Blasen beim Aushärten noch entfernen? |
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
|
30.04.2011 17:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Ok, ich geb die Antwort nun mal selbst. Es funktioniert nicht
.
Wenns anfängt flüssig zu werden, fängts gleichzeitig das Bruzzeln an. War wohl zu spät.
Also auf ein Neues.
|
|
30.04.2011 23:30 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Markus18
User

|
|
Kann schon gehen, ich hab das mal hinbekommen dass sich der Lack nach so einer Zeit noch gut verflüssigt hat. Ob bei dir da die Blasen rausgegangen wären, weiß ich nicht. Es ist verdammt wichtig, das ganze langsam auf Temperatur zu bringen, sonst passierts halt wie beschrieben. Manchmal ist´s auch wirklich zu spät und da is nix mehr mit flüssig werden.
Der Lack war aber nich Schuld an den vielen kleinen Bläschen, der ist super.
Hab das mit den kleinen Bläschen schon oft bei nicht wirklich gut ausgewaschenen Pinseln gehabt. Da ist auch nix mit dem Feuerzeug direkt danach zu machen.
L.G. Magi
|
|
30.04.2011 23:50 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
| RE: Blasen beim Aushärten noch entfernen? |
 |
War bei mir wohl eindeutig zu spät....der war schon richtig zäh. Aber mit Blasen hätt ichs eh nicht druf gelassen.
Ob der Lack schuld ist weiß ich nicht. Die Pinsel sind 100%ig sauber.....die werden sehr gründlich direkt vorm Lacieren gereinigt. Ich komm mit dem Lack bisher nicht 100%ig klar. Habe nun versch. Herangehensweisen probiert, kann aber noch nicht sagen, woran es liegt. Fehler lassen sich nicht konstant rekonstruieren, mal klappt alles wunderbar und ein andermal spackt der Lack rum. Diese ganzen Probleme hatte ich mit dem Threadmaster bisher nicht, da hat immer alles reibungslos geklappt. Werde auch wohl wieder auf den Threadmaster umsteigen, komme damit einfach besser zurecht.
|
|
01.05.2011 11:05 |
|
|
|
Frank43
User

Herkunft: Bochum, NRW
 |
|
Moin,
schuld ist nicht der Lack, sondern die Luft, die du mit einschließt, wenn du bis zum WC lackierst, die tritt eben erst nachher langsam hervor.
Besser ist es eine Schicht mit verdünntem Lack zu lackieren, aber nur so viel, das das Garn sich gerade vollgesogen hat, nach drei bis vier Stunden lege ich dann die "Deckschicht" drauf, so kommt im Nachhinein keine Luft mehr irgendwo her.
Gruß Frank
__________________ Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
|
|
03.05.2011 08:05 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Ja das wird hier wohl eine große Rolle mitgespielt haben. War ja nur die Wicklung des WC, die repariert wurde. Um Lack zu sparen hab ich alles in einem Durchgang lackiert. Das Problem mit diesen ganz feinen Blasen hab ich aber bei dem Lack auch schon vorher gehabt, wo ich mehrere dünne Schichten lackiert habe. Das beginnt bei mir schon mit dem Anrühren. Hab nun mehrere Rührstäbe und Becher aus versch. Materialien getestet. Das beste Ergebnis gibts noch beim Porzellaneierbecher mit rundem Boden und Edelstahlrührstäbchen. Noch langsamer kann ich auch nicht rühren. Werde wohl wieder auf Threadmaster umsteigen. Damit habe ich solche Probleme nicht gehabt. Finde die beiden Lacke ansonsten recht ähnlich in der Handhabe, für mich ist der Rod Pro High Build jedoch blasenanfälliger.
Viele Grüße,
Daniel
|
|
03.05.2011 08:27 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
So, ich hab die Faxen dicke. Ich für meinen Teil habe jetzt genug getestet und dabei versaut und werde wieder auf den Threadmaster umsteigen. Mit dem Threadmaster hatte ich gar keine Probleme....völlig unkompliziert.
Beim RodPro High Build hab ich leider sehr viele Probelem mit Blasen, die so klein sind, dass man sie nicht wegbekommt. Ich hab nun alles probiert:
- Lack vorm Rühren erweärmen....zig versch. Temperaturen
- Lack nicht erwärmen
- unterschiedliche Rührgefäße und Rührstäbchen
- Lack vorm Auftragen ruhen lassen
- Lack in ganz vielen dünnen Schichten auftragen (bis zu 5 Durchgänge)
- versch. teure Markenpinsel getestet, die bei Threadmaster keine Probleme machen
- lange gerührt/kurz gerührt
- gaaaaaaaaaaaanz langsam gerührt
Ich weiß nicht, ob ich einfach ne schelchte Flasche erwischt habe oder ob es irgendwie an mir liegt. Mir langts aber nun und ich steige wieder auf den Threadmaster um, bei dem ich diese Probleme nicht hatte. Mal funktioniert der RodPro einwandfrei und beim nächsten mal (1:1 genauso vorgegangen) kommt scheiße dabei raus. Das Problem scheint von der Komponenten A (die klare Flüssigkeit) auszugehen. Beim Anmischen, spätestens jedoch beim Auftragen bilden sich immer mal wieder ganz fiese minimale Blasen, die in der fertigen lackierung aussehen wie Metallic Partikel. Die sind so klein und groß an Zahl, dass man die mit dem Strohhalm nicht rauspusten kann. Auch das Feuerzeug bringt nichts......bei größeren Bläschen kann man mit dem Feuerzeug die Blasen leicht entfernen, diese kleinen Dinger gehen jedoch nicht weg. Die kommen auch nicht unetr dem WC hervor....die hab ich sogar auf ebener Fläche drin, wo einfach nur Blank ist, aus dem ja keine Luft entweichen kann. Für mich ist der Lack da zu anfällig.
Hier mal ein Bild von der gestrigen Katastrophe (das ist kein Staub, sondern das sind minimalste Blasen im Lack):
TRANSformator hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TRANSformator: 13.05.2011 09:19.
|
|
13.05.2011 09:17 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hhmmm, ist ja komisch ... ich werde demnächst den Rod Pro High Build mal testen, mit dem Light Build hatte ich absolut null Probleme.
Grundsätzlich haben diese Anfälligkeit für im Lack verbleibende Miniblasen alle High Build Lacke, wenn die Schicht-Dicke zu groß ist, also v.a. an solchen Stellen wie an Ringfüßen, Kanten, usw.
Lackierst Du eigentlich direkt aus dem Rührgefäß? Falls ja, das ist nicht gut, weil da eben die Blasen vom rühren drin sind ... kipp etwas Lack (nicht zu viel!) auf ein Stück Alu-Folie und lass ihn schön breit verlaufen, da drücken sich die meisten Blasen raus.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
13.05.2011 10:19 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
P.S.: Warum lackierst Du eigentlich den gesamten WC mit?
|
|
13.05.2011 10:23 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Also ums mal zu komplettieren. Das Problem liegt bei mir eindeutig am Lack.
Bei dem Foto handelt es sich um meine erste Rute (die PB 784-2) Da musste ich den RH reparieren und da ein WC leider nicht zu bekommen war, habe ich da einen etwas anderen WC benutzt. Um das zu kaschieren, hab ich die WC am geteilten Griff komplett miteinlackiert. So sieht der etwas andere WC nahezu identisch aus. Das war der Grund für das Einlackieren. Grundsätzlich finde ich einen einlackierten WC jedoch sehr schick, solange man den lack dabei nicht auf Rollenhalter oder das Griffmaterial schmiert. So sieht man keinen Übergang zwischen Lack und WC.
Diese Rute habe ich beim Erstaufbau mit Threadmaster völlig problemlos udn entspannt lackieren können. Zur Reparatur habe ich den Leitring und einen Teil des Rh runter gemacht und neuaufgebaut. Nur hab ich das dann wegen fehlendem Threadmaster mit dem RodPro lackiert. Die WC sind eloxierte aus Alu von T24, die sich mit dem Threadmaster völlig problemlos lackieren ließen. Die Blasen habe ich ja nicht nur am WC, sondern auch an den Ringwicklungen.
Wie gesagt, ich habe schon alles durch getestet. Zig versch. Pinsel, absolut penibel gereingt. Versch. Anrührgefäße. Ausgießen und Zerlaufen lassen auf Alufolie mach ich eh immer. Da entstehen teilweise auch diese elenden Bläschen. Für mich ist der Rod Pro Highbuild einfach um ein vielfaches blasenanfälliger als der Threadmaster. Bis auf die Blasen hat der Rod Pro sonst keine Probleme gemacht, aber die Blasen allein reichen als Ausschlusskriterium.
Die meisten Meinungen hier liest man über den RodPro Light. Zum High Build gibts hier ja nicht viel zu lesen.
Viele Grüße,
Daniel
|
|
13.05.2011 11:39 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Cool....ich hatte ja auch einige Lackierdurchgänge, bei denen alles wunderbar war. Bei anderen dann die absolute Katastrophe. Ich trau mich nun halt mittlerweile nicht mehr, weil ich viel probiert habe, die Ursache jedoch nicht gefunden habe. Kannst du mal deine Anwendung beschreiben Ruhig auch Temperatur etc.? Ich ziehe auch immer noch die Möglichkeit in Betracht, dass ich wirklich ne Falsche erwischt habe, die nicht 100%ig in Ordnung ist. Das ist fast am plausibelsten und bleibt als Einziges übrig, wenn man alles durchgetestet hat.
|
|
22.05.2011 09:57 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Daniel,
ich lackiere immer so:
- Lack in Glas mit heißem Wasser aus der Leitung erwärmen
- 2x2ml abmessen, in Mischgefäß geben und 3min rühren
- auf Alufolie gießen und leicht ausfließen lassen
- loslegen
... und nicht über die angegebene Topfzeit hinaus verwenden
Gruß, Matthias
|
|
22.05.2011 22:57 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank. Ich glaube, ich werde das nochmal testen und dann berichten. Ich bin jedoch wenig zuversichtlich. Der einzige Unterschied ist, dass du den Lack im Wasserbad erwärmst und ich über der Heizung.
|
|
23.05.2011 08:03 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Daniel,
Du solltest versuchen herauszufinden, ob Du ein grundsätzliches Problem mit dem Lack hast oder ob es evtl. andere Ursachen hat ... härtet denn der Rest auf der Alufolie blasenfrei aus?
Gruß, Matthias
|
|
23.05.2011 08:40 |
|
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
Ich hatte ähnliche Probleme....
Ich hatte Alufolie die einseitig beschichtet war, frag mich nicht mit was und wozu
Fakt ist, dass auf der beschichteten Seite der Folie mehr Blasen entstehen als auf der Unbeschichteten. Ganz kleine fiese Bläschen die man mit nicht´s aus dem Lack bekommt....
__________________ Matthias
Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
|
|
23.05.2011 22:07 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Tisie
Hi Daniel,
Du solltest versuchen herauszufinden, ob Du ein grundsätzliches Problem mit dem Lack hast oder ob es evtl. andere Ursachen hat ... härtet denn der Rest auf der Alufolie blasenfrei aus?
Gruß, Matthias |
Mal so, mal so. Wie gesagt, ich kann das nicht reproduzieren. Teilweise hab ich das schon beim Anrühren, ein anderes Mal sieht auf der Alufolie erst noch alles gut aus und sie entstehen dann erst auf der Alufolie bzw. in der Lackierung. Da ich die zeitweise auch shcon beim Anrühren hatte, schließe ich die Alufolie aus. Auch die Pinsel kann ich ausschlien (versch. Hersteller und Typen probiert), auch imemr alles penibeslt gereinigt. Ich rühr auch nicht wie ein Wilder, ganz vorsichtig....zärtlicher ist nur noch gar nicht rühren.
Ich habs mittlerweile als die Komponente A (klar) identifiziert, in dem ich einfach mal testweise die beiden Komponenten getrennt gerührt habe. Beim der gelblichen (B) passiert nichts. Komponente A ist bei mir extrem blasenanfällig. Keine Ahnung wieso. Da ich scheinbar der Einzige mit derartigen Problemen bin, schiebe ich es entweder auf eine wirklich schlechte Flasche oder irgendeine schlechte Lagerung, der die Flasche ausgesetzt war. Anders kann ichs mir nicht erklären.
Werde demnächst nochmal eine neue Ration kaufen und dann erneut testen.
|
|
23.05.2011 23:28 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi Daniel,
ich hab mal ein bißchen herumprobiert und kann das mit den Blasen mit diesem Lack reproduzieren, wenn ich die Lackschicht dicker mache. Also lieber mehrere dünne Lackschichten als 1-2 dicke
Gruß, Matthias
|
|
27.05.2011 08:55 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von Tisie
Hi Daniel,
ich hab mal ein bißchen herumprobiert und kann das mit den Blasen mit diesem Lack reproduzieren, wenn ich die Lackschicht dicker mache. Also lieber mehrere dünne Lackschichten als 1-2 dicke
Gruß, Matthias |
Hehe, dann wird das Blasenproblem auf jeden Fall größer. Das war mir auch aufgefallen. Hab ja aber auch Versuche mit vielen dünnen Lackschichten gemacht. Bei dem WC auf meinem Foto warens übrigens 3 Stück. Getestet hab ich bis zu 5 ganz dünne Schichten. Dann sind zwar pro Schicht weniger entstanden, insgesamt waren bei der fertigen Lackierung aber trotzdem zu viele da. Und mit 3 Schichten sollte man eine annehmbare Lackierung ohne zu viele Blasen hinbekommen.
Alle Ratschläge hier waren für mich ja nicht neu, hatte die ja auch selbst schon getestet. Ich bleib dabei, meine A-Komponente hat ne Macke
.
|
|
27.05.2011 10:56 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|