Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
sushi
User
Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 32
 |
|
|
09.01.2012 13:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Denni_Lo
User

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64
 |
|
| RE: Am Einstegring löst sich der Lack von Blank, was tun? |
 |
Das passiert auch bei teuren Ruten, manchmal sogar so gut dass die Ringe fliegen gehen... Ich würde die Wicklung neu machen, sieht echt grausig aus.
__________________ Gruß
Denni
|
|
09.01.2012 14:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Denni_Lo
User

Dabei seit: 16.10.2009
Beiträge: 64
 |
|
| Zitat: |
Original von sushi
@ Denni, ja das sieht natürlich sehr gut aus, danke für den Link! Ich denke so sollte das halten, auch der Physik trotzen können *g*
Demnach müsste ich ja dann wenigstens die ersten drei Ringe neu anbinden. Vorher muss ich mir wohl noch ´nen Wickelapparat bauen oder mich mal kundig machen, ob man sowas hier bei uns leihen kann. |
Wozu denn einen Wickelapparat? Ein Karton mit 2 Kerben in denen man den Blank dreht reicht dicke aus um 3 Ringe neu zu machen. Mit dem Karton bauen andere (ich auch) ganze Ruten
Die Steigerung des Kartonns wäre so etwas, natürlich in 2facher Ausfertigung:
http://www.mudhole.com/core/media/media....f6c91e121b7a17f
Was ich Dir allerdings empfehlen würde wäre eher eine Trocknungshilfe, bestehend aus einem Discokugelmotor:
http://www.ebay.de/itm/Spiegelkugelmotor...=item25669adcf6
und 2 Brettern zu einem T zusammengebaut. Sollte dann in etwa wie das Gerät auf der linken Bildhälfte aussehen:
http://www.mudhole.com/core/media/media....d5a648fd76436bb
__________________ Gruß
Denni
|
|
09.01.2012 14:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Blauzahn
User

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau
 |
|
Servus Sushi,
mich würde mal interessieren wer für so einen Schund noch Geld verlangt, bzw, von wem du die Rute hast?
Die Ringbindung sieht aus, als hätte dort nur der Rutenlack in der Nähe gestanden...
egal wieviel oder wenig sie gekostet hat. Sowas gehört verboten.
Zum Ablösen des Lacks an der Stelle, kann ich nur sagen, dass dies an den Ringen liegt.
Das passiert auch bei gut lackierten Bindungen.
Grüße
René
PS: Du bist hier im richtigen Forum gelandet um aus solchen "Erfahrungen" deine Schlüsse zu ziehen -> bau selbst
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
09.01.2012 19:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Blauzahn
User

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau
 |
|
| Zitat: |
Original von sushi
..... Als " tausch" hätte ich ein paar Erfahrungen im Bereich Maschinenbau an zu bieten
|
Na das sind doch beste Voraussetzungen um dir ne Wickel-/Lackiermaschine zu bauen,
den Rest bekommst du hier im Forum.
Einfach Fragen
__________________ Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René
www.flyrods.de
|
|
09.01.2012 20:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Bobert
User
Dabei seit: 14.03.2011
Beiträge: 81
 |
|
Hallo sushi,
ich denke beim Überwickeln des Ringes bzw. Garn auch oberhalb des Steges wickeln und etwas weniger Lack wäre das Problem nicht so markant. Oder/und einen flexiblen Kleber für diese Stelle oberhalb des Steges wählen.
Das kannst du auch als Anfänger bewerkstelligen ohne größere Rutenbau-Kenntnisse oder Werkzeuge.
__________________ Ja, ja...
ich machs trotzdem anners!
--------------------------------------
|
|
09.01.2012 20:10 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
martinhaas
User
Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 233
Herkunft: Rosenheim
 |
|
Hallo an die Lackierpros hier.
Könnte mir bitte jemand einigermaßen ausführlich erklären, was genau an der Wicklung so grausig sein soll??
Ich seh nämlich nix!?
Danke schonmal
|
|
09.01.2012 21:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
laverda
User

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.324
Herkunft: Linker Niederrhein
 |
|
Hi Martin,
schau dir einfach die Fotos der hier vorgestellten Ruten an, dann siehst du selbst, was da grauslich ist.
Low-Budget-Wickel-/Lackiermaschinen/Vorrichtungen findest du auch einige im entsprechenden Unterthema, z.B. die hier http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=4326.
Als Maschbauer und mit ein wenig Stöbern in den entsprechenden Beiträgen solltest du dir die notwendigen Utensilien und deren Gebrauch ohne größere Probleme aneignen können.
Gruß vom platten Niederrhein
__________________ Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de
|
|
09.01.2012 22:36 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Slotti
User

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland
 |
|
| Zitat: |
Original von martinhaas
Hallo an die Lackierpros hier.
Könnte mir bitte jemand einigermaßen ausführlich erklären, was genau an der Wicklung so grausig sein soll??
Ich seh nämlich nix!?
Danke schonmal |
sehe ich ähnlich, klar geht das besser aber sooo schlimm empfinde ich die Lackierung jetzt auch wieder nicht, das habe ich schon häufig schlechter gesehen und das auch bei vorgestellten Ruten hier im Forum.
Der Lack auf dem Foto schein doch zu decken , das Garn was durchschimmert ist doch bedeckt, meiner Ansicht handelt es sich hier um ein Metallicgarn.
|
|
10.01.2012 08:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
OnTheMove
User

Dabei seit: 29.05.2009
Beiträge: 1.817
Herkunft: Darmstadt
 |
|
Ich glaube auch, dass da das Metallic garn etwas täuscht.
Grüße Markus
|
|
10.01.2012 08:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Slotti
User

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland
 |
|
| Zitat: |
Original von Denni_Lo
Metallic Garn, ist doch Schwarz oder brauche ich eine Brille
|
wie meinen ?
Ich denke bei der Rute wurde ein dunkelfarbiges Metallicgarn verwendet.
| Zitat: |
Original von Denni_Lo
Ich meinte eigentlich nicht das Durchscheinen des Garnes als Gruselig, sondern die starke Unregelmäßigkeit der Lackierung in der Gesamtheit. |
ganz ehrlich ich empfinde das jetzt wirklich nicht tragisch, hier werden desöfteren handgebaute Ruten vorgestellt da ist das auch nicht besser.
Das man das schöner machen kann ist garkeine Frage, ich verstehe um ehrlich zu sein auch nicht genau wo hier das Problem liegt.
Dieser "Lacktropfen" hinter dem Ring läßt sich nicht immer vermeiden und ist eigentlich mehr oder weniger normal, das der unter Last einreißen kann ebenfalls.
Es kann meiner Ansicht durchaus sein das er jetzt den Ring runterschneidet , neu wickelt und lackiert und das Ergebnis ist das Gleiche.
Grüße Mark
|
|
10.01.2012 09:16 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|