Jerke CTS Elite F 665 - die Premiere |
felseb
User

Herkunft: Münster
 |
|
Jerke CTS Elite F 665 - die Premiere |
 |
N'abend Männers,
da ich es heute in einer klitzekleinen Regenpause endlich mal wieder geschafft habe ans Wasser zu kommen und zufälligerweise auch noch eine Digicam in der Tasche hatte, habe ich einige Fotos des (vor) letzten Projektes geschossen. Ich möchte euch die Fotos auch deshalb zeigen, weil ich nahezu alles über den Rutenbau von euch in diesem Forum gelernt habe und einfach mal danke für die Tipps, Ratschläge und "Fragen-beantworte-reien" sagen wollte. Die hier gezeigte Rute ist, neben zahlreichen Standardreparaturen in den letzten Jahren, meine dritte Eigenbaurute. Hier einige Details:
Blank: CTS Elite F 665 , 12-20 lbs, 6'6'' von MAD
Ringe: LNSG 12,10,8 // LSG 8,7,6,6,6,6 // MNST 6, 2,4mm
Rollenhalter: Fuji ACS + KDPS, Farbe Gloss Black
Griff: Duplon von Matagi, selbstgeformt, geschliffen...
Garn: ProWrap Metallic Silber, Gudebrod schwarz, Gudebrod NCP Sunburst Orange
Die Idee hinter diesem Projekt war es, eine neue leichte Jerkrute aufzubauen, die nicht bretthart, sondern in der Spitze einigermaßen flexibel ist und zudem schön im Drill mitarbeitet. Nach einiger Suche hier im Forum und einigen Vorschlägen eurerseits, schlug Sebastian Lucius MAD als Ansprechpartner vor, der von diesem Blank regelrecht begeistert schien und der genau meinen Vorstellungen entsprechen sollte. Als das große Paket ankam bestätigte der erste Eindruck alle Erwartungen. Nach der Bau- und Aushärtephase standen direkt 7 Tage Boddenurlaub vor mir und der Rute und ich kann nur sagen...dat Ding ist der Hammer. In zwei Tagen die ich ausschließlich mit ihr unterwegs war hat sie in 17 Hechte bezwungen-
Hechte ab 40cm machen Spaß und bis 97cm hat sie bisher alle kompromisslos bezwungen ohne der typische Jerkstock zu sein. Sie arbeitet im Drill wunderbar mit, entwickelt aber ab ungefähr 50% Rutenlänge ein Rückrat mit der man auch einen Flugzeugträger ziehen könnte. Eine absolute Allround Jerke mit der man sowohl problemlos 35g Jerks als auch 75g Jerks werfen und gefühlvoll führen kann...
Beim machen der Fotos hat es leider wieder etwas angefangen zu regnen, ich hoffe ihr verzeiht den ein oder anderen Wassertropfen auf dem Balnk, dem Logo etc...
felseb hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Liebe Grüße
Sebastian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 15.08.2011 22:47.
|
|
15.08.2011 22:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Hi
Sauber! Sieht sehr sauber aufgebaut aus. Auch die Gesamtoptik ist edel und einfach Klasse
Feines Stöckchen hast du da gebaut
,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
15.08.2011 23:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Sehr stimmiger, sauberer Aufbau, gefällt mir richtig gut.
Die Aktion des Blanks gefällt mir ebenfalls.
Sag, hast du unter dem KDPS-Abschluss eine Aluhülse? Sieht eingelaufen/verkratzt aus. Ich hatte das Problem auch schon und verbaue an der Stelle nur noch V2A.
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
16.08.2011 00:48 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Ich schliese mich mal meinen vorpostern an, ein ech stimmiger guter Aufbau. Haste echt schön gemacht. De Farbwahl fin ich echt klasse!
Weiter so!
Grüße Markus
|
|
16.08.2011 07:21 |
|
|
|
felseb
User

Themenstarter
 |
|
Tach Männer,
vielen Dank für das positive Feedback-es freut mich sehr, dass die Rute gefällt...
@hirs
Du hast leider absolut recht, der gekürzte KDPS läuft auf einer eloxierten Aluhülse die mittlerweile -wahrscheinlich auf Grund der Mischung von Reibung und dem Salzgehalt der Ostsee/Bodden- leider schon ziemlich gelitten hat. Habe meinen Augen erst nicht getraut und mich seitdem schwarz geärgert... Woher bekommst du die V2A Hülse? Habe nämlich bei dem jetzigen Projekt auf den KDPS verzichtet aus genau diesem Grund, bzw. überlegt, ob ein Carbontube auf dem die Hülse läuft nicht ebenfalls geeignet wäre....
Sebastian
|
|
16.08.2011 09:37 |
|
|
|
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
 |
|
|
16.08.2011 13:01 |
|
|
|
maesox
User

Herkunft: 72411
 |
|
Tadelloser Aufbau!!!! Sehr NICE, gefällt mir !!!!!!!!!!!!!!!!
__________________ Viele Grüße
Matze
...normal ist anders
|
|
16.08.2011 13:08 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Zitat: |
Original von NoSaint
Auf jeden Fall eine sehr schöne Rute, super sauber Verarbeitet und auch optisch ganz nach meinem Geschmack
Nur eins stößt mir wiedermal sauer auf, was soll bitte die Herstellerangabe von einem Lureweight von 3/8 bis 1oz, wenn man damit angeblich 75g Jerks werfen und sogar gut führen kann
Da muss sich wohl CTS ne Scheibe von Deps angeschnitten haben
Ach ja, was für ein taper hat die Rute denn in real, laut herstelelr soll die ja Ex-Fast sein? |
CTS neigt wirklich meist zu untertreiben, die Elite Spin XL ist auch bis 3/16 angegeben und mach locker bis 1/4, fast schon 3/8 oz.
Grüße Markus
|
|
16.08.2011 13:41 |
|
|
|
felseb
User

Themenstarter
 |
|
Ich bin schwer "gebauchpinselt" von euren Feedbacks-danke nochmal...
@NoSaint:
Die Frage nach dem Taper ist so nicht ganz einfach zu beantworten. Geht man vom wirklich völlig untertriebenen Wg von 1oz aus, stimmt ex-fast eindeutig. Bei den von mir geworfenen Jerks, welche meist zwischen 50 und 75g wiegen, würde ich die Aktion als fast beschreiben-Tendenz jedoch weiterhin zu ex-fast. Im Drill geht die Rute definitiv in Richtung mod/mod-fast (siehe Bilder). Ist nicht ganz leicht die Frage eindeutig zu beantworten-der Blank arbeitet beim Werfen/Führen der Jerks sehr harmonisch (ohne weich zu sein) in der Spitze, geht im Drill in eine moderate Aktion über die dich jedoch, auf Grund des bärigen Rückrates, nie in die Verlegenheit bringen wird , nicht Herr der Lage über die Metermutti zu werden. Für mich ist das Teil, trotz wirklich vieler getesteter Jerkbait-Stangenruten in den letzten sechs Jahren, optimal...
Sebastian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von felseb: 16.08.2011 13:50.
|
|
16.08.2011 13:44 |
|
|
|
NoSaint
User

Herkunft: Konstanz(Trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke)
 |
|
Danke für die Info
__________________ Viele Grüße,
Frank
Auch Fische können riechen..... besonders, wenn sie lange liegen
|
|
16.08.2011 13:58 |
|
|
|
Patrick
User
 |
|
|
16.08.2011 23:36 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|