Liste bei Webevorlagen |
Onkel_Esox
User

Herkunft: Niederbayern
 |
|
Hallo zusammen,
Nun hat es mich auch gepackt mit der Weberei. Bevor ich mein eigentliches Projekt (ein Karpfen auf einen Bad Boy Blank) in Angriff nehme, werde ich mal mit was einfacherem anfangen. Habe dazu einen alten Blank zum Üben.
Das mit der Webevorlage habe ich mittlerweile kapiert (hoffe ich), nun aber zu meiner Frage: ich war vor Kurzem bei Christian Weckesser, der hat mir einige Vorlagen gezeigt. Dabei waren auch immer ewig lange Listen, was hat es mit denen auf sich? Brauche ich die unbedingt, was beinhalten sie genau? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Fred
__________________ Born to fish - forced to work
|
|
20.12.2011 02:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Hi Fred,
die Liste gibt die Reihenfolge der Fäden beim Weben an. Sie wird von der Visual Weave Software erstellt.
Die Software bekommst Du z.B. hier: *klick* .Denke aber, dass auch einige Boardshops sie besorgen können.
Brauchen tut man die Liste nicht. Ob es eine Arbeitserleichterung ist, oder auch nicht, kann ich nicht sagen. Hab mit der Software noch nicht gearbeitet.
Ich erstelle meine Vorlagen per Hand. Hier *klick* findest Du einige meiner Vorlagen zum Ausdrucken.
Viel Spaß bei deinen ersten Versuchen
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
20.12.2011 12:56 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Onkel_Esox
User

Themenstarter
 |
|
Hi Oliver,
hab mir schon gedacht, dass das sowas ist. Ob man die Liste wirklich braucht, darüber scheiden sich wohl die Geister. Ich gestalte meine Vorlage mir Corel Draw, wenn ich damit fertig bin stelle ich sie als PDF hier rein.
Zum Arbeiten werde ich sie auf DINA 3 vergrößern, auf Karton kleben (zum Aufstellen) und mir so eine Art Lesezeichen mit Schlitz anfertigen, so ähnlich wie in den Kalendern, wo man das Datum weiterschieben kann. Ich denke, das hilft mir mehr und ich weiß auch immer genau wo ich bin, zumindest in den Spalten.
Gruß Fred
|
|
20.12.2011 16:21 |
|
|
|
Pendergast

|
|
Das kannst Du auch einfacher haben. Schalte in Corel das Gitterraster ein, hilft auch beim Erstellen der Vorlage, und markiere die Reihe in der Du gerade bist mit einer Hilfslinie. Den Bereich an dem Du gerade arbeitest kann man dann auch noch schön vergrößern.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
20.12.2011 18:56 |
|
|
|
Onkel_Esox
User

Themenstarter
 |
|
So, nu hab ich den Krapfen mal so weit fertig. Wenn ich bis jetzt alles richtig kapiert habe, sollten das bei einer Höhe von ca. 12mm und vier Farben 172 Längsfäden werden und 1 Hauptfaden in grün für die Wicklung.
Sollte ich falsch liegen sagt mir bitte Bescheid.
| Dateianhang: |
Krapfen.pdf (77,12 KB, 358 mal heruntergeladen)
|
|
|
21.12.2011 00:00 |
|
|
|
Pendergast

|
|
Denke der Karpfen sollte so funktionieren. Evt. werden die senkrechten schwarzen Linien am Kopf etwas untergehen. Versuche die langen waagerechten Fäden möglichst straff zu spannen, wenn Du am Kopf die Fadenwechsel machst. Wenn Du den Fische fertig gewebt hast, spanne alle Fäden nochmal gut nach. Bei den wenigen Wechseln sollte das noch gut klappen.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
22.12.2011 12:32 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
| Zitat: |
| So, nu hab ich den Krapfen mal so weit fertig |
Muss jetzt mal etwas blöd daherreden aber warum sollte jemand ein Gebäck auf die Rute weben wollen...;-)
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
22.12.2011 13:06 |
|
|
|
Onkel_Esox
User

Themenstarter
 |
|
Original von sepp73
| So, nu hab ich den Krapfen mal so weit fertig |
Muss jetzt mal etwas blöd daherreden aber warum sollte jemand ein Gebäck auf die Rute weben wollen...;-)
|
Hi Sepp,
das machen so bescheuerte Leute wie ich, die dann auch in die Bäckerei marschieren und 3 Karpfen bestellen.
Der liebe Schuppenträger heißt bei unserer Anglerklique schon ewig lange Krapfen. Als Futterfische setzen wir ja schließlich auch Motorlieschen (kann man auch vors Schlauchboot spannen, wenn man genug davon hat. Habs aber noch nicht veruscht
)
So long,
Fred
|
|
09.01.2012 00:30 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|