffen die LÖackierung im Eingangspost großes Grinsen

Zitat:
Original von edoA
...
Mal ne Frage zu dieser Wicklung. Würde man die linke Wicklung auf dem Bild nicht noch einbisschen weiter wickeln (so grob 4X bis 5X), oder ist das reine Geschmacksache ?
Welche wicklung, ich sehe keine??

__________________
Gruß
Denni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Denni_Lo: 10.01.2012 09:42.

10.01.2012 09:40 Denni_Lo ist offline E-Mail an Denni_Lo senden Beiträge von Denni_Lo suchen Nehmen Sie Denni_Lo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
edoA edoA ist männlich
User


images/avatars/avatar-695.jpg

Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 41
Herkunft: Leinfelden-Echterdin gen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das passiert, wenn hier im Minutentakt gepostet wird. Ist ja fast wie ein liveticker großes Grinsen

Also ich meine auf diesem Bild die linke Wicklung. Sollte man die noch etwas weiter laufen lassen, oder ist das nur Geschmacksache ?

__________________
Tight lines / Bistro
10.01.2012 10:01 edoA ist offline E-Mail an edoA senden Beiträge von edoA suchen Nehmen Sie edoA in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PikeMania PikeMania ist männlich
User


images/avatars/avatar-1416.jpg

Dabei seit: 14.02.2011
Beiträge: 131
Herkunft: Ruhrpott

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Ich habe an einer Jerkbait Rute das gleiche Problem mit dem obersten Ring. Es handelt sich um eine kleinen Fuji Alconite BLAG 7 und auch da reißt der Lack über der Wicklung ein. Überwickelt habe ich den Ring nicht...

Zitat:
Original von Blauzahn
Zum Ablösen des Lacks an der Stelle, kann ich nur sagen, dass dies an den Ringen liegt.
Das passiert auch bei gut lackierten Bindungen.


Zitat:
Original von Slotti
Dieser "Lacktropfen" hinter dem Ring läßt sich nicht immer vermeiden und ist eigentlich mehr oder weniger normal, das der unter Last einreißen kann ebenfalls.

Es kann meiner Ansicht durchaus sein das er jetzt den Ring runterschneidet , neu wickelt und lackiert und das Ergebnis ist das Gleiche.



==> Heißt also bei Einstegringen ist das Einreißen des Lacks nicht zu verhindern?

Zitat:
Original von Bobert
ich denke beim Überwickeln des Ringes bzw. Garn auch oberhalb des Steges wickeln und etwas weniger Lack wäre das Problem nicht so markant.


==> Wäre evtl. eine Lösung? Denken1


P.S.:
@edoA: Reine Geschmackssache, ich mache meistens 4-5 Umdrehungen mit dem Zierfaden. Die dezentere Optik auf dem Foto mit 2 Umdrehungen gefällt mir aber auch sehr gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PikeMania: 10.01.2012 10:53.

10.01.2012 10:53 PikeMania ist offline E-Mail an PikeMania senden Beiträge von PikeMania suchen Nehmen Sie PikeMania in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf den zweiten Blick sieht es in der Tat nach Metallicgarn aus, bzw. durch den Blitz angeleuchtete Wicklungen.
In der Vergrößerung wird das recht deutlich.

Ich nehme somit meine Kritik an der Lackierung zurück Winken1

Blauzahn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ringbindung.jpg



__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
10.01.2012 10:58 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PikeMania

==> Heißt also bei Einstegringen ist das Einreißen des Lacks nicht zu verhindern?


Meiner Ansicht nicht zu 100%, zum einen will man den Ring ja im Lack einschließen zum anderen soll es nicht reißen, gerade bei dünnflüssigen Lacken ist das manchmal recht schwer weil sich der Lack immer wieder gerne in dieser "Kehle" sammelt.

Passiert schneller und häufiger bei Ruten die beim Wurf stark belastet werden.

Zitat:
Original von PikeMania

Zitat:
Original von Bobert
ich denke beim Überwickeln des Ringes bzw. Garn auch oberhalb des Steges wickeln und etwas weniger Lack wäre das Problem nicht so markant.


==> Wäre evtl. eine Lösung? Denken1



ja , man muß sich halt sehr behutsam mit der Lackmenge rantasten, wie gesagt aber ganz verhindern ist schwierig.

Ich nehme das bei meinen Ruten so hin, falls der Lack dann irgendwann einmal beginnte am Ringsteg einzureißen (ist mir bisher noch nicht passiert) würde ich die Bindung neu machen.
10.01.2012 11:00 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User


images/avatars/avatar-271.jpg

Dabei seit: 24.11.2008
Beiträge: 1.052
Herkunft: Erlensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
also wenn man Einbeinringe 4 - 7 mal (je nach Ringgröße) hinterwickelt hilft das ungemein gegen Lackeinrisse, bzw. Lackablösungen vom Blank.
Zumindest meine Erfahrung.
Beim normalen Fischen kann da nix passieren.
Wenn man natürlich irgendwo anschlägt mit dem Ring bekommt man alles kaputt.

Gruß Oldi

__________________
Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch... Hand-vor-Kopf
10.01.2012 12:12 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sushi sushi ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von sushi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Streitet nicht wegen dem Bild verwirrt

Find es wirklich Top, dass Ihr euch hier so bemüht! Danke

Der Garn ist in der Tat mit etwas "Glitter" versehen, ist auch nicht schwarz, eher so ein dunkles Weinrot, ich muss mich wohl für die miese Qualität des Bildes entschuldigen.

Also meint ihr, wenn ich den Ring neu wickeln würde, müsste ich "hinterwickeln", damit das hier gezeigte nicht mehr geschieht, ansonsten reisst es wieder ein?

Zitat:
Original von Denni_Lo

Hier ein Komplettangebot für 37€+Versand. Würde sich uU für Dich lohnen wenn Du nicht selbst bauen willst und evtl noch Bindegarn und Lack bräuchtest:
http://www.rutenschmied.de/lackiermotor-...52d9ef78db78345


Wofür werden die +12 Euro berechnet, Du sagtest was von Lack und Garn gibt es den dann mit dazu?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sushi: 10.01.2012 14:39.

10.01.2012 14:29 sushi ist offline E-Mail an sushi senden Homepage von sushi Beiträge von sushi suchen Nehmen Sie sushi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Denni_Lo
User


images/avatars/avatar-538.jpg

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sushi...

Also meint ihr, wenn ich den Ring neu wickeln würde, müsste ich "hinterwickeln", damit das hier gezeigte nicht mehr geschieht, ansonsten reisst es wieder ein?
Nicht unbedingt, das Problem an der Lackierung ist der große Lack Anteil am Blank wo der Ring die Biegung nach oben hat, das ist bei Einstegringen immer die Stelle wo es meist zuerst anfängt unschön zu werden. Ist aber nicht wirklich kritisch.


Zitat:
Original von sushi
Zitat:
Original von Denni_LoHier ein Komplettangebot für 37€+Versand. Würde sich uU für Dich lohnen wenn Du nicht selbst bauen willst und evtl noch Bindegarn und Lack bräuchtest:
http://www.rutenschmied.de/lackiermotor-...52d9ef78db78345


Wofür werden die +12 Euro berechnet, Du sagtest was von Lack und Garn gibt es den dann mit dazu?
12 € für die U Halterung

Garn und Lack mußt noch extra kaufen:
http://www.rutenschmied.de/rutenbau-bind...52d9ef78db78345

http://www.rutenschmied.de/rutenbau-lack...52d9ef78db78345

__________________
Gruß
Denni
10.01.2012 14:52 Denni_Lo ist offline E-Mail an Denni_Lo senden Beiträge von Denni_Lo suchen Nehmen Sie Denni_Lo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sushi sushi ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von sushi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Denni vielen Dank!

Mal schauen, wie es nun bei mir weiter geht Applaus
10.01.2012 14:56 sushi ist offline E-Mail an sushi senden Homepage von sushi Beiträge von sushi suchen Nehmen Sie sushi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sushi sushi ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 32

Themenstarter Thema begonnen von sushi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon ein wenig ansteckend hier Daumenhoch

Ich habe mir gestern ein Motörchen bestellt, mit dem die "Trocknungsmaschine" angetrieben werden wird. Mal schauen wie es weiter geht... habe vor ein paar "Böcke" zu bauen, die ich auf einer Schiene irgendwie verschieben kann und eine Aufnahme für das Garn wo die "Bremskraft" einstellbar ist.

Mal schauen was daraus wird, danke für Eure Hilfe!
11.01.2012 11:47 sushi ist offline E-Mail an sushi senden Homepage von sushi Beiträge von sushi suchen Nehmen Sie sushi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Ring » Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH