Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Superleichte rel. kurze Posenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Superleichte rel. kurze Posenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Toni   Zeige Toni auf Karte Toni ist männlich
User

Herkunft: Rosenheim

Superleichte rel. kurze Posenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Kameraden,

nachdem ich mir ein Paar Deadbaitruten gebaut habe stelle ich fest, dass in dem dafür angeschafften Futteral noch eine dritte Rute Platz hat. Sieht irgenwie blöd aus so leer.

Am besten würde da eine leichte Rute zum Fangen der Köfis reinpassen. Nun hab ich keinen Dunst was man da für einen Blank nehmen kann. Ich stell mir da ein Wurfgewicht so um die 5g und eine länge so um die zwei meter vor. Nimmt man da einen Fliegenblank? Matchblank ist wohl zu lang und nur die Spitze verwenden auch irgendwie schade.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Toni
29.04.2011 20:19 Toni ist offline E-Mail an Toni senden Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso nimmst du nicht eine kurze teleskopische Stipprute?

Wenn es unbedingt mit rolle sein soll ist ein Fliegenblank wohl nicht verkehrt, aber mit einer 2m Rute posenfischen ist wirklich nicht optimal
29.04.2011 20:25 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Jogi42   Zeige Jogi42 auf Karte
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Toni,
warum nur 2m, hast du da einen bestimmten Grund. Mit einer längeren Rute tust du dir für den Zweck wesentlich leichter.
29.04.2011 20:42 Jogi42 ist offline E-Mail an Jogi42 senden Beiträge von Jogi42 suchen Nehmen Sie Jogi42 in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Ich hab mir fürs leichte ufernahe rotaugen angeln auch eine leichte Spaß Rute aus Karls 4teiligen klasse 4 Blank gebaut. Rotaugen um die 20 cm biegen die rute schon herlich, und auch der "Drill" eines 10cm Rotauges macht noch spaß. Ich hab sie halt zusammengebaut 2teilig im Futteral. Eingeweiht habe ich die Gute zwischen den Klippen auf den Kanaren mit massen von lippfischen, kleinen Gabelmakrelen und Meerbrassen. Das war eine gaudie mit einer biss ins handteit gekrümte Rute.
Dem Blank merkt man halt im Wurf die FliFi eigenschaften an, D.h. sie läd sich gut auf, aber vorsicht, einmal schwingt sie bei gewaltwürfen gegen. Aber dann steht sie wie ne eins.

Falls du am 7. Beim CMW bist, kann ich sie dir gerne mal zeigen.

Grüße Markus

Fast hätte ich noch vergessen, der blank ist aber 260cm lang.8,6ft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von OnTheMove: 29.04.2011 23:00.

29.04.2011 22:59 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Toni
RE: Superleichte rel. kurze Posenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für die Antworten Daumenhoch3

@Tobi,
Stippe ist zu einfach, macht ja jeder. Die angedachte Rute fällt nicht in die Kategorie "möglichst einfach brauchbares Gerät", sondern eher eher unter "mal sehen wie oder ob das geht".

@Jogi,
zwei Gründe; erstens Fisch ich tatsächlich zumindest meine Köfis gerne an Stellen wo die Bäume am Ufer einfach lange Stecken verbieten. Wobei aber sicher 2,40 oder 2,70 noch gehen.
da kommt aber Grund zwei; Das Futteral ist 2m lang.

@ Markus,
Jaaa Applaus , das geht so in die Richtung in die ich denke. Bei CMW werd ich nicht sein, Rutenbau ist bei mir haupsächlich Wintersport aber ich stell halt jetzt mal das Projekt für den Winter zusammen. Was hast du denn da für eine Rolle drauf, sollte ja auch eher filigran sein?

Petri
Toni
30.04.2011 09:28 Toni ist offline E-Mail an Toni senden Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Als Rolle habe ich eine 1000er Rarenium. Die Passt herlich und wiegt nur 170g. Die Kombo wiegt 290g und ist herlich ausbalanciert. Die Bremse der Rarenium ist echt gut, und man brauch keine angst zu haben falls mal was größeres einsteigt.

Das Werfen ist echt eigen mit dem Flifi Blank, aber man gewöhnt sich daran. Dafür ist das drillen ein traum. Was nicht heißt das sie sich schlecht werfen lässt, ganz im gegenteil. 1,5 gramm Posen werfe ich trotz 9+1 Beringung mit 10er Starter und 4er spitze ohne Probleme über 20m weit.

Grüße Markus
30.04.2011 18:52 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Toni

Das klingt alles recht vielversprechend. Die Rarenium kann ich mir auch gut vorstellen. Auch wenn der Preis als Rolle für eine Köderfischangel schon Angst macht. Ich habe eigentlich eine Avocett 3 in UL im Auge, aber die Shimano scheint farblich besser passen.

Der Gedanke der sich mittlerweile bei mir festbeißt geht in die Richtung quasi eine verkleinerte Version der Deadbaiter zu basteln. Das sind Sportex Kev Carp Blanks mit Split Grip und jeweils einer Captiva Liveliner drauf. Die Captiva gibts aber soweit ich weiß nur bis zur 40er Größe runter. Nun wär eine Rolle recht die zumindest farblich ein bischen auf der Linie der Penns liegt, also irgendwie Antrazit mit Alu und ein bischen Gold.

Dass ich eine Blank finde der wie ein Sportex Kev Blank gemustert ist halte ich für praktisch ausgeschlossen, aber in Richtung schwarz solls schon gehen. Ich werd also jetzt mal probieren müssen wie ein Fliegenblank mit Stationärrolle und Wurfgewicht tut und dann mal weitersehen. Glücklicherweise hab ich eine 6er Rute mit dem Bartschblank im Keller stehen.
30.04.2011 19:38 Toni ist offline E-Mail an Toni senden Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » allgemein » Superleichte rel. kurze Posenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH