Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Erste Baitcaster Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Erste Baitcaster Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rene
User

images/avatars/avatar-503.jpg

Erste Baitcaster Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,
ich will mir meiner erste Baitcaster bauen. Die soll Zander hier im Rhein (NRW) fangen und da soll eine ABU Black Max drauf.

Als Blank ist eine SS2 FT geplant, jetzt geht es an die Ringe:

Mir gefallen die Lowrider ganz gut, denke aber dass das zu viel Gewicht an der Spitze ist.

Ich plane zur Zeit, unten mit 2 oder 3 LCSG (Lowrider) zu beginnen, Groessen 10 oder 8, dann zur Spitze hin NSG in 6.
Statt der NSG erwaege ich auch die LSG zu nehmen.
Macht das Sinn? Wie seht ihr das.

Gruss
Rene
18.11.2011 20:00 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User

RE: Erste Baitcaster Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe normale LowRider mit T-LDB kombiniert (+ T-MNST).

Guck mal in den ersten Post von mir hier im Thread: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...hilightuser=427

Ich würde auch keine LowRider komplett nehmen, das wäre mir auch zu viel Gewicht, es sei das ist eine entsprechende Rute.

Eine andere Rute habe ich mit LNSG, LSG und MNST aufgebaut, jedoch gerade keine Bilder zur Hand.

Die LowRider würde ich nicht mit den NSG mischen - ich denke mal was tut sich dann nichtmehr viel und optisch sähe das auch seltsam aus. LSG sollten in der Spitze eigentlich reichen.

Nochmal zum Sinn: Du willst bestimmt werfen, oder? Dann würde ich dir keine BlackMax empfehlen. Man kann zwar damit werfen, aber der Hit ist das nicht. Die Wurfbremse ist ziemlich mit allem überfordert und man muss entsprechend die mechanische Bremse recht zu machen, oder viel mit dem Daumen arbeiten. Im Endeffekt leider der komplette Wurf (Genauigkeit, Weite), wenn es ginge würde ich definitiv eine andere geeignete Rolle nehmen.
19.11.2011 13:25 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Rene
User

Themenstarter Thema begonnen von Rene
RE: Erste Baitcaster Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch3
Danke fuer die Antwort. Ich denke, ich plane dann doch mit den LSG. Passen mir vom Gewicht sowie so eher, Ich war nur unsicher, ob die stabil genug sind.

Ich werde mal 2 Lowrider vorsehen, oder sind 3 besser?

Zur Rolle: Die ist gesetzt, Geschenk meiner weitaus besseren zweiten Haelfte. Ich habe sie schon mal an einem alten ABU Stecken aus den 60/70 er Jahren ausprobiert. Ging ganz gut, als ueberwiegender Fliegenfischer bin ich eh' nicht an grosse Wurfweiten gewohnt. Heisst ja nicht, dass das meine letzte Rolle sein muss großes Grinsen
19.11.2011 18:32 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zitat:
Original von Rene
Ich werde mal 2 Lowrider vorsehen, oder sind 3 besser?

Ich finde drei sind optisch her besser.

Den ersten setzt man eh "verkehrtrum" und mit den anderen kommt man leicht auf die Göße von den LSG. Ich denke mal du wirst mit einem 10er oder 12er Starten.

Ich habe auf der verlinkten Rute (5'7") drei LowRider (10, 8, 6 mm), dann folgen die vielen kleinen LDB (5.5 bis 4.5 mm).
Hier habe ich normale LowRider genommen und nur die LDB als Titanium Ringe gekauft. Der Mehrpreis bei den kleinen Ringen ist vertretbar gewesen, jedoch ist man bei einem T-LC fix viel Kohle los. Dazu arbeitet die Rute eh überwiegend in der Spitze.

Die Rute mit T-NSG/T-LSG Ringen ist 7' und hat T-NSG (12, 10, 8, 7, 6 mm) und dann 4 T-LSG (6 mm). Komplett mit Titanium wäre auch hier sicherlich nicht ein Muss gewesen, aber da gedacht war, den Stock auch mal mit zur Ostsee zu nehmen, hatte ich so weniger was rosten könnte. Ansonsten hätte ich auch nur die Spitze bestmöglich leicht gehalten.
19.11.2011 20:18 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Zitat:
Ich war nur unsicher, ob die stabil genug sind.

Keine Angst, ich habe solch ne Ringkombination auf der Jerke (-130g)

3 Lowrider 12-10-8 / LSG 7-6,6,6,6,6 tip6

Den LSG´s pasiert nicht´s.

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
19.11.2011 21:16 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch3
Matthias,
Ich habe mir am Wochenende die Photos Deiner Jerke angesehen. Ich denke, ich werde die Beringung übernehmen + 1 oder 2 extra LSG in der Spitze, mein Blank ist ja 2.40 lang.
Ich habe solche Ringe bisher noch nicht in der Hand gehabt (Nur Fliegenkram bisher), ich vermute die Groessen Angabe ist der Innendurchmesser der Ringe? Muss das waehrend des Baus mal nachmessen
Gruss und Danke
Rene
21.11.2011 09:38 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

Zitat:
Original von Rene
Ich habe solche Ringe bisher noch nicht in der Hand gehabt (Nur Fliegenkram bisher), ich vermute die Groessen Angabe ist der Innendurchmesser der Ringe?

Grössenangaben bei Ringen mit Einlagen beziehen sich meist auf den Aussendurchmesser der Ringeinlagen, der Innendurchmesser ist dann noch deutlich geringer , der eines LSG 6 z.B. ist bei 4,1 mm.
Siehe auch hier http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...ji_SIC_LSG2.htm

21.11.2011 09:44 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Hallo!
Ich hab auf einer x-zoga Baitcaster auch mit den Lowridern begonnen und bin dann auf die LSG gegangen. Bei den Grössen der Lowrider begann ich mit nem 12er. Der ist m.E. aber die unterste Grenze, da bei Verwendung meiner Revo-Winch die Schnur beim Startring schon nur noch im oberen Bereich des Ringes verläuft. Kleiner würd ich mit dem Startring also nicht gehen.
Die LSG im Spitzenbereich sind super und halten trotz 1-Steg locker her. Fisch die Ringe auf ner 12kg x-zoga und hatte bisher keinerlei Probleme...
Gruss Sepp

21.11.2011 10:56 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

So, das Zeug ist da. Rattenschnelle Lieferung und alles passt.

Die titanfarbigen Sachen und die gunsmoke Ringe passen farblich gut zueinander, ich wusste allerdings gar nicht, wie dunkel die sind. Zu mindestens dunkler als auf den Fotos.

Was ich aber spannend finde (Habe zum ersten Mal Fuji SIC gekauft), die sehen angeschliffen aus, Ich denke, die baue die so an, wie sie sind. Oder gibt es da andere Erfahrungen?

und zum düsteren: Da muss ich mir was einfallen lassen, wie ich einige helle Spots erzeuge.

Rene
17.12.2011 17:29 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
aic-tom aic-tom ist männlich
User

images/avatars/avatar-473.jpg

Herkunft: Aindling / Bayern

Ich verbaue bei den meisten Ruten Fuji Sic und schleife diese trotz des schon gut vorbereiteten Ringfußes an. Ich möchte einen 100%igen Übergang von Blank zu Ringfuß hinbekommen und mit den unbearbeiteten Sic-Füßen hast eigentlich immer einen kleinen Step, wo Dir schon mal ne Wicklung runterrutschen kann.
17.12.2011 18:49 aic-tom ist offline E-Mail an aic-tom senden Beiträge von aic-tom suchen Nehmen Sie aic-tom in Ihre Freundesliste auf
Rene
User

So,
Ringe sind jetzt alle dran, und haben ersten Lack (Na gut, Spitzenring fehlt noch).
Ich habe die Ringfuesse gelassen, wie sie sind. Ich wollte nicht riskieren, dass die Oberflaeche der Fuesse farbunterschiede hat. Ausserdem uebt man so gut das Wickeln. Hat auch ganz gut geklappt. Ich lasse beim aufwaertswickeln zunaechst einen kleinen Spalt, und schiebe nach 4 bis 8 Wicklungen auf dem Fuss das ganze zusammen, bisher habe ich so immer einen guten Uebergang hinbekommen.

Wenn der Lack gut wird stell ich ein paar Fotos hier rein. Zunge raus

Rene
02.01.2012 16:59 Rene ist offline E-Mail an Rene senden Beiträge von Rene suchen Nehmen Sie Rene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Erste Baitcaster Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH