Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Woran erkennt ihr, dass ein Zapfen passt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Woran erkennt ihr, dass ein Zapfen passt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlmeise
User

images/avatars/avatar-403.jpg

Woran erkennt ihr, dass ein Zapfen passt? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Jungs!

Die Frage hört sich beim ersten Durchlesen vielleicht komisch an und man könnte antworten: Nun, wenn er nicht klappert... Daumenhoch3

Aber ich frage deswegen, weil demnächst ein Verzapfungsprojekt ansteht und mir etwas passiert ist:

Ich wollte ein abgesägtes Handteil einer Spinnrute wieder verlängern und habe im Keller auch ein Blankstück gefunden, das augenscheinlich und ohne nötige Schleifarbeiten zu passen schien. Kein Wackeln, kein Klappern, alles saß, wo es hingehörte.

Gut, ich wollte das Teil eben einkleben und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass sich durch einen einige Zentimeter feinen Riss am Handteil Kleber durchdrückte.. verwirrt , also hatte das Einschieben wohl irgendwas gesprengt.

Tja, und jetzt traue ich mich nicht mehr ran ans Verzapfen. Möchte halt auch nicht, dass so was nochmal passiert. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kohlmeise: 04.02.2011 08:19.

04.02.2011 08:18 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal, dass das Handteil den Riss schon vorher hatte. Es ist ja abgesägt worden, war es vorher gebrochen? Bei einem Bruch können sich feine Risse sehr weit den blank entlang ziehen. Oder beim Absägen nicht aufgepasst?
Auf die Ferne ist eine Diagnose schwierig.
Aber prinzipiell ist das Ganze kein Problem. wenn der einschub ins HT länger ist als die Risse, einfach einkleben und das HT mit einer Wicklung zusätzlich sichern.
Wenn der einschub unter dem Griff komplett verschwinden sollte, kannste auch mit einer zusatzlichen Hülse drüber sichern, geht alles.
Oder du verlängerst das Ht nicht mit einem Einschub, sondernmit einem Überschub, also praktisch wie ein Teleskopteil.
Du müsstest halt mal dienen Fall genauer beschreiben, Einschublänge, Grifflänge,..

Ich habe mal eine alte Abu Ledgerrute repariert, bei der ein Zapfen ausgebrochen war, unter der Wicklung!
Der blank hatte 2 parellele Risse von ca 7cm, vielleicht sogar mehr, ich weiss es nicht mehr so genau. Zumindest waren sie länger, als der Zapfen im HT verklebt waren!
Ich habe es alles gut verklebt, und dann eine Wicklung drüber gemacht, die die Risse gut überlappt.
Bis jetzt hat es gut funktioniert und gehalten.

Gruss
Reinhard
04.02.2011 09:10 Reinhard 02 ist online E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Woran erkennt ihr, dass ein Zapfen passt?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH