(Farb)konzept gesucht |
TRANSformator
User

Herkunft: Meppen
 |
|
Guten Morgen Leute,
bin gerade mit der Planung eines neuen Projekts beschäftigt und merke, dass ich scheinbar nicht der Kreativste bin
. Mir fehlt aber auch die Erfahrung mit den verschiedenen Garnfarben und wie das Garn nach dem Lackieren dann aussieht.
Plane gerade eine Spinnrute, dessen Blank glänzend schwarz lackiert ist. Als Rolle soll optisch eine Shimano Rarenium damit harmonieren. Beringt wird sie mit 6+1 Einbeinringen. Rollenhalter ist ein ATC Aero in schwarz der Downlocking montiert werden soll. Der Griff soll ein Split Grip aus schwarzem Duplon werden. Farblich hatte ich an irgendwas mit gold gedacht, die zu den goldenen Akzenten der Rarenium passen. Daher hatte ich wegen der Ringe schon an die PB Minima in gold gedacht. Rot würde mir auch noch gut gefallen.
Kann sich das jemand vorstellen oder hat gar Bilder, wie sowas aussehen könnte?
Viele Grüße,
Daniel
|
|
31.03.2011 08:58 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Kohlmeise
User

|
|
Ich persönlich versuche darauf zu achten, dass farbliche Akzente wirklich immer Akzente bleiben. Schnell ist man in Versuchung, neben goldenen Ringen auch noch eine goldene Abschlusskappe, goldene Wicklungen, einen goldenen WC und RH zu verbauen. Ist mir persönlich dann fast schon zu viel des Guten.
Die Rarenium hat ja genau so viele silberne Akzentuierungen wie goldene. Vielleicht kann man das Silber einbauen? Rötliche und bräunliche Töne passen eigentlich auch sowohl zu Gold und Silber, ebenso Grün. Wenn ich es mir so recht überlege, eine mittel- oder dunkelgrüne Hauptwicklung, mit je einem goldenen und silbernen Zierfaden, dazu ein silberner Check und eine silberne Endkappe, das würde mir gefallen...
P.S.: Ach ja, die Minimas würde ich bei diesem "Konzept" schon beinahe wieder als zu viel des Guten (Goldenen) ansehen...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kohlmeise: 31.03.2011 11:41.
|
|
31.03.2011 11:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo Daniel,
ich bin da ganz der Meinung von Kohlmeise.Gerade bei Gold wirkt etwas zuviel des Guten schnell kitschig,da muß man mit der Dosis vorsichtig sein.
Eine kleine Anregung hätte ich hier : http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=2674
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
31.03.2011 11:52 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten. Zuviel Gold möchte ich nicht verbauen, das sehe ich genauso. Meine erste Rute war damals auch in gold, die gefällt mir optisch eigentlich recht gut: Klick
Bei den PB Minimas in Gold dann eine weniger auffällige Hauptwicklung mit einer goldenen, nicht zu dicken Zierwicklung. Griffdesign dann in schwarz mit eventuell silbernen Anbauteilen. Unterschied zur oben verlinkten Rute ist die Blankfarbe und die Farbe des Hauptwicklung.
Grün möchte ich an der Rute eher nicht. Klassisch wäre die hauptwicklung jetzt schwarz....leider aber auch irgendwie langweilig (was nicht heißt, dass es schlecht aussieht). Rot als Hauptwicklung kann ich mir evtl. noch vorstellen. Leider gibts da wenig Bilder.
Hallo Erich,
die Rute kenn ich, optisch finde ich die gelinde gesagt sehr geil. Überhaupt sind deine Ruten optisch für mich immer Volltreffer....sehr edel. Wie heißt denn dieses graue Garn, was du da in den Überschüben und am Übergang zum Griff verarbeitet hast? Ist das Titan? Evtl. sieht sowas als Hauptwicklung mit goldenem Zierrand auch lecker aus.
Hach....jetzt weiß ich, wie sich meine Freundin im Schuhgeschäft immer fühlt
.
|
|
31.03.2011 12:42 |
|
|
|
hecht76
User

Herkunft: Steiermark
 |
|
Ich habe eine Tusk ETA aufgebaut, Blank ist schwarz glänzend.
Unterwicklung / Ringwicklung ins Schwarz/orange
Zierwicklungen in orange schwarz.
Garn nicht fixiert(orange dunkelt ziemlich nach).
werde heute abend ein paar Bilder reinstellen.
lgBernd
__________________ Es gibt keinen Versuch, tue es oder tue es nicht!
|
|
31.03.2011 13:57 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Hallo Daniel,
das titanfarbene ist von Gudebrod 9005.Diese Farbe ist für mich schon ein Muß,denn sie passt zu jeder Blankfarbe und ist im lackierten Zustand sehr dezent,aber doch ein Hingucker - finde ich wenigstens.
Gruß Erich
|
|
31.03.2011 14:14 |
|
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Diese Farbe 9005 schimpft sich "Pewter" und auch ich finde die genial schön!
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
31.03.2011 14:15 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Moin,
ja die Farbe ist wirklich schön. Als Teil einer Zierwicklung kann ich mir das sehr gut vorstellen. Hat schon mal jemand das normale Nylon Gudebrod Charcoal unfixiert verarbeitet. Wüsste gern, wie das lackiert aussieht.
Ich merk schon, ich werd mir glaub ich eine ganze Reihe Spulen bestellen und dann live entscheiden müssen
.
|
|
31.03.2011 22:11 |
|
|
|
fluefiske
User

|
|
Charcoal passt sich sehr gut an einen grauen Blank an.
Gruß Erich

|
|
31.03.2011 23:06 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Hi Daniel!
Wenn Du schon Gold und Silber an der Rolle bzw. den Ringen hast, dann würde ich überlegen, ob überhaupt noch Zierwicklungen sein sollen...
Ich glaube ein komplett schwarz aufgebauter Stock hat über die Rolle und Ringe genügend farbliche Akzente, stelle ich mir sehr edel vor, schwarze WCs, schwarze Plug, besonders ein Fuji Softtouch wäre geil usw.
Bin gespannt, was rauskommt
Gruß
Rainer
|
|
31.03.2011 23:33 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi Daniel,
ich sehe es wie Rainer ... wenn Du schon goldene Ringe verwenden möchtest, würde ich die Wicklungen nicht noch zusätzlich mit Gold machen.
Ich baue auch gerade an einer Rute, an der hauptsächlich eine Rarenium zum Einsatz kommen wird ... da die Rolle nur ein paar Stellen in gold hat, habe ich mich auf goldene Zierteile im Griffbereich beschränkt und normal graue Ringe (Fuji SIC gunsmoke) gewählt. Der Blank ist auch grau (wie der Großteil der Rolle) und mit den Wicklungen werde ich entweder das gold weiterführen oder noch das silber der Rolle aufgreifen, hängt auch von der Grundfarbe der Wicklung ab, für die ich mich noch nicht entschieden habe. Evtl. wird's ein totaler Kontrast/Gegenpol zu Rolle und Blank, z.B. Garnet (würde auch gut zum Kork und gold passen). Na mal schauen ...
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
01.04.2011 09:20 |
|
|
|
Kohlmeise
User

|
|
Letztlich muss es auch nicht immer genau die Farbe der Rolle sein, die man an der Rute wiederfindet. Ist eine Rolle z.B. hauptsächlich silbern, dann ist es beinahe schon egal, was man an den Wicklungen farblich wählt, da mit Silber alles harmoniert.
Eventuell eloxierte Kleinteile wie z.B. ein goldener Bügel würden mich in der Farbwahl nicht beeinflussen, gut man könnte nun sagen, er würde gut mit dem Kork harmonieren, aber das würde meines Erachtens schon zu weit führen. Ich denke da eher, wenn einem die Rolle schon gefällt und die auch nicht zu speziell lackiert ist, passt sie eigentlich fast immer auch zur Rute.
|
|
01.04.2011 10:26 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Ich hab alles Mögliche gegeneinander abgewägt und für mich nun folgende Lösung gefunden:
Die Ringe werden nicht mehr gold, sondern fast schwarz (Minima in Ttan). Damit ist das Spiel dann noch in alle Richtungen offen. Vorallem liebäugel ich sowieso noch mit einer Stradic Ci4, die dann in rot schwarz daher kommt und ich wollte sowieso immer mal eine Rute bauen, die schwarz und metallic rot abgestimmt ist (find die Teile von hirs immer sehr geil).
Die Hauptwicklung wird ebenfalls schwarz werden, schön dezent. Zierwickungen könnten dann Metallic Rot werden, dann mach ich die WC`s wohl auch in rot, um einen Kontrast zum schwarzen Blank, den schwarzen Ringen, dem schwarzen Aero (der hat ja auch eine Art Softtouch) und dem schwarzen Duplon zu setzen. So würds perfekt zur Stradic passen.
Gold Metallic hätte ich auch noch liegen. Sollte mir wider Erwarten das rote Konzept nicht mehr gefallen, kann ich immer noch auf das Rot durch Gold oder Silber ersetzen, was dann zur Rarenium passen würde.
Ich werde berichten, wenn das Ganze auf der Bank liegt.
Momentan bin ich noch mit dem Byron Blank (der zickigen Tusnelda) beschäftigt. Die will noch ne Tasche und da Mutter wenig Zeit hat, sieht es so aus, als wenn ich selbst nähen (lernen) müsste. Mal schauen was das wird.
Vielen Dank nochmal für die Tipps und Vorschläge.
|
|
01.04.2011 10:50 |
|
|
|
TRANSformator
User

Themenstarter
 |
|
Ok, also schwarz rot sieht richtig geil aus
. Ich glaube, dabei wird es dann auch wohl bleiben.
Viele Grüße, Daniel
|
|
01.04.2011 11:57 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Bau mal schwarz/violett mit Kork. Würde gerne mal wissen wie das aussieht.
Wenn es eine Stradic CI4 werden sollte, kommst du um etwas neutrales (schwarz/silber) oder rot nicht drum herum. Ich denke mal rot/violett kommt nicht gut an.
|
|
01.04.2011 12:30 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|